• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Plötzlich Probleme mit dem Sitzknochen?

leschaf

Mitglied
Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
74
Reaktionspunkte
80
Hallo zusammen,

tschuldigung für den langen Text.

Ich hatte ja gehofft, dass sich das wieder legt, aber ich habe jetzt schon 2 Monate damit zu kämpfen. Vielleicht gibt es hier ja Erfahrungsberichte bzw Pausenempfehlungen - meinem Doc trau ich die nicht zu, werde aber am Montag dennoch mal hin gehen.

Vorab-Infos: Auf dem RR unterwegs seit 2013, letztes Jahr erste Rennen > 100km, Einzeltouren >150km, seit Trainingsbeginn im November'15 ca 120 Stunden auf der Rolle + seit Ende April 1500km draußen. Ich pendele zusätzlich jeden Tag ca 10km mit dem Rad. Im Prinzip fit wie nie in den letzten Jahren und keinerlei Probleme gehabt. Ich bin im Winter (bis März) teilweise Einheiten von bis zu 3 Stunden auf der Rolle gefahren, ohne dabei längere Zeit aus dem Sattel zu gehen - kein Problem, auch nicht, als ich das alle 2-3 Tage gemacht habe. Dann auch draußen langsam die Einheiten in die Länge gezogen auf bis zu 3h30, Rennen >100km gefahren, alles kein Problem.

Die Probleme fingen an, nachdem ich Mitte Mai eine 4h15m Tour mit 2500hm gefahren bin. Habe danach nichts bemerkt, aber als ich mich 2 Tage später aufs Rad gesetzt hab, hat das höllisch wehgetan (sofort). Der Schmerz ist nicht oberflächlich, sondern liegt tief. Es schmerzt nicht an den Sitzhockern, sondern an der Innenseite der Sitzknochen - und zwar nur rechts, links ist alles tiptop. Ich würde schätzen, dass da eine Sehne ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen wurde, ich kann aber auch nicht ausschliessen, dass es direkt am Knochen ist. Die Grafik hier (rechte Seite) zeigt die Schmerzstelle schon ganz gut, aber ich würde sagen, dass es noch weiter nach innen hin schmerzt: http://www.fahrrad-gesundheit.de/files/arminsradhaus/Sqlab_Grafik.jpeg

Ich hab also ne Woche Pause gemacht und mich danach wieder rangetraut -> nicht gut, nach ~15 Minuten Schmerz
Wieder ne Woche Pause, schon besser, aber nach 30-45 Minuten wieder Schmerz
2 Wochen Pause gemacht -> Velothon Berlin (120km), im Prinzip ganz ok, aber Abends kam der Schmerz wieder

Fast 3 Wochen Pause gemacht (und vor allem komplett Sattelfrei da Urlaub). Gründlichst auf Schmerzen abgetastet, Sehnen abgetastet, usw, alles schmerzfrei -> gestern nur 45km gefahren, nach 20km wieder in Ansätzen die Schmerzen gespürt, heute wieder ziemlich deutlich spürbar und ich trau mich nicht auf nen Sattel.

Weiß damit nicht wirklich was anzufangen. Habe wirklich rein gar nichts an Sitzposition, Sattel, Klamotten oder Schuhen geändert und das hat sich an und für sich über die letzten Jahre ja bewährt. Das einzige, was ich geändert habe, war mir im März die BePro Powermeter-Pedale zu besorgen, die hatte ich aber auch schon ca 500km (auch Einzeltouren > 100km) gefahren, bevor die Probleme anfingen:
- Sattel sollte passen, ging ja 3 Jahre problemlos - Abnutzung sollte auch noch kein Faktor sein?
- Klamotten dito
- Gegenüber dem Winter nichts an der Sitzposition geändert.
- Würde nicht sagen, dass ich mein Training von jetzt auf gleich übermäßig gesteigert habe
- Habe über den Winter 8kg abgenommen, fehlt dem Körper am Ende etwa das Fett am Hintern bzw hab ich deswegen jetzt ne andere Passform, die mit dem Sattel nicht mehr klarkommt? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Die meisten Forenbeiträge, die ich über die Suche gefunden hab, gehen eher in die Richtung oberflächliche Schmerzen, oder richten sich auf Probleme mit neuem Sattel o.ä.

Hatte jemand schon was ähnliches? Ist das sone Sache, die einfach Monate zum auskurieren braucht?
Was könnte man spontan an der Sitzposition ändern, um den rechten Sitzknochen zu entlasten? Sattelspitze anheben? Sattel tiefer? Sattel weiter nach vorne? Habe Ende des Monats meinen Saisonhöhepunkt und bin kurz davor, mich abzumelden, da an vernünftiges Training so überhaupt nicht zu denken ist :(

Danke für eventuelle Antworten!
 

Anzeige

Re: Plötzlich Probleme mit dem Sitzknochen?
Hatte im März das gleiche Problem; trat nach einer Fahrt ganz plötzlich auf. Innenseitig unter dem rechten Sitzhöcker war plötzlich eine dicke Stelle. Vermutlich habe ich etwas schief auf dem Sattel gesessen...?
Bin dann 3 Tage nicht gefahren, und es ging ein wenig zurück. Dann wieder gefahren - und war wieder voll da.
Bin fast irre geworden, konnte aber nachher Strecken bis 80 km halbwegs gut damit fahren.
Im Mai hatte ich dann anderweitig eine OP und konnte 6 Wochen nicht fahren.
Danach war´s weg.
Im Netz habe ich auch nichts Verwertbares darüber gefunden; scheint ein Problem an einer Sehne zu sein.
Das Auskurieren dauert wohl sehr lange.
Wenn Du also nicht ständig Ärger damit haben willst, wirst Du wohl kaum darum herum kommen, einige Wochen gänzlich auf´s Rad zu verzichten.
Die 6 Wochen nach der OP haben mir ohnehin die Saison verhagelt, das bisher durchgehend durchwachsene Wetter tut ein Übriges.
Kein gutes Jahr....
 
Vor 2 Jahren hatte ich mal an der innenseite der Schenkel einen tief liegenden Abszess,die Saison war Fahrradtechnisch damit für mich durch,alles andere ging,nur sitzen auf nem Fahrradsattel,keine Chance :(
 
ich bin vor 5 Wochen bei der Säntis Classic dank Abfahrt im Unwetter, mit/ohne Brille Sicht mehr als grenzwertig 2x kurz hinterander gestürzt, jedesmal auf Bahngleisen. Erst auf links, ein paar KM später auf rechts. Zwei üble Einschläge. Nach dem 2. Sturz noch ca. 60 KM ins Ziel gekurbelt, runter vom Rad, kaum mehr gehen können. Am Abend wegen höllischer Schmerzen ins Krankenhaus, Röntgen, Ultraschall, alles ok. Diagnose Adduktorenzerrung beidseitig, Prellungen Sitzknochen mit Knochenhautreizung. Ein paar Tage später vom Sportarzt Diagnose bestätigt. Wegen starker Schmerzen in medizinisches Versorungszentrum, Diagnose bestätigt. Auf Nachfrage bezüglich der Schmerzen die Aussage, dass so eine Knochenhautentzündung an den Sitzknochen recht lange dauern kann. Im Prinzip hilft nur Schonung. Vielleicht erklären sich deine/eure Beschwerden dadurch auch. Hab dann mehrere Sättel probiert, bis zu einem gewissen KM-Umfang erträglich, danach schmerzhaft, meistens in der Nacht ganz starke Beschwerden. Also Pause, trotz dem geilen Wetter. Auch Physio meint, könnte langwierig sein.

Nur am Rande: 5 Wochen nach den Erstdiagnosen (die Röntgenbilder haben sich mittlerweile 4 Ärzte angeschaut) und anhaltender, starker Beschwerden nochmal zum Röntgen und in die Röhre: Diagnose Beckenringfraktur!!! Beide Schambeine durch. Soviel zum Thema. Zurück auf Null und den ganzen Mist von Vorne.....
 
Ich würde da mal einen neuen Sattel bzw. auch mal ein anderes Modell probieren. Bin jahrelang ein Modell ohen Problem gefahren und auf einmal ging nichts mehr. Anderes Modell genommen , alles ok.......
 
Versuch mal den Linola Schutzbalsam im Sitzbereich vor dem fahren aufzutragen.
Mir hilft es, ich habe ansonsten oft schmerzhafte Entzündungen in dem Bereich durchs Radfahren.
 
Danke schonmal für eure Antworten bis hierhin. Ich habe gestern ne 90km Tour gemacht und davor mal die Sattelspitze ein bisschen angehoben und den Sattel um nen halben cm nach vorne geschoben, einfach um anders zu belasten. Heute habe ich deutlich weniger Probleme als nach der letzten Tour. Ich werde das mal die nächsten 1-2 Wochen verfolgen.

In 3 Wochen kann ich dann, falls es nicht komplett weg geht, die Saison beenden und mich auskurieren. Einen neuen Sattel lege ich mir dann für die nächste Saison zu - bis ich den jetzt eingefahren habe, ist es leider eh zu spät.
 
Lass deinen Doc mal in Richtung Prostatitis checken, bevors schlimmstenfalls noch chronisch wird.
 
Wahrscheinlich Knochenhautreizung, ist aber kein
Danke schonmal für eure Antworten bis hierhin. Ich habe gestern ne 90km Tour gemacht und davor mal die Sattelspitze ein bisschen angehoben und den Sattel um nen halben cm nach vorne geschoben, einfach um anders zu belasten. Heute habe ich deutlich weniger Probleme als nach der letzten Tour. Ich werde das mal die nächsten 1-2 Wochen verfolgen.

In 3 Wochen kann ich dann, falls es nicht komplett weg geht, die Saison beenden und mich auskurieren. Einen neuen Sattel lege ich mir dann für die nächste Saison zu - bis ich den jetzt eingefahren habe, ist es leider eh zu spät.

Bei mir hat eine exakt waagerechte Sattelstellung schon immer zu schmerzenden Sitzknochen geführt, so dass ich davon bereits vor Jahren abgekommen bin.

Eine flachere und gestrecktere Sitzposition auf dem Rad entlastet die Sitzknochen ebenfalls sehr gut.

Die Probleme hast du dir wahrscheinlich aber durch das Rollentraining eingehandelt. Die Sitzposition ist starr, in den Wiegetritt geht man zur Entlastung viel seltener. Ich hatte da jedenfalls immer viel mehr Sitzprobleme als draußen und 60 Min auf der Rolle war immer das absolute Maximum, länger habe ich es nie ausgehalten. Seit kurzem habe ich einen Kinetic Rock´n Roll Rollentrainer und die Beschwerden sind weitgehend weg.
 
Vielleicht hast du Probleme mit dem Piriformismuskel, da gibt es ähnliche Symptome.
 
Zurück
Oben Unten