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Knallpannen - meine neuen Platten

Phipu

Aktives Mitglied
Aber ehrlich, wie darf ich das dann interpretieren:
Ich fahre ne ganze Saison mit meinem RR, nie ein Problem.
Dann fahre ich einen schönen Pass...auf dem Runterweg lass ich es krachen, biss ich auf ne Horde Ausflugautos auffahre. Muss mehrfach hart bremsen (diverse recht steile Teilstücke mit folgenden Kurven und Kehren), und dann knallt mir der Reifen durch.
Ich schliesse einen Montagefehler aus. Kein Schaden am Mantel.

Meine Vermutung war, dass die Felge zu heiss wurde. Ob der Schlauch nun wegen dem zu starken Druck oder weil er beim Kontakt mit der Felge zu heiss wurde (schmelzen?), kann ich nicht sagen. Ich vermute auch eher dass es die Temperatur am Felgenhorn war.
 

Rawuza

Aktives Mitglied
Bei einem Knall liegt die Ursache IMMER in einem Fehler direkt vorher beim Mantel/Felgensystem, der Schlauch ist dann knallendes Opfer.
Wenn der Schlauch die Ursache ist, gibt es meist einen schleichenden Druckverlust oder maximal ein Zischen bei einem größer Leck durch Fremdkörper/Felgenband/Speichenspitzen innen.
Dass ein Schlauch, eingesperrt im Reifen, mit einem Knall platzt, ist schlicht nicht möglich.
Nichts ist unmöglich. Ist schon 10Jahre her, ich stand beim Schwiegervater im Garten,Schlauchreifen, Peng und ich hatte einen Platzer.
Montagefehler ab Werk? Kanns geben.
3x Schlauchplatzer auf der Felgenbandseite. Schlauch war IMMER an diesert Stelle überdehnt. Irgendwo gibts ein Foto davon.
Also, unmöglich ist nichts:p
@Phipu , Ich glaube das der Schlauch zwischen Felgenhonr, welches von der Decke und Felgenboden, welcher vom Felgenband abgedeckt ist kaum eine Chance hat Alu zu berühren. Das ist aber eine Vermutung:idee:
 

Recordfahrer

Spartakus II
Aber ehrlich, wie darf ich das dann interpretieren:
Ich fahre ne ganze Saison mit meinem RR, nie ein Problem.
Dann fahre ich einen schönen Pass...auf dem Runterweg lass ich es krachen, biss ich auf ne Horde Ausflugautos auffahre. Muss mehrfach hart bremsen (diverse recht steile Teilstücke mit folgenden Kurven und Kehren), und dann knallt mir der Reifen durch.
Ich schliesse einen Montagefehler aus. Kein Schaden am Mantel.

Meine Vermutung war, dass die Felge zu heiss wurde. Ob der Schlauch nun wegen dem zu starken Druck oder weil er beim Kontakt mit der Felge zu heiss wurde (schmelzen?), kann ich nicht sagen. Ich vermute auch eher dass es die Temperatur am Felgenhorn war.
Was waren denn das für Laufräder? Am Drittrad habe ich Fulcrum Racing Quattro, da braucht es eigentlich kein Felgenband, aber aus genau dem Grund habe ich da mal eines draufgemacht, was bei jedem Maxxis Flyweight-Schlauch eh dabei ist. Wenn so eine Felge heiß wird, kann das nicht gut sein, besonders für Superleichtschläuche.
 
D

Deleted76301

Mein Post an @Phipu bezog sich auf eine andere Diskussion. Der fährt mit irgendwas knapp unter oder über 70kg 8 bar in 25mm Reifen auf 19C Felgen und hat sich gewundert, dass er gesagt bekommt, dass das zu viel Druck ist und @feelthesteel nicht. Bei letzterem sind 8bar in 25mm Reifen auf 13C Felgen und 115kg aber völlig in Ordnung.
Alles klar, ich verstehe. Habe nichts gesagt und schweige. :)
 

Phipu

Aktives Mitglied
Was waren denn das für Laufräder? Am Drittrad habe ich Fulcrum Racing Quattro, da braucht es eigentlich kein Felgenband, aber aus genau dem Grund habe ich da mal eines draufgemacht, was bei jedem Maxxis Flyweight-Schlauch eh dabei ist. Wenn so eine Felge heiß wird, kann das nicht gut sein, besonders für Superleichtschläuche.
Waren noch die originalen Alufelgen mit aufgesetzter Carbon-Aero-Erhöhung. Syncros, aber gefertigt bei DT Swiss.
Die haben sicher ein schlechtes Wärmemanagement.
Wenn das Felgenband die Nippel abdeckt und der Mantel in den Haken der Felge hängt, bleibt da m.M. nach noch genug Alu-Fläche frei für einen Wärmeübertrag an den Schlauch.
Aber eben...das ist nur eine Vermutung, dass es von der Hitze kam.
 

noballern

Aktives Mitglied
Dieses Jahr auch bereits zwei Platten gehabt. Das Anfang 2018 gekaufte neue Pendlerrad hatte ab Werk "Continental Tour 28 all" montiert bekommen. Beim Hinterreifen hat mir eine Scherbe den Mantel aufgeschlitzt, da kann der Schlauch sicher nichts dafür. Verwundert hat mich allerdings die Verarbeitungsqualität des Schlauchs: An einer Stelle habe ich zuallerst nach dem Loch gesucht, weil das flach ausgelegt so seltsam aussah. Insbesondere beim Anpumpen war an dieser Stelle eine deutliche Einschnürung zu erkennen.

Letzte Woche dann spontaner Druckverlust am Vorderrad. Und siehe da, die gleichen Fertigungsmarken und genau dort war außenseitig ein riesiges Loch, im Mantel allerdings keine Beschädigung.

Anhang anzeigen 675434 Anhang anzeigen 675436 Anhang anzeigen 675435 Anhang anzeigen 675441 Anhang anzeigen 675440

Ich habe so etwas noch nie bei neuen Schläuchen gesehen. Wahrscheinlich hat der Hersteller ebenfalls einen günstigen Kauf gemacht...
war das ein guter Continental RACE oder RACE WIDE Schlauch ?
 
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