• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Juliane

Neuer Benutzer
Registriert
24 April 2008
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe gestern morgen vor der Arbeit bei meinem Händler ein neues Kästchen TipTop Flickenzeug geholt, ich hatte vorgestern schon beim Fahren den Verdacht auf der Heimfahrt, dass ich minimal Luft verliere, da vorher 8 Bar und nach der Tour 7 Bar drinnen waren.

Habe normale Butyl Michelin Schläuche drinnen.

Da es ein winziges Löchlein war durch eine Dorne, wollte ich den gerade erst am Dienstag eingezogenen Schlauch flicken. 5 Euro .... immerhin.

Das Rad stand morgends am Vorderrad platt (0.5 Bar oder so) in der Garage. Angelehnt an der Wand.

Mein Händler meinte, ich hatte ihm beiläufig davon erzählt, keine Ahnung warum.....fragt mich nicht.....dass das Gewicht des Rades sofort einen sogenannten Snakebit verursachen würde.

Er erklärte mir, dass das Gewicht des Rades, bei mir etwa 10 Kilo sofort aufs Vorderrad drücken und den Schlauch zwischen Boden/Mantel und Felge einquetschen und seitlich perforieren, der Schlauch sei sofort kaputt, könne jederzeit platzen.

Er wollte mir einen neuen Schlauch verkaufen. Ich hab gemeint, ich versuche es erstmal mit einem Flicken, er meinte daraufhin, dass das lebensgefährlich sei, der Schlauch könne jederzeit platzen.


Ich habs für reichlich unsinnig gehalten, hab das Rad aufgepumpt und bin auf dem Weg zu einem Außendiensttermin extra heimgefahren, das Rat hat nach wie vor 8 Bar, die ich gleich reingepumpt habe.


Hmm, also verunsichert hat mich der Kerl jetzt aber doch tatsächlich und ich erhoffe mir, wie immer ;) Rat zum Rad von euch.

Will nicht permanent Schläuche verschwenden. Ich habe zwar noch einen Ersatzschlauch hier liegen, aber 5 Euro sind 5 Euro.
 

Anzeige

Re: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Dieser Mensch hat dich angelogen, oder er hat keine Ahnung.
Man kann den Schlauch sogar flicken, wenn er während der Fahrt die Luft verloren hat, obwohl er dabei noch stärker gequetscht wird.

Frage ihn doch einmal, in welchen Fällen man gefahrlos flicken darf. Eigentlich müsste er dann "niemals" sagen. Dann frage ihn, warum er Flickzeug verkauft.
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

:spinner:
selbst wenn dein rad 10kg wiegt sind es ja immernoch 2 räder auf denen das gewicht lastet und hinten is schonmal mehr als vorne, bleiben sagen wir 4kg. und so ein reifen hat ja auch ne seitenwand die hinreichend steif ist. ein snakebite wäre meiner meinung nach bei 8 bar auch schon geplatzt, war bei mir auf jeden fall so. von daher würde ich den weiterfahren. wenn du ängstlich bist mach ihn aufs hinterrad, da ist ein platzer nicht so akut gefährlich wie vorne.

gruß, alexis
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Bah pfui, der wollte dich übern Tisch ziehen. Hoffentlich hast du Flickzeug für RR-Schläuche bekommen – da sind die Flicken etwas dünner als bei den "normalen".
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Wenn das stimmen "würde", bräuchte man kein Flickzeug, es gibt wohl keine sanftere Form des Plattens als wenn die Luft über Nacht entweicht.

Wieso ein Schlauch platzen sollte, verstehe ich auch nicht. Entweder er platzt beim Pumpen oder nicht. Latex und Ultralight kann bei fehlerhafter Montage auch so mal puff machen. Aber Butyl? Nö, die sind entweder platt oder nicht platt. Fehlerhafte Montage jetzt mal ausgeschlossen.

So gesehen Blödsinn und such einen anderen Händler auf.
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Er erklärte mir, dass das Gewicht des Rades, bei mir etwa 10 Kilo sofort aufs Vorderrad drücken und den Schlauch zwischen Boden/Mantel und Felge einquetschen und seitlich perforieren, der Schlauch sei sofort kaputt, könne jederzeit platzen.


Da komm ich nicht ganz mit, der meint das man vom bloßen rumstehen des Rades sofort einen Platten bekommt :confused:
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Ich glaub mal eher Dein Händler hat da oben in seiner Denkmaschine nen Platten. :mad:
Hab schon 2 Flicken auf meinem Schlauch und bin damit ohne Probleme durch die Landschaft gegondelt.Hab sogar die dicken Flicken und nicht die speziell für Rennräder. Null Problemo. Laß dich also nicht ver*****en.:blabla:
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Da komm ich nicht ganz mit, der meint das man vom bloßen rumstehen des Rades sofort einen Platten bekommt :confused:

Vermutlich meint der, dass das Gewicht des Rades dann auf dem Schlauch lastet und dieser zerdrückt wird, was natürlich Quatsch ist. Nur so verstehe ich das.
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

den Händler würde ich gern mal persönlich kennenlernen:D:D:D
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Du fährst wirklich Rennrad? Bist Du verrückt?? Das ist total gefährlich!!! Noch gefährlicher ist es, abends ins Bett zu gehen. Manche wachen dann morgens nicht mehr auf (hatte ich als Kind echt mal Angst vor:D).

Wie schon geschrieben ist das ein ganz schlechter Händler. Das einzige Stück Wahrheit daran ist, dass "platte" Reifen, wenn sie längere Zeit platt stehehn, an den Rändern porös werden können. Deshalb sollte man Reifen (alle) zur Lagerung am besten hinlegen oder aufhängen. Aber selbst das ist eine recht heftige Vorsichtsmaßnahme...Eine Nacht ist aber nicht "Lagerung":D

Aber ein snakebite von einem Schleichenden ist schon echt witzig. Ein Snakebite kommt daher, dass der Reifen (Mantel und Schlauch) so extrem zusammengedrückt wird, dass der Schlauch auf beiden Seiten so heftig zwischen Mantel und Felge zusammengedrückt wird, dass er an beiden Sweiten punktiert wird. Zwei kleine Löcher = Schlangenbiss. Typischerweise wird man von der Schlange gebissen, wenn man mit zuwenig Druck über einen Bordstein fährt (oder mit zuviel Gewicht über einen dicken Stein...). Deshalb hilft gegen Pannen ja auch vor allem: Druck!!!
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Vermutlich meint der, dass das Gewicht des Rades dann auf dem Schlauch lastet und dieser zerdrückt wird, was natürlich Quatsch ist. Nur so verstehe ich das.

Mich würde nur interessieren wie man auf sowas überhaupt kommt. Hat das was mit dem Flicken zu tun oder meint der es allgemein wenn das so rumsteht.

Auf jeden Fall würde ich da nicht mehr hingehen.
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Mich würde nur interessieren wie man auf sowas überhaupt kommt. Hat das was mit dem Flicken zu tun oder meint der es allgemein wenn das so rumsteht.

Auf jeden Fall würde ich da nicht mehr hingehen.

Dito. Würde sojemanden auch meiden.

Ich glaube, die meisten Händler werden kreativ, wenn sie denken, vor ihnen steht ein Depp. Wie man auf sowas kommt? Sommerloch, die Saison der meisten Touris, die sich sowas aufschwätzen lassen (könnten) geht langsam dem Ende zu und so mancher Händler braucht noch ein Pölsterchen für den Winter :D

Was anderes ist für mich nicht nachvollziehbar und das ist noch gutgläubig, böse Zungen könnten behaupten, der Händler versteht nichts von seinem Handwerk.


Hab selbst schon ähnliches mitbekommen in der Franchise Kette mit den großen drei Buchstaben.
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Ist das auch der Händler, der nach einem Umfaller-Sturz praktisch das komplette Rad tauschen wollte?

Aber zum Flicken, vielleicht kennt wer ne Antwort auf das Phänomen:
Schlauch anständig geflickt, alles knorke, dann aber schleichender Druckverlust. Unter Wasser hab ich festgestellt, dass der Schlauch in der Nähe des Flickens (2cm?) minimalst Luft verliert. Die Stelle war optisch einwandfrei, man hat auch keinen Luftzug gespürt, sah aber das sich sehr langsam kleine Blasen bildeten.

Das Ding war 4 Jahre alt, 8000km.
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Ich finde, Du solltest den Händlernamen hier veröffentlichen und ihn (den Händler) per Postkarte (also schriftlich) über diesen Thread hier informieren.

So was regt mich ziemlich auf - und genau das zeigt mir, dass der vielbeschworene Satz 'Geh-zum-Händler-dann-hast-du-auch-was-davon' leider sehr, sehr selten stimmt.

Gute, kompetente Beratung habe ich bisher nur bei meinem Radlreparateur erhalten - alle (eine Ausnahme - sonst keine Übrtreibung) Händler bei denen ich war, haben unglaublich viel Mist erzählt und sich selbst disqualifziert - schwer enttäuschend.
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Das Ding war 4 Jahre alt, 8000km.

Altersschwäche...:aetsch:

Aber wo wir gerade alle auf dem Schlauch stehen....:cool:

Habe am 23.08. einen neuen Schlauch eingezogen (und dabei das Ventil etwas schräg gehabt, korrigiert, immer noch schräg, nochmal korrigiert, immer noch ein bisschen, scheiss drauf, Rad am Ring gefahren:dope:).

Am Montag sehe ich, dass der Reifen fast - aber eben nur fast - platt ist. Musste zum Zahnarzt und habe deshalb nur fest aufgepumpt und bin los. Hab ja noch Pumpe am Rad - zur Not auch nen neuen Schlauch dabei. Danach erst mal zwei Tage ause gemacht, aber gesehen, dass der Schaluch imer noch leicht Luft verliert (Wer jetzt sagt: Natürlich....! bitte weiterlesen...). Donnerstag und Freitag abend auch keinen Bock gehabt, nach der Arbeit noch zu Wechseln und wieder "nur" aufgepumpt. Seitdem hält der Schlauch die Luft...:confused:

Hab ich den Schlauch jetzt überredet osder woran kann das liegen? Und ja: Ich hab das Ventil in allen Fällen wieder fest zugeschraubt gehabt...
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Freu dich und frag nicht.

Ich hatte mal einen Schlauch, der hielt über viele Kilometer und monatelang die Luft – und dann explodiert er auf babypopoglatten Asphalt in den österreichischen Alpen mit einem derartigen Rumms, dass es den Reifen von der Felge hebt und einige Spaziergänger vor Schreck den Spazierstock fallen lassen. Da half alles Fragen nicht, da half nur noch ein neuer Schlauch
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

So Geschichten kenn ich nur von Latex. Bei Butyl nur 1x erlebt, bei fehlerhafter Montage walkte sich der Schlauch vorn gemütlich bergab heraus, mein Vater konnte noch bremsen, nichts passiert.
 
AW: Platten über Nacht durch Schleicher - verursacht das gleich einen Snakebit?

Latex fahr ich am Renner seit 2 Jahren ohne Panne *Holzklopf*

Aber übrigens Latex: Am MTB bin ich ne Weile diese Latexmilch gefahren. Wollte dann vor kurzem einen normalen Schlauch benutzen und hab das getrocknete Zeug drin gelassen. Der Schlauch konnte beim aufpumpen aber nicht mehr rutschen und ich hatte immer wieder ein Loch drin, beim 3. mal montieren hab ichs dann aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten