• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel für Rennrad?

AW: Klingel für Rennrad?

Hab auch seit kurzem eine und kein Problem damit - gerade wenn Flussradwege mit auf der Route liegen, geht das ewige Gerufe und Geträllere einem selbst auf die Nerven (reicht für den Fall, wenn beide Hände am Lenker sein müssen).

Auf schmaleren Wegen klingel ich, so fern ausreichend Platz, erst kurz vor dem überholen. Da schlenkert der Fußgänger nicht mehr rum, ist aber trotzdem vorbereitet. Mit selbstverständlich mindestens nem dreiviertel- bis Meter Abstand.
Habe schon bei vielen beobachtet, die leidenschaftlich gegen Autofahrer plärren, denen allerdings beim Fahren dann das Blut im Hirn fehlt. Fühlen sich auf dem RR quasi als die Benzfahrer des Radwegs und verlieren die Reste des gesunden Menschenverstands und sozialen Miteinanders.
Ich kann leider irgendwie nicht anders, als mich für solch Zorespack zu schämen...
 
AW: Klingel für Rennrad?

Am besten wäre so eine Luftdruckhupe, die man auch immer im Fußballstadion hört. Ne Klingel ist leider oft viel zu leise. Da immer mehr Deppen mit Kopfhörern durch die Gegend radeln... :mad:

Wenn Platz ist am besten gar nicht klingeln, viele drehen sich um (wollen halt wissen, ob da ein Radfahrer oder ein Panzer geklingelt hat) und ziehen dann schräg rüber.
Wer schreckhaft ist muss halt mit Rückspiegel am Lenker fahren.

Etwas OT: In den Niederlanden gibt es da eine super Lösung für. Da sehe ich öfter mal Radwege, die nicht nur schön Glatt und breit genug sind, die haben auch eine gestrichelte Linie in der Mitte, wie bei den Straßen auch. Da klappt das aneiander vorbei fahren sowohl mit dem Gegenverkehr als auch beim überholen viel besser. Mal ein Lob an die Niederländer, die sich das ausgedacht haben :daumen:
 
AW: Klingel für Rennrad?

Hallo,
wieso eigentlich keine Klingel am Rennrad? Und wenn, warum sollte man die
dann nicht sehen dürfen? Was ist denn an einer Klingel am Rennrad so schlimm?
Gruß
Olaf

Weil manche einfach auf alles achten, wie ich schon in anderen Threads oft kritisiert habe und dies immer wieder tue, wenns erforderlich ist, ist sowas absolut schwachsinnig, einige würden vor lauter Leichtbauwahn und Aerodynamik sonstwas tun.

Ich hab am Cyclocross auf der Straße und früher auch am RR eine Klingel und zwar eine für Oversized Lenker, die ich so oft benötige, dass ich es nicht mehr zählen kann. Ein Auto hat auch eine Hupe, viele meinen zwar, man braucht sie nicht, natürlich kann man rumrufen, aber das ist wenig sinnig, da die meisten das nicht mit einem Verkehrsteilnehmer verbinden oder sich nichtmal rumdrehen (auf Crosswegen oder in der Stadt).

Ich hatte auf den ersten 3 Touren mit meinem Cyclocross keine Klingel und das war das, was mich tierisch genervt hat, ständig "Achtung, Vorsicht"...statt einmal den Daumen biegen.

Wer meint, die paar Gramm hindern ihn am Weltmeistertitel, der soll sie halt ablassen.
 
AW: Klingel für Rennrad?

...die Bremsen am Vorderrad sind auch nicht aerodynamisch - also weg damit...:rolleyes:

Man glaubts kaum, aber es gibt so verrückte, die brechen sich lieber den Hals, weil sie damit ein paar Gramm leichter sind. Die Versicherung wird sich freuen.

Und das lustige: Die, die nach Leichtbau schreien, sind selbst selten Leichtbau.
 
AW: Klingel für Rennrad?

nicht, dass jetzt die vermutung aufkommt, ich hätte keine klingel an meinen bikes. sowohl rr als auch mtb haben eine.
ich hatte dabei die selbe erfahrung gemacht wie prestige. die ersten ausfahrten habe ich ohn klingel gemacht. kein vorbeikommen.

ich habe allerdings auch noch ne airzound zu hause. bislang wird die nur an himmelfahrt an bike geschnallt. gab allerdings schon oft situationen, wo ich sie liebend gerne eingesetzt hätte.
 
AW: Klingel für Rennrad?

Ich meine .... nicht dass die Bimmel die Lösung aller Dinge ist - ich hab eine recht laute und denke manchmal - wieso hören die Leuts das denn nicht, ich bimmel oftmals 50m vor dem Hindernis und sehe ja, ob die sich bewegen oder nicht, oftmals leider bewegt sich da nichts. Leider immer wieder Sonntags fahre ich rechts auf Freizeitwegen (für Radler offiziell erwünscht und zugelassen) und mir kommen 20-30 Walker entgegen, die auf den Boden starren, ich komme ihnen entgegen, mit entgeisterten Blicken klicke ich dann oft schon 5m vorher aus, weil ich schon sehe, dass das nix wird von wegen Rücksichtsnahme. Und dann die entgeisterten Blicke, "wo kommt denn der auf einmal her" oder "wieso kann der mit seinem Rennrad denn nicht auf dem Acker fahren, statt hier auf dem 5m breiten Weg".

Aber allemal besser als Rufen, denn da wird man heiser :D
 
AW: Klingel für Rennrad?

Ich habe aus Überzeugung keine Klingel am RR ;) .
Die Optik ist dabei weniger entscheidend (sieht man ja an meine "Kofferraum") in der Galerie. Ich halte rufen für persönlicher. Man kann vor allem den Ruf der Situation anpassen :daumen:

Grüße, der Unbekannte.
 
AW: Klingel für Rennrad?

absoluter klassiker

rennradklingel-silber1.jpg
 
AW: Klingel für Rennrad?

Hallo,
interessant, was es hier alles zum Thema Klingel am Rennrad zu lesen gibt.
Meine ersten Ausfahrten mit meinem neuen Rennrad, noch ohne Klingel,
haben gezeigt: Es geht nicht ohne! Mal sehen, vielleicht finde ich ja was
schnittiges für's Rennrad.
Gruß
Olaf
P.S. Satteltasche kommt auch noch dran (halt was diskretes)
 
Also ich habe an jedem Rad eine Klingel. Spüre keine Leistungsverändernung im Vergleich zu ohne und später mit Klingelfahrten. Optisch nehme ich diese kleinen, aber lauten Helfer an meinen Rädern kaum wahr. Ohne ist natürlich schon ein bissi schöner. Aber dieser unglaubliche Effekt auf die anderen Radler und Fußgänger ist der Wahnsinn und macht das wett. Aktives Rufen und Pfeiffen geht mir ehrlich gesagt selbst auf den Keks und wird von den anderen Verkehrsteilnehmern ziemlich oft mißverstanden. Lautlos an jemandem vorbeizupeitschen ist häufig echt bescheuert. Außerdem weiß doch jeder, wenn es klingelt, dass da ein Radler kommt. Deswegen gehört eine Klingel an jedes Rad, mit dem man gerade nicht auf für Rennen abgesperrten Strecken fährt, wo man mit Fußgängern oder gemütlichen Radlern zu rechnen hat!

Erlebe im Sommer auf dem Weg am Main zwischen Frankfurt und Seligenstadt die dollsten Dinger. Ich glaube auch fast, dass die Leute, die ohne Klingel fahren, auch keine Bremsen verbaut haben. Gewichtsersparnis maximal. Deswegen wird wohl auch das Hirn manchmal einfach weggelassen. Ist vielleicht aber manchmal wirklich nicht nötig, weil es vermutlich noch weniger wiegt wie so eine kleine, laute Klingel. Mir leuchten die Daseinberechtigung der Klingel und entsprechende gesetzliche Vorgaben irgendwie total ein. Geht um meine und die Sicherheit der Anderen. Außerdem rollt man einfach entspannter durch die Weltgeschichte.
 
Zurück
Oben Unten