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Dritte Meinung: dicke Harzschicht ein wenig plattgedrückt? Ich denke das ist eine Art Abwägung (die dann im der Praxis von Fertigungsstreuung dominiert wird): mit viel Harz zwischen Oberfläche und Gewebe fängt man sich relativ leicht sichtbare Klemmspuren, aber die sind dann nicht immer gleich eine Stabilitätseinschränkung, mit wenig gibt's nicht so schnell Spuren, dafür hat man weniger Reserven bis zum SchadenEs bilden sich hier gerade zwei Meinungen ab:
Einkerbung vs. Riss
...passieren tut sicher wenig bis selten etwas, zumindest nicht durch diese Klemmspuren. 1x im Monat auseinanderbauen, prüfen, weiterfahren.
Wie hast du festgestellt, wie stark die Vorbauschrauben angezogen waren? Wer hat die Schrauben angezogen?aufgrund von Knackgeräuschen habe ich den Vorbau vom neuen Fuji Rennrad (3 Monate alt) demontiert und musste feststellen, dass dieser definitiv mit mehr als 5-7Nm angezogen war und Klemmspuren im Gabelschaft zu sehen sind.
Solche Vorbauten haben auch meiner Meinung nach an Carbongabelschäften und -lenkern nichts zu suchen, da gehören Vorbauten mit möglichst flächiger Klemmung dran. Totaler Blödsinn, wenn versucht wird, an solchen hoch belasteten Teilen nochmal 10 Gramm zu sparen.Nicht nur die hintere Aussparung an den Klemmschrauben des Vorbaus, sondern auch vorn die Aussparung des Vorbaus innen Richtung Lenkerklemmung drückt sich gerne mal in den Schaft, dagegen kannst du rein garnichts machen, wenn diese Vorbauten ab Werk verbaut werden, wie ich es oft erlebt habe. Spart Gewicht, wenn man Material spart, leider drücken sich halt diese Abdrücke in den Gabelschaft, einmal geklemmt und gefahren, ein bisschen am Lenker gezogen beim Wiegetritt und du hast nach 10km diese Abdrücke trotz freigegebenem Vorbau.
Anhand des Fotos würde ich auch auf Klemmspuren tippen, eventuell weil entweder der Vorbau oder der Gabelschaft nicht maßhaltig sind, und deswegen übermäßig fest angezogen wurde. Eventuell ist auch der Vorbau schlampig gefertigt, mit Graten.
Der TE hat bis jetzt kein Foto seines Vorbaus hochgeladen. Der gezeigte Vorbau ist ein "Beispielfoto" und hat mit dem konkreten Fall nichts zu tun.Wie kommt ihr nur immer auf Klemmspuren? Der gezeigte Vorbau hat einen gekrümmten Klemmschlitz und die gezeigten Risse sind linear mit seitlichem Versatz. Das passt überhaupt nicht zu dem Klemmschlitz.
Mehr wissen als das hier vom TE erzählte und gezeigte tue ich auch nicht.Ich bin davon ausgegangen, dass das der bei ihm verbaute Vorbau ist. ... Offensichtlich weisst du aber mehr, mir solls recht sein.
Was soll denn da korrodieren?Die Kombi "Alu-Carbon" ist aus gutem Grund ausgestorben, Stichwort Korrosion, darauf würde ich heute nicht mehr setzen.
Bei entsprechender Lagerung das Aluminium natürlich. Und im durch diese Korrosion entstandenen Milljöh nisten sich dann gerne Carbonwürmer ein. Dann nimmt das Drama seinen Lauf.Was soll denn da korrodieren?
Dann such mal nach festsitzenden Alu-Sattelstützen in Carbonrahmen bzw Carbon-Sattelstützen in AlurahmenWas soll denn da korrodieren?
Die Verwendung eines Drehmomentschlüssels führt halt bei einigen offenbar dazu, dass systematisch an die Grenze gegangen wird. 5nm (was der hoffentlich exakte Drehmomentschlüssel halt anzeigt) bei max 5nm, wenn es vielleicht 3nm getan hätten. Da ist 'verdrehsicher' besser.
Vielleicht sollen die Angaben zu den Nm für die Schraubverbindungen dazu dienlich sein, dass diese ihren Zweck erfüllen? Und nicht etwa, um den Werkstoff der zu verbindenden Bauteile vorm Zerquetschen zu schützen? Vorrausgesetzt, dass die Komponenten entsprechender Qualität sind.Ob nun 3 oder 5 Nanometer ist eigentlich auch egal ;-) [...]
Und was ist "verdrehsicher"? Wenn ich meine Lenkerklemmung für mich Leichtgewicht mit 2Nm festzieh mag das reichen. Fährt der schwere Kollega mit meinem Hobel und nimmt n Schlagloch mit, dreht's den Lenker.
Vielleicht sollen die Angaben zu den Nm für die Schraubverbindungen dazu dienlich sein, dass diese ihren Zweck erfüllen? Und nicht etwa, um den Werkstoff der zu verbindenden Bauteile vorm Zerquetschen zu schützen? Vorrausgesetzt, dass die Komponenten entsprechender Qualität sind.
Von festgefressenen Alustützen in Stahlrahmen hab ich ja schon gehört, aber Alu in Carbon oder Carbon in Alu ist mir jetzt neu.Dann such mal nach festsitzenden Alu-Sattelstützen in Carbonrahmen bzw Carbon-Sattelstützen in Alurahmen
Campa gibt deshalb bei der Sattelbefestigung ein Mindest - und ein - Maximaldrehmoment an, und schreibt vor das die Schraube ungefettet angezogen werden muss.Wenn die Radhersteller es richtig richtig machen wollten, müssten sie für solch sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen das passende Drehmoment aus der Kombination des klemmenden und des zu klemmenden Bauteils ermitteln und dann noch berücksichtigen, ob die Schraube mit/ohne Fett eingesetzt und welche rutschhemmenden Substanz zwischen den Bauteilen verwendet wird. Das ist in der Praxis aber nicht machbar. Daher drucken die nur die Maximalwerte für das klemmende Bauteil auf das selbige auf und hoffen, dass das zu klemmende Bauteil das auch ab kann.