Hallo liebe Mitglieder des Rennrad-News-Forums!
Ich bin bin neu in diesem Forum und möchte mich mit folgende Thema an euch wenden:
Nach einem Artikel im Jahr 2021, welcher sich im Tour Magazin mit dem Thema rund um Brüche im Carbon befasste, inspiziere ich jedes Jahr meinen Gabelschaft, um Beschädigungen an diesem zu vermeiden.
Ich demontiere dazu den Lenker und nach der Inspektion versehe ich den Gabelschaft mit Montagepaste und ziehe die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel um 20% weniger lt. Herstellerangabe an.
Heute musste ich einen Kratzer/Riss im Carbongabelschaft meines Rennrades (Trek Emonda SL6) feststellen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob dies ev. durch einen Grat bei der Montage entstanden ist oder ob es sich hierbei wirklich um einen Riss handelt.
Der Kratzer/Riss war definitiv bei der letzten Inspektion im Juni 2021 noch nicht bzw. hatte ich auch keinen Sturz etc.
Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank!
Ich bin bin neu in diesem Forum und möchte mich mit folgende Thema an euch wenden:
Nach einem Artikel im Jahr 2021, welcher sich im Tour Magazin mit dem Thema rund um Brüche im Carbon befasste, inspiziere ich jedes Jahr meinen Gabelschaft, um Beschädigungen an diesem zu vermeiden.
Ich demontiere dazu den Lenker und nach der Inspektion versehe ich den Gabelschaft mit Montagepaste und ziehe die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel um 20% weniger lt. Herstellerangabe an.
Heute musste ich einen Kratzer/Riss im Carbongabelschaft meines Rennrades (Trek Emonda SL6) feststellen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob dies ev. durch einen Grat bei der Montage entstanden ist oder ob es sich hierbei wirklich um einen Riss handelt.
Der Kratzer/Riss war definitiv bei der letzten Inspektion im Juni 2021 noch nicht bzw. hatte ich auch keinen Sturz etc.
Was sagt ihr dazu?
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