• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer/Riss Carbongabelschaft Rennrad

RRDG89

Neuer Benutzer
Registriert
3 März 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Mitglieder des Rennrad-News-Forums!
Ich bin bin neu in diesem Forum und möchte mich mit folgende Thema an euch wenden:

Nach einem Artikel im Jahr 2021, welcher sich im Tour Magazin mit dem Thema rund um Brüche im Carbon befasste, inspiziere ich jedes Jahr meinen Gabelschaft, um Beschädigungen an diesem zu vermeiden.
Ich demontiere dazu den Lenker und nach der Inspektion versehe ich den Gabelschaft mit Montagepaste und ziehe die Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel um 20% weniger lt. Herstellerangabe an.

Heute musste ich einen Kratzer/Riss im Carbongabelschaft meines Rennrades (Trek Emonda SL6) feststellen. Ich bin mir nun nicht sicher, ob dies ev. durch einen Grat bei der Montage entstanden ist oder ob es sich hierbei wirklich um einen Riss handelt.
Der Kratzer/Riss war definitiv bei der letzten Inspektion im Juni 2021 noch nicht bzw. hatte ich auch keinen Sturz etc.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 287
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 288
Hallo,
nicht das ich davon sonderlich viel Ahnung hätte. Mich würde interessieren wie der Kratzer/Riss hinter den Spacern weiter geht. Kannst Du die abheben und ein Foto machen?

Wenn es nur ein Kratzer vom Auf7Abstecken des Vorbau ist, dann würde ich hinter den Spacern nichts Erkennbares erwarten.
 
Lass dir mal von einem Radhändler ein Stück von einem abgesägten Carbongabelschaft geben. Nun versuchst du mal zuhause diese Stück Rohr mit einem Vorbau oder dem Schraubstock zu zerstören.
Du wirst dann recht schnell erkennen das die sehr viel mehr aushalten als du vermutest.
Vergiss einfach den Kratzer montiert deinen Vorbau und fahr weiter.
 
Danke erstmals für die schnellen Antworten.
Wenn ich mich recht entsinne, hat sich der Kratzer/Riss nicht unter den Spacern fortgesetzt.
Ev. mache ich mir eh zu viel Sorgen…gehe immer lieber auf Nummer sicher.
 
Bin da sicher etwas übervorsichtig; normalerweise checke ich das einmal jährlich. In diesem Fall aber gut, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.

Würdet ihr den Schaft auch in der Werkstatt überprüfen lassen?
 
Ich würde auch auf jeden Fall das regelmäßige Demontieren und Montieren sein lassen, bei dem dann die Schädigung erzeugt wird, die man nicht hätte, wenn man es in Ruhe gelassen hätte. :rolleyes:
 
Moin,

ich finde es sehr vernünftig und nachvollziehbar, dass du neuralgische Stellen am Rad turnusmäßg kontrollierst. Ich baue meine Gabel auch einmal im Jahr aus und begutachte sie. Wenn du mit der gebotenen Vorsicht vorgehst, sehe ich keinen Grund, was dadurch geschädigt werden sollte. Und welches technisch komplexe Fahrzeug wird heutzutage nicht regelmäßig gewartet?

Zu deinen Bildern: Wenn eine derart große (optische) Veränderung neu auf den Plan tritt, ist das auf jeden Fall einen genaueren Blick wert, um zumindest die Ursache nachvollziehen zu können und ggf. das Intervall zur Kontrolle anzupassen. Ob der Kratzer von einem Grat am Vorbau kommt, sollte ja relativ einfach zu klären sein - ist das Teil entgratet oder nicht?

Entspricht der Kratzer evtl. dem Verlauf des Klemmschlitzes des Vorbaus, oder vollzieht er den Spalt des Expanders im Gabelschaft nach? Letzteren solltest du auch mal demontieren und den Schaft von Innen begutachten, mit dem Finger abtasten, ob du einen Übergang oder "Rand" spüren kannst, wo der Expander endet - falls ja, deutet das auf eine Kompression des Materials und ggf. eine Kerbwirkung des Expanders an der Stelle hin. Insbesondere bei einem Spacer-Türmchen wie deinem lohnt es sich, sowas im Blick zu behalten.

Wenn du es ganz genau wissen willst, kannst du deine Gabel auch zur Überprüfung einschicken, bspw. bei Carbon Bike Check. Ich mache das sogar mit neuen Gabeln wenigstens einmal, da Fehler in der Fertigung auch heute noch Gang und Gäbe sind (s. Rückrufe großer Hersteller wie zuletzt Specialized). So musste ich tatsächlich mal eine Gabel ohne erkennbare äußere Schäden aus meinem Fuhrpark entfernen, die in einer Gabelscheide beginnende Delamination aufwies, was wohl nicht sofort, aber über die Zeit gefährlich geworden wäre.

Eine letzte Empfehlung: Fachleute wie Luescher Teknik auf YT legen immer wieder den Finger in die Wunde der mangelnden Qualitätskontrolle in der Fahrradindustrie und geben auch hilfreiche Tipps, wie man als Anfänger sorgsam mit dem Material umgehen sollte.

Also: Weiter so und gute Fahrt!
 
Zurück
Oben Unten