• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Gabelschaft mit Abdrücken von der Vorbauklemmung

Registriert
15 August 2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen :)

Leider musste ich heute feststellen, dass an meinem Gabelschaft deutlich Abdrücke der Klemmung des Vorbaus zu sehen sind. Der untere macht mir keine Sorgen. Der Obere jedoch schon. Der ist deutlich zu spüren und das Material ist oberflächlich auf jeden Fall geschädigt. Innen im Rohr ist eine leichte Erhebung zu spüren. Diese ist jedoch das ganze Rohr, soweit wie ich mit dem Finger hinein komme, zu spüren. An einer anderen Stelle, an der der Vorbau flach aufliegt, also nicht da wo er zusammen geschraubt wird, ist das ebenso. Denke mal da überlappen die Carbonfasern?! Auf jeden Fall ist innen keine Schädigung zu sehen.

Da ich bisher keine Erfahrung mit Gabelschäften aus Carbon habe meine Frage: Weiterfahren oder Gabel tauschen? Könnte mir durchaus vorstellen, dass Ab-/Eindrücke in dem Bereich normal sind. Aber habe ein blödes Gefühl dabei damit mit 70 eine Abfahrt runterzufahren.

Die Frage ist auch: Würde das mit einer neuen Gabel nicht genauso wieder passieren? Habe mal ein Bild der Klemmung des Vorbaus gemacht. Die Seite zum Kopf der Schraube ist weiter Innen als die andere Seite und drückt somit mehr auf den Schaft. Das sind auch die Seiten, an denen die Abdrücke in dem Carbon zu sehen und zu fühlen sind. Schrauben wurden immer schrittweise und abwechselnd mit dem angegebenen Drehmoment angezogen.

Würde mich über Antworten freuen. Hoffe sehr darauf zu hören, das alles ok ist. Sonst würde das bedeuten erstmal längere Zeit nur auf der Rolle trainieren zu können :'(

Liebe Grüße,
Felix
 

Anhänge

  • IMG_20220831_185354.jpg
    IMG_20220831_185354.jpg
    180 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_20220831_185221.jpg
    IMG_20220831_185221.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_20220831_185221.jpg
    IMG_20220831_185221.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20220831_182211.jpg
    IMG_20220831_182211.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_20220831_183707.jpg
    IMG_20220831_183707.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20220831_182211.jpg
    IMG_20220831_182211.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_20220831_183046.jpg
    IMG_20220831_183046.jpg
    511 KB · Aufrufe: 334
  • IMG_20220831_183711.jpg
    IMG_20220831_183711.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20220831_184108.jpg
    IMG_20220831_184108.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_20220831_182148.jpg
    IMG_20220831_182148.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Carbon-Gabelschaft mit Abdrücken von der Vorbauklemmung
Hilfreichster Beitrag geschrieben von incognitus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von incognitus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht nicht gut aus.
Vorbau in den Müll! Sorry zum Alurecyceling.

Den Gabelschaft könnte man noch deutlich kürzen und den oberen, beschädigten Teil absägen.
Dann Expander in den Gabelschaft einbauen.
Es gibt auch flachere Steuersatzspacer.
Der neue Vorbau sitzt dann halt deutlich tiefer.
Neuen Vorbau mit mehr Grad nehmen + Hoover-Lenker könnte wieder mehr Höhe bringen.

Eine neue Gabel ist halt sehr teuer.

Ob das aber dann noch für dich (Felix) fahrbar ist?
 
Die Gabel ist Schrott, ein Fall für die Mülltonne. Alternativ nur noch auf der Rolle nutzen.
Wenn die Beschädigung tangential wäre, dann ja. Aber hier ist sie längs des Rohres. Da kollabiert das Rohr nicht so schnell.
Ist wie bei einer Sattelstützenklemmung mit Schlitz.
 
Wenn ich auf die Kommentare hier hören würde, müsste ich meine originale Canyon-Carbon-Sattelstütze im Alurahmen mit üblicher Schellenklemmung sofort entsorgen ...
 
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute hier unbewusst mit sowas rumfahren... Würde auch einen langen Expander reinpacken, den Vorbau seeehr gründlich entgraten, in diesem Fall vielleicht sogar ein bisschen was wegfeilen, damit sich die Kanten nicht mehr ins Carbon fressen (Das fehlende entgraten ist fast immer das, was zu solchen Problemen führt) und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine expander sind auf die höhe meiner Vorbauten eingepasst, so das so etwas erst gar nicht passieren kann.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :)

Ein Streichholz wird natürlich nicht gezogen aber es ist doch sehr hilfreich Meinungen dazu zu hören.

Ich habe seit jeher in dem Gabelschaft einen Expander, der die gesamte Höhe des Vorbaus abdeckt. War sogar Werkseitig verbaut.

Den Vorschlag den Gabelschaft zu kürzen + Vorbau mit positivem Winkel könnte sogar funktionieren. Momentan habe ich einen Vorbau mit -17° montiert. Problematisch könnte jedoch sein einen passenden Steuersatzspacer (diese "Lagerabdeckung") zu finden. Habe da schonmal mit dem Hersteller gesprochen und das einzige, was die hatten war ein 1cm flacherer. Den habe ich schon hier liegen. Dieser cm reicht jedoch nicht aus, um den kompletten geschädigten Teil vom Gabelschaft absägen zu können.

Ich bin jetzt geneigt mir einen neuen Vorbau zu kaufen und die Gabel weiter zu verwenden. Jedoch muss ich sagen, auf einem der Fotos sieht man schon, dass es nicht nur ein Abdruck ist sondern mindestens die obere Schicht des Carbons zerstört ist. Dazu kommt, dass unterhalb der Klemmung das Carbon leicht aufgewölbt ist, was die Frage aufwirft, ob das ein beginnender Riss sein könnte?

Die Idee da mit einer Feile die Schadhafte stelle rauszufeilen kommt mir erstmal sinnvoll vor. Wenn ich dann aber an die Montage eines Vorbaus denke kommen mir Zweifel. Ist das Rohr an der Stelle dann nicht schmaler, was bei der Klemmung des Vorbaus Probleme ergeben könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20220831_182139.jpg
    IMG_20220831_182139.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20220831_182211.jpg
    IMG_20220831_182211.jpg
    800,2 KB · Aufrufe: 98
Der Schaft verdient es auf jeden Fall eine sehr genaue Beobachtung, mehr kann ich aus den Bildern nicht erkennen: Der Abdruck könnte auch ein beginnender Riss sein. Wenn er gestaucht ist, dann beginnt ein Riss senkrecht wie bei Dir der "Abdruck", um dann unterhalb des Vorbaus ind die Horizontale zu drehen. Was danach kommt, ist bekannt.

Lange Expander sind schon mal ein sehr guter Anfang.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :)

Ein Streichholz wird natürlich nicht gezogen aber es ist doch sehr hilfreich Meinungen dazu zu hören.

Ich habe seit jeher in dem Gabelschaft einen Expander, der die gesamte Höhe des Vorbaus abdeckt. War sogar Werkseitig verbaut.

Den Vorschlag den Gabelschaft zu kürzen + Vorbau mit positivem Winkel könnte sogar funktionieren. Momentan habe ich einen Vorbau mit -17° montiert. Problematisch könnte jedoch sein einen passenden Steuersatzspacer (diese "Lagerabdeckung") zu finden. Habe da schonmal mit dem Hersteller gesprochen und das einzige, was die hatten war ein 1cm flacherer. Den habe ich schon hier liegen. Dieser cm reicht jedoch nicht aus, um den kompletten geschädigten Teil vom Gabelschaft absägen zu können.

Ich bin jetzt geneigt mir einen neuen Vorbau zu kaufen und die Gabel weiter zu verwenden. Jedoch muss ich sagen, auf einem der Fotos sieht man schon, dass es nicht nur ein Abdruck ist sondern mindestens die obere Schicht des Carbons zerstört ist. Dazu kommt, dass unterhalb der Klemmung das Carbon leicht aufgewölbt ist, was die Frage aufwirft, ob das ein beginnender Riss sein könnte?

Die Idee da mit einer Feile die Schadhafte stelle rauszufeilen kommt mir erstmal sinnvoll vor. Wenn ich dann aber an die Montage eines Vorbaus denke kommen mir Zweifel. Ist das Rohr an der Stelle dann nicht schmaler, was bei der Klemmung des Vorbaus Probleme ergeben könnte?
Wie viel Schaft hättest du denn noch Übrig wenn du die Säge dort ansetzten würdest wo der Riss (Unterhalb) beginnt ? Könntest du noch ein/zwei spacer, Vorbau und Deckel montieren ?
 
Ähnliche Spuren hatte ein Radkollege auch am Gabelschaft. Er hat sich dann eine neue Gabel besorgt und in geistiger Umnachtung die alte Gabel wieder eingebaut. Musste schnell fertig werden weil tags drauf Radtraining war. Wir sind dann auch noch mit 70 Sachen den Berg runter. Nach der Verabschiedung auf dem Weg nach Hause ist dann der Vorbau beim Antritt nach einem Fußgängerüberweg abgeschert und er hat sich gut abgelegt. Ich meine mich zu erinnern das er ein paar Tage schlecht geschlafen hat, einmal wegen den Prellungen und dann wegen der überstandenen Abfahrt...

Ich sehe hier nur eine neue Gabel, und einen neuen Vorbau und ggf. einen Drehmomentschlüssel. Die alte Gabel, wenn der Gabelschaft lang ist, mit den Detailfotos als Defekt und Angaben zum verbleibenden unbeschädigten Gabelschaft (in Zentimeter) zum Verkauf anbieten oder direkt entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Schaft hättest du denn noch Übrig wenn du die Säge dort ansetzten würdest wo der Riss (Unterhalb) beginnt ? Könntest du noch ein/zwei spacer, Vorbau und Deckel montieren ?
Nee, das wird alles zu knapp.

Ich habe eben mit Rose telefoniert und bekomme im Rahmen des Crash-Replacements eine neue Gabel zugesendet. Denke, dass ist die sicherste und eleganteste Lösung. Auf jeden Fall ein Top-Service!

Werde bis die Gabel da ist einfach nur flach fahren und die Stelle gut beobachten. Einen neuen Vorbau lege ich mir natürlich auch zu und montiere den dann gemeinsam mit der neuen Gabel.
 
Zurück
Oben Unten