• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleiner Crash

• Ersteller Ersteller IbisGER
  • Erstellt am Erstellt am
I

IbisGER

Moin zusammen,
hatte eben einen kleinen Crash mit einem Auto trotz Vollbremsung und Abstieg leider noch an der Stoßstange gerammt. Die Carbon Gabel hat ein paar Kratzer abbekommen. Die Frage nun ist das etwas das der Gabel zugesetzt haben könnte, scheint nur soweit der Lack zu sein, auch keine Risse oder ähnliches Erkennbar.
Danke Andi

Anhänge

• 20170427_080844.jpg
    20170427_080844.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20170427_081516.jpg
    20170427_081516.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20170427_081524.jpg
    20170427_081524.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20170427_081530.jpg
    20170427_081530.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20170427_081536.jpg
    20170427_081536.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 52
Bei Carbon immer auf eigenes Risiko. Du weißt nicht was im inneren der Gabel zwischen den Schichten passiert ist.

Ich würde damit fahren, da das Ausfallende Vollmaterial ist bzw da auch ein Alu Insert ist.

Frage ist aber auch, ob die Gabel wirklich einen Stoß erfahren hat, also stark elastisch verformt wurde (kann zu inneren delaminationen führen) , oder du nur am Auto vorbeigeschrammt bist.

Dann nochmal: Auf eigenes Risiko.

Da ist ein Alu Insert, also dürfte kein Problem darstellen.

Ganz erhliche Meinung, ich bin froh das nur die Gabel aus Carbon ist, es ist der letzte Schrott dadurch das es so empfindlich ist...

Na, so empfindlich ist es auch wieder nicht.
So wie die Fotos aussehen: Bedenkenlos fahren.

Ganz erhliche Meinung, ich bin froh das nur die Gabel aus Carbon ist, es ist der letzte Schrott dadurch das es so empfindlich ist...
Ganz ehrliche Meinung: Du hast keinen blassen Dunst von Carbon. Grade die Gabeln sind ziemlich stabil (solange kein extremer Leichtbau) konstruiert. An der Disc Möhre sowieso, weil sie andere/höhere Kräfte abbekommen. Wenn du Carbon als den letzten Schrott bezeichnest, gönn dir doch einfach etwas aus Alu oder Stahl. Dann regen dich solche Kratzerchen auch nicht dazu an, bei jedem Kollisiönchen einen Thread zu öffnen.

da läuft schon blut das gabelbein hinab und das crabon sucht die letzten faserrreste zusammen
mitleidige Likes

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrliche Meinung: Du hast keinen blassen Dunst von Carbon. Grade die Gabeln sind ziemlich stabil (solange kein extremer Leichtbau) konstruiert. An der Disc Möhre sowieso, weil sie andere/höhere Kräfte abbekommen. Wenn du Carbon als den letzten Schrott bezeichnest, gönn dir doch einfach etwas aus Alu oder Stahl. Dann regen dich solche Kratzerchen auch nicht dazu an, bei jedem Kollisiönchen einen Thread zu öffnen.

Sorry bin neu auf dem Rennrad unterwegs und habe nicht wirklich Lust das die Gabel sich unterwegs verabschiedet und bei Carbon hört man immer das es bei Stürzen o.ä. unsichtbare Schäden bekommt.

... bei Carbon hört man immer das es bei Stürzen o.ä. unsichtbare Schäden bekommt.
Genau wie es auch bei Alu, Stahl, Pappe, PVC und Gold der Fall sein kann. Bau doch einfach mal eine Carbongabel aus und versuch sie zu zerstören. Das braucht ordentlich Wums.

mein Reden dieses ganze Carbon gehype ? Wozu um 2-3kg am Radel zu sparen auf kosten der Haltbarkeit. Ein guter Aluminium Rahmen schön matt schwarz gepulvert hält ein Leben lang und kannst noch Deine Enkel darauf Radeln lassen.

Ich sage immer lieber 2-3kg mehr Gewicht am Radel aber dafür stabil und Langlebig

mein Reden dieses ganze Carbon gehype ? Wozu um 2-3kg am Radel zu sparen auf kosten der Haltbarkeit. Ein guter Aluminium Rahmen schön matt schwarz gepulvert hält ein Leben lang und kannst noch Deine Enkel darauf Radeln lassen......
Du hast offensichtlich keine Ahnung von Alurahmen....

Bike ist jetzt bei Lucky Bike die schicken die Gabel an Cube oder ordern eine neue.

An all die sarkastischen kommentare hab viel gelacht *Ironie off* bin erst seit Februar damit unterwegs und muss auch sagen ich bin mit diesem Bike sehr zufrieden, die 300g einsparung beim Gewicht mit dem verbundenen mehr Preis finde ich quatsch.

Das ist meine Meinung und nachdem Carbon ohne ankündigung brechen soll kommt das für mich einfach nicht in Frage.

Das ist meine Meinung und nachdem Carbon ohne ankündigung brechen soll kommt das für mich einfach nicht in Frage.
Letztlich gründest Du Deine Meinung auf klassisch alternativen Fakten.
Das ist leider eine Schwäche der Information über das Internet, die Relationen gehen in der Regel unter, Differenzierungen sowieso, und einfach nachzuplappernde Schlagworte oder Suchphrasen wie "Carbon defekt" liefern augenscheinlich überwältigende Quellenlagen.
Das letzte, was mir ohne Ankündigung gebrochen ist, war ein Schaftvorbau aus Stahl.

Was mir an Deiner Stelle also mehr Sorgen machen würde, als die Stabilität Deiner Gabel, wäre die Belastbarkeit Deiner Informationsbeschaffung.
Hierfür wäre "Informationsblase" ein guter Suchbegriff. Hört man immer wieder von, daß die ohne Vorwarnung zusammenbrechen;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - einfach dummes Geschwätz ! Bei Sportwagen, Flugzeugen, tragenden Elementen im Bau und vielen unterschiedlichen Sportgeräten werden Carbonfasern verwendet - ohne dass diese ohne Ankündigung brechen......

Zurück