• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniescheibe gebrochen... wieder fit werden.

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2020
Beiträge
511
Reaktionspunkte
2.321
Moin zusammen.
Hatte vor einer Woche einen recht doofen Unfall. Frontal mit einem Auto zusammengestossen, sind beide Schuld, linke Kniescheibe dreifach gebrochen, rechte Schulter ausgekugelt und Prellungen etc am ganzen Körper. Sehe aus wie ein Malbuch eines dreijährigen. 🤪 Kopp hat nichts abbekommen, zwar ein blaues Auge, aber das sehe ich eher als gutes Omen im Hinblick auf den Crash und das nicht mehr passiert ist. Das hätte auch ganz anders ausgehen können.

Am Mittwoch wurde ich operiert, eine sternförmige Platte auf die Kniescheibe geschraubt bekommen und die Stücke daran fixiert. Seit gestern bin ich wieder zuhause und jetzt mal schauen dass ich wieder fit werde bzw. nicht alles an Kondition verliere. Erstes Ziel ist ganz klar die Gesundheit, in den nächsten Wochen wird es auf alle Fälle bergab gehen was die Ausdauer angeht, Bein ist geschient und da muss erstmal alles wieder zusammenwachsen. Ab Montag habe ich Physio, aber nur um die Mobiliät wieder herzustellen. Das Knie darf ich vorerst nur statisch belasten. Werde was für den Oberkörper machen können aber Ausdauer ist da nicht drin.
Hoffe dass ich ab November dann wieder langsam anfangen kann zu rollen, kann hier drei mal die Woche auf die Bahn, Rolle mag ich nicht, und ab Dezember je nach Schneelage liegt der Fokus dann eh auf den Ski (Touren/Freeride/Telemark). Langfristige Ziele auf dem Rennrad sind nächstes Jahr wieder der Everest auf der Tour des Stations und ich wollte mal versuchen 500km am Stück zu fahren.
Jemand schon mal Erfahrungen mit der Kniescheibe und Reha gemacht?

P.s. Habe eben das Rad das erste Mal nach dem Crash gesehen...habe meinen Augen nicht getraut. Bin mit +/-40 km/h eingeschlagen, habe das Rad noch im Drift quer gestellt und am Rahmen nicht ein Kratzer. Linker Bremsgriff ist hin am rechten ein paar Kratzer, Schaltauge verbogen und einen 2mm Schlag im Vorderrad. Das wars, mehr nicht. Bringe es am Montag zum Händler, der soll mal bei Specialzed fragen was die denken. Lenker werde ich vorsichtshalber wechseln und dann mal schaun.

Werde hier mal berichten wie es vorwärts geht und was meine Erfahrungen sein werden, vielleicht kann es dem ein oder anderen ja irgendwann mal behilflich sein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Geht das so schnell mit gebrochener Kniescheibe? November ist in 5 Wochen. Was sagen denn die Ärzte zum Zeitrahmen?

Gute Besserung auf alle Fälle.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ne gute Freundin hat sich vor Jahren nen bösen Schienbeinkopfbruch geholt beim Skifahren .
Da wurde das Bein erstmal monatelang komplett ruhig gestellt.
War richtig schlimm...

Allerdings hab ich dann viel mit ihr trainiert und sie hat ihr altes Leistungsniveau ca. 1 Jahr nach dem Unfall tatsächlich wieder fast vollständig erreicht.

Von daher schnelle und erfolgreiche Genesung !
 
Auch erstmal gute Besserung von mir.

So wie das klingt sind bestimmt 6 Wochen Pause angesagt. Danach musst du halt schauen, wie gut es mir der Beweglichkeit und Belastbarkeit des Knies aussieht und wie viel von der Fitness übrig geblieben ist.

Du kannst ja mal hier gucken. Da gibt es um den Leistungsverlust bei Zwangspause. Ich hatte dieses Jahr auch Metall in die Schulter behoben und meine Erfahrungen dort geschildert.
https://www.google.com/amp/s/www.rennrad-news.de/forum/threads/fallback-wie-schnell.174458/?amp=1
 
Geht das so schnell mit gebrochener Kniescheibe? November ist in 5 Wochen. Was sagen denn die Ärzte zum Zeitrahmen?

Gute Besserung auf alle Fälle.

Ich hoffe es mal. Der Knochen sollte in 6 Wochen wieder vollständig zusammen sein. Muss nicht zwingend am 01.11 auf dem Rad sitzen, wäre nur schön. Aber mal schauen wie es läuft.
Auch erstmal gute Besserung von mir.

So wie das klingt sind bestimmt 6 Wochen Pause angesagt. Danach musst du halt schauen, wie gut es mir der Beweglichkeit und Belastbarkeit des Knies aussieht und wie viel von der Fitness übrig geblieben ist.

Du kannst ja mal hier gucken. Da gibt es um den Leistungsverlust bei Zwangspause. Ich hatte dieses Jahr auch Metall in die Schulter behoben und meine Erfahrungen dort geschildert.
https://www.google.com/amp/s/www.rennrad-news.de/forum/threads/fallback-wie-schnell.174458/?amp=1
Danke, interessantes Thema. Werd das morgen mal in Ruhe lesen.
 
So wie das klingt sind bestimmt 6 Wochen Pause angesagt.

Bei mir & meinen beiden jeweils einfach gebrochenen Kniescheiben hat es anderthalb Jahre gedauert, bis wieder Radsport ging. Das war allerdings auch schlechter gelaufen, als die Ärzte erwartet hatten.

Gleichwohl: Kniescheiben wachsen viel langsamer zusammen als so ziemlich alle anderen Knochen.
 
Bei mir & meinen beiden jeweils einfach gebrochenen Kniescheiben hat es anderthalb Jahre gedauert, bis wieder Radsport ging. Das war allerdings auch schlechter gelaufen, als die Ärzte erwartet hatten.

Gleichwohl: Kniescheiben wachsen viel langsamer zusammen als so ziemlich alle anderen Knochen.
Wow. 1 1/2 Jahre. Was war da das Problem?
Beide Kniescheiben gleichzeitig gebrochen? Das ist übel. Unfall?

Laut Aussage des Arztes sind das 6 Wochen, werde da beim nächsten Mal nachbohren. Danke für den Hinweis.
 
War genau so ein Unfall wie hier beschrieben. Ein Linksabbieger hat mich wohl nicht gesehen & ist mir jedenfalls direkt vors Rad gefahren. Ich bin beim Zusammenprall wohl mit den Knien gegen den Lenker geschlagen. Bei mir ist das jeweils mit so einer Cerklage um die Enden zweier senkrechter Drähte versorgt worden, die die Bruchstücke fixieren. Wieso das so schlecht geheilt ist, weiß keiner. Jedenfalls hat es statt der erwarteten 9 ziemlich genau doppelt so viele Monate gedauert, bis die Drähte rauskonnten. Erst danach war ich wirklich schmerzfrei & konnte damit beginnen, die Beine wieder vollständig in Bewegung zu bringen.

Ich hatte später mit Neid gesehen, dass es bei den Herren Gilbert & Voeckler erheblich schneller gegangen ist, bis sie wieder fit waren.
 
Ok. Tut mir Leid zu hören dass du da solche Probleme hattest. Ich köpfe da mal besser auf Holz. Hab ganz gutes Heilfleisch und hoffe das bleibt mir erspart.
Die hatten mir hier im kkh auch was von den Drähten/Cerclage gesagt aber direkt gemeint dass die sternförmige Platte besser sei und die sogar drin bleiben kann falls sie nicht stört. Sonst kann die nach 12 Monaten auch wieder raus. Das wird man sich aber hoffentlich erst in einem Jahr mal anschauen müssen.
Stand Freitag:
20210924_081604.jpg
 
Erste Physio gehabt. Das Knie wieder 50°angewinkelt, mehr ging wegen des Verbandes (grosses Pflaster) nicht.
Ein paar Übungen für zuhause bekommen um zu verhindern dass die Musken ganz abbauen.
Mal langsam vorwärts tasten und schon auf den Körper hören.
Und erster Tag ohne Schmerzmittel.... der Kopf ist da gleich viel klarer. 🤪
 
Erste Physio gehabt. Das Knie wieder 50°angewinkelt, mehr ging wegen des Verbandes (grosses Pflaster) nicht.
Ein paar Übungen für zuhause bekommen um zu verhindern dass die Musken ganz abbauen.
Mal langsam vorwärts tasten und schon auf den Körper hören.
Und erster Tag ohne Schmerzmittel.... der Kopf ist da gleich viel klarer. 🤪
Finde ich jetzt gar nicht mal schlecht, besonders das es schon ohne Schmerzmittel geht.
 
Mal ein kleiner Zwischenstand. Schaffe locker die 60°, muss aber warten bis ich weiter beugen kann da erst knapp zwei Wochen seit der OP vergangen sind damit alles ordentlich verteilen kann.
Humpel aber mittlerweile ohne Krücken, nur mit der Beinschiene, durchs Leben. Das macht vieles einfacher.
Der Physio ist happy, bescheinigt gutes Heilfleisch, und ich bin zuversichtlich dass das Ziel im November auf dem Rad zu sitzen recht gut erreichbar ist. Über Weihnachten geht's ne Woche nach Spanien, da werde ich dann hoffentlich ein wenig mit dem MTB rollern können und im Januar sind dann die Muskeln hoffentlich ausreichend stark um wieder Ski/Freeridetouren zu gehen. Mal schauen wann es dann wieder für die Telemark reicht. Das ist dann das Zeichen dass das Knie wieder zu 100% da ist.
 
Es geht aufwärts. Bin die Schiene los, kann das Bein 90 Grad anwinkeln und sobald ich bei 110 Grad bin darf ich locker ohne Druck wieder auf dem Hometrainer pedalieren... und es sind gerade mal drei Wochen seit der OP vergangen. Am Ende bin ich dann doch noch vor dem Rad wieder fit... Spezi hat alle SL7 'stillgelegt', da muss was am Steuersatz geändert werden.
 
Nach einem Rückschlag Anfang der Woche geht es wieder Bergauf. Nach der Physio und ein paar "Kraft"übungen am Montag sind die Schleimbeutel (Bursa) zwischen Gelenk und Kniescheibe angeschwollen und es ging nichts mehr. Humpelte wie der Glöckner von Notre Dame und am Dienstag Abend habe ich mich dann mit meinen noch übrigen Drogen in den Schlaf geschossen.
Werde mich in erster Linie darauf konzentrieren dass ich das Knie wieder flüssig bewegen kann und dachte mich das ich mir vielleicht so eine freie Rolle zulegen könnte. Das sieht nicht ganz so langweilig wie ein normaler Rollentrainer aus. Einfach nur um locker ohne Druck zu treten. Um wieder Kraft aufzubauen werde ich dann wieder auf die Bahn gehen
Hatte den Tacx Galaxia T1100 ins Auge gefasst. Kostst nicht zu viel, was man so liesst soll der okay sein. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, auch was die Lautstärke angeht? Gibt es andere freie Rollen in der Preisklasse die man empfehlen könnte? Werde die Rolle nur kurzzeitig nutzen um wieder in Form zu kommen, denke nicht das es eine langfristige Investition sein wird, da fahre ich lieber bei Wind und Wetter draussen oder gehe auf die Bahn.
https://www.galaxus.ch/de/s3/product/tacx-galaxia-t1100-rollentrainer-372024
 
Ich habe so ein Ding, zum Einsatz kommt die Rolle nur, wenn es wirklich draussen ziemlich gruselig ist oder wenn ich mal keinen Bock habe, draussen zu Radeln. Pro Winter sind das vielleicht so 25 Mal, wo ich auf der Rolle bin. Also sie funktioniert einwandfrei, die Rolle ist relativ leise, ich empfehle einfach sie auf eine Matte zu stellen wegen dem Schwitzen, weil da kommt ganz schön was runter.
Gekauft habe ich die Rolle vor etwa 7 Jahren, sie ist absolut wartungsfrei.
 
Dank dir, werde die mal bestellen und und schauen wann ich dann damit anfangen kann.
 
Vielleicht kannst du die Zeit nutzen, bisschen rechts und links vom Radfahren zu schauen. Ich meine damit, dass du darauf achtest, "ganzheitlich" wieder fit zu werden und dabei auf den gesamten Körper zu achten. konkret könntest du:
  • Beweglichkeit und Stabi trainieren (kommt oft zu kurz, vor allem wenn es draußen so schön ist...)
  • dich mit Atemtraining beschäftigen (ist am Ende auch gut beim Radfahren)
  • dir Blackroll&Co besorgen und deine Muskulatur bearbeiten (hilft auch, Sehnenansatz-Problemen vorzubeugen)
  • Spazieren gehen: Klingt langweilig, aber letzten Endes musst du auch das Gehen als "Grundbewegung" des Menschen wieder trainieren. Mein Orthopäde sagt immer: "Erst gehen, dann radeln."
  • Schwimmen gehen, sobald die Narbe das zulässt. Natürlich nicht Brustschwimmen, sondern Rücken oder Kraul, oder einfach mit kurzen Flossen und Brett locker die Beine bewegen

Und besorg dir Narbensalbe, ist 'ne blöde Stelle für eine harte Wulstnarbe.

Ansonsten: Kopf hoch, das wird schon wieder.
 
Danke für die Tipps.
Ich sehe schon zu dass ich ganzheitlich wieder fit werde, aber da die Schulter auch draussen war musste ich quasi überall kürzer treten damit da auch alles erstmal wieder an Ort und Stelle bleibt sowie gut verheilt ist.
Die Beweglichkeit in der Schulter ist zu 90% wieder da, jetzt kann ich da auch langsam an der Kraft arbeiten.
Am WE steht ne lockere Seekajak Tour hier auf dem See an. Das ist ein schönes Oberkörper Training und so langsam werde ich dann auch das Bouldern, im Rahmen des möglichen, wieder anfangen.
Schwimmen könnte ich mal langsam wieder versuchen, da war bis jetzt wegen der Schulter Rücken und Kraul ja raus, ans Brett hatte ich da gar nicht gedacht. Danke für den Tipp. Narbe sollte ok sein die Fäden sind seit 10 Tagen raus.
Auf die Rolle werde ich erst gehn wenn ich wieder ein paar Kilometer laufen ohne dass das Knie anschwillt, der Rückschlag diese Woche hat mir das erstmal gereicht.
Die Narbe wird gut versorgt, täglich mehrfach eingecremt und massiert damit die mich nicht einschränkt. Will hoffentlich ab Januar auch wieder Skitouren gehen können und wenn möglich diesen Winter auch die Telemarks aus dem Keller holen. Das wäre dann das Zeichen dass das Knie wieder 100% fit ist.
 
Zurück
Oben Unten