• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniescheibe gebrochen... wieder fit werden.

Es geht aufwärts... heute bei der Physio das erste Mal auf dem Ergometer gesessen...10 Minuten und im Schnitt 17 Watt mit einer TF von 35.... hätte nie gedacht das sich das mal so gut anfühlt. 🥳🥳🥳
Dann noch das Rad abholen können... ich hatte das im KKH mental schon als Totalschaden abgeschrieben. 195 CHF Reparaturkosten inkl. neuer Bremsbeläge und der Specialized Rückruf wurde gleich mit erledigt. Nicht ein Kratzer am Rahmen...
20211025_190050.jpg
 
Es geht aufwärts... heute bei der Physio das erste Mal auf dem Ergometer gesessen...10 Minuten und im Schnitt 17 Watt mit einer TF von 35.... hätte nie gedacht das sich das mal so gut anfühlt. 🥳🥳🥳
Dann noch das Rad abholen können... ich hatte das im KKH mental schon als Totalschaden abgeschrieben. 195 CHF Reparaturkosten inkl. neuer Bremsbeläge und der Specialized Rückruf wurde gleich mit erledigt. Nicht ein Kratzer am Rahmen...
Anhang anzeigen 1005582
Bei mir bleiben im Gegensatz zu mir, auch immer die Räder heile. Anders herum wäre deutlich angenehmer.
 
Nach einem Rückschlag Anfang der Woche geht es wieder Bergauf. Nach der Physio und ein paar "Kraft"übungen am Montag sind die Schleimbeutel (Bursa) zwischen Gelenk und Kniescheibe angeschwollen und es ging nichts mehr. Humpelte wie der Glöckner von Notre Dame und am Dienstag Abend habe ich mich dann mit meinen noch übrigen Drogen in den Schlaf geschossen.
Werde mich in erster Linie darauf konzentrieren dass ich das Knie wieder flüssig bewegen kann und dachte mich das ich mir vielleicht so eine freie Rolle zulegen könnte. Das sieht nicht ganz so langweilig wie ein normaler Rollentrainer aus. Einfach nur um locker ohne Druck zu treten. Um wieder Kraft aufzubauen werde ich dann wieder auf die Bahn gehen
Hatte den Tacx Galaxia T1100 ins Auge gefasst. Kostst nicht zu viel, was man so liesst soll der okay sein. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, auch was die Lautstärke angeht? Gibt es andere freie Rollen in der Preisklasse die man empfehlen könnte? Werde die Rolle nur kurzzeitig nutzen um wieder in Form zu kommen, denke nicht das es eine langfristige Investition sein wird, da fahre ich lieber bei Wind und Wetter draussen oder gehe auf die Bahn.
https://www.galaxus.ch/de/s3/product/tacx-galaxia-t1100-rollentrainer-372024
Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Weiterhin gute Besserung auch von mir.

Freie Rolle ist Klasse. Ich habe meine seit 2007 und bin darauf sagenhafte 29.800 Km gefahren.
 

Anhänge

  • Rolle_mit_GTC.jpg
    Rolle_mit_GTC.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 76
@Rolle2 wie kommt man denn heile auf's Rad ohne zu stürzen? Denke das ich dann im Schrank oder sonstwo landen würde🤭🤭
Also das Rad seht so wie auf dem Foto zu sehen. Ich steige von links auf und lehne mich dabei mit der rechten Schulter an den Schrank. Dann einklicken und losfahren. Ab ca. 20km/h äluft die Fuhre stabil 😉
Gegenüber vom Schrank steht das Bett. :D Beim Absteigen klicke ich zuerst den linken- und dann den rechten Fuß aus und stütze mich dann, bevor die Rollen stehen, mit dem linken Bein auf dem Bett ab. :rolleyes:
Das ist das ganze Geheimnis.
Bin erst zwei mal ins Bett "gestürzt" ohne bleibende Folgen.
 
6 Wochen nach OP. Doc hat mir grünes Licht gegeben und ich darf das Knie wieder voll belasten bzw alles machen solange es nicht zu sehr schmerzt. Der Schleimbeutel schwillt noch an aber das wird langsam besser, kann das Knie wieder 120° anwinkeln, wenn der Schleimbeutel nicht dick ist und werde mich langsam am Ergometer rantasten, die freie Rolle, Tacx Galaxia ist heute gekommen, wird dann hoffentlich bald Verwendung finden. Werde es langsam angehen, reicht wenn ich im Januar auf den Ski stehen kann.

Heute mal Screenshots von den Röntgenbildern gemacht
Vorher:
20211104_140400.jpg


Nachher, bzw heute.
20211104_135350.jpg
20211104_135340.jpg

Schon beeindruckend was die moderne Medizin so alles wieder hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Keine Ahnung aber der Blick aufs das Bein selber sagt mir dass da ein längerer Weg vor mir liegt. Da ist nicht mehr viel von über. Ruhepuls ist laut meiner Uhr von 43 auf 53 hoch. Wochenmittel ohne Schlaf. Merke es beim Treppen steigen.
 
Nein. Keine Ahnung aber der Blick aufs das Bein selber sagt mir dass da ein längerer Weg vor mir liegt. Da ist nicht mehr viel von über. Ruhepuls ist laut meiner Uhr von 43 auf 53 hoch. Wochenmittel ohne Schlaf. Merke es beim Treppen steigen.
Versuche am Anfang die schlechten Zahlen zu ignorieren. Ich empfand es nach meinen 6 Wochen Zwangspause diese Jahr auch erst etwas bitte. Aber die Geschichten stimmen. Die Form kommt zurück. Vor 3 Monaten hätte ich nicht gedacht, das ich dieses Jahr nochmal so gut drauf bin. Auch wenn es wie bei mir bestimmt auch nicht klappen wird, versuche mit der Belastung nach dem Wiedereinstieg im grünen Bereich zu bleiben.
dfgdfg.JPG
 
Und das erste Mal wieder auf dem Rennrad gesessen. Sollten laut Garmin mit 328 Hm gewesen sein, keine Ahnung warum die bei Strava nicht erscheinen.
Screenshot_20211107-170448_Strava.jpg


Hat wieder Spass gemacht wobei das rechte Bein doch ne ganze Ecke mehr gearbeitet hat.
Jetzt ne Lösung für die freie Rolle finden... der Nachbar unter mir findet die nicht so toll... Holzhaus von 1907 halt.
 
Und das erste Mal wieder auf dem Rennrad gesessen. Sollten laut Garmin mit 328 Hm gewesen sein, keine Ahnung warum die bei Strava nicht erscheinen.
Anhang anzeigen 1009909

Hat wieder Spass gemacht wobei das rechte Bein doch ne ganze Ecke mehr gearbeitet hat.
Jetzt ne Lösung für die freie Rolle finden... der Nachbar unter mir findet die nicht so toll... Holzhaus von 1907 halt.
Läuft doch, in den nächsten Wochen solltest du genug Zeit, die wieder auf ein Level zu bringen, damit du im Frühjahr wieder gescheit trainieren kannst.
 
Japp, bin mehr als zufrieden weil seit dem ich das Bein mehr belaste auch die Schmerzen in der Nacht zurückgehen. Nächster Schritt ist in ein paar Wochen 2 x die Woche auf die Bahn zu gehen und wieder Kraft aufbauen.
 
Und das erste Mal wieder auf dem Rennrad gesessen. Sollten laut Garmin mit 328 Hm gewesen sein, keine Ahnung warum die bei Strava nicht erscheinen.
Anhang anzeigen 1009909

Hat wieder Spass gemacht wobei das rechte Bein doch ne ganze Ecke mehr gearbeitet hat.
Jetzt ne Lösung für die freie Rolle finden... der Nachbar unter mir findet die nicht so toll... Holzhaus von 1907 halt.
👏 Na super, geht doch.
Unser Nachbar über mir (unter mir ist der Keller), hat auch mal meine Frau gefragt was wir da so machen... Meine Frau sagte dann das ich auf der Rolle fahre - ich hätte ja gesagt, dass wir nach Öl bohren. 😂😂😂
 
So, jetzt weiss ich wo ich mehr oder weniger stehe. Bin Eben mal meinen Feierabendsprint gefahren und habe knapp11 Minuten länger gebraucht als im August. 1.02 zu 1.13 heute.
Im Flachen ist der Unterschied nicht so gross, wenn es einmal rollt dann ist gut aber da ich noch nicht aus dem Sattel kann und alles im Sitzen drücke fehlt da halt was.
Aber alles in allem bin ich froh wieder im Sattel zu sitzen. Gestern 50 km flach gefahren und es rollte gut.
Strava heute:
Screenshot_20211114-105229_Strava.jpg

Die selbe Runde im August:
Screenshot_20211114-105113_Strava.jpg
 
Hallo Lemming,
wie gehts dir denn mittlerweile?
Ich hatte ein ganz ähnliches Verletzungsbild wie du. Trümmerbruch linke Kniescheibe, Schulter auch gebrochen und ausgekugelt. Wurde beides mit Metall und Schrauben gefixt, ich hatte die genau gleiche Sternplatte drin wie du.
Das ist im November 21 passiert, vor drei Wochen kam die Platte im Knie raus. Wirklich schmerzfrei konnte ich bisher seit dem Unfall noch nie Trainieren, dementsprechend ist der Oberschenkel immer noch nur ein Schatten seines vorherigen selbst... Bin gespannt, wie es jetzt wird, ob ohne Metall der Schmerz endgültig weggeht.

Wie war das bei dir?
 
@t_low.rex
Es geht eigentlich wieder ganz gut, bin glücklicherweise weitestgehend schmerzfrei. Manchmal zwickt was, z.B. wenn ich sehr lange stehe aber Radln geht ohne Abstriche. Bin schon wieder mehrere MTB Rennen gefahren. Eigentlich wäre nächstes WE wieder der Everest, vom Knie her wäre der möglich gewesen aber es gibt da andere Gründe warum es dieses jahr nicht passt. Muskelmasse fehlt noch etwas, aber nichts was mich irgendwie beeinträchtigen würde.
Ende September habe ich einen Termin mit dem Chirugen und dann Ende Oktober/Anfang November hoffe ich dass das Metall da raus kommt um dann für die Skisaison wieder fit zu sein.

Drücke die Daumen dass die Schmerzen da recht schnell weggehen und du wieder voll fahren kannst.
 
Zurück
Oben Unten