• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kniescheibe gebrochen... wieder fit werden.

Und ein letztes Update. Das Metall ist seit einer Woche raus, alles gut gelaufen und ich kann jetzt schon wieder fast normal gehen. Die lange Narbe auf dem Knie stört noch etwas/ist druckempfindlich und das Knie noch etwas geschwollen aber das wird auch weggehen wenn die Fäden dann Ende nächster Woche raus kommen. Ab dann gehts auch langsam mal wieder aufs Rad. Die nächsten Wochen dann auch mal ins Fitnesssudio um allg. ein paar wieder Muskeln aufzubauen welche ich auf Grund der Pause etc. verloren hatte. Muskeln sind dann doch immernoch der Beste Schutz gegen Verletzungen. (Nicht stürzen ist noch effektiver aber das hat man ja nicht immer in der Hand)
Das beschreibt meinen Werdegang am Besten.
(vom MTB/WWKajak und Bouldern zu fast nur noch 2Rad plus Verletzungspause)
Screenshot_20221121_232632_Instagram.jpg
 
Danke fürs Update.
Wir waren ja vom Timing her recht ähnlich dran. Interessanterweise haben sie die Platte bei mir schon viel früher (im Juli) entfernt. Leider hab ich aber immer noch Schmerzen im Knie, selbst nach jetzt doch schon einem Jahr und ich kann nicht auf Maximalkraft trainieren. Selbst Treppensteigen läuft nicht reibungslos. Da bist du also eh schon super dabei im Vergleich!

Alles Gute weiterhin!
 
Interessant. Mir haben die gesagt dass die mindestens 1 Jahr drinnen bleiben muss.
Bei mir wurde noch, als die die Platte und Schrauben enfernt haben eine Antroskopie des Knies gemacht, die wollten noch Miniskus, Kreuzänder und alles andere überprüfen wenn ich eh schon unterm Messer lag.
Wurde das bei dir auch gemacht?
Wo hast du die Schmerzen? Sind das die Schmerzen wenn du aufstehst und dich hochdrückst?

Hoffe das du auch schnell wieder Beschwerdefrei wirst.
 
Ein Jahr is wohl auch üblich. Aber der Doc meinte, das wär jetzt schon stabil. Tatsächlich gings aber mit Platte besser, hätte vielleicht länger drinbleiben sollen.

Ja, haben sie bei mir auch mit der Kamera gecheckt. Sah wohl alles gut aus.

Schmerzen ganz lokal direkt unter der Kniescheibe. Ja, bei starker Anspannung vom Quadrizeps (also hochdrücken, starke Steigung beim radeln, Treppe rauf, Treppe runter) und bei Stößen. Also Joggen zB geht noch nicht.
 
1 Jahr ist normal. Nun ist es aber so, dass Ärzte üblicherweise ausschließlich mit Rentnern zu tun haben, bei denen Knochen viel langsamer zusammenwachsen als bei einem Sportler. Trotzdem würde der Arzt die Platte 1 Jahr drin behalten, weil er sich an Vorgaben halten muss und wenn die Platte eh nicht stört, dann ist das egal. Es gibt aber auch (Sport-) Ärzte, die sagen, die Platte sollte möglichst früh raus. Z. B. bei Profisportlern. Es ist nicht sinnvoll, mit einer Platte im Knochen ein Rennen zu fahren.
 
Hallo,
auch ich hatte eine Patellafraktur, das war im Nov 2021. Mittlerweile kann ich wieder fahren, was auch die letzten Monate ganz gut geklappt hat, aber nun werden die Schmerzen im Knie wieder stärker. Mein Arzt meinte, mein verletzter Fuß wäre zu 10% behindert. Hat irgendjmd Tipps wie ich die Schmerzen wegkriege oder gehen sie überhaupt weg? Gibt es vielleicht Knieschoner beim Fahren die helfen?
 
Zurück
Oben Unten