• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassische Crosser die Cantisockelgalerie

Diese Adapter würde ich gerne mal von hinten sehen. Wie stützen die sich am Rahmen ab? Wie sind die also gegen Verdrehen gesichert?
Auf der Rückseite gibt es einen Stift, der in das Federloch passt und so das Verdrehen verhindert. Daher passen die auch nur in einer Position...
 

Anzeige

Re: Klassische Crosser die Cantisockelgalerie
Guten Tag,

ich habe jetzt die ganzen Teile meines mittlerweile ehemaligen Diamant-Crossers

20230216_125117.jpg


an den hier im Forum gekauften Gazelle-Rahmen montiert. Grade fertig. Bis auf Züge ist tatsächlich alles 1:1 geblieben.

20230314_103310.jpg


Ich denke, der Rahmen passt mir etwas besser. Bin jetzt echt heiß auf die erste Fahrt, aber im Moment regnet es wie sonstwas, und ich denk, wenn man dochmal anhalten und was ein- oder nachstellen muss...🙄 Muss halt noch ein bisschen warten 🤷🏻‍♂️

20230314_103908.jpg
 
Gefällt mir ausnehmend gut!

Ist das ein 58-er Rahmen? Wie sieht es denn mit der maximalen Reifenbreite aus - passen 33-er?
Danke, das freut mich 😃

Nein, ist eine RH 60 C-T. Und jetzt ist ein 33er drauf. Passt. Aber mehr geht nicht.

Mal schauen, ich denk, ich fahr damit mal dieses Jahr so eine Nova Eroica mit.
 
Kein Freilauf, sondern erster Freigang für den (Puristen schauen bitte weg) ...
Basso-Crosser-Starr 00002-Kopie.jpg

... Starrgang-Crosser! 😎
Der Rahmen hat Foren-Vergangenheit. Einem ehemaligen Mitglied brachte er nicht so viel Freude:
Update: Wech!
möge das Chi in mein Haus wieder einziehen... (und das böse Chi auf dem Postweg sich vom Rahmen lösen).

Biete diesen @§! verfl. Rahmen an.
Hat in der Zwischenzeit ein paar Macken abbekommen, die linke Tretlagerhülse geht weder vor noch zurück, das Tretlager läuft nur schwergängig und ich bin total am Ende. Dieser Rahmen hat mich echt nur geärgert.
Wer eine Herausforderung sucht, wird hier fündig 😁
Rahmengrösse: Sitzrohr 52cm (c-t) x Oberrohr 52cm (c-c)
Inkl. Campagnolo Super Record Steuersatz und Edco Competition triple Tretlager
Preisvorstellung: 200 Euro inkl. UPS Versand. Wer den Rahmen in Tübingen abholt bekommt ihn für 160 Euro.

Anhang anzeigen 913014
Vor dem Neulack sah er wohl so aus:
Weiss hier jemand etwas über das abgebildete Basso-Rad? Baujahr dürfte wohl um 1984 liegen. Schutzblechösen sind vorhanden, jedoch kein(e) Getränkehalter, was aus meiner Sicht eher gegen ein Reiserad und für einen Crosser spricht.

Verbaut ist eine komplette Shimano 600 / 6207 inkl. L-600 Lenkerend-Schalthebeln. Getauscht habe ich die üblichen Verschleissteile: Züge und Zughüllen, Bremsbeläge, Lenkerband und Hoodies sowie die Reifen. Alle Lager und die Cantis wurden gereinigt, gefettet und eingestellt.

Interessieren würde mich vor allem, ob die Mavic-Felgen zum ursprünglichen Originalaufbau gehören oder nicht. Trotz toe-in, neuen Bremsbelägen, den üblichen Einstellversuchen und exzessiver Reinigung der Felgenflanken bekomme ich das Bremsenquietschen nicht wirklich in den Griff. Ein bekannter Schrauber meinte, das kann an der Kombination Cantis + runde Felgenflanken der Mavic GP-4 liegen.

Anhang anzeigen 704263

Anhang anzeigen 704264 Anhang anzeigen 704265
Das Innenlager ging auf Kosten einer Lagerschale raus, das Gewinde im Gehäuse mußte einmal ordentlich nachgeschnitten werden, die nun verbauten, wild gemischten Teile lagen hier rum. Was noch passieren muß: Schönerer Sattel. Andere Bremsbeläge, da mir die Koolstop Eagle II zwar gefallen, in Kombination mit den Shimano 600er-Cantis aber nicht zwischen Gabel und Felge passen. Zughüllen etwas kürzen. Speichenspannung am ersten selbstgebauten LRS erhöhen. Darüber sinnieren, ob die Ausfräsungen der Sattelstütze noch gelb ausgelegt werden sollten. Weitere Vorschläge sind immer gerne gesehen!
Basso-Crosser-Starr 00003-Kopie.jpg
Basso-Crosser-Starr 00007-Kopie.jpg
Basso-Crosser-Starr 00006-Kopie.jpg
Basso-Crosser-Starr 00014-Kopie.jpg
Basso-Crosser-Starr 00013-Kopie.jpg
 
Starrgang-Crosser
Schönes Gerät. :daumen:
Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie kommt man im Gelände (schnell) rauf und runter auf bzw. von einem Starrgang-Crosser? (Auch wenn Du damit wahrscheinlich keine Rennen fahren willst.) Und was für eine Übersetzung fährst Du da? 52–18 oder habe ich da falsch gezählt?
 
Schönes Gerät. :daumen:
Was ich schon immer mal wissen wollte: Wie kommt man im Gelände (schnell) rauf und runter auf bzw. von einem Starrgang-Crosser? (Auch wenn Du damit wahrscheinlich keine Rennen fahren willst.) Und was für eine Übersetzung fährst Du da? 52–18 oder habe ich da falsch gezählt?
Danke! Die Übersetzung ist 52-17 und damit meilenweit entfernt von allem, womit ich nennenswert Gelände fahren könnte. Habe daher viel Zeit zum Auf-/Absteigen und benötige die derzeit auch noch...🤨
 
Danke! Die Übersetzung ist 52-17 und damit meilenweit entfernt von allem, womit ich nennenswert Gelände fahren könnte. Habe daher viel Zeit zum Auf-/Absteigen und benötige die derzeit auch noch...🤨
Es soll ja Leute geben, die mit mit starrem Antrieb Querfeldeinrennen fahren, wie dieser hier:
3885917681_358867847c_o.jpg

091031-024.jpg

Die Bilder sind aus dem Faden „Diamant CX fixed“ auf retrobike.co.uk. Leider wird auch dort die Frage nach Auf- und Absteigen nicht beantwortet...
https://www.retrobike.co.uk/threads/diamant-cx-fixed.69050/
 
Habe früher in der Sportschau am Sonnntag bei Querfeldein Rennen gesehen wie die bei Anstiegen blitzschnell vom Sattel abstiegen und das Rad schulterten und den schlammigen Hügel hochrannten, also warum soll das nicht gehen mit dem Fixie? Zum Sieg wirds so wohl nicht reichen aber dabeisein ist alles. Damals kam z. B. auch manchmal Radball, es wurde der Bildungsauftzrag noch erfüllt seinerzeit durch die öffentlich-rechtlichen. Wann war das jetzt , in den 80ern?
 
warum soll das nicht gehen mit dem Fixie?
Weil man dazu eigentlich – zumindest heutzutage – kurz im Pedal steht, eine Hand ans Ober- oder Unterrohr legt, sich so aufs Abspringen vorbereitet und dann in einer fließenden Bewegung losläuft und parallel dazu das Rad schultert. Mit starren Antrieb funktioniert das so nicht, da man ja nicht auf einem Bein stehend rollen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil man dazu eigentlich – zumindest heutzutage – kurz im Pedal steht, eine Hand ans Ober- oder Unterrohr legt, sich so aufs Abspringen vorbereitet und dann in einer fließenden Bewegung losläuft und parallel dazu das Rad schultert. Mit starren Antrieb funktioniert das so nicht, da man ja nicht auf einem Bein stehend rollen kann.
Du siehst das alles viel zu kompliziert! ;)

Von einem Starrgangrad springt man nicht runter. Es wirft einen ab! ✌️:D

Wie man wieder rauf kommt? Man bezwingt es unter lautem Fluchen!
 
Zurück
Oben Unten