• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Schriften und Schilder auf Gebäuden

Gestern war ich wegen einer Besorgung in der Stadt. Und weil ich Zeit hatte und es weder regnete noch windete und auch sonst sehr lau war, bin ich etwas durch die Innenstadt geschlendert und hab ein paar Bilder gemacht.

Der Bunker hinter der Schrannenhalle zeugt von wandelnder Nutzung.
DSCF4150.jpg


DSCF4148.jpg


DSCF4149.jpg


Das zweitälteste Gebäude de Stadt soll wohl bald als Wirtshaus wiedereröffnet werden.
DSCF4156.jpg


Die Stadtschreiber hatten ein herrliches Haus, dessen Fassadenstruktur allerdinx nur gemalt ist.
DSCF4158.jpg


DSCF4159.jpg


Die meisten dieser Aufschriften sind übrigens noch gültig. So z.B. der Sitz der Schneidereigenossenschaft ORAG
DSCF4160.jpg


Oder das Schmalznudel-Café Frischhut (hier im jahresendlichen Schmuck),
DSCF4151.jpg


aber auch Dienstleister
DSCF4152.jpg


DSCF4162.jpg

...
 
...
und auch Handels-
DSCF4153.jpg


Gäste-
DSCF4154.jpg


und Weinhäuser.
DSCF4155.jpg


Auch dieses alte Kino ist noch voll in Betrieb. Man leistet sich hier auch noch einen Fassadenmaler, der die aktuellen Vorstellungen illustriert.
DSCF4163.jpg


Und zum Schluss noch ein Bild, das hier nicht so richtig hingehört, aber immerhin ist ein Fahrrad drauf und auch eine Aufschrift.
DSCF4161.jpg
 
...als Beifang zu den Trafohäusern fällt auch bei mir immer etwas an.

Bubenreuth bekannt für seine nach dem 2.WK zugezogenen Instrumentenbauer. U.a. fanden sich viele Anbieter von Tonhölzern in den Seitenstraßen aber auch größere Seiteninstrumenten-Hersteller.
034.JPG


Auch fand sich Inspiration für weitere Fotorallyes (mehr dazu im nächsten WP).
Hier ein wirklich großer Betrieb am Bahnhof zu Altendorf mit ehemaligen eigenem Anschlußgleis.

016.JPG
019.JPG
020.JPG
 
Urlaub ist auch manchmal gut. Z.B., wenn man Zeit für Besorgungen hat und dazu keine Eile. Und wenn das Wetter mitspielt und außer starkem Wind noch schönes Licht bietet, ist ein Spaziergang fast unausweichlich.
Also auch gestern wieder.
Diesmal ging die Tour so etwa zwischen Innenstadt, Theresienwiese und Hauptbahnhof entlang. Auch hier gibt es viele historische Aufschriften.

P1000133-ne.jpg


P1000134-ne.jpg


P1000137-ne.jpg


P1000136-ne.jpg


Auch Wandgemälde. sind dabei.

P1000135-ne.jpg


P1000139-ne.jpg


P1000141-ne.jpg


Und auch manch klassischer Hauseingang.

P1000142-ne.jpg


P1000131-ne.jpg


P1000189-ne.jpg
 
Wenn man von Agrohort in Klein Altendorf kommend nach Flerzheim rein fährt steht man direkt vor diesem Haus:
IMG_20240220_161514.jpg

Nach Wasserwerk sieht das natürlich so gar nicht aus. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man einen verschlossenen Brunnen im Garten. Leider hier durch den Zaun verdeckt.
 
Wenn man von Agrohort in Klein Altendorf kommend nach Flerzheim rein fährt steht man direkt vor diesem Haus:
Anhang anzeigen 1397035
Nach Wasserwerk sieht das natürlich so gar nicht aus. Wenn man aber genau hinschaut, erkennt man einen verschlossenen Brunnen im Garten. Leider hier durch den Zaun verdeckt.
Ideale Immobilie
Rechts wohnen ,links Werkstatt
 
Das Foto – schon 2 Jahre alt.
Die Parole – weiter wichtig.

A70E3B82-6A3A-43EB-AEFD-0D50DC4A40D5_1_105_c.jpeg
Amalienstraße – Weissensee
13086 Berlin

Das Rad – "Waldtraut", meine PDM-Concorde – ist leider nicht mehr "im Rennen". Wegen eines Rahmenbruchs im vergangenen Jahres habe ich es stillgelegt. Aber natürlich ist es weiter in meinem Besitz.

Das Gebäude habe ich von der Rückseite fotografiert. Der Komplex verläuft im Norden entlang der Blechenstraße. Laut Google-Maps ist die Adresse aber Amalienstr. 6.
Bildschirmfoto 2024-03-17 um 23.04.23.png
Weiß jemand vllt., wie dieses Gebäude zu DDR-Zeiten genutzt wurde.
Und – kann jemand die obere und untere Zeile entziffern?
Die Mittlere ist ja eindeutig:

"Für Einheit und gerechten Frieden".
Beides ist den Menschen in der Ukraine, Israel und Palästina nur zu wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten