• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - alte Schriften und Schilder auf Gebäuden

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.894
Reaktionspunkte
17.000
Ort
Oberfranken
Hallo,

Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit und pünktlich zum Winterpokal: die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße nach der Haustür zeigt rechts oder links den nur zu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu kommen.

Das Verschwinden handgemachter Schriften und Schilder in teilweisen ungewohntem Ausdruck und kalligrafischen Schrifttypen auf alten Fabriken, Geschäften und Läden geht unaufhaltsam voran. Bevor diese zur gänze verblassen oder einer Modernisierung zum Opfer fallen, laßt sie uns dokumentieren. Schön wäre es, wenn das zum Ziel führende möglichst alte Fahrrad im Bild zu sehen ist.

Ich finde das eine gute Motivationshilfe für Bewegung in der dunklen Jahreszeit und ich meine fast jeder kann in seiner Umgebung einen diese Schätze bergen.

Ich hoffe aus Tradition diesen Winter wieder auf eure Mithilfe...

beste Grüße

Karsten

Beispiele


 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Salamander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
2n%C3%A4hmasch-jpg.427605


Zweitverwertung. Die Bilder von einem Ausflug nach Gräfenberg habe ich hier schon mal gezeigt.

3emma-jpg.427606
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Salamander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bgr.jpg

Hier ist kein Renner auf dem Bild, denn das Schild ist nur mit dem Zug oder einem geländegängigen Rad zu erreichen.
Das MTB stammt aber defintitiv aus den 90igern.
 
...ich werde mich bemühen hier jeden Montag frische Bilder zu liefern.
Heute zunächst noch etwas aus dem Archiv und zwar von der In Velo Veritas 2018 zu Stockerau:

Hier die Schrift auf dem 2017 restlos abgerissenen Sudhaus einer Brauerei mitten in der Stadt FO, an dessen Stelle ein Investprojekt Wohnraum mit gleichen äußeren Proprtionen getreten ist.
Der Erbauer wirbt mit Traditition...
 
Hier mal ein paar Bilder aus Dortmund:

westnordtour3681_23mukc.jpg

Hoesch war in Dortmund sehr verbreitet, vor allem in der Nordstadt stößt man noch auf viele Spuren.

westnordtour3686_25uubg.jpg

Auch diese Firma gibt es nicht mehr in der Nordstadt.

westnordtour3695_26zuco.jpg

Das Wahrzeichen von Dortmund und wohl das bekannteste Dortmunder Schild. Eigentlich nur ein Buchstabe, thront es seit 1968 weithin sichtbar auf dem Brauereiturm von 1928 und wurde 2008 restauriert. Die Dortmunder Union war mal die bekannteste Dortmunder Brauerei. Heute wird hier kein Bier mehr gebraut, sondern unter dem U befindet sich ein Kunstmuseum. Für mich ist es ein Stück Heimat.
 
Noch mehr verbindet sich das U für mich, mit einem anderen Wahrzeichen von Dortmund.

20160109_redaktion_dortmund24_sharingV.jpg

Aber da ist jetzt leider von einer Seite ein anderer Buchstabe. :(
Aber zu den Dortmunder Wahrzeichen gehört die Westfalenhalle für mich auch. Keine Ahnung wie oft ich schon dort war. :)
Bin da Heute noch vorbei gefahren und jeder Menge Glasscherben ausgewichen. :eek:
Morgen fahren wir einen etwas größeren Bogen um die Halle. ;)
 
...bin noch etwas unter Strom.
Mich hat noch kein Auto vom Rad geholt aber heute war ich scheinbar fällig auf dem Weg zum Foto des Fadens.
Große Durchgangsstraße, schnelles Tempo, hinter mir die Sonne tief. Mir kommt ein Golf entgegen, der ohne Blinker ungebremst zügig links abbiegt und mir in den Hinterbau rumst. Das treue Schauff hat jetzt einen veschobenen Hinterbau, Krafteinleitung Schnellspanner, Biegekante Sattelstrebenanschluß.

Gestern sah noch alles jungfräulich aus:
Kraftwerk Reuth

Beileid! Hoffe Du bist heile geblieben.

Gruß ...
 
...bin noch etwas unter Strom.
Mich hat noch kein Auto vom Rad geholt aber heute war ich scheinbar fällig auf dem Weg zum Foto des Fadens.
Große Durchgangsstraße, schnelles Tempo, hinter mir die Sonne tief. Mir kommt ein Golf entgegen, der ohne Blinker ungebremst zügig links abbiegt und mir in den Hinterbau rumst. Das treue Schauff hat jetzt einen veschobenen Hinterbau, Krafteinleitung Schnellspanner, Biegekante Sattelstrebenanschluß.

Gestern sah noch alles jungfräulich aus:
Kraftwerk Reuth

Hauptsache Du bist heile geblieben, das Material ist sekundär. Immer schön wenn die Leute fahren obwohl sie eigentlich nichts sehen. Ich warte noch auf den Moment wo einem Depp der in der Kurve überholt ein gleicher Depp entgegenkommt.
 
...bin noch etwas unter Strom.
Mich hat noch kein Auto vom Rad geholt aber heute war ich scheinbar fällig auf dem Weg zum Foto des Fadens.
Große Durchgangsstraße, schnelles Tempo, hinter mir die Sonne tief. Mir kommt ein Golf entgegen, der ohne Blinker ungebremst zügig links abbiegt und mir in den Hinterbau rumst. Das treue Schauff hat jetzt einen veschobenen Hinterbau, Krafteinleitung Schnellspanner, Biegekante Sattelstrebenanschluß.

Gestern sah noch alles jungfräulich aus:
Kraftwerk Reuth

Wie geht es Dir? Hoffe die Knochen sind heil geblieben?
Auf jeden Fall gute Besserung.
 
Zurück
Oben Unten