• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

ich fahr seit jahren tufo extreme auch im regen und der reifen hält echt super. und bei der demontage hatte ich auch noch nie probleme.

kenne sogar einige die ihre SR auf crossrädern mit tufo extreme kleben und sehr zufrieden damit sind.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

ich fahr seit jahren tufo extreme auch im regen und der reifen hält echt super. und bei der demontage hatte ich auch noch nie probleme.

kenne sogar einige die ihre SR auf crossrädern mit tufo extreme kleben und sehr zufrieden damit sind.

@ ricatos

Klasse post; sauber :) Stimmt absolut; bevor Tufo einen Vertrieb und später Distri hatte gab es die SR und andere Produkte nur bei Crossrennen aus dem Kofferraum zu kaufen.

Die gesch-mecker sind halt verschieden; jedem seinen Favoriten was er an Material bevorzugt.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

Hi,

was steht denn auf der Kleberdose drauf welcher Kleber es ist? Würde mich auch persönlich interessieren. Dann könnte ich mal nach einem passenden Lösemittel schauen, da ich auch demnächst das erstemal selber wechseln will.

MfG
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

keine ahnungwelcher kleber benutzt wurde?? hab die laufräder gebraucht gekauft.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

Also im oberen Link zur Contiseite sieht man oben auf der Tube Cyclohexane stehen. Sollte das im Kleber enthaltene Lösemittel sein, welches dann beim Trocknen abdampft. Logischerweise sollte er damit auch wieder gut zu entfernen sein. Alternativ könnte man auch Toluol verwenden, da die Löslichkeitsparameter nahe beieinander sind.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

mmm gute Frage....ich habe die im Labor. Sonst falls du einen Bekannten hast, der in einer Kunststoffbude arbeitet oder im Labor...
alternativ könntest du auch mal bei einem Lackierer versuchen, da die auch Lösemittel benötigen, um Kleberreste zu entfernen und manche Farben sich damit entfernen lassen. Dort könntest du bestimmt am günstigsten mehrere Lösemittel testen.
Aber vorsichtig versuchen, da die Lösemittel auch die Aufkleber angreifen könnten bzw deren Kleber. Um welche Laufräder handelt es sich? Ich glaube nicht, das die das Carbon selber angreifen, da es sehr inert ist.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

mmmhhh arbeite ja in einem chemiegroßhandel und wir haben viele kunststoffbuden als kunden....mal fragen ob dir mir sowas schicken können.


FSA 488
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

Chemiegrosshandel.....also wenn ihr Chemikalien verkauft, sollltet ihr auch Lösemittel in Flaschen haben...muss ja nicht das komplett wasserfreie sein..sondern technisches, sonst wird es teuer.
Oder verkauft ihr nur Apparaturen und Zubehör?
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

wir verkaufen Farbstoffe , Pigmente, Tenside, Hilfsmittel ect. !
Ob nun auch dieses Lösemittel dabei ist :confused:

Muss ich mal schauen!
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

mit welchen lösungsmitteln läßt sich eigentlich teppichkleber entfernen? meines wissens sind die unterschiede zwischen teppichkleber und reifenkitt garnicht so groß.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

@ ricatos

Klasse post; sauber :) Stimmt absolut; bevor Tufo einen Vertrieb und später Distri hatte gab es die SR und andere Produkte nur bei Crossrennen aus dem Kofferraum zu kaufen.

Die gesch-mecker sind halt verschieden; jedem seinen Favoriten was er an Material bevorzugt.
Hm, was der Vertieb von Tufo mit der Qualität des Bandes zu tun hat, müsstest Du mir noch mal erklären. Versteh nämlich nicht, was Du damit sagen willst. :confused:
Benutze einfach mal die SUFU, am Besten im Tour Forum, und Du wirst sehen, dass es einige gibt, die mit dem Band Probleme hatten. Gerade die Crosser ;) Auch mit dem Extreme.
Für den Crosser nehme ich immer Victoria (nicht Vittoria) Kitt. Durch die Fertigungsprobleme beim normalen Conti-Kitt in der gelben Dose (Konsistenz) fällt der für mich auch flach. Ich hatte bisher Glück damit, aber meinem Bruder ist letzten Winter ein mit Conti geklebter Reifen am Crosser abgesprungen.

Zum Thema: Ich hab bisher immer Waschbenzin verwendet, um Kittreste zu entfernen. Mühselig, aber es geht.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

Hm, was der Vertieb von Tufo mit der Qualität des Bandes zu tun hat, müsstest Du mir noch mal erklären. Versteh nämlich nicht, was Du damit sagen willst. :confused:

er wollte damit sagen, dass in tschechien (eine der führenden cross-nationen) crosser schon lange bevor es das klebeband bei uns gab auch schon mit dem band ihre SR montiert haben.

im tour forum wird viel geschrieben, wie in jedem anderen forum auch. man darf nicht alles glauben, da es leute gibt die halt auf reifenkitt schwören. ist eine glaubensfrage ... wie campa oder shimano :rolleyes:

solang man selbst keine erfahrung mit dem klebeband gemacht hat sollte man ein urteil nicht schon im vorhinein fällen.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

er wollte damit sagen, dass in tschechien (eine der führenden cross-nationen) crosser schon lange bevor es das klebeband bei uns gab auch schon mit dem band ihre SR montiert haben.

im tour forum wird viel geschrieben, wie in jedem anderen forum auch. man darf nicht alles glauben, da es leute gibt die halt auf reifenkitt schwören. ist eine glaubensfrage ... wie campa oder shimano :rolleyes:

solang man selbst keine erfahrung mit dem klebeband gemacht hat sollte man ein urteil nicht schon im vorhinein fällen.
Lies doch mal meinen ersten Post ;) Hat mit Glauben nichts zu tun. Ist ne Erfahrung, die ich selbst mit den Tufo Bändern gemacht habe. Ich hab damit schon ne Menge Reifen geklebt, und ab und zu ließ es sich einfach so von der Felge ziehen. Immer das Tufo Extreme benutzt. Woran es lag... keine Ahnung. Gab keine Unterschiede bei der Montage. Immer leicht angeraut und entfettet vor dem Kleben. Ich denke, es hat mit Feuchtigkeit, Wasser zu tun. Beim Crossen eher üblich.
Und nun?

Ob die Crosser das alle mit dem Band montiert haben, wage ich mal zu bezweifeln. Nur weil es von Tufo ist? Von Dugast gibt es kein Band soweit ich weiß...
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

ich kenne viele crosser aus tschechien und auch ein paar aus österreich die mit tufo band kleben und keinerlei probleme damit haben oder hatten. wobei die meißten auch mit tufo reifen fahren. vielleicht liegts daran.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

ich kenne viele crosser aus tschechien und auch ein paar aus österreich die mit tufo band kleben und keinerlei probleme damit haben oder hatten. wobei die meißten auch mit tufo reifen fahren. vielleicht liegts daran.
Von der Felge (Carbon) ließ sich das Band leicht abziehen, nicht vom Reifen. Am Reifen hat es immer sehr fest gehalten. Egal ob Tufo oder Conti oder Vittoria oder Vredestein.
Bei den Bändern, wo es leicht abzulösen ging, war der Kleber immer irgendwie schmierig. So, als hätte er Wasser gezogen.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

komisch, hab schon sehr viele reifen von carbonfelgen demontiert und dabei war der kleber immer recht zäh und ausgehärtet.
auch wenn ich die kleberreste mit wasser von der felge schrubbe wird nichts schmierig.
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

Bin nur froh das ich nicht der einzige bin mit solchen problemen! : )
 
AW: Kittreste v. d. Carbonfelge entfernen!

komisch, hab schon sehr viele reifen von carbonfelgen demontiert und dabei war der kleber immer recht zäh und ausgehärtet.
auch wenn ich die kleberreste mit wasser von der felge schrubbe wird nichts schmierig.
Und dass sich der Kleber mit Wasser abschrubben lässt macht Dich nicht stutzig? Das würde doch bedeuten, dass der Kleber wasserlöslich ist, oder?

Wie auch immer. Ist meine Erfahrung, hab ich selbst gesehen, und der einzige bin ich auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten