• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste eigene neue Rennrad

Herbie123

Neuer Benutzer
Registriert
25 Januar 2018
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Kurz zu mir, ich bin 25, Student & habe im letzten Sommer mit dem Rennradsport angefangen. Nachdem ich ein bisschen mit einem alten Einsteiger Rad gefahren bin, habe ich mir ein vernünftiges gebrauchtes gekauft & würde gerne für den kommenden Sommer mir meinen erstes eigenes neues Rennrad kaufen.

Meine Kriterien waren: mind. Shimano Ultegra (sinnvoll?), am liebsten aero bike (vermutlich zu teuer), eher alu also carbon, hauptsächlich aus preisgründen, so leicht wie möglich.

Im Endeffekt bin ich beim Focus Cayo Disc Ultegra 2017 gelandet, dass man für etwa 2000 Euro neu bekommt, was auch schon eigentlich über meiner Schmerzgrenze liegt. Dafür erscheint es mir ein sehr gutes Komplettpaket zu sein. Einzig die Laufräder sollen nicht ganz auf dem Niveau der anderen Komponenten sein.

Hier wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz eure Meinung zu den Komponenten, sowie Preis-Leistung geben könntet, da ich hier mit geringerer Erfahrung viel auf Einschätzungen anderer angewiesen bin.

Gäbe es Alternativen zu dem Rad innerhalb der gesetzten Vorstellungen bzw haltet ihr manche Vorstellungen für unsinnig.

Desweiteren habe ich an eine Rahmengröße von 54cm gedacht. Ich selber bin 176cm groß, habe aber vergleichsweise kurze Beine und einen längeren Oberkörper. Ich würde das Rad gerne vorher probieren, aber ist die Größe von 54cm zu empfehlen oder doch lieber kleiner? Sitzttechnisch bevorzuge ich eine etwas gebäugtere Haltung des Oberkörpers, was evtl für einen kleineren Rahmen sprechen würde.

Vielen Dank für eure Ideen!
 

Anzeige

Re: Das erste eigene neue Rennrad
Bin selbst Neu- bzw. Wiedereinsteiger. Monologisiere trotzdem mal schon ein bißchen, bis die alten Hasen aus der Kurve kommen.