Hi & Hallo,
schon lange bastel ich im Kopf an meinem Traum-Rennrad.
Was steht für das Rad im Lasterhaft. Es soll einfach eine italienische Schönheit sein.
Ein Rad für schöne sonnige Tage. Ein Rad, dass bei schlechtem Wetter schön sauber geputzt in meinem Büro an der Wand hängt.
Ein Rad, dass im Licht blinkt, glänzt und sagt: freue Dich schon auf die kommenden schönen sonnigen Tage, wenn wir wieder raus können.
Für die Vernunft habe ich mein Rose X-Lite4 Disc, das super toll fährt. Für den Alltag für die Fahrt zum Supermarkt oder zum Sport meinen Oldtimer - ein altes Colnago Master, den ich (Schande über mein Haupt) mit einem Moon-Lenker zum City-Hipster-Rad umgebaut habe.
Das X-Lite 4 ist so etwas wie ein Sportwagen von BMW. Alles super, fährt sich toll, alles funktioniert - aber etwas wenig Herz.
Schon seit gut 10 Jahren träume ich davon, dem alten Colnago einen jüngeren Bruder (oder Schwester?) zur Seite zu stellen.
Es soll auch ein Stahlrahmen werden. Colnago Master X-Lite in Blau (AD11)
Jetzt wird es vielleicht bekloppt, aber ich bastel mit einer Excel-Liste, wie weit man das Gewicht für das Rad in Rahmengröße 60 runter bekommt. Wunsch liegt, dass ich es auf das Level des X-Lite4 (7,4 Kilo) bekomme. Ist vielleicht ein Widerspruch in sich, sich einen Stahlrahmen holen zu wollen und dann aufs Gewicht zu achten - aber nun ja. Irgendwas beklopptes ist ja immer.
Wo ich unsicher bin, ist die Frage nach den Komponenten und vor allen der Laufräder.
Zwei Sachen sind für mich im Kopf schon gesetzt
Die Idee ist, auf das Rad die Record drauf zu schrauben. Keine SR - die "normale" reicht.
Sattel und Lenkerband werden weiß.
Nur was für Laufräder?
Campagnolo Bora One? wenn ja, als 35 oder 50?
Shamal Ultra?
Sonstige Komponenten? Schwanke hier noch etwas, ob man bei Lenker, Sattelstütze und Vorbau Richtung Silber oder doch Schwarz gehen soll. Da die Record ja sehr modern ist, gefällt mir die Idee, hier einen bewussten Bruch von klassischem Stahl-Rahmen mit modernem Carbon durchzuziehen (daher auch die Idee mit den Boras).
Vielleicht noch ein paar Infos zu mir und meinem Fahrprofil:
Ich wiege 76 Kilo auf 183cm verteilt.
Fahre am Niederrhein an der holländischen Grenze. Also keine Berge - nur Wind.
Bin kein hardcore-alles-in-den-Asphalt-Treter sondern eher der 28KM/H cruiser.
Was soll das Rad kosten? Blöderweise macht es das Leasingprogramm einfach, sich einen Traum zu erfüllen. Habe lange hin und her gerechnet - so auf 6.500 Euro +/- ein paar Euros darf das Rad kosten.
Ich habe schon viele Aufbau-Threads im Internet gelesen - meist handelte es sich hierbei um rote Colnagos.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen und / oder Impulse.
Viele Grüße, vielen Dank und noch einen tollen Tag
schon lange bastel ich im Kopf an meinem Traum-Rennrad.
Was steht für das Rad im Lasterhaft. Es soll einfach eine italienische Schönheit sein.
Ein Rad für schöne sonnige Tage. Ein Rad, dass bei schlechtem Wetter schön sauber geputzt in meinem Büro an der Wand hängt.
Ein Rad, dass im Licht blinkt, glänzt und sagt: freue Dich schon auf die kommenden schönen sonnigen Tage, wenn wir wieder raus können.
Für die Vernunft habe ich mein Rose X-Lite4 Disc, das super toll fährt. Für den Alltag für die Fahrt zum Supermarkt oder zum Sport meinen Oldtimer - ein altes Colnago Master, den ich (Schande über mein Haupt) mit einem Moon-Lenker zum City-Hipster-Rad umgebaut habe.
Das X-Lite 4 ist so etwas wie ein Sportwagen von BMW. Alles super, fährt sich toll, alles funktioniert - aber etwas wenig Herz.
Schon seit gut 10 Jahren träume ich davon, dem alten Colnago einen jüngeren Bruder (oder Schwester?) zur Seite zu stellen.
Es soll auch ein Stahlrahmen werden. Colnago Master X-Lite in Blau (AD11)
Jetzt wird es vielleicht bekloppt, aber ich bastel mit einer Excel-Liste, wie weit man das Gewicht für das Rad in Rahmengröße 60 runter bekommt. Wunsch liegt, dass ich es auf das Level des X-Lite4 (7,4 Kilo) bekomme. Ist vielleicht ein Widerspruch in sich, sich einen Stahlrahmen holen zu wollen und dann aufs Gewicht zu achten - aber nun ja. Irgendwas beklopptes ist ja immer.
Wo ich unsicher bin, ist die Frage nach den Komponenten und vor allen der Laufräder.
Zwei Sachen sind für mich im Kopf schon gesetzt
Die Idee ist, auf das Rad die Record drauf zu schrauben. Keine SR - die "normale" reicht.
Sattel und Lenkerband werden weiß.
Nur was für Laufräder?
Campagnolo Bora One? wenn ja, als 35 oder 50?
Shamal Ultra?
Sonstige Komponenten? Schwanke hier noch etwas, ob man bei Lenker, Sattelstütze und Vorbau Richtung Silber oder doch Schwarz gehen soll. Da die Record ja sehr modern ist, gefällt mir die Idee, hier einen bewussten Bruch von klassischem Stahl-Rahmen mit modernem Carbon durchzuziehen (daher auch die Idee mit den Boras).
Vielleicht noch ein paar Infos zu mir und meinem Fahrprofil:
Ich wiege 76 Kilo auf 183cm verteilt.
Fahre am Niederrhein an der holländischen Grenze. Also keine Berge - nur Wind.
Bin kein hardcore-alles-in-den-Asphalt-Treter sondern eher der 28KM/H cruiser.
Was soll das Rad kosten? Blöderweise macht es das Leasingprogramm einfach, sich einen Traum zu erfüllen. Habe lange hin und her gerechnet - so auf 6.500 Euro +/- ein paar Euros darf das Rad kosten.
Ich habe schon viele Aufbau-Threads im Internet gelesen - meist handelte es sich hierbei um rote Colnagos.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen und / oder Impulse.
Viele Grüße, vielen Dank und noch einen tollen Tag