• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche mein Traum-Rennrad für Schönwetter, die Eisdiele, Büro-Deko und auch zum Fahren

der-snert

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2009
Beiträge
57
Reaktionspunkte
10
Hi & Hallo,

schon lange bastel ich im Kopf an meinem Traum-Rennrad.

Was steht für das Rad im Lasterhaft. Es soll einfach eine italienische Schönheit sein.
Ein Rad für schöne sonnige Tage. Ein Rad, dass bei schlechtem Wetter schön sauber geputzt in meinem Büro an der Wand hängt.
Ein Rad, dass im Licht blinkt, glänzt und sagt: freue Dich schon auf die kommenden schönen sonnigen Tage, wenn wir wieder raus können.

Für die Vernunft habe ich mein Rose X-Lite4 Disc, das super toll fährt. Für den Alltag für die Fahrt zum Supermarkt oder zum Sport meinen Oldtimer - ein altes Colnago Master, den ich (Schande über mein Haupt) mit einem Moon-Lenker zum City-Hipster-Rad umgebaut habe.

Das X-Lite 4 ist so etwas wie ein Sportwagen von BMW. Alles super, fährt sich toll, alles funktioniert - aber etwas wenig Herz.

Schon seit gut 10 Jahren träume ich davon, dem alten Colnago einen jüngeren Bruder (oder Schwester?) zur Seite zu stellen.
Es soll auch ein Stahlrahmen werden. Colnago Master X-Lite in Blau (AD11)
Jetzt wird es vielleicht bekloppt, aber ich bastel mit einer Excel-Liste, wie weit man das Gewicht für das Rad in Rahmengröße 60 runter bekommt. Wunsch liegt, dass ich es auf das Level des X-Lite4 (7,4 Kilo) bekomme. Ist vielleicht ein Widerspruch in sich, sich einen Stahlrahmen holen zu wollen und dann aufs Gewicht zu achten - aber nun ja. Irgendwas beklopptes ist ja immer.

Wo ich unsicher bin, ist die Frage nach den Komponenten und vor allen der Laufräder.

Zwei Sachen sind für mich im Kopf schon gesetzt :)
Die Idee ist, auf das Rad die Record drauf zu schrauben. Keine SR - die "normale" reicht.
Sattel und Lenkerband werden weiß.

Nur was für Laufräder?
Campagnolo Bora One? wenn ja, als 35 oder 50?
Shamal Ultra?

Sonstige Komponenten? Schwanke hier noch etwas, ob man bei Lenker, Sattelstütze und Vorbau Richtung Silber oder doch Schwarz gehen soll. Da die Record ja sehr modern ist, gefällt mir die Idee, hier einen bewussten Bruch von klassischem Stahl-Rahmen mit modernem Carbon durchzuziehen (daher auch die Idee mit den Boras).

Vielleicht noch ein paar Infos zu mir und meinem Fahrprofil:
Ich wiege 76 Kilo auf 183cm verteilt.
Fahre am Niederrhein an der holländischen Grenze. Also keine Berge - nur Wind.
Bin kein hardcore-alles-in-den-Asphalt-Treter sondern eher der 28KM/H cruiser.

Was soll das Rad kosten? Blöderweise macht es das Leasingprogramm einfach, sich einen Traum zu erfüllen. Habe lange hin und her gerechnet - so auf 6.500 Euro +/- ein paar Euros darf das Rad kosten.

Ich habe schon viele Aufbau-Threads im Internet gelesen - meist handelte es sich hierbei um rote Colnagos.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen und / oder Impulse.

Viele Grüße, vielen Dank und noch einen tollen Tag :)
 

Anzeige

Re: Suche mein Traum-Rennrad für Schönwetter, die Eisdiele, Büro-Deko und auch zum Fahren
für das Rad in Rahmengröße 60 ..
auf 183cm verteilt.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen und / oder Impulse.
meine erste Idee wäre, dass du dich nochmal mit der Rahmengröße beschäftigen sollst :D
ich persönlich würde da nicht auf Leichtbau gehen, Carbon-Hochprofil finde ich an einem zarten Rahmen nicht so schön.
 
Das finde ich ein wunderschönes Beispiel für einen klassischen Rahmen der modern aufgebaut ist.

42390403660_a7e797d1d3_h.jpg
 
das Arrabesque ist wunderschön - aber ich mag den 90er-Style des Masters sehr gerne. Bin ja mit 78er Baujahr ein "Kind der 90er" :)

Wegen der Größe:
meine beiden Räder gehen größentechnisch in die Richtung und ich sitze da (für mein laienhaftes Dafürhalten) sehr gut drauf. Keine Rückenschmerzen und guter Komfort.
Das alte Colnago ist ein 60er - das Rose ein 59er.
Würde da aber auf die Expertise eines Fachhändlers setzen. Wir haben hier in der Ecke ja den einen oder anderen, der Colnago führt.

colnago master.jpg



rose xlite.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst bin auch großer Fan italienischer Räder..schau dir die mal an, ist noch mal was anderes als die alt bekannten von der "Stange"
http://www.legendbybertoletti.it/en/bicycles/https://www.sartobikes.com/en/Habe selbst de Rosas, Wilieres, Carrera, halt von der "Stange" (wobei das Titanio von de Rosa...🤔) aber auch eins von SARTO...das ist schon mal was individuelleres, andere Kategorie.
Und wenn's noch mal exclusiver werden soll...dann ein BAUM ...für mich war es das Ende der Radbauqualität...glaube nicht, dass für mich da noch etwas drüber kommt....nur hier wird's mit 6,5K knapp 😉

Aber alle ohne Disc ja!! ☝🏿

Ein Rose "ist" ein BMW Sportwagen... na ich weiß nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar auch großer Colnago fan und habe auch etliche, aber ein bisschen Abwechslung fände ich nicht schlimm. Deshalb habe ich unter anderem noch ein Bottecchia und die gibt es sogar noch in neu.
296378E0-B077-4E95-9E81-26A66472CCC1.png
 
Für die Vernunft habe ich mein Rose X-Lite4 Disc, das super toll fährt. Für den Alltag für die Fahrt zum Supermarkt oder zum Sport meinen Oldtimer - ein altes Colnago Master, den ich (Schande über mein Haupt) mit einem Moon-Lenker zum City-Hipster-Rad umgebaut habe.
Immerhin hast du nicht das Schaltauge abgesägt und siehst deinen Frevel ein.... ;)

2400€ für ein neues Colnago-Rahmenset sind viel Holz. Dafür kannst du dir auch einen wirklich exklusiven Maßrahmen bauen lassen.
 
Zurück
Oben Unten