• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das erste eigene neue Rennrad

Das macht es nicht besser. Diese Teile in den Zügen sorgen immer wieder dafür, das die Züge verfrüht schwergängig funktionieren.

Ich kenne ein Amateur Team, welches eine Saison diese Bremse gefahren ist und verflucht hat.



Ja genau, Schaltungen die öfter kaputt gehen als ihre Konkurrenz und bei der man sich im Wettkampf genauer aufs Schalten konzentrieren muss, sind natürlich Sport Schaltungen :rolleyes:

Ich habe das Glück kein Grobmotoriker zu sein, ich brauche nicht lange, um mich auf ein neues Schaltsystem einzustellen :p
Ich kam auch sehr gut mit der Shimano XT DC zurecht, welche recht schnell vom Markt verschwunden ist.
Wie gesagt, ich werde die Langzeiterfahrung mit SRAM machen und berichten. Im MTB Bereich stehen sie der Shimano in nichts nach.
Und "Sportschaltung" bezieht sich auf die deutliche Rückmeldung des Gangwechsels, wie bei motorbetriebenen Sportfahrzeugen ;) (und nicht umsonst, verwende ich Smileys)
Ist der Gang drin, arbeitet der Antrieb ebenso geschmeidig und leise, wie bei Shimano.

Es gibt keine bessere oder schlechtere Schaltung bei den 3 großen Herstellern. Sie liegen einem oder eben nicht (oder man hat eine Antipathie gegen einen Hersteller :D)
Da ich nun im 30. Jahr "sportlich" Rad fahre und bisher Schaltungen von Suntour (damals der Shimano klar überlegen, aber mit dem schlechteren Marketing), Shimano, SRAM, Sachs im MTB-Bereich und Shimano, Campa und SRAM (ohne Langzeiterfahrung) im RR-Bereich fahre, lege ich mich da auch fest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das erste eigene neue Rennrad
Und "Sportschaltung" bezieht sich auf die deutliche Rückmeldung des Gangwechsels, wie bei motorbetriebenen Sportfahrzeugen ;) (und nicht umsonst, verwende ich Smileys)
Ist der Gang drin, arbeitet der Antrieb ebenso geschmeidig und leise, wie bei Shimano.

Da waren die alten Camp Schaltungen noch härter. Bin ich früher ausschließlich gefahren.

Bei Sram hast du aber das Problem genau den richtigen Punkt zu erwischen, an der sich entscheidet in welche Richtung du schaltest. Bei ner RTF mit dem Rennrad keine Problem. Im Wettkampf mit 200er Puls im Gelände grenzwertig.
Es gibt keine bessere oder schlechtere Schaltung bei den 3 großen Herstellern. Sie liegen einem oder eben nicht.
Da ich nun im 30. Jahr "sportlich" Rad fahre und bisher Schaltungen von Suntour (damals der Shimano klar überlegen, aber mit dem schlechteren Marketing), Shimano, SRAM, Sachs im MTB-Bereich und Shimano, Campa und SRAM (ohne Langzeiterfahrung) im RR-Bereich fahre, lege ich mich da auch fest.

Und wie erklärst du mir, das es mehrere Reklamationen von abgebrochenen Sram Schaltwerken, undichten Sram Bremsen und rauh laufenden Sram Kassetten pro Jahr gibt, aber nur ein bis zwei Reklamationen bei Shimano, obwohl deren Teile weit mehr verbreitet sind?
 
Das macht es nicht besser. Diese Teile in den Zügen sorgen immer wieder dafür, das die Züge verfrüht schwergängig funktionieren.

Ich kenne ein Amateur Team, welches eine Saison diese Bremse gefahren ist und verflucht hat.



Ja genau, Schaltungen die öfter kaputt gehen als ihre Konkurrenz und bei der man sich im Wettkampf genauer aufs Schalten konzentrieren muss, sind natürlich Sport Schaltungen :rolleyes:

Ich bin zum Glück kein Grobmotoriker und komme relativ schnell mit verschiedenen Schaltsystemen zurecht :p
Wie gesagt, ich mache meine Erfahrung zur Qualität selbst und werde berichten.

Das "sportlich" bezieht sich auf die, zugegeben recht deutliche, Rückmeldung, dass ein neuer Gang eingelegt ist. Der Antrieb ist nicht lauter oder ruppiger als Shimano. Zumindest ist er leiser, als die Laufgeräusche der Reifen, von daher reicht mir das :D

Ich fahre nun im 30. Jahr "sportlich" Rad, ich habe genutzt/nutze am MTB Suntour, Shimano, Sachs und SRAM, am RR Shimano, Campagnolo und SRAM. Aus diesem Grund stelle ich fest, dass es kein "besser" oder "schlechter" bei den 3 großen Herstellern gibt. Die Schaltlogik liegt einem mehr oder weniger oder die Schalt-/Bremsgriffe liegen besser in der Hand (oder man hat eine Antipathie gegen einen Hersteller :D), was aber subjektive Gründe sind. Zudem ist das gut so, denn so kann jeder nach seinen Vorlieben die passende Schaltung kaufen.

Sorry, habe aus Versehen, den vorherigen Post gelöscht
 
Da waren die alten Camp Schaltungen noch härter. Bin ich früher ausschließlich gefahren.

Bei Sram hast du aber das Problem genau den richtigen Punkt zu erwischen, an der sich entscheidet in welche Richtung du schaltest. Bei ner RTF mit dem Rennrad keine Problem. Im Wettkampf mit 200er Puls im Gelände grenzwertig.


Und wie erklärst du mir, das es mehrere Reklamationen von abgebrochenen Sram Schaltwerken, undichten Sram Bremsen und rauh laufenden Sram Kassetten pro Jahr gibt, aber nur ein bis zwei Reklamationen bei Shimano, obwohl deren Teile weit mehr verbreitet sind?


Ich fahre im Gelände nur Fully und da Shimano/Sram-Mix. Habe wieder Drehgriffschalter drauf, da verschalte ich mich nicht.

Ich fahre nur Jedermannrennen und keine Amateurrennen aufwärts, wie über 90% der RR Besitzer. Von daher zählt das für mich unter persönlichen Vorlieben und nicht zur Qualität.

Das mit der RR-Bremse war wirklich unterirdisch von SRAM, aber ich habe keine Disc am RR und wir hatten es bisher auch von der Schaltung ;)
Mein Kreis von sportlichen Radfahrern ist nicht repräsentativ. Von abgerissenen Schaltwerken, egal von welchem Hersteller, ist mir da nichts bekannt (Stürze mit dem MTB oder Ast gefangen mal ausgeklammert).
Von wievielten abgerissenen Schaltwerken, bei wievielten verkauften reden wir hier? Und wieviele von den abgerissenen Schaltwerken sind zweifelsfrei ein Materialfehler?

Falls Dir das entgangen ist, ich habe nie und werde nicht SRAM auf ein Podium heben. Es ist nur totaler Humbug einen Hersteller als 'den Besten' auszurufen. Jeder hat Vor- und Nachteile. Jeder hat mal einen Produktionszyklus der nicht so toll ist. Jeder hat mal was auf den Markt geworfen, was schnell wieder verschwunden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wievielten abgerissenen Schaltwerken, bei wievielten verkauften reden wir hier? Und wieviele von den abgerissenen Schaltwerken sind zweifelsfrei ein Materialfehler?

Falls Dir das entgangen ist, ich habe nie und werde nicht SRAM auf ein Podium heben. Es ist nur totaler Humbug einen Hersteller als 'den Besten' auszurufen. Jeder hat Vor- und Nachteile. Jeder hat mal einen Produktionszyklus der nicht so toll ist. Jeder hat mal was auf den Markt geworfen, was schnell wieder verschwunden ist. ;)
Es geht mir nur um deine Aussage, alle Hersteller wären auf gleichem Level. Campa und Shimano ist je nach Gruppe ähnlich, Sram ist es definitiv nicht.

Die hydraulische Disc an meinem eigenem Crosser war nach 80 Km am Kolben undicht. Hab ich bei ner Shimano Bremse in unserem Geschäft noch nie erlebt. (Bin seit 2003 Zweiradmechaniker).

So 3-4 kaputte Sram Schaltwerke habe ich jedes Jahr in den Händen, bei vllt 20% Marktanteil in unserem Geschäft. Alle Schaltwerke innerhalb der Garantie ersetzt. Kaputt ohne Fremdeinwirkung. Schau dir nur mal die ersten Sram Red Gruppen an, da ist von gerissenen Schalthebeln über verbogene Umwerfer bis zu gebrochenen Kettenblättern alles dabei!
 
Ich habe leider damals auch den Fehler gemacht mich bei nur einem Händler umzuschauen. Das Ergebnis war ein Rennrad das für meine Größe definitiv zu groß war. Es war ein Bianchi Dama Bianca via Nirone 7 in Größe 52. Jetzt fahre ich einen Ghost Nivolet 6LC in Größe 48 und das Rad passt wie angegossen.
Das Bianchi fristet jetzt auf dem Elite Trainer sein dasein und wird nur noch bei Mistwetter innen gebraucht. Nach ca. 1 Stunde merke ich immer schon das mir alles wehtut. Beim Ghost habe ich total keine Probleme.

Also nicht das erste beste Rennrad nehmen.:cool:
 
Es geht mir nur um deine Aussage, alle Hersteller wären auf gleichem Level. Campa und Shimano ist je nach Gruppe ähnlich, Sram ist es definitiv nicht.

Die hydraulische Disc an meinem eigenem Crosser war nach 80 Km am Kolben undicht. Hab ich bei ner Shimano Bremse in unserem Geschäft noch nie erlebt. (Bin seit 2003 Zweiradmechaniker).

So 3-4 kaputte Sram Schaltwerke habe ich jedes Jahr in den Händen, bei vllt 20% Marktanteil in unserem Geschäft. Alle Schaltwerke innerhalb der Garantie ersetzt. Kaputt ohne Fremdeinwirkung. Schau dir nur mal die ersten Sram Red Gruppen an, da ist von gerissenen Schalthebeln über verbogene Umwerfer bis zu gebrochenen Kettenblättern alles dabei!

Aha und das Desaster der Shimano MTB Bremsen beim Umstieg von 4 auf 2-Kolben blendest Du aus? Oder das in diesem Zeitraum massig Bremsen auf längeren Abfahrten versagt haben? Beim ersten "richtigen" MTB meines Sohnes waren Vorder- und Hinterradbremse, Shimano SLX, undicht. Meine Magura HS 22 Race Line war undicht, meine Manitou-Gabel und der Fox-Dämpfer waren 3, bzw. 4 x defekt, Trek hat damals meinen Rahmen zurückgenommen und mir einen mit RS-Fahrwerk gegeben, bei einem guten Freund ist während der Abfahrt das Innenleben seiner RS rausgeschossen, ein Anderer hatte bei 3 OCLV MTB-Rahmen Risse, wurden 2 x getauscht, beim 3. mal hat er einen Alu Klein-Rahmen genommen.

Wenn Du wühlst, findest Du bei allen was.

Aber ist gut, SRAM ist Dreck und ich werde mich bald ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nur um deine Aussage, alle Hersteller wären auf gleichem Level. Campa und Shimano ist je nach Gruppe ähnlich, Sram ist es definitiv nicht.

Die hydraulische Disc an meinem eigenem Crosser war nach 80 Km am Kolben undicht. Hab ich bei ner Shimano Bremse in unserem Geschäft noch nie erlebt. (Bin seit 2003 Zweiradmechaniker).

So 3-4 kaputte Sram Schaltwerke habe ich jedes Jahr in den Händen, bei vllt 20% Marktanteil in unserem Geschäft. Alle Schaltwerke innerhalb der Garantie ersetzt. Kaputt ohne Fremdeinwirkung. Schau dir nur mal die ersten Sram Red Gruppen an, da ist von gerissenen Schalthebeln über verbogene Umwerfer bis zu gebrochenen Kettenblättern alles dabei!
Na dann gebe ich dir mal ein Beispiel: Shimano hydraulische Disc von meiner Frau: nach 100 km undicht. Kann Materialfehler gewesen sein, kann ein Montagefehler gewesen sein. I dont know. Ich renne jetzt auch nicht rum und erzähle, dass Shimanodiscs minderwertig wären... Und: gebrochene Kettenblätter ohne Fremdeinwirkung: ist klar...
 
Mangelhafte Haltbarkeit bei SRAM-Schaltwerken kann ich bestätigen. Bei einem Rival-Schaltwerk ist irgendwann bei jedem Schaltvorgang die L-Schraube aus ihrem Gewinde gesprungen. Einstellen und einkleben hat erst mal für Ruhe gesorgt, ist aber natürlich auf Dauer kein Zustand. Bei einem Force-Schaltwerk hatte ich einen Totalverlust, Kette von den Führungsrollen gesprungen, verklemmt, Schaltwerk abgerissen, Schaltauge gebrochen, Käfig verbogen, eine Führungsrolle aus der Verankerung gerissen. SRAM habe ich deshalb nicht aufgegeben aber seitdem verwende ich nur noch Apex-Schaltwerke. Da ist im Verlustfall wenigstens der finanzielle Schaden so gering wie möglich und - oh Wunder - von denen ist bis jetzt auch noch keines kaputt gegangen.
 
Das macht es nicht besser. Diese Teile in den Zügen sorgen immer wieder dafür, das die Züge verfrüht schwergängig funktionieren.

Ich kenne ein Amateur Team, welches eine Saison diese Bremse gefahren ist und verflucht hat.

Dann sind in dem Fall wohl "diese Teile" nicht ganz richtig montiert, denn ich wüsste nicht, inwieweit sie bei korrekter Montage die Leichtgängigkeit beeinflussen sollten. Als ich zuletzt an meinem XS den Bremszug gewechselt habe, war die Polymer-Beschichtung im Bereich "dieses Teils" noch vollkommen intakt.

Ich für meinen Teil kann das fluchen des Dir bekannten Amateur-Teams jedenfalls nicht nachvollziehen. Im Gegenteil stelle ich zu dem Thema immer wieder fest, dass in der Direct-Mount unter dem Tretlager hauptsächlich Diejenigen Probleme sehen, die sie selbst nicht fahren.
Dass ich einen PT-Mechaniker kenne, der in der Hinsicht vollkommen leidenschaftslos ist/war, bestätigt für mich dabei meine obige Annahme. ;)
 
So, vielen dank nochmals für eure Meinungen, auch wenn der Unterton teilweise doch leider etwas zu scharf war.

Ich update mal meine Liste von Kandidaten, wie man sieht stehen nur noch Rose Räder auf der Liste. Das liegt einfach daran das es dort wohl einfach die beste P/L gibt, zumal mir das Konzept sehr gefällt.

1. Rose Xeon Team CGF Force 53cm shiny-white/blue-red
https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-team-cgf-force/aid:887359
-> eigentlich lange Zeit mein Favorit, bietet ein tolles Gesamtpaket für das Geld. Leider sagt mir die Farbkombi nicht 100% zu und vor allem die HR Bremse und Force Gruppen Diskussion haben mich dazu veranlasst nochmal drüber nachzudenken, beides leider Dinge die man nur beim Neukauf für wenige Euro ändern kann.

2. Rose X-Lite CRS Force 53cm matt UD-carbon/black
https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-crs-force/aid:886212?bikevariantchanged=886264
-> Löst das Problem mit der HR Bremse & gibt eine bessere Farbauswahl mit dem Schwarz (fast schon zu understated für das Geld)

3. Rose X-Lite CRS Ultegra 53cm matt UD-carbon/black
https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-crs-ultegra/aid:2682711
-> Das gleiche Rad wie eins drüber. Der Grund für dieses Fahrrad ist, dass man hier direkt die neue Ultegra Generation mitbekommt, sollte im Zweifelsfall auch ein besseres Wiederverkaufsargument sein & sich spätestens dann rechnen.

4. Rose Xeon CWX Ultegra 51cm shiny lime-green/black-grey
https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cwx-ultegra/aid:2690961
-> Liegt ungefähr im gleichen Preisbereich, bietet aber einiges mehr. Aero augelegt, Scheibenbremsen (für 150 weniger gibts Felgenbremsen, allerdings erscheint mir der Aufpreis vergleichsweise günstig) & die tolle Farbe die nach einigem aussieht.

Mir ist klar das ich hier Aero-, Renn und Marathonräder durcheinander gewürfelt habe, leider wiegen hier Vor- und Nachteile inkl Preis ziemlich genau ab. Deshalb werde ich wohl nicht drum herum kommen mal bei Rose vorbeizuschauen.
Trotzdem bin ich für jegliche Meinungen und Alternativen nach wie vor sehr offen.

Gibt es Ansonsten einen guten Rechner + Anleitung wie man Rahmengröße und Eigenschaften für sich ausrechnen kann?
 
Was soll man sagen, was Dir weiter hilft?

Freunde von Marathonrennern werden Dir ein solches empfehlen, wie die Anderen ihre Favoriten empfehlen. Das gilt auch für die Bremse und die Schaltung.
Du musst wissen, was Du möchtest. M.E. bist Du mit dem Xeon CGF und dem X-Lite breiter aufgestellt, beim CWX kann ich mir bergige Ausfahrten und entspanntes Rollen weniger gut vorstellen, bin aber noch keins gefahren und kenne keinen, der eins hat.

Qualitativ wirst Du mit keinem der o.g. Räder, keiner Bremse, keiner Schaltung reinfallen.

Mein Tip ist, fahr zu Rose.
Dort hast Du die Möglichkeit Dir alle Räder und Farben anzusehen. Zudem kannst Du auch die Räder im direkten Vergleich fahren. Das ist was ganz anderes als Samstags Modell A und eine Woche später Modell B zu fahren.
Du kannst direkt testen, welcher Hersteller Dir "besser in der Hand liegt".

Ich bin -einfache Strecke- 285 km nach Bocholt gefahren und habe dort über 2 Stunden getestet und mein neues Rad konfiguriert, bevor ich die verbindliche Bestellung unterschrieben habe.
Der Verkäufer, Herr Ruszin, hat sich wirklich Zeit genommen und Geduld gezeigt.

Ich habe es dann auch selbst abgeholt. Ging schneller und ich konnte direkt nachsehen, ob alles i.O. ist und es so zusammengebaut wurde, wie ich es wollte.

Aber Vorsicht, die riesige Auswahl an Bekleidung und Zubehör ist extrem verführerisch, ich habe auch noch einiges gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Nochmal zu den Laufrädern: DT Swiss R23 Spline & Rose RS 1400.

Welche davon haltet ihr für besser? Ich wundere mich das Rose die DT Swiss montiert wenn sie doch im selben Preissegment ein eigenes Laufrad haben.

Bisher habe ich nur gutes über die RS 1400 gehört und die wäre auch nochmal ~200g leichter

Wie schlagen die sich gegen die Mavic Ksyrium Elite Black 25 WTS UTS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

Nochmal zu den Laufrädern: DT Swiss R23 Spline & Rose RS 1400.

Welche davon haltet ihr für besser? Ich wundere mich das Rose die DT Swiss montiert wenn sie doch im selben Preissegment ein eigenes Laufrad haben.

Bisher habe ich nur gutes über die RS 1400 gehört und die wäre auch nochmal ~200g leichter

Wie schlagen die sich gegen die Mavic Ksyrium Elite Black 25 WTS UTS?
Wenn Du nen guten, langlebigen und preiswerten LRS suchst, Fulcrum Racing 5. Die Teile werden von vielen hier gefahren und sind seit ettlichen Jahren bewährt.
 
Zurück
Oben Unten