• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Was haltet ihr den davon? Einmal Heisswachsen und 800 km fahren..... im Winter!!!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Der "Winter" als solches ist nicht die Herausforderung, bei trockenen Bedingungen gehen auf der Strasse auch dann 1000 km ohne Nachwachsen (geeignetes Material und penible Arbeitsweise vorausgesetzt).

Anders sieht die Sache bei typischer Nässe mit Salzresten aus:
  • Im reinen Strassenbetrieb bevorzuge ich dann nachwievor mein Schlechtwetter-RR mit fest montierten Schutzblechen und Oil-of-Rohloff; damit reicht putzen & nachölen an einem der Folgetage.
  • Das Gravelrad mit gewachster Kette bekommt hingegen nach jeder längeren Regenfahrt eine unmittelbare Nachbehandlung mit Flüssigwachs.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wurde ja schon alles geschrieben. Auf langen touren lieber ein bisschen Flüssigwachs mitnehmen. Hier meine Anleitung wie ich die Ketten vorbereite:

Kette

• Reinigen/Entfetten mit Waschbenzin drei Durchgänge im Glas
  • Ultraschall Bad mit Wasser 30min im Glas Waschbenzin optional
  • Aceton final reinigen ein Durchgang im Glas
  • Mit Druckluft ausblasen
  • Wachs mit Ketten auf 90grad Stufe 2 erhitzen und 5min baden
  • aufbrechen
  • Einfahren 20min
  • Für Rennen 0,5W Vorteil, Graphit Pulver auftragen optional

Hinweise:

• Nach Wäsche oder Regen Flüssigwachs auftragen, es bindet aber mehr Dreck

1765521251516.png

IMG_7074.jpegIMG_7075.jpeg

Nette Werbung in dem Video, aber die 800 km sind nicht Optimize-spezifisch, sondern wie von den Vorschreibern angeführt bei sehr sehr guten Bedingungen vielleicht möglich. Das gilt aber für alle gängigen Heißwachshersteller. Optimize ist kein Wundermittel, aber sie bekommen von mir dicke Sympathiepunkte, weil ich finde, dass das sympathische Tüftler und Jungunternehmer sind. Daher überlege ich, wenn mein Vorrat an Silca aufgebraucht ist auch mal Optimize zu kaufen.

Welchen Hersteller kannst du empfehlen, da gibt es ja auch viele Vorgehensweisen. Nur Laschen oder auf die Rollen auftragen, Nachwischen ja/nein? 🤷‍♂️
Die Vorgehensweise „nur Laschen“ wäre so ziemlich das Sinnloseste, und käme höchstens den Kettenherstellern zugute. Wer empfiehlt bitte sowas? Man schmiert ausschließlich die Rollen. Zur empfohlenen Vorgehensweise gibt es div. gute Tipps in YT Videos.

Ich habe das nicht nachgemessen oder wissenschaftlich nachgewiesen ;) . Blog Baranski, diverse Podcast australische Seite mit Wachs usw....das sind meine Subjektive Notizen die ich gerne im Forum zur Diskussion zur Verfügung stelle. 😎:D
typisches Internet halt. Heutzutage muss man nur eine steile These aufstellen oder was in einen Podcast blubbern und schon rennen die Lemminge hinterher und verbreiten den Mist auch noch. Leute, Leute. Ich steig jetzt aufs Rad.

Die Vorgehensweise „nur Laschen“ wäre so ziemlich das Sinnloseste, und käme höchstens den Kettenherstellern zugute. Wer empfiehlt bitte sowas? Man schmiert ausschließlich die Rollen. Zur empfohlenen Vorgehensweise gibt es div. gute Tipps in YT Videos.
Korrekt, die Rollen haben oberste Priorität. Aber zusätzlich etwas Flüssigwachs auf die Laschen schmieren hilft dort gegen Korrosion aka Rost.

typisches Internet halt. Heutzutage muss man nur eine steile These aufstellen oder was in einen Podcast blubbern und schon rennen die Lemminge hinterher und verbreiten den Mist auch noch. Leute, Leute. Ich steig jetzt aufs Rad.
Ist doch wie in der Kneipe beim Stammtisch..... Forum halt.... ich mag das. Bei dem Wetter viel Spaß auf dem Rad, hier ist auch Sonne. 👍 👍 👍

Was haltet ihr den davon? Einmal Heisswachsen und 800 km fahren..... im Winter!!!!! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Auch im Winter funktioniert heiß Wachs prima , nur da mit etwas kürzeren Intervallen und wenn Kette nass geworden ist dann muss man diese und die Kassette gut trocknen , wenn das weiß ist heiß Wachs im Winter kein Problem

Zurück