Es ging weder um eine Grundsatzdiskussion noch um besser/schlechter oder aufwendiger/weniger aufwendig, sondern lediglich um den Preis. Schon Heißwachs ist nicht billig und dann kommen ja auch noch die Kosten für das Flüssigwachs für zwischendurch dazu, neu jetzt dann vielleicht auch noch ein Fünfer für die "Initialisierung" der Kette. Fünf Euro hat mich das Öl für die Lebensdauer einer Kette sicher nicht gekostet. Ich hoffe mal, dass die Leistung der verschiedenen Wachse überzeugend ist.
"Schon Heißwachs ist nicht billig": kommt darauf an, was du haben willst. Wenn du wachsen willst, dann versuch doch mal die Billig-Variante mit einem reinen Paraffinwachs (1 Kilo um ca. 10 - 15 Euro) - es gibt viele, die einfach darauf schwören, ganz ohne Zusatzstoffe ala Silca oder MSW. Habe ich auch letztes Jahr durchgehend benutzt, keine Probleme damit. Heuer versuche ich auf meinem TCR mal MSW aus, am 2. Renner (für nicht so schönes Wetter) bleibt die Paraffinwachsmethode. Flüssigwachs zwischendurch - irgendetwas (außer Squirt - persönliche ganz schlechte Erfahrungen) z.B. Toniq vom BC für rund 15 Euro (weils halt günstig ist), hält ewig, da sehr sparsam beim Nachwachsen und das vielleicht alle 300-400 km am Schönwetterrad.
In den Topf kommt die Kette, wenn diese schon einige Male flüssig nachgewachst wurde und das Ergebnis nicht mehr passt - also verkürzte Zeiten, bis sich die Kette "meldet" und etwas lauter wird. So ca. 2000 bis 2500 km sind das schon, bevor ich neu koche.
"Initialisierung": ich mache es so: du nimmst die neue Kette aus der Verpackung, rein in ein (verschließbares) Gurkenglas mit Entfetter, paar Mal schütteln, fertig. Dauert keine 10 Minuten. Der Entfetter ist einige Male wiederverwendbar. Abschwemmen, trocknen lassen und rein in den Topf (ok, hier hab ich mir einen Slowcooker zugelegt, ist bequemer).
Was ich mir mittlerweile an Zeit für die Antriebsreinigung erspart habe, will ich gar nicht rechnen, die Putzerei entfällt fast komplett.
Edit: und so schaut eine Kassette aus (frisch gewachste Kette), die seit ungefähr 1500 km nicht mehr Reinigung erfahren hat, außer mal mit einem Tuch drüber wischen:
Noch ein Edit: hier meine geölte (war vor 2 Jahren), nach einer Ausfahrt, obwohl das Öl sparsam verwendet wurde und der Antrieb frisch gereinigt wurde: