• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

So hab jetzt auch mal Squirt Lube ausprobiert. Also meine gebrauchte Kette dekontaminiert. Einmal grob mit einem Kettenreiniger. Mit Wasser abgewaschen und dann in ein Glas mit Nitro Verdünnung gegeben und paar mal geschüttelt. Hatte ich da vielleicht so 10 Minuten drin. Bei der zweiten Runde war es schon fast durchsichtig. Ordentlich geschüttelt und dann noch mal in Bremsenreiniger. Der war dann schon klar. Dann mit Wasser abgespült und mit einer alten Unterhose abgetrocknet. Danach ab auf die Heizung mit der Kette und nach ner halben Stunde dann ins Fahrrad gespaxt und schön drauf gesquirtet. Nach 10 Minuten dann das zweite mal feucht fröhlich drauf gesquirtet und nun trocknet die Kette vor sich hin.
Bin gespannt. Hab das ganze Prozedere für meinen neuen Zwift Hub One gemacht. Damit ich im Wohnzimmer nicht so ein Ölsiff habe. Keine Ahnung wie lange ich da jetzt mit Fahrrad reinigen, Ketten reinigen, Kette aufmachen um später ein Schloss nutzen zu können, gebraucht habe. 3 Stunden war ich bestimmt an dem Bock zugange.
 
Gibt‘s davon ein Video? :D
Nur für private Zwecke 🤓

Ist es normal, dass das Squirt Lube Wachs so klebrig weich ist? Das Zeug konnte jetzt 14h trocknen und die Kette ist übelst klebrig und man kann etwas „dickere Stellen“ am Kettenblatt „eindrücken“. Ich hätte gedacht das Wachs trocknet und härtet richtig aus - wie Wachs halt. So klebt doch dann direkt der ganze Dreck an der Kette?!
Übrigens die Flecken die aufs T-Shirt (die Socken brauchte ich noch) gegangen sind, sind ebenfalls völlig klebrig. Also am falschen oder nicht ausreichendem entfetten (Bremsenreiniger im Glas war sauber) kann es nicht liegen. 😬
 
Damit ich im Wohnzimmer nicht so ein Ölsiff habe.
Ich weiß nicht, wie es bei Squirt ist, aber Heißwachs bröselt wie verrückt. Da muss man aufpassen, dass man nicht an der Stelle auf die Matte tritt, sonst hat man im ganzen Raum nachher Wachs verteilt, das man schön einzeln am Boden kriechend mit Alkohol oder Bremsenreiniger wegwischen darf ...
 
Bei Squirt würde ich im Nachgang mit einem Lappen drüber gehen. Wichtig ist die Schmierung zwischen Rollen und Stiften.

Bei Heißwachs liegt die Kunst (Erfahrung) darin die Kette nicht zu heiss und nicht zu kalt rauszunehmen. Letzteres führt zu sehr viel überschüssigem Wachs außen an der Kette und zu oben beschriebenen Problemen.
 
Mein Sohn wird jetzt für mich zum Testkanninchen. Er sammelt die Tatoos der Schande in letzter Zeit, könnte ihm helfen.
 
Nur für private Zwecke 🤓

Ist es normal, dass das Squirt Lube Wachs so klebrig weich ist? Das Zeug konnte jetzt 14h trocknen und die Kette ist übelst klebrig und man kann etwas „dickere Stellen“ am Kettenblatt „eindrücken“. Ich hätte gedacht das Wachs trocknet und härtet richtig aus - wie Wachs halt. So klebt doch dann direkt der ganze Dreck an der Kette?!
Übrigens die Flecken die aufs T-Shirt (die Socken brauchte ich noch) gegangen sind, sind ebenfalls völlig klebrig. Also am falschen oder nicht ausreichendem entfetten (Bremsenreiniger im Glas war sauber) kann es nicht liegen. 😬
Squirt hat bei mir trotz Anwendung genau nach Anleitung nach 1-2 Fahrten auch Dreck angezogen, siehe Fotos:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-herbst-winter-sinnvoll.177558/post-5836390
Das Zeug konnte ich dann wie schwarze Knetmasse von Kassette, Kurbel und Schaltwerkröllchen schaben und bürsten.
War insofern zumindest etwas einfacher zu entfernen als die Schmierpaste bei Kettenöl.

Nutze jetzt das teurere UFO Drip Lube zum Nachwachsen nach jeder Fahrt (meistens 100-200 km) – wird bei Novemberwetter zwar auch schmutzig, aber weniger auffällig als Squirt Lube.

Abgesehen davon heißwachse ich die Ketten rotierend alle 600-800 km, das ist immer noch die cleanste Lösung und kostet mich an nem schmuddligen Sonntag vielleicht 45 min Bearbeitungszeit für 4 Ketten (Wachsschmelzen im Schongarer nicht eingerechnet).
 
Naja zwei mal drüber da wie in der Anleitung von Squirt steht. Aber vielleicht war es zu lange draufgehalten. Habe ich mit Öl auch immer gemacht 😅
Vermutlich hast du zu viel von dem Wachs aufgetragen. Wie beim Öl gilt auch hier, so wenig als nötig und nicht so viel als möglich.

Beim Mariposa Flower Power habe ich zudem die Erfahrung gemacht, dass die Trocknungszeit länger als die vom Hersteller angegebenen 3h braucht. Ich lasse das Wachs mindestens 24h in einem warmen Raum „einziehen“ und trocknen.

Beim Nachwachsen sollte man ebenfalls sehr zurückhaltend sein. Je kürzer die Intervalle und je mehr Wachs, umso schneller und heftiger wird der Dreck angezogen.
 
Eine der gewachsten Ketten, die ich seit max. 1000 km in Gebrauch habe, ist mittlerweile schon stark überlängt und schrottreif (fahre 12-fach, daher ist 0.25 Längung schon die Obergrenze)

IMG_6495.JPG

War wohl ein Montagsmodell? Shimano M7100, also 105/SLX-Niveau. Gekauft bei einem der größeren/zuverlässigen Online-Händler (bike24, r2 usw.), original Shimano (alle Fälschungscheckpunkte waren negativ).

Eine von 4 Ketten, die ich rotierend am 105er Di2 fahre (bisher 4.000 km für alle 4 Ketten).
  • Alle 4 Ketten habe ich fabrikneu aufwendig entfettet (in Waschbenzin/Terpentin über Nacht, dann Aceton, dann nochmals Benzin über Nacht, dann nochmal Aceton, dazwischen mehrmals schütteln).
  • Alle wurden zu Beginn heißgewachst (Molten Speed Wax im Schongarer), nach jeweils 200-300 km mit UFO Drip Lube reichlich nachgewachst und ca. alle 500 km durch eine andere Kette ersetzt und wieder heißgewachst.
Edit: habe gerade die zweite Kette installiert und gemessen, selbst bei klein-klein (KB-Ritzel) ist die Längung fast 0.5, also auch unbrauchbar für 12-fach. Laufleistung müssten auch so um die 1.000 km sein.

Früher bei 2x11 mechanisch GRX hatte ich das nicht, da hielten gewachste Ketten ewig. Vielleicht ist die elektronische 105 Di2-Schaltung mit 2x12 belastender für gewachste Ketten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten