• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Die Kette mit Waschbenzin reinigen dürfte ja nicht allzu kompliziert sein; für die nahezu neue Kassette und die Kettenblätter dürfte es ja reichen, da noch mal kurz mit einem Antriebsreiniger drüber gehen (habe hier eh noch was von Ceramicspeed rumstehen)...
Ja kein Stress - bei Kettenblättern + Kassette reicht ganz normaler Antriebsreinger / Degreaser völlig aus.
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
@KaGro Ok, vielen Dank. Ist dass Erhitzen des Wachses im Wasserbad denn die einfachere Lösung, im Vergleich zum direkten Schmelzen? Da ich mit heißem Wachs noch nie gearbeitet habe (hatte nur mal Ufo Drip als Pendant zu Squirt) würde ich die einfachste Lösung bevorzugen bei der ich am wenigsten falsch machen kann:)

Klar ist direkt im Topf schmelzen einfacher, ich denke auch nicht das bei dem direkten im Topf erhitzen entwas passiert, Paramter zu Wachs:

Schmelzpunkt: ca. 63 Grad
Erstarrungspunkt: 58 Grad
Siedepunkt: 250 Grad -> hier kommt es zur Selbstentzündung

Ich hatte gelesen das die ideale Temperatur fürs Kettenwachsen ~90Grad ist. Da dachte ich Wasserbad ist easy und nichts kann anbrennen/passieren. Ist ja wie Kuvertüre schmelzen :)
 
@KaGro Ok, vielen Dank. Ist dass Erhitzen des Wachses im Wasserbad denn die einfachere Lösung, im Vergleich zum direkten Schmelzen? Da ich mit heißem Wachs noch nie gearbeitet habe (hatte nur mal Ufo Drip als Pendant zu Squirt) würde ich die einfachste Lösung bevorzugen bei der ich am wenigsten falsch machen kann:)
Am besten legst du die Kette als erstes in den Topf, damit diese als erstes heiß wird. Dann die Wachspellets drüber und erhitzen auf ca. 70-100°C. Das reicht.

Vorteil ist, dass die heiße Kette das Wachs besser aufnimmt.

Und nein, der Kette passiert nichts wenn sie mal 100°C sieht ;-)
 
Für entsprechendes Kleingeld gibt es auch fertig gewachste Ketten. Aber die Kosten-/Nutzenrechnung hatten wir schon ein paar Seiten vorher... 🤯
Es ging darum, dass die neuen, herstellergeschmierten Ketten selbstverständlich vor dem waxen entfettet werden müssen. Die aufwendige Schalkomponentenrenigung kann natürlich auf ein Minimum reduziert werden.
 
Es ging darum, dass die neuen, herstellergeschmierten Ketten selbstverständlich vor dem waxen entfettet werden müssen. Die aufwendige Schalkomponentenrenigung kann natürlich auf ein Minimum reduziert werden.

Ähm ja, das habe ich auch geschrieben.

... Trotzdem sollte die neue Kette entsprechend mit Waschbenzin gereinigt werden!

Zum einkochen empfehle ich einen alten Kochtopf und eine Camping-Kochplatte 😅
 
Am besten legst du die Kette als erstes in den Topf, damit diese als erstes heiß wird. Dann die Wachspellets drüber und erhitzen auf ca. 70-100°C. Das reicht.

Vorteil ist, dass die heiße Kette das Wachs besser aufnimmt.

Und nein, der Kette passiert nichts wenn sie mal 100°C sieht ;-)
Dafür legt man die Kette vorher einfach in den Backofen. Dann kann man sie danach einfach in den Wachstopf schmeißen.
 
Ich würde gerne, wenn mein Rad jetzt ankommt, die Kette sofort wachsen, um nicht alles sofort zu versauen. Vermutlich ist es ja einfacher sofort mit Wachs zu arbeiten, als später dann erst aufwendig die verschmutzte Kassette und co. sauber zubekommen.
Kann mir jemand das nötige Zubehör empfehlen, mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat (ich würde ungern auf gut glück einen Reiskocher bei Amazon bestellen, der mit nachher abbrennt;))?
Bestellen würde ich:
als wachs:
https://r2-bike.com/SILCA-Kettenwachs-SECRET-CHAIN-BLEND-500-gals Kettenschloss zum wiederverwenden:
https://r2-bike.com/KMC-Kettenschloss-12-fach-Missing-Link-12-NR-Ti-N-gold
und hiermit müsste man die Ultegra-Kette ja aufbekommen (habe ich schon):
https://r2-bike.com/PRO-Kettenschlosszange-Oeffner-Schliesser
Schonmal vielen Dank:)
Ich hab mir bei Kleinanzeigen einen gebrauchten Schongarer geholt. Das Wachs (habe nur reines Paraffinwachs benutzt) hat ca. 30 min zum Schmelzen gebraucht, war dann aber genau richtig geschmolzen ohne Rauchentwicklung.

Mit Reiskochern soll das zwar auch gehen, das soll aber nicht optimal sein, da der zu schnell bzw. zu hoch aufheizt oder so. Mit gewöhnlichem Kochtopf und Thermometer sollte es aber auch kein Problem sein, wenn du die Schmelztemperaturen beachtest.
 
ich habe einen ganz einfachen Schongarer / slow cooker, in meinem Fall bei einem online-Versender günstig erworben ... der kostete so um die 30 EUR und erhitzt das Wachs sehr schonend und kontrolliert.
Aber es geht natürlich auch direkt im Topf. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Kerzen selber gegossen (das war Paraffin mit ein bisschen Stearin) und da einfach einen alten Blechtopf direkt bei mittlerer Hitze auf die Platte gestellt. Aber der slow cooker ist einfach noch einen Tick bequemer.
 
Dann werde ich es erstmal vorsichtig mit dem Wasserbad versuchen; wenn das funktioniert teste ich es einfach mal mit einem Schongarer. Die theoretische Möglichkeit den Wachs in Brand zu setzen scheint ja eher unwahrscheinlich zu sein; das ist für mich erstmal das wichtigste;)
 
😲 Genau deswegen nimmt man Wachs! 😍

Mein Paket ist inzwischen auch gekommen. Werde über die Ergebnisse berichten :daumen:

Soo.... bin inzwischen auch mal zum Wachsen gekommen und hier der versprochene Erfahrungsbericht:

Ich habe mich genau an die Anleitung von Velvet Bike Care gehalten: https://www.velvetbikecare.com/anwendung-wax-1

1.) Kette reinigen: Nach der Demontage habe ich die Kette zuerst in WD40 und danach in Nitro eingelegt und geschwenkt. Dazu habe ich alte Gurkengläser genommen. Die Kette war insgesamt ca. 15 min in jedem Glas. Einzig das rausfummeln des Kettenschlosses aus dem Glas war etwas fummelig da man das kleine Teil in der schwarzen Brühe fast nicht findet mit einer Zange.
Die Ritzel am Fahrrad habe ich mit einer Bürste am Akkuschrauber und Nitro geputzt. Ging auch ganz gut und schnell!

2.) Erhitzen: Als erstes habe ich die Kette in einen alten Topf gelegt und das ganze auf eine Camping-Herdplatte gelegt. Dann erhitzt auf ca 80°. Gemessen mit einem Fleischthermometer

3.) Als nächstes kam das Wachs dazu: Das habe ich in den Topf geschüttet und gewartet bis alles flüssig war. Ging sehr schnell mit den kleinen Wachsperlen! Ich habe nichtmal den ganzen Pack gebraucht. Den Topf mit flüssigem Wachs habe ich geschwenkt damit das Wachs auch überall hin kommt.

4.) Kette herausnehmen: Die Kette habe ich mit einem Schraubenzieher herausgefischt. Das nächste Mal zieh ich aber glaube ich einen Draht zuerst durch damit es einfacher geht. Das Kettenschloss habe ich nicht gewachst da ich es nicht im heißen Wachs suchen wollte. Sollte auch so genug geschmiert werden da sich das Wachs ja noch verteilt.

5.) Nach dem Rausnehmen war ein dünner Wachsüberzug über die ganze Kette welcher eigentlich kaum gebröckelt hat nach dem Gängigmachen der Kette. Das überschüssige Wachs habe ich einfach im Topf gelassen für das nächste Mal :)

6.) Kette Montiert und paar mal rückwärts gedreht.

Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! ☺️ eine super saubere Kette am Bike!

Jetzt mal schauen wie sich das Wachs im Einsatz verhält. hoffentlich ist bald Frühling oder ein milder Winter!
 

Anhänge

  • IMG_20221017_172419.jpg
    IMG_20221017_172419.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt keiner Squirt? Säubere meine neuen Ketten immer direkt mit Antriebsreiniger. In ne Schüssel kippen und kräftig mit ner Zahnbürste beidseitig über alle Glieder drüber.
Trocknen, montieren, Squirt drauf, Stunde warten, zweite Ladung squirt drüber träufeln. Fertig. Nachwachsen je nach Nutzungsbedingungen 🤷‍♀️
Hab 2 Sorten, für normal und für kalt/Winter.
Machen wir schon seit mehreren Jahren so an allen Rädern inkl. Stadtschlampe. Kein Flugrost mehr und wenn überhaupt mal minimalst etwas Dreck je nachdem wo und was gefahren wird 👍
 
@Plautzilla ich nutze den Antriebsreiniger als Sprühflasche, davon eine Ladung direkt auf den Antrieb und dann mit der Zahnbürste säubern und die immer mal besprühen und dann kommt bei mir auch Squirt drauf. Bin damit bisher sehr gut gefahren.
 
Benutzt keiner Squirt? Säubere meine neuen Ketten immer direkt mit Antriebsreiniger. In ne Schüssel kippen und kräftig mit ner Zahnbürste beidseitig über alle Glieder drüber.
Trocknen, montieren, Squirt drauf, Stunde warten, zweite Ladung squirt drüber träufeln. Fertig. Nachwachsen je nach Nutzungsbedingungen 🤷‍♀️
Hab 2 Sorten, für normal und für kalt/Winter.
Machen wir schon seit mehreren Jahren so an allen Rädern inkl. Stadtschlampe. Kein Flugrost mehr und wenn überhaupt mal minimalst etwas Dreck je nachdem wo und was gefahren wird 👍

Ich benutze lieber ein festes Wachs zum Einschmelzen als Grundlage und zur Erneuerung das Flüssige. Da ich beides vom selben Hersteller will, bin ich bei Velvet hängengeblieben.

Erneuerung je nach Bedarf alle ~200 km. Da führe ich aber kein Buch.

Benutze es im Sommer wie im Winter, wobei ich im Winter nicht so viel fahre ehrlich gesagt.
 
Benutzt keiner Squirt? Säubere meine neuen Ketten immer direkt mit Antriebsreiniger. In ne Schüssel kippen und kräftig mit ner Zahnbürste beidseitig über alle Glieder drüber.
Trocknen, montieren, Squirt drauf, Stunde warten, zweite Ladung squirt drüber träufeln. Fertig. Nachwachsen je nach Nutzungsbedingungen 🤷‍♀️
Hab 2 Sorten, für normal und für kalt/Winter.
Machen wir schon seit mehreren Jahren so an allen Rädern inkl. Stadtschlampe. Kein Flugrost mehr und wenn überhaupt mal minimalst etwas Dreck je nachdem wo und was gefahren wird 👍
Hier, ich. Hab es auch einfach drauf gemacht, nachdem ich die Kette ausgiebig mit Kettenreinger gereinigt habe. Die ersten ca. 500 km war die Kette noch relativ schmutzig. Mittlerweile nicht mehr, jetzt bröckelt der Schmutz ab.
 
Das SILCA wax schafft man damit mehrere Ketten ? Oder erhitzt man die Hälfte nur oder ?
Also bei meinem Pack von Velvet waren 500 Gramm drin und ich habe nicht mal den halben Pack gebraucht um die Kette komplett zu versenken. Gefühlt fehlt da nach dem Kochen kaum was, ist ja auch nur ein dünner Film auf der Kette.

Soo.... bin inzwischen auch mal zum Wachsen gekommen und hier der versprochene Erfahrungsbericht:

Ich habe mich genau an die Anleitung von Velvet Bike Care gehalten: https://www.velvetbikecare.com/anwendung-wax-1

1.) Kette reinigen: Nach der Demontage habe ich die Kette zuerst in WD40 und danach in Nitro eingelegt und geschwenkt. Dazu habe ich alte Gurkengläser genommen. Die Kette war insgesamt ca. 15 min in jedem Glas. Einzig das rausfummeln des Kettenschlosses aus dem Glas war etwas fummelig da man das kleine Teil in der schwarzen Brühe fast nicht findet mit einer Zange.
Die Ritzel am Fahrrad habe ich mit einer Bürste am Akkuschrauber und Nitro geputzt. Ging auch ganz gut und schnell!

2.) Erhitzen: Als erstes habe ich die Kette in einen alten Topf gelegt und das ganze auf eine Camping-Herdplatte gelegt. Dann erhitzt auf ca 80°. Gemessen mit einem Fleischthermometer

3.) Als nächstes kam das Wachs dazu: Das habe ich in den Topf geschüttet und gewartet bis alles flüssig war. Ging sehr schnell mit den kleinen Wachsperlen! Ich habe nichtmal den ganzen Pack gebraucht. Den Topf mit flüssigem Wachs habe ich geschwenkt damit das Wachs auch überall hin kommt.

4.) Kette herausnehmen: Die Kette habe ich mit einem Schraubenzieher herausgefischt. Das nächste Mal zieh ich aber glaube ich einen Draht zuerst durch damit es einfacher geht. Das Kettenschloss habe ich nicht gewachst da ich es nicht im heißen Wachs suchen wollte. Sollte auch so genug geschmiert werden da sich das Wachs ja noch verteilt.

5.) Nach dem Rausnehmen war ein dünner Wachsüberzug über die ganze Kette welcher eigentlich kaum gebröckelt hat nach dem Gängigmachen der Kette. Das überschüssige Wachs habe ich einfach im Topf gelassen für das nächste Mal :)

6.) Kette Montiert und paar mal rückwärts gedreht.

Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! ☺️ eine super saubere Kette am Bike!

Jetzt mal schauen wie sich das Wachs im Einsatz verhält. hoffentlich ist bald Frühling oder ein milder Winter!
 
Zurück
Oben Unten