• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Molton race Powder?! Ist doch gar nicht so schlimm. Kette ab, in ne kleine Schale, Powder drüber, mit Pinsel einpinseln. Fertig. Rest vom Powder einfach zurück schütten. Saubere Angelegenheit.
Ja, ich kenne die Variante mit der Box….. Ich habe gehört und gelesen, dass es wohl besser ist das Pulver aufzutragen wenn die Kette im abspulten Schräglauf auf den Ritzeln aufliegt. Somit soll das Pulver noch besser in den Kettengliedern eindringen. Was hälst du davon, ist das plausibel oder eher quatsch?
 

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Wieviel Ketten hast du denn vor gewachst? Oder fährst du nicht bei Regen? Alternativ... Was machst du, wenn du im Regen gefahren bist?
Hey,

ich bin mir nicht sicher was du Fragen möchtest, bemühe mich aber einer Antwort. Ich habe eine Kette gewachst. Ich denke nicht, daß ich die Kette einem Winter-Härtetest unterziehen werde. Da die Kette zu meinem gerade fertig gewordenem Rad gehört und ich dieses nicht gleich durch den schmoder ziehen möchte.
An meinem "Alltagsrennrad" ist pick eine geölte Kette und das ist derzeit so dreckig, dass hier viele Albträume bekommen würden, wenn ich in Foto posten würde ^^
Ich verspreche ich werde mich das Wochenende darum kümmern (allerdings sieht es schon wieder nach zwei nassen Runden aus - ob sich da das putzen lohnt...)
 
Wieviel Ketten hast du denn vor gewachst? Oder fährst du nicht bei Regen? Alternativ... Was machst du, wenn du im Regen gefahren bist?
Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht. Ja, wenn man zwei Stunden im Regen fährt, muss man nachwachsen. Aber zumindest ich hätte bei dem Wetter und dazu um die 0 °C eh keine Lust auf eine ausgedehnte Tour. Ich bin glaube ich erst zweimal bei "echtem" Regen gefahren, das waren RTFs, also nix mit abkürzen und nach Hause fahren. Da hat es eine bzw. zwei Stunden geregnet und ich hatte danach noch 50 km vor mir. Geht also alles.
 
Zur Regenfrage: ich habe auch am Gravelbike und am MTB eine gewachste Kette (Silca) und bei trockenen Verhältnissen und ein bisschen Schlamm putze ich die nur mit Mikrofasertuch ab und gebe wenn nötig etwas Flüssigwachs drauf. Wenn ich übel in nassen Schlamm oder Regen gekommen bin (was jetzt nicht so häuftg der Fall ist, aber natürlich öfter als beim Straßenrad!), dann ist das Fahrrad auch total dreckig. Dann kommt bei mir die Kette runter (Kettenschloss) und das Fahrrad wird gewaschen. Die Kette kommt - nach Abwischen mit Mikrofasertuch - ins Heißwachsbad, das Wachs ist immer in einem slowcooker. Wenn das Rad sauber und getrocknet ist dann kommt die Ketten wieder drauf, nachdem diese abgekühlt ist. Ich habe zwar noch eine 2. gewachste Kette in Reserve, brauche ich aber nicht. Das Procedere hört sich total wild an, ist aber in Wirklichkeit überhaupt kein großer Akt... Ich fand es daher gar nicht nötig, Ketten auf Vorrat zu wachsen.
 
Ich habe Shimano 11-fach und nehme ein wiederverwendbares KNC-Kettenschloss für 11-fach. Es gibt aber auch Erfahrungsberichte von Leuten, die (entgegen der Spezifikation) Shimano-Schlösser für 11 und für 12-fach auch wiederverwenden. Ich probiere das gerade am MTB mit 12-fach Kette aus, aber da ich sehr wenig damit fahre habe ich das erst 2x aufgemacht, daher noch keine Langzeiterfahrung...
Mit SRAM habe ich gar keine Erfahrung, für EAGLE gibt es auf jeden Fall von KNC Kettenschlösser, bei flat top bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Das ist ja witzig, die SRAM Flattop-Kettenschlösser sind nicht wiederverwendbar (offziell zumindest). Neben KNC habe ich auch ein Connex Link (werkzeuglos öffnen und schließen) an KNC- und Shimano-Kette in Verwendung. Letzteres für meine Wachsketten schon zigmal geöffnet, aber keine Garantie, dass sowas mit einer Flattop-Kette geräuscharm läuft.
 
Ich nutze alle Kettenschlösser mehrfach.... egal was auf der Verpackung steht auch die von SRAM ;) Wenn es bei der Montage mit der Kettenzange ein deutliches "klack" macht, ist es für mich ein gutes Zeichen.
Machen wir auch so.

Allerdings "leidet" es ja genauso wie die Kette. Wenn es also mit einer Kette seine 4000-6000 km gemacht hat geht es auch mit der Kette in den Müll.....
 
Ja, ich kenne die Variante mit der Box….. Ich habe gehört und gelesen, dass es wohl besser ist das Pulver aufzutragen wenn die Kette im abspulten Schräglauf auf den Ritzeln aufliegt. Somit soll das Pulver noch besser in den Kettengliedern eindringen. Was hälst du davon, ist das plausibel oder eher quatsch?
Haben das mal probiert zu simulieren mit geeichtem Kurbelpowermeter vorne und geeichter cyclus2 Rolle hinten. Unterschiede waren feststellbar und reproduzierbar messbar, aber ausgesprochen gering und von unterschiedlichen Einflussfaktoren abhängig. Wachs war gut bei sehr großen Radien. Also großes Blatt (58), größeres Ritzel, große Röllchen etc. Bei kleinem Blatt, kleinem Ritzel, kleinen Rollen war Wachs nicht die schnellste getestete Variante bei uns. Muss aber nix bedeuten... Am schlechtesten war übrigens ein hier oft genanntes Flüssigwachs zum draufschütten.

Racepowder hab ich immer so gemacht, dass ich den Hauptanteil extern gemacht hab, dann montiert und dann mit dem Pinsel nur noch die anhaftenden Reste eingearbeitet. Naja, schon ne nerdige Sache. Hab mal für nen Rundfahrts TT 10 Ketten fürs Team so vorbereitet. :-O Anfahren, auswaschen, vorheizen, wachsen, freifahren, powder... grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich bin mir nicht sicher was du Fragen möchtest,
Naja, Wachsketten mögen Feuchtigkeit nicht und Salzwasser erst recht nicht. Da das Nachwachsen ja ein gewisser Aufwand ist, den man eher nicht täglich macht, haben die meisten konsequenten Wachser ein paar Ketten auf Vorrat, die sie in solchen Szenarien durchwechseln und wenn sie durch sind, einfach einen Durchlauf zum Nachwachsen einer größeren Anzahl der Ketten machen. Das Wachs und der Ofen etc sind dann eh warm und ob man dann eine odre 10 Ketten reinwirft ist dann ja fast egal.
 
@captain hook guter Hinweis - ich schaue mal wie meine Meinung zu dem Wachs ist, wenn ich es ein paar mal gefahren bin - bevor ich eine weitere Kette entfette 🙂

Foto, Foto, Foto! :)
Du wolltest es so.... shame on me 🙈
IMG_20221209_182750.jpg

IMG_20221209_183105.jpg
 
[...]
Racepowder hab ich immer so gemacht, dass ich den Hauptanteil extern gemacht hab, dann montiert und dann mit dem Pinsel nur noch die anhaftenden Reste eingearbeitet. Naja, schon ne nerdige Sache. Hab mal für nen Rundfahrts TT 10 Ketten fürs Team so vorbereitet. :-O Anfahren, auswaschen, vorheizen, wachsen, freifahren, powder... grenzwertig.

Und da sag mal noch einer Wachsen wäre aufwendig, wenn ich mir das Pudern so anschaue... 😂

Da bleib ich doch lieber bei meinem Grafit-Wachs und gut ist 👍🏼
 
Nach dem gescheiterten Squirt Lube-Versuch versuch ich's jetzt mit schlichtem, geschmolzenem Paraffin im Schongarer.
Kann man das Paraffin eigentlich wiederverwenden? und quasi im Schongarer im Festzustand lagern und beim nächsten Wachsen einfach wieder einschmelzen? Wäre auf jeden Fall die nachhaltigere Lösung.
 
Nach dem gescheiterten Squirt Lube-Versuch versuch ich's jetzt mit schlichtem, geschmolzenem Paraffin im Schongarer.
Kann man das Paraffin eigentlich wiederverwenden? und quasi im Schongarer im Festzustand lagern und beim nächsten Wachsen einfach wieder einschmelzen? Wäre auf jeden Fall die nachhaltigere Lösung.
Wieso glaubst du das das nicht gehen sollte? Was genau hat für dich mit Squirt nicht funktioniert?
 
Zurück
Oben Unten