• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Warum? Das Risiko dass er versehentlich auf ein größeres Kettenblatt schaltet ist doch einigermaßen überschaubar?
Risiko eher ein falscher Begriff. Technisch sinnvoll ist es aber auch nicht: Durch max. Federspannung des Käfigs ist der Verschleiß und die Reibung der Röllchen unnötig hoch, und stresst Gelenke, Feder, Ausfallende.

2 Glieder mehr gibt die Kapazität mit Sicherheit her.

Gruß messi
 
Warum? Das Risiko dass er versehentlich auf ein größeres Kettenblatt schaltet ist doch einigermaßen überschaubar?
Hast du im Wald mal einen Stock zwischen Kassette und Kette gefangen? Ist jetzt kein tägliches Ereignis, aber bei schon gestrecktem Gelenk, kann das doof werden. Aber im Normalbetrieb funktioniert das sicher. Von der Funktion her, macht das keinen Unterschied, wenn 1-2 Glieder mehr vorhanden sind. Zumal es sein kann, dass auf dem kleinsten Ritzel die Umschlingung nicht mehr so groß ist, wie sie sein könnte.
 
Möchte jetzt testweise selber mit dem Schongarer Ketten wachsen :D Die angebotenen Fertigmischungen (Molten Wax, Silca usw.) finde ich in Deutschland nicht und wenn, dann sauteuer. Also muss eine eigene Mischung her.
Was ich bereits recherchiert habe:
  • Paraffinwachs sollte < 0,5% Öl enthalten (alte Kerzenstummel zusammenschmelzen geht also nicht)
  • manche empfehlen zusätzlich Paraffinöl, manche nicht
  • manche empfehlen Teflonpulver (das ich auf die erste Suche hin in Deutschland nicht gefunden habe), das soll aber optional sein und ist nicht geil für die Umwelt (Mikroplastik)
  • manche empfehlen noch "tungsten sulfide" (keine Ahnung, was das auf deutsch heißt und wo man das hierzulande bekommt)
Was davon braucht man wirklich? An alle Wachsmischung-Selbst-Mischer: Was ist euer Geheimrezept?

Von Teflon, also Mikroplastik würde ich absehen! 🤮
Da gibts bessere Feststoffschmierstoffe für Metalle, z.B. Woframsulfid oder Grafit!

Grafit finde ich in der Schmierung absolut sinnvoll. Es gibt zwar immer wieder Diskussionen dass es auch ohne diese Schmierstoffe gehen soll aber schaden tuts sicher nicht!
 
Für einen Wettkampf habe ich die Wachskette auch mal mit Grafit behandelt. Laut meinen Informationen werden da nochmal im Bereich von 0,5 bis 1W Vorteile erzielt. Es war eine sehr große Sauerei an den Händen oder auch durch das runter gefallene Grafitpulver am Rahmen oder auf dem Werkstatt Boden.
 
Ist sowieso lustig wenn hier über die kleinen Verlust Wattzahlen philosophiert wird. ;)

Dabei verbraten die modernen Lager und Freiläufe schon jede Menge "Watt".
Dreht mal am Vorderrad oder auch Hinten wenn das Rad hängt.

Hab ich jetzt meinem Rennfahrer mal mit nem rund 35 Jahre alten Exage Vorderrad demonstriert. Angeschubst ... Kaffe geholt ... wieder runter gegangen ... drehte noch.:D

Aber wer will so ein echtes Konuslager noch bezahlen....
 
Aber wer will so ein echtes Konuslager noch bezahlen....
Zonda sind jetzt eigentlich nicht sooo teuer. Und im Gegensatz zum Museumsstück kann man dort die Konen notfalls auch einzeln austauschen statt immer nur die Kugeln.

Die eigentliche Frage ist wer möchte heute auf den Komfort verzichten Dichtungen an Bord zu haben die es einem ersparen nach jeder zweiten Regenfahrt Generalüberholung spielen zu müssen. Auf die Dichtungen, die unbelastet am Montageständer nahezu 100% des Widerstandes ausmachen aber unter Last auf der Straße kein Hundertstelwatt mehr schlucken und deshalb dort nur einen Bruchteil der sowieso geringen Rollwiderstände ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zonda sind jetzt eigentlich nicht sooo teuer. Und im Gegensatz zum Museumsstück kann man dort die Konen notfalls auch einzeln austauschen statt immer nur die Kugeln.

Die eigentliche Frage ist wer möchte heute auf den Komfort verzichten Dichtungen an Bord zu haben die es einem ersparen nach jeder zweiten Regenfahrt Generalüberholung spielen zu müssen. Auf die Dichtungen, die unbelastet am Montageständer nahezu 100% des Widerstandes ausmachen aber unter Last auf der Straße kein Hundertstelwatt mehr schlucken und deshalb dort nur einen Bruchteil der sowieso geringen Rollwiderstände ausmachen.
Jawoll, ich gebe zu: ich habe keine Lust mehr auf Konuslager! Früher hatte ich die immer im Winter 1x auseinander genommen und neu gefettet. Und dann gekontert und entweder zu stramm angezogen oder zu locker... also noch einmal... und wenns dumm lief noch ein drittes Mal... neeee :) Da kommt dem Grobmotoriker so eine modernes Fertiglager halt schon entgegen...
 
Ich vermelde meine erste gewachste Kette - ist ein bisschen krümeliger als UCI es mir vorgestellt habe. Möge das Experiment beginnen ☺️

IMG_20221208_172626.jpg
 
Für einen Wettkampf habe ich die Wachskette auch mal mit Grafit behandelt. Laut meinen Informationen werden da nochmal im Bereich von 0,5 bis 1W Vorteile erzielt. Es war eine sehr große Sauerei an den Händen oder auch durch das runter gefallene Grafitpulver am Rahmen oder auf dem Werkstatt Boden.
Molton race Powder?! Ist doch gar nicht so schlimm. Kette ab, in ne kleine Schale, Powder drüber, mit Pinsel einpinseln. Fertig. Rest vom Powder einfach zurück schütten. Saubere Angelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten