• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Im Ultraschallbecken ist Reiniger auf Citrusbasis gut geeignet. Welche weiss ich jetzt auch nicht genau, da hatten die Experten aber entsprechende Tips. Entzündliche Reiniger würde auf jeden Fall vermeiden,... oder zumindest eine gute Feuerversicherung abschließen, die groben Unfug mit einschließt. :D
 
Im Ultraschallbecken ist Reiniger auf Citrusbasis gut geeignet. Welche weiss ich jetzt auch nicht genau, da hatten die Experten aber entsprechende Tips. Entzündliche Reiniger würde auf jeden Fall vermeiden,... oder zumindest eine gute Feuerversicherung abschließen, die groben Unfug mit einschließt. :D
Phu bei Citrus wäre ich vorsichtig was Beschichtungen ablösen betrifft 😬
 
Hat schon mal jemand das Dynamic Speed Potion Kettenwachs probiert? Weil Squirt nicht verfügbar war, hatte ich das adhoc für mein Winterrad mitbestellt (deswegen konnte ich nicht vorher fragen)? Wenn das nichts ist, lasse ich erst nochmal das Silca Synergetic Wet Lube drauf und spare mir die Entölungsprozedur.
Jupp läuft sehr gut aber Kette muss fettfrei sein und 1 Tag vorher drauf machen gemäß Video. Das die Kette lauter wird nach der ersten Fahrt ist kein Problem. Das Zeug ist auch grau.
 
Nur für mein Verständnis: die Ketten und Kassetten hast du in dem Ultraschall Apparat komplett clean bekommen? Ohne Waschbenzin, Isopropanol etc?
Ich hab schon vorher von außen gereinigt. Optisch ist da kein wirklicher Unterschied zu sehen nur zwischen den Röllchen kommt dann der Dreck raus.
Hab mal kurz gefilmt.
 
Das Ultraschallreinigen sollte denke ich auf jeden Fall in Kombination mit Lösungsmittel/Waschbenzin/WD40 geschehen um alles fettfrei zu bekommen. Das zwar nicht direkt im Ultraschallbad aber wenigstens davor oder danach oder beides.

Eine direkte Feuergefahr besteht aber glaube ich nicht selbst wenn Waschbenzin direkt im Bad verwendet wird, oder? Wird das Bad heiß?
 
Das Ultraschallreinigen sollte denke ich auf jeden Fall in Kombination mit Lösungsmittel/Waschbenzin/WD40 geschehen um alles fettfrei zu bekommen. Das zwar nicht direkt im Ultraschallbad aber wenigstens davor oder danach oder beides.

Eine direkte Feuergefahr besteht aber glaube ich nicht selbst wenn Waschbenzin direkt im Bad verwendet wird, oder? Wird das Bad heiß?
Das Gerät was ich habe ist mit Heizfunktion bis 80Grad, 6l an Waschbenzin würde ich dort nicht rein kippen. Ich mach das mit dem Gurkenglas und Waschbenzin zum entfetten.
 
Das Gerät was ich habe ist mit Heizfunktion bis 80Grad, 6l an Waschbenzin würde ich dort nicht rein kippen. Ich mach das mit dem Gurkenglas und Waschbenzin zum entfetten.
Wenn mich meine Erinnerung an die basics der organischem Chemie nicht ganz arg täuscht, dann hat Waschbenzin ja nach Zusammensetzung einen Flammpunkt, der deutlich unter 80 Grad liegt, d. h. ich würde es eher nicht riskieren... Die fettlösende Wirkung bei Raumtemperatur ist so gut, dass man da vom Erhitzen auch nicht wesentlich profitiert. Die (theoretische) Auswirkung der Ultraschallwellen kann ich nicht beurteilen.

Um die fettlösende Wirkung des Ultraschallbades zu verstärken und dem fettigen Dreck bzw. den (unpolaren) Rückständen des Lösemittels die Chance zu geben, sich im Wasser aufzulösen würde ich da eher einen Emulgator, also etwas Spülmittel oder spezielles Ultraschall-Reinigungsmitteln zum Wasser dazugeben.
 
Für mich mal eine Verständnisfrage.
Ihr baut die Kette ab, reinigt Sie und montiert Sie dann wieder mit ein Kettenschloss oder Nietstift?
Wie oft macht ihr das mit einer Kette? Ich frage weil meine Kette immer recht schnell dreckig wird und ich dann lange am Reinigen bin, aber das Ergebnis nie so prickelnd ist. Nutze ich scharfe Reiniger (Kettenreiniger) ist die Kette dann zwar Sauber aber die Haltbarkeit der Kette ist dann nicht mehr lange vorhanden.
 
Für mich mal eine Verständnisfrage.
Ihr baut die Kette ab, reinigt Sie und montiert Sie dann wieder mit ein Kettenschloss oder Nietstift?
Wie oft macht ihr das mit einer Kette? Ich frage weil meine Kette immer recht schnell dreckig wird und ich dann lange am Reinigen bin, aber das Ergebnis nie so prickelnd ist. Nutze ich scharfe Reiniger (Kettenreiniger) ist die Kette dann zwar Sauber aber die Haltbarkeit der Kette ist dann nicht mehr lange vorhanden.
Also mit der Heißwachs Behandlung alle 1000km und ich hab ein Schloss drin.
 
teurer heißt aber nicht automatisch besser ☝️😉
Wie gesagt, Squirt war nicht verfügbar, allerdings hatte ich ehrlich gesagt nicht auf den Literpreis geachtet.
Mit nem grossen Nutella Glas geht's auch. Da hatte man dann vorher mehr Spaß mit als mit Gurken 😁
Wenn dann die Kette schneller verschleißt, liegt das aber nicht am (falschen) Kettenwachs, sondern an der damit verbundenen Gewichtszunahme🤓. Abgesehen davon fängt jetzt ohnehin die vielzitierte "Saure-Gurkenzeit" an😕.
Nutze ich scharfe Reiniger (Kettenreiniger) ist die Kette dann zwar Sauber aber die Haltbarkeit der Kette ist dann nicht mehr lange vorhanden.
Das ist dann eigentlich der Vorteil von Wachs, die Verschmutzung wird deutlich reduziert, beziehungsweise die Reinigungsintervalle werden verlängert. Ich meine, gelesen zu haben, dass man die wieder verwendbaren Kettenschlösser dreimal öffnen und schließen kann.
Also mit der Heißwachs Behandlung alle 1000km
Das ist dann schonmal eine Hausnummer. Ich muss nur noch neben dem Heißwachs noch einen passenden kleinen Topf besorgen, sonst gibt das Ärger 😬
 
[...] Nutze ich scharfe Reiniger (Kettenreiniger) ist die Kette dann zwar Sauber aber die Haltbarkeit der Kette ist dann nicht mehr lange vorhanden.

Bei einer Kette die komplett aus Stahl besteht, wie es bei Fahrradketten der Fall ist, sollten scharfe Reiniger aber keine Rolle spielen. Anderst z.B. bei Motorradketten mit verbauten, weichen Dichtringen.
 
Ich meine, gelesen zu haben, dass man die wieder verwendbaren Kettenschlösser dreimal öffnen und schließen kann.
Das werkzeuglos zu öffnende Kettenschloss von Connex habe ich bestimmt schon 50 mal verwendet. Ich tausche jede Woche die Kette (und wachse dann mehrere in einem Aufwasch) aber das Kettenschloss bleibt dasselbe.
 
Zurück
Oben Unten