• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ich tippe auf empfindliche Ohren, dass Wachs mitunter lauter sein kann als öliges ist ja nun nichts neues. Uns die Wahrnehmung von “gut genug“ ist da individuell sehr, sehr unterschiedlich.
Nee nee.
Es war so, dass die Anschläge nicht mehr passten. Unten eingestellt passte es oben nicht mehr und umgekehrt.
Ich vermute die Kettenlinie in Verbindung mit dem 40 Ritzel hinten. Beim Crosser mitt 40KB und 32 Ritzel klappt es besser.
 
Bei Ceramicspeed UFO Drip ist das zum Beispiel nicht so. Wobei der Preis davon schon hastig ist.
Für mich das absolute Wundermittel, seit gut einem Jahr. Kein Vergleich zu Squirt, das Zeug war mir zu laut und unbeständig. Ufo: Kette, die mit Öl alle 2.500-3.000 Km gar war, hält jetzt ewig, hab grad eine nach 8-10.000 Km gewechselt, aber nur weil ich von Ultegra auf DA wollte, verschlissen war sie (laut Rohloff-Leere, Stufe A) immer noch nicht.

Ich koche meine Ketten auch nicht, einmal mit WD40 das Fabrik-Fett „anlösen“, mit Kompressor ausblasen, „trocknen“ lassen, dann Ufo drauf. Die ersten 2-3 Fahrten nach jeder Fahrt einmal nachtränken, dann Turnus wie mit Öl, alle paar Tage einmal Kette durchziehen.

Die Kosten finde ich absolut im Rahmen, 36-40 Euro für ne fast 0,2-Liter-Flasche, wenn ich das auf gesparte Ketten und Kassetten hochrechne, ein Witz. Hab meine erste Flasche immer noch nicht auf.
 
Mit Wachs muss man die mit Hydrauliköl🤦‍♂️ geölte Kette nicht alle 150-200km mit WD 40 entfetten, aber jeder so, wie er mag. Die daraus resultierende Brühe kommt ja hoffentlich in einen Kanister für den Sondermüll🧐.
Ein wenig WD40 Nebel auf ein Lumpen und in 10 Sekunden die Kette abreiben ist nun wahrlich keine Umweltkatastrophe.

Mit der "Wachsreligion" denkt man anscheinend in zeitaufwendigen Ritual Schritten für die Kettenpflege, aber mit Öl ist es einfach nur leicht verschmutztes Öl in Sekunden abreiben und einfach nur spärlich nachschmieren. Da reicht die WD40 Dose für Jahre und 50ml Öl für 10.000 km.

Die Sauerei mit Heißwachs, Ultraschallreinigung und den herumfliegenden Wachs-Dreck-Rotz als einfach und sauber anzusehen ist schon ein dickes Ding. (viel Spaß auf einem Direct-Drive Trainer mit sowas)

Aber alles was spaß macht! Ich fahre gerne Rad mit einer leisen Kette, mit minimals Pflegeaufwand. Wer die Wachsrituale und Sauerei haben will, nur damit die Kette während der Fahrt sauberer aussieht für mehr Stylepunkte, kann es gerne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Glaubenskriege.

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es zwei Möglichkeiten der Kettenpflege gibt und jeder die nutzen kann, die ihm Spaß macht?

Ich hab es am Pendelrad mal ausprobiert und werd es gern beibehalten, denn ich find es ne feine Sache.

Mußte heute wegen einem Defekt am Hinterrad selbiges ausbauen und trotz knapp 600km seit der letzten Reinigung über staubige Pisten, waren meine Hände nicht wie bei Öl komplett versaut, sondern nur leicht dreckig, was easy mit einem Taschentuch zu entfernen ging.

Gerade da hat sich für mich die Umstellung mehr als gelohnt und ich bin niemand der die Kette vorher im Ultraschallbad reinigt, oder im Kochtopf einkocht. Die Kette wird bei mir normal gereinigt und dann das Wachs aufgetropft (Squirt Lube) und gut ist.
 
Mit der "Wachsreligion" denkt man anscheinend in zeitaufwendigen Ritual Schritten für die Kettenpflege, aber mit Öl ist es einfach nur leicht verschmutztes Öl in Sekunden abreiben und einfach nur spärlich nachschmieren.
Und die geölte Kette abreiben muss eben alle naselang gemacht werden, weil geölte Ketten im Gegensatz zu gewachsten viel Dreck anziehen, gewachst ist die nach sechs Monaten so schmutzig wie eine geölte nach zwei Wochen, so spärlich (einen kleinen Tropfen jeweils am Übergang Innenlasche/Außenlasche/Rolle zur Innen und Außenseite, weniger geht nicht) man auch nachölt.
Die Sauerei mit Heißwachs, Ultraschallreinigung und den herumfliegenden Wachs-Dreck-Rotz als einfach und sauber anzusehen ist schon ein dickes Ding.
Den Ultraschallreiniger braucht man nur, wenn man gebrauchte, geölte Ketten wachsen will, dann muss der Schmodder, den Öl nun mal anzieht, halt raus. Neue Ketten werden einmal in Bremsenreiniger (in einem leeren Gurkenglas zur mehrfachen Verwendung) entölt, dann eingewachst, fertig. Da gibt es keinen "Wachs-Dreck-Rotz", sondern nur Öl-Dreck-Rotz. Aber wenn man unbedingt einen Schmutzmageten am Rad haben muss, bitte schön, jeder wie er will.
 
Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es zwei Möglichkeiten der Kettenpflege gibt und jeder die nutzen kann, die ihm Spaß macht?
Tatsächlich sind's ja drei Gruppen: die Leute die sich an Heißwachs abarbeiten, die Leute die sich an Lappen und Öl abarbeiten und die Leute einfach nur immer wieder mehr von dem Träufelwachs drüberkippen und sich daran erfreuen mit wie wenig Kettenliebe man heute durchs Radfahrerleben gehen kann.
 
Tatsächlich sind's ja drei Gruppen: die Leute die sich an Heißwachs abarbeiten, die Leute die sich an Lappen und Öl abarbeiten und die Leute einfach nur immer wieder mehr von dem Träufelwachs drüberkippen und sich daran erfreuen mit wie wenig Kettenliebe man heute durchs Radfahrerleben gehen kann.
Mit sicherheit gibts noch viel mehr... diversität wird auch hier groß geschrieben. :p
 
Ein wenig WD40 Nebel auf ein Lumpen und in 10 Sekunden die Kette abreiben ist nun wahrlich keine Umweltkatastrophe.

Mit der "Wachsreligion" denkt man anscheinend in zeitaufwendigen Ritual Schritten für die Kettenpflege, aber mit Öl ist es einfach nur leicht verschmutztes Öl in Sekunden abreiben und einfach nur spärlich nachschmieren. Da reicht die WD40 Dose für Jahre und 50ml Öl für 10.000 km.

Die Sauerei mit Heißwachs, Ultraschallreinigung und den herumfliegenden Wachs-Dreck-Rotz als einfach und sauber anzusehen ist schon ein dickes Ding. (viel Spaß auf einem Direct-Drive Trainer mit sowas)

Aber alles was spaß macht! Ich fahre gerne Rad mit einer leisen Kette, mit minimals Pflegeaufwand. Wer die Wachsrituale und Sauerei haben will, nur damit die Kette während der Fahrt sauberer aussieht für mehr Stylepunkte, kann es gerne haben.

Also eine riesen Suaerei gibt es da eigentlich nicht wirklich. Man nimmt einfach einen alten Topf und kocht darin immer wieder bei Bedarf die Kette aus. Muss ja nicht Muttis Suppentopf sein den man dann wieder komplett reinigen muss.

Und an der Kette fliegt das Überschüssige Wachs nach dem ersten km ab bzw. verteilt sich auf alle Ritzel. Danach fliegt nichts mehr rum. Kein Vergleich zu dem Ölgespritze überall in Kettennähe und auf dem Boden wenn man auf der Rolle ölt 🤢
 
Für mich das absolute Wundermittel, seit gut einem Jahr. Kein Vergleich zu Squirt, das Zeug war mir zu laut und unbeständig. Ufo: Kette, die mit Öl alle 2.500-3.000 Km gar war, hält jetzt ewig, hab grad eine nach 8-10.000 Km gewechselt, aber nur weil ich von Ultegra auf DA wollte, verschlissen war sie (laut Rohloff-Leere, Stufe A) immer noch nicht.

Ich koche meine Ketten auch nicht, einmal mit WD40 das Fabrik-Fett „anlösen“, mit Kompressor ausblasen, „trocknen“ lassen, dann Ufo drauf. Die ersten 2-3 Fahrten nach jeder Fahrt einmal nachtränken, dann Turnus wie mit Öl, alle paar Tage einmal Kette durchziehen.

Die Kosten finde ich absolut im Rahmen, 36-40 Euro für ne fast 0,2-Liter-Flasche, wenn ich das auf gesparte Ketten und Kassetten hochrechne, ein Witz. Hab meine erste Flasche immer noch nicht auf.

Da gibts aber günstigeres. Ich bin mit dem Zeug von Velvet zufrieden für unter zehn Euro das Fläschchen
 
Wenn ich hier so mitlesen habe ich ein schlechtes Gewissen…. 1. ich fahre zu wenig und 2. seit März die Kette weder behandelt noch gereinigt…. Werde demnächst vom Heißwachsen nochmal Bilder einstellen aber ich möchte noch die 1000km voll machen. 🙈
2D803D6D-EB93-4601-A9B7-8D2728831879.png
 
[...]

Mußte heute wegen einem Defekt am Hinterrad selbiges ausbauen und trotz knapp 600km seit der letzten Reinigung über staubige Pisten, waren meine Hände nicht wie bei Öl komplett versaut, sondern nur leicht dreckig, was easy mit einem Taschentuch zu entfernen ging.

Gerade da hat sich für mich die Umstellung mehr als gelohnt und ich bin niemand der die Kette vorher im Ultraschallbad reinigt, oder im Kochtopf einkocht. Die Kette wird bei mir normal gereinigt und dann das Wachs aufgetropft (Squirt Lube) und gut ist.

Der riesen Vorteil von Wachs! ☝️ Saubere Hände! 🙌

Das auskochen ist eigentlich auch nur bei der Erstanwendung richtig Sinnvoll. Wichtig ist vorallem das Entfetten beim Umstieg von Öl. bzw. bei einer neuen Kette. Danach mit was flüssigem regelmäßig erneuern und alle paar 100(0)km wieder kochen. 👌
 
Mit sicherheit gibts noch viel mehr... diversität wird auch hier groß geschrieben. :p
“Gelegentlich mehr Öl drüber und nur alle ein bis zwei Monate einen gigantischen Putzschuldenberg abarbeiten“ zum Beispiel. Aber das sind eigentlich nur Träufelwachser im Larvenstadium ;)
 
1. ich fahre zu wenig
Na das kann man doch ändern, nichts leichter als das. Also nach dem Berlin-Marathon geht es los, willst doch für den Winterpokal fit sein. :D
Der riesen Vorteil von Wachs! ☝️ Saubere Hände!
Absolut! Gerade am Pendelrad war mir das besonders wichtig. Und da ich gerade mit den X-One Reifen vor Umstellung auf Tubeless öfter Probleme mit Druckverlust hatte, war es mir das Experiment wert

Jetzt mit Kälte und Regen kommt der zweite Test und da bin ich schon gespannt, wie sich das Mittel da schlägt.
Wenn es genauso auffällig unauffällig ist, wie jetzt den Sommer über bin ich mehr als zufrieden.
 
[...]

Jetzt mit Kälte und Regen kommt der zweite Test und da bin ich schon gespannt, wie sich das Mittel da schlägt.
Wenn es genauso auffällig unauffällig ist, wie jetzt den Sommer über bin ich mehr als zufrieden.

Gerade für nasskaltes Wetter im Winter kann ich das Wachs von Velvet Bike Care empfehlen. Im Vergleich zu Squirt hält es besser. Vor allem das Komplettpaket festes Wachs zum kochen und Flüssigwachs zum nachschmieren funktioniert einwandfrei!
 
Wieso sollte man die Kette regelmäßig ausserhalb der Werkstatt anfassen müssen? (Und da gibt es Handpaste, Lappen und Gummihandschuhe). Und wenn beim Radwechsel oder Kettenabwurf schmutzigen Kettendreck am Finger verursachen, ist die Ursache an anderer Stelle zu suchen....(z.B. Umwerfereinstellung und "wie wechsel ich ein Hinterrad"....

Gruß messi
 
Zurück
Oben Unten