• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Ja, Silca habe ich gelesen vertritt bei ihrem Produkt ja die Meinung, dass man mit hartem Wachs beginnen sollte und dann die Wachsemulsion zum Auffrischen auftragen sollte (Secret Chain Wax und Lube). Ich muss aber gestehen, dass ich deren Preispolitik bei ihrem Kettenwachs nicht so ganz teile... finde Squirt Lube schon teuer genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Rad für eineinhalb Jahre und ein Rad zusätzlich für ein halbes Jahr mit einer normalen Squirt-Flasche geschmiert (zusammen ca. 9000km). So teuer ist das nicht. ;)

Und jetzt habe ich eine Werkstattflasche. :D
 
Tipp:
Einige von den kleinen Flaschen (30ml) kaufen und eine Werkstattflasche. Dann immer nachfüllen. Geht super.

Auftragen geht aber halt mit den kleinen Pullen am besten.
 
Tipp:
Einige von den kleinen Flaschen (30ml) kaufen und eine Werkstattflasche. Dann immer nachfüllen. Geht super.
Nachfüllen geht super? Meiner Erfahrung nach kommt dabei nicht mal die Hälfte dort an wo ich es haben will, das ist dann nicht wirklich die Sparoption...

Kenne aber auch keine Größen zwischen 15 und 120, 120 liegt für meinen Geschmack besser in der Hand, aber für Wochentouren ist 15 natürlich genial
 
15 meinte ich sorry. Kann hier nicht nachschaun.

Bei mir kommt alles da an wo es soll 🤔
 
Erinnert mich an Anti Falten Cremes oder so. Werden auch gut verkauft ohne Wirkung :D
Da gilt dann immer der Spruch: wer weiß, wie es ohne wäre - die Steigerungsform von am schlimmsten: schlimm, schlimmer, am schlimmsten, noch schlimmster:
dasgrauen2.gif
 
Irgendwelche Spezialtricks? Wenn man die kleinen auf einer zweiten Ebene aufschrauben könnte wär's natürlich einfach...
Die werden nicht aufgeschraubt.
Mit der Hohl-Rundung der Combi-Zange oben den Ausguß packen, etwas drehn, und rausnehmen. Zange mit dem kleinen Ausguß umgedreht hinlegen und dann nachfüllen. Aber nur bis ca. 3/4. Etwas Luft zum Schütteln lassen.
 
Bei der nächsten Kette werde ich diese im Neuzustand entfetten, noch vor der 1. Montage. Hat eigentlich auch jemand Erfahrung mit einem harten Wachs zum "Heißbaden" der Kette beim 1. Mal und danach "Auffrischen" der montierten Kette mit squirt lube? Ich möchte ungern die Kette laufende demontieren und wieder Nachbaden... Oder ist das Quatsch und bringt keinerlei Vorteile gegenüber einer Behandlung der entfetteten Kette von Anfang an?

Entfetten/Entölen ist das A und O beim Umstieg auf Wachs! Ist zwar erstmal relativ aufwendig, aber nur einmal notwendig beim Umstieg von Öl auf Wachs wenn mans richtig macht. Am besten auch vor dem Aufziehen einer neuen Kette da diese oftmals mit Korrosionsschutzmitteln überzogen sind was die Eigenschaften des eingesetzten Schmiermittels auch wieder verändert.

Das Heißbaden ist als erstmalige Anwendung empfehlenswert um eine ,,Grundwachsung´´ herzustellen. Danach immer wieder auffrischen mit flüssiger Emulsion und ab und an wieder mal ein heißes Bad 😄
 
Warum trägst du Schleifmittel auf deine Kette auf? :oops:

Wenn ich das Thema Schleifmittel nochmal aufgreifen darf ;-)

Es gibt tatsächlich auch festen Schmierstoff. Dieser besteht meist aus Graphit, Molybdändisulfid oder Mikroplastik (bäh 🤢🤮). Das hat keinesfalls was mit Schleifmittel zu tun da diese Schmierstoffe meist weicher sind als das zu schmierende Metall. Diese Festschmierstoffe benötigen dann noch einen Träger wie z.B. Wachs damit sie dort hin gelangen wo sie sollen bzw. dort bleiben und ihren Zweck erfüllen.
 
Also ich habe gefühlt auch schon 100 Öle + diverse Wachsvarianten ausprobiert.

Ich bin bei de, Mucc Off C3 Caramic Lube hängengeblieben ( für mich mit Abstand das beste ) im Winter gibt es die Wet Lube Variante

 
Ich habe Squirt Kettenwachs an drei Rädern mit 1-fach Antrieb getestet.
Dazu habe ich alle Ketten entweder durch auskochen, oder mit Bremsenreiniger entfettet und jeweils 3 Lagen Wachs aufgebracht.

Setup 1:
Shimano GRX 600 Kurbel mit 40er Kettenblatt mit SRAM 11-32 Kassette, Schaltwerk 105 R7000, Kette KMC X11:
Läuft rau, Anschläge mussten nachgestellt werden und funktionieren in den kleinsten und großen Gängen unbefiedigend.

Setup 2:
46er KB mit SLX 11-40 Kassette, Schaltwerk GRX 815, Kette Shimano R7000:
Völlige Katastrophe, nicht einstellbar, geht nicht.

Setup 3:
Shimano GRX 800 Kurbel mit 42er Kettenblatt mit SLX 11-40 Kassette, Schaltwerk GRX 815, Kette KMC X11.
Völlige Katastrophe, nicht einstellbar, geht nicht.
User @kunda1 und ich haben es versuct sind gescheitert, nachdem ich völlig frustriert aufgab.
Dann Wechsel auf Shimano 105 Kette "out of the Box". Anschläge und Zugspannung ruckzuck eingestellt, läuft.

@kunda1 hat an seinem Gravelbike die gleiche Kette gleich entfettet und fährt und schaltet problemlos. Der Unterschied her: 2-fach.

Bin ich einfach zu doof um das Schaltwerk einzustellen, passen die Ketten nicht, oder ist 1-fach und Kettenwachs mit CX/Gravel-typischen Kettenblättern einfach nicht passend, weil der Schräglauf nichts für die "starre" Kette ist?

Jetzt würde ich gerne die Ketten gerne wieder mit normalem Öl fetten. Kann ich den Wachs dazu auskochen/Bremsenreiniger o.ä. und dann in Kettenöl "baden"ertränken", oder sind die gewachst und fertig?

Gibt es ähnliche Schraubertraumata mit Wachs?
 
Auskochen und Öl rauf ist kein Proble. Kette läuft mit Wachs etwas lauter am Anfang. Deine Kombis sollten auch laufen. Sind alle teile neu?
 
Auskochen und Öl rauf ist kein Proble. Kette läuft mit Wachs etwas lauter am Anfang. Deine Kombis sollten auch laufen. Sind alle teile neu?
Hast du nach den drei Lagen Squirt nur auf dem Montageständer probiert einzustellen oder bist du das so auch gefahren?
Alle Teile neu.

Gefahren und im Ständer. Alles eine Vollkatastrophe vom schalten her.
Die Tage werde ich es an einem 2-fach Antrieb testen.
 
Zurück
Oben Unten