• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?

Anzeige

Re: Kettenwachs statt -öl für den Herbst-Winter sinnvoll?
Nachdem mein dry lube nach der Saison leer ist, teste ich mal das hier..

Ich hatte nie Probleme mit den Dry Lube, muss aber auch sagen ich fahre nicht bei Nässe/regen..
 

Anhänge

  • 16AFE419-0E85-4456-8FA7-6BDA77434DED.jpeg
    16AFE419-0E85-4456-8FA7-6BDA77434DED.jpeg
    284,2 KB · Aufrufe: 190
  • 3647C7F0-6A8C-4CE0-B8E9-6FE7C9A2A454.jpeg
    3647C7F0-6A8C-4CE0-B8E9-6FE7C9A2A454.jpeg
    199,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Unterschied macht eigentlich die Jahreszeit dabei ?
Schnee , Eis , Tage kürzer , kälter , dunkler ?
Und was macht das mit Öl/Fett bzw. Wachs ?
o_O
 
Nachdem mein dry lube nach der Saison vorbei ist, teste ich mal das hier..
Das DryLube-Duftwässerchen von den Engländern ist bei mir auf die ganz tiefrote Liste gerückt.
Schmierung im Trockenen unauffällig, aber kaum dass 2 Tropfen Wasser aus der Wasserflasche auf die Kette geraten - hörte und fühlte sich das für 2 Kilometer an, als würde man einen Sack Murmeln drücken. Zum Stehenbleiben schlimm.
 
Welchen Unterschied macht eigentlich die Jahreszeit dabei ?
Schnee , Eis , Tage kürzer , kälter , dunkler ?
Und was macht das mit Öl/Fett bzw. Wachs ?
o_O
Also mit Sicherheit kann ich nur behaupten, dass im Dunkeln Schmierung etwas von ihrer Offensichtlichkeit einbüßt. Sollte auf jeden Fall ein Faktor werden. :p
 
Ich bin z.B. Sonntag bei teils Regen und einfach nicht trocknen wollende Strassen (u.a. ja auch ein blödes Winterphänomen) unterwegs gewesen. Da hätte ich das Rad anschliessend auch direkt einfach komplett in Wasser eintauchen können, das hätte auch keinen Unterschied mehr gemacht.

Und ich kann mit nicht vorstellen, das irgendein Schmiermittel da noch was geholfen hätte, egal ob Wachs, Wet-Lube oder sonstwas, da ist ja eh eine Neuschmierung der Kette angesagt.
 
Ich bin z.B. Sonntag bei teils Regen und einfach nicht trocknen wollende Strassen (u.a. ja auch ein blödes Winterphänomen) unterwegs gewesen. Da hätte ich das Rad anschliessend auch direkt einfach komplett in Wasser eintauchen können, das hätte auch keinen Unterschied mehr gemacht.

Und ich kann mit nicht vorstellen, das irgendein Schmiermittel da noch was geholfen hätte, egal ob Wachs, Wet-Lube oder sonstwas, da ist ja eh eine Neuschmierung der Kette angesagt.

Wir können doch wohl alle feststellen, dass es nach einer längeren Regenfahrt sinnvoll ist die Kette zu reinigen und neu zu schmieren.
Auch wenn ich Fan vom Wachs bin muss man sich doch mal ernsthaft eingestehen, dass die herkömmlichen Produkte bei extremeren Situationen wohl besser haften und auch besser schmieren.
 
Paket gleich Kette, Ritzel und Kettenblatt.
Insgeheim hoffe ich, dass du das so verstanden hattest. 😬😜

Natürlich hatte ich das verstanden. Aber insgeheim beschlich mich die dunkle Ahnung, du könntest der Hermes-Bote in meiner Nachbarschaft sein.

Aber zum Thema: Ich nutze an den meisten meiner Räder Muc-Off C3 Dry Ceramic Wachs und bin damit mehr als zufrieden. Bei trockenen Bedingungen hält eine Schmierung mindestens 300Km, eher mehr. Der größte Vorteil ist, dass es kaum Schmutz bindet und den Antrieb super sauber hält. Für die Reinigung reicht Abspülen mit warmen Wasser, danach einfach neu abschmieren, fertig - Kette und Kassette sind blitzeblank silbern, sehen aus wie neu. Diese Räder nutze ich auch für kurze Regenfahrten und habe dabei kein Problem mit quitschenden Antrieben.
Am Schlechtwetterrad (und im Winter auch am MTB) nutze ich Muc-Off Wet Lube. Das hält in der Tat etwas besser, allerdings ist die Kette auch nach einer Fahrt schon tiefschwarz und gubbelig. Diese schwarze Panade herunter zu bekommen, erfordert entweder den massiven Einsatz aggressiver Chemie oder viel gründliche Handarbeit.
Da ich meine Räder samt aller Komponenten komplett in der App Pro Bike Garage verwalte, kann ich ziemlich fundiert sagen: Die Verschleißgrenze erreichen die Schlechtwetter-Ketten mit Öl viel schneller. Das liegt zwar nicht am Öl direkt, aber mit Sicherheit an dem Dreck, den das Öl einfach viel mehr bindet. Force-AXS-Ketten mit Wachs fahre ich mindesten 5000Km, manchmal auch 6000-7000 (6 Stk. bisher). SRAM PC 1170, 1130 und 1051 mit Wachs halten etwa 3000-4000Km, 1130 und 1051 mit Öl schaffen es nur auf 2000. GX Eagle Kette mit Wachs 2500, mit Öl 1500Km.
 
So sehe ich das auch. Schlechtwetter frisst auf Dauer Ketten und Kassetten, egal wie man sie behandelt. Also mit den eher günstigen Versionen eindecken und damit leben, dass man sie recht häufig wechseln muss. Exzessive Pflege hilft vielleicht - aber nur minimal. Die Zeit verbingen ich lieber auf dem Rad.
 
Mit der Druckbeständigkeit sieht es bei Wachs nicht sehr gut aus. Daher ist der Schmierfilm schnell weg und es läuft Metall auf Metall.

Aus dem Tour Test 2016:

Die Schmierfähigkeit (nach Brugger) wurde mit dem Testgerät Triboproof T100 bestimmt.
Interessante Daten. Vor allem, dass die besten Schmiermittel auch nur einem Druck von ca. 120N/mm² standhalten. Ganz grob überschlagen, wenn ich mit meinem halben Körpergewicht ins Pedal trete und die reibenden Kontaktflächen in der Kette zwischen Rolle, Bolzen und Laschen mit deutlich unter 1mm² abschätze, kommt da locker das Zehnfache zusammen. Die gegeneiner reibenden Teile der Kette laufen also immer im "Verschleißbereich." Dazu kommen noch zusätzlich abrasive Partikel durch Straßendreck.

Ich glaube, der Brugger-Test ist gut für z.B. ein vollgekapseltes Getriebe, wo keine Fremdkörper drin sind und bei dem immer ausreichend (filtriertes) Schmiermittel umgepumpt wird. Bei Fahrradketten spielen noch weitere Faktoren eine Rolle.

(Wenn ich meine Autowerkstatt frage, ob man bei meinem Auto nach 18 Jahren und 200.000 km nicht mal nach dem Getriebeöl schauen müsse, wiegeln die immer ab und meinen, das sei dauergeschmiert.)
 
Das DryLube-Duftwässerchen von den Engländern ist bei mir auf die ganz tiefrote Liste gerückt.
Schmierung im Trockenen unauffällig, aber kaum dass 2 Tropfen Wasser aus der Wasserflasche auf die Kette geraten - hörte und fühlte sich das für 2 Kilometer an, als würde man einen Sack Murmeln drücken. Zum Stehenbleiben schlimm.
Ging mir absolut genauso. Hatte dieses Duft-Öl nur im Trockenen benutzt, kam bei einer Ausfahrt in einen kurzen Schauer, wenn man das so nennen kann, vielmehr nasser Untergrund und Spritzwasser, dieses Öl hat sich sofort rausgewaschen und ich musste mit trockener, lauter und knarzender Kette nach Hause radeln. Seitdem nutze ich das nicht mehr und habe das Öl verschenkt. Danach habe ich das Shimano PTFE Lube probiert, kam wieder in einen Schauer und siehe da, es hat die Situation gut, bzw. deutlich besser gemeistert. Bin damit immernoch zufrieden und der Antrieb lässt sich auch gut reinigen. Solange es trocken bleibt, ist das Muc-Off-Duft-Öl aber auch gut finde ich. Für das Alltagsrad nutze ich das ganze Jahr über das Finish Line Cross Country Öl.
 
Für das Alltagsrad nutze ich das ganze Jahr über das Finish Line Cross Country Öl.
Das wäscht sich aber auch schnell aus. Nach zwei Stunden in nassen Bedingungen trocknete mal mit der Straße auch die Kette - und fing erbärmlich an zu quietschen. Motorex Wet Protect ist leider auch nicht der Bringer, das Zeug ist flüssig wie Wasser und lässt sich nur mittels einer ausgespülten Pipettenflasche ohne Verluste auftragen, abgesehen davon wäscht sich das auch schnell aus. Als nächstes kommt Silca's Synergetic Wet Lube auf den Prüfstand, wofür ich allerdings die Kette nebst restlichem Antriebsstrang blitzeblank machen müsste.
 
Von der haftung her kann ich nur die motorradkettensprays empfehlen.
Die halten aber gefühlt wird dadurch die kette träge und ich nicht mehr so schaltwillig.
Für meine stadtgurke aber genau das richtige.
 
Das wäscht sich aber auch schnell aus. Nach zwei Stunden in nassen Bedingungen trocknete mal mit der Straße auch die Kette - und fing erbärmlich an zu quietschen. Motorex Wet Protect ist leider auch nicht der Bringer, das Zeug ist flüssig wie Wasser und lässt sich nur mittels einer ausgespülten Pipettenflasche ohne Verluste auftragen, abgesehen davon wäscht sich das auch schnell aus. Als nächstes kommt Silca's Synergetic Wet Lube auf den Prüfstand, wofür ich allerdings die Kette nebst restlichem Antriebsstrang blitzeblank machen müsste.
Okay, ich pendle das ganze Jahr bei Wind und Wetter zur Arbeit, allerdings nur 30 Min. und keine 2 Stunden. Für meine Pendlerstrecke finde ich das Cross Country gut und es hält dem Regen stand. Zieht allerdings auch den Schmutz an, aber ich reinige die Kette regelmäßig und versuche sie sauber zu halten.
 
Zurück
Oben Unten