• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette steht unter druck

AW: Kette steht unter druck

Also, ich würde ja sagen, dass deine Kette viiiiiieeeel zu lang ist. Das sieht man deutlich auf Bild 2! :cool:

So, habe mein Bike fertiggestellt.
Ich habe mich drann gegeben.
Kette nochmal ab. Zug vom Schaltwerk gelöst und nochmal neu angefangen.
Kette angepasst.. Diesmal eher 2mal kürzen als einmal zuviel :o
Und siehe da.... Alles schaltet sich auf anhieb perfekt. Selbst größtes Ritzel und großen Blatt , schleift nicht.
Bis auf ein Ritzel was Geräusche gemacht hat , konnte durch leichtes drehen der eineinstellschraube , besänftigt werden. Einfach nur genial.

An die , die mir den ein oder anderen Tipp gegeben haben, sagen ich herzlichen Dank. Klasse :daumen:

Kette angepasst..

Meinen Vorwurf der Beratungsresistenz hast Du ja erfolgreich widerlegt, aber wenn das ganze Rad mit dem selben Sachverstand, den Du bei der Kettenmontage und anschließenden Problemlösung an den Tag gelegt hast, montiert wurde, hüte Dich davor mit dem Rad auch zu fahren. Als Wohnzimmerdeko geht allerdings kaum Gefahr davon aus.

Viel Glück

Meinen Vorwurf der Beratungsresistenz hast Du ja erfolgreich widerlegt, aber wenn das ganze Rad mit dem selben Sachverstand, den Du bei der Kettenmontage und anschließenden Problemlösung an den Tag gelegt hast, montiert wurde, hüte Dich davor mit dem Rad auch zu fahren. Als Wohnzimmerdeko geht allerdings kaum Gefahr davon aus.

Viel Glück

Toller Beitrag :spinner:

Wenn du doch eh nicht vorhast was hilfreiches beizutragen, dann lass doch diese komentare einfach.
Schüttel doch nur den Kopf und erfreu dich daran, das du Mister Perfect bist.
Denn den Begriff "ich will es erlernen oder ich will es verstehen " hast du nie erlebt. Wieso auch, du wurdest ja mit allen gaben dieser Welt schon geboren.

Toller Beitrag :spinner:

Wenn du doch eh nicht vorhast was hilfreiches beizutragen, dann lass doch diese komentare einfach.
Schüttel doch nur den Kopf und erfreu dich daran, das du Mister Perfect bist.
Denn den Begriff "ich will es erlernen oder ich will es verstehen " hast du nie erlebt. Wieso auch, du wurdest ja mit allen gaben dieser Welt schon geboren.

War die Antwort im Post #8 etwa nicht richtig, zielgerichtet und hilfreich?
Den :spinner: würde ich mir schenken, wenn mir jemand einen richtigen Rat gibt.

Andreas,
ich habe das zum erstenmal gemacht. Und man kann es ja auch etwas anders umschreiben. Das sie zu kurz war ist ja richtig. Aber vielmehr hätte mir egholfen wie ich es hinbekommen hätte .
Aber ist oky Andreas . Für das :spinner: endschuldige ich mich ja bei dir.

Nur weil man einen fehler gemacht hat dann diesen Satz
" hüte Dich davor mit dem Rad auch zu fahren. Als Wohnzimmerdeko geht allerdings kaum Gefahr davon aus.
"

hinterher zu schießen, war und ist nicht angebracht.

Andreas,
ich habe das zum erstenmal gemacht. Und man kann es ja auch etwas anders umschreiben. Das sie zu kurz war ist ja richtig. Aber vielmehr hätte mir egholfen wie ich es hinbekommen hätte .
Aber ist oky Andreas . Für das :spinner: endschuldige ich mich ja bei dir.

Nur weil man einen fehler gemacht hat dann diesen Satz
" hüte Dich davor mit dem Rad auch zu fahren. Als Wohnzimmerdeko geht allerdings kaum Gefahr davon aus.
"

hinterher zu schießen, war und ist nicht angebracht.
Reg' Dich nicht auf. Benehmen ist Glückssache, und Glück hat man leider nur selten.

@andreas: Ich kann in Deinem Post #8 beim besten Willen keinen Rat erkennen. Allenfalls eine Feststellung und ein gerüttelt' Maß Hohn.

Angenommen!
Der Fehler bei der Kettenlänge war allerdings auf den ersten Blick so offensichtlich, dass die Annahme, es könnten noch mehr versteckte Montagefehler vorhanden sein, nicht ganz unbegründet erscheint. Auch wenn der "Wohnzimmerdeko" Spruch eingebildet und überheblich rübergekommen ist, solltest Du den trotzdem nur als das verstehen was es ist. Nämlich die Aufforderung, die Montagequalität nochmal kritisch zu überprüfen. Mir sind schon Cartridge-Bremsklötze vorgekommen, die gegen die Drehrichtung eingebaut worden sind.

Gruß und viel Erfolg
Andreas

Ist ja auch alles i.o.
Hat ja alles bestens geklappt..

Alles i.o.

Danke euch...

Netten Abend noch. Morgen werde ich ein Bild einstellen von meinem neuen Bike ;)

Oky Andreas,

bin das Bike 5 mal durchgegangen und alles, aber auch wirklich alles nochmals Kontrolliert.
Werde alles morgen auf der Rolle auf Funktion nochmal absegnen.
Aber das passt schon...
Habe schließlich nicht alles zum erstenmal gemacht ;)

Danke Dir.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Aufbau eines Rennrades;)

Hoffentlich bist Du dir der Tatsache bewusst, dass sowas süchtig machen kann!??
Mittlerweile hab´ ich selbst sieben Renner für mich und eine zweistellige Zahl an Rädern für Freunde zusammengeschraubt:D
Weiter so! Und willkommen im Club:)

Und unter uns:mad: Blöde und hamische oder höhnische Kommentare von Leuten die mich nicht kennen, mag auch ich nicht. Bin selbst zwar kein Kind von Traurigkeit, aber eine ganz bestimmte Tonlage kann ich nicht ausstehen:eyes:

So, ich hab hier ein ähnliches Anliegen wie Holgi.

Ich hatte vor einiger Zeit beim Händler meine Kompaktkurbel (50-34) gegen ne Standard (53-39) tauschen lassen und der meinte dass ich keine neue Kette bräuchte da man groß-groß ja sowieso nicht fahren sollte...

Hinten ist ne 2010er Ultegra Kassette mit folgender Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28

die bilder zeigen also die Kette mit großem Kettenblatt auf dem drittletzten (21 Zähne), viertletzten (19 Zähne) und beim fünftletzten (17 Zähne) Ritzel...aufm 28er zeig ichs euch lieber nicht

seitdem ich das jetz so hab rutscht die kette hinten auch gern mal über die mittleren ritzel beim schalten drüber, besonders ärgerlich dann, wenn man einen berg hochfährt und dann passierts...kann das auch mit der unpassenden kettenlänge zu tun haben?

was sagt ihr dazu?
ich bin ja der meinung dass die kette zu kurz ist. selbst wenn man großes kettenblatt mit großem ritzel nicht fahren sollte muss es doch möglich sein, dass ich das drittletzte ritzel mit großem kettenblatt problemlos nutzen kann oder?

DSC00051.JPG

DSC00052_1270727490.JPG

DSC00053.JPG

Hallo,

den Bildern nach würde ich persönlich es auf keinen Fall so belassen, die Kette ist eindeutig zu kurz. Entweder du verlängerst, oder falls die Kette schon 2k+x km gesehen hat - kauf ne neue. Sicher ist sicher. Einmal nicht dran gedacht oder in Hektik falsch geschaltet - schon wirds deutlich teurer als eine neue Kette.

Grüße
smartfan33

Auch wenn die Kombination groß/groß nicht gefahren werden soll, so muss diese doch ohne Zerstörung von Komponenten schaltbar sein. Ein versehentliches Schalten dieser Kombination kann ja immer mal im Gefecht vorkommen.
Wenn diese Kombination nicht zerstörungsfrei schaltbar ist, dann ist die Kette in jedem Fall zu kurz um das Rad aus einer Fachwerkstatt herauszufahren.

Auch wenn es ein bisschen knapp aussieht, ist es nicht die Ursache.
1. kurze Kette bewirkt knackiges Schaltverhalten, es wird also besser und nicht schlechter (nur groß/groß könnte schlechter schalten, dann fehlen 2 Kettenglieder).
2. es tritt bei den mittleren Ritzeln auf.
Deshalb würde ich hier Zugspannung und B-Tension überprüfen.

Ist zwar nur eine Vermutung (da es davon kein Bild gibt), aber aus den Bildern würde ich mal behaupten, dass mit dieser Kettenlänge bei 50-11 das Schaltwerk sicher nicht lotrecht nach unten zeigt, was ja immer mal ein erster Anhaltspunkt für die Kettenlänge sein kann.

Gruß

Raimund

Zurück