• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette steht unter druck

AW: Kette steht unter druck

Ich schmeiß mich weg!:D

Das ist der Thread des Jahrhunderts!!!!

Viel Ahnung hab ich auch nicht, aber Foto 2 sagt alles.

KETTE IST ZU KURZ!!!!

Sieht so ein Schaltwerk aus???? NEIN! Nur wenn es dich gerade anschreit und dir sagen will: "Die Kette ist zu kurz!!"

:D

Oky Leute. Ich bin Blöd..Ist ja gut.
Baue ein Bike zum erstenmal auf..:(
Danach weiß man es ..

Ärgere mich ja schon selber über mich :wut: :aufreg:

Danke euch..

Ich länge die Kette immer so:
Vorne groß, hinten klein! Dann die Kette so kürzen, das beide Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen! Für meiner einer die einfachste Art;)

Deine Kette ist wirklich vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kurz:o

@holgi 68
Das arme Schaltwerk. und du kannst von glück sagen, dass du kein ausfallende aus carbon hast. damit hättest du jetzt sehr wahrscheinlich ein echtes problem.

Dann noch ein konstruktiver Tip: Irgendwelche Rechner sind einfach nur fün Ar..., wozu?! Schaltung vorm Ablängen auf groß-groß, Kette oben einfädeln und dann unten die Enden gegen die Schaltwerksspannung zusammenziehen. Was übrig bleibt einfach wegnieten. Und jetzt holste Dir zwei Reparaturstifte und baust einfach ein paar Glieder, die Du vorher zuviel weggemacht hast, wieder rein. Kost 3 €.

Ich länge die Kette immer so:
Vorne groß, hinten klein! Dann die Kette so kürzen, das beide Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen! Für meiner einer die einfachste Art;)

Deine Kette ist wirklich vieeeeeeeeeeeeeeeeeel zu kurz:o

Bei der Methode kommt dann sowas raus:aetsch:

Ist ja nochmal gut gegangen.

So muss los, Arbeiten..
Danke euch..

TiKU, das konnt ich selbst nicht glauben das es so weiter geht. Irgendwas musste ja noch passieren..Naja..

Kein Quatsch, genau das hatter ja versucht.
meinst die ist zu kurz??

Habe gesehen das die beiden schaltwerksröllchen untereinander stehen und ich noch ca. 2 cm luft habe...

Senkrecht ist halt ein weiter Begriff.

Davon, daß da für eine 12-21 und 12-27er Kassette komplett unterschiedliches rauskommt reden wir ja noch gar nicht.
Und dann gabs da noch die 11-29.....was dann immerhin 9 halbe mehr braucht als die 12-21.
Aber klar, wer solche Kassetten fährt, ist eh ein Mädchen, und soll sein Rad zum Schrauben gefälligst einem Mann übergeben :D

Kein Quatsch, genau das hatter ja versucht

Sicher nicht!
Und senkrecht ist zumindest bei mir kein weiter Begriff.
Im Zweifel zeigt das untere Röllchen dann ein wenig nach hinten, also aus dem Lot!
So wird die Kette dann eher etwas länger als zu kurz!
Aber hier jetzt philosophische Abhandlungen über Kettenkürzungsverfahren durchzuziehen wäre sinnlos.

Davon, daß da für eine 12-21 und 12-27er Kassette komplett unterschiedliches rauskommt reden wir ja noch gar nicht.
:confused:
Dabei kommt genau die gleiche Kettenlänge raus. Haben doch beide ein 12er.
Bei der Methode groß/groß muss man da aufpassen.

Genau. Kommt die gleiche Kettenlänge raus. Für Gross-gross brauchst Du aber 'ne längere Kette, wenn Dein grosses Ritzel grösser ist...

Ach schreddert Euch doch Eure Schaltwerke, wie ihr wollt.

Genau. Kommt die gleiche Kettenlänge raus. Für Gross-gross brauchst Du aber 'ne längere Kette, wenn Dein grosses Ritzel grösser ist...

Ach schreddert Euch doch Eure Schaltwerke, wie ihr wollt.

Mach ich dann schon seit Jahren so! Ein Schaltwerk nach dem anderen geht zu Bruch, weil ich immer die falsche Kettenlänge habe:rolleyes:

Aber dabei kommt eine Kettenlänge raus, die bei 23 und 27 passt (wenn die Kapazität des Schaltwerkes stimmt)
Wohingegen wenn man die Kettenlänge mit groß/groß bei einer 12-23 bestimmt und dann doch mal 12-27 fahren will, die Kettenlänge nicht mehr passt.

P.S. Ich bestimme die Kettenlänge auf mit groß/groß, aber immer mit einer 12-27 Kassette.

Mach ich dann schon seit Jahren so! Ein Schaltwerk nach dem anderen geht zu Bruch, weil ich immer die falsche Kettenlänge habe:rolleyes:
Du fragst ja auch nicht nach einem Kettenlängenrechner:aetsch:
Daß das bei Dir funktioniert, heißt nicht, daß die Methode Holgisicher ist :D

Darf ich auch noch eine Anfängerfrage stellen?

Ich habe testweise mal eine Kette genietet als Übung.

Leider ist die Kette an dem Niet, den ich geschlossen habe, jetzt unbeweglich :(

Was hab ich denn falsch gemacht? Es geht um eine 7-fach Shimano-Schaltung. Habe eine Shimano-Kette genommen, die laut Angabe für 7-fach geeignet ist.

Kette ist diese:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1613

Nieter ist dieser hier:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=617

Darf ich auch noch eine Anfängerfrage stellen?

Ich habe testweise mal eine Kette genietet als Übung.

Leider ist die Kette an dem Niet, den ich geschlossen habe, jetzt unbeweglich :(

Was hab ich denn falsch gemacht? Es geht um eine 7-fach Shimano-Schaltung. Habe eine Shimano-Kette genommen, die laut Angabe für 7-fach geeignet ist.

Kette ist diese:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1613

Nieter ist dieser hier:

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=617

Einen Tropfen Öl auf das steife Glied :D und seitlich in beide Richtungen biegen.;)

Zurück