• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette steht unter druck

AW: Kette steht unter druck

hier mal 53/28:
DSC00049.JPG

und 53/11:
DSC00058.JPG

@funbiker61:
wie soll ich denn deiner meinung nach die B-Tension verändern?
wenn dann müsste ich doch die schraube so verändern dass sich die spannung verringert oder? also ich mein dass der winkel größer wird damit weniger kette die ritzel umschlingt oder?

Moin,
wo ist denn das Problem? Du möchtest entgegen der Meinung deines Händler Groß/Groß fahren. Dann montierst du einfach eine neue Kette mit einer entsprechende Länge und gut ist.
Gruß
Marewo

So, ich hab hier ein ähnliches Anliegen wie Holgi.

Ich hatte vor einiger Zeit beim Händler meine Kompaktkurbel (50-34) gegen ne Standard (53-39) tauschen lassen und der meinte dass ich keine neue Kette bräuchte da man groß-groß ja sowieso nicht fahren sollte...

Hinten ist ne 2010er Ultegra Kassette mit folgender Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28

die bilder zeigen also die Kette mit großem Kettenblatt auf dem drittletzten (21 Zähne), viertletzten (19 Zähne) und beim fünftletzten (17 Zähne) Ritzel...aufm 28er zeig ichs euch lieber nicht

seitdem ich das jetz so hab rutscht die kette hinten auch gern mal über die mittleren ritzel beim schalten drüber, besonders ärgerlich dann, wenn man einen berg hochfährt und dann passierts...kann das auch mit der unpassenden kettenlänge zu tun haben?

was sagt ihr dazu?
ich bin ja der meinung dass die kette zu kurz ist. selbst wenn man großes kettenblatt mit großem ritzel nicht fahren sollte muss es doch möglich sein, dass ich das drittletzte ritzel mit großem kettenblatt problemlos nutzen kann oder?

Ich würde dazu sagen, wechsle dringend den Händler (und davor die Kette)! Von Kompakt auf Helden und dann die Kette nicht tauschen... :wut:

Wenn du gleichzeitig deine Bergkassette gegen ne 11-23 getauscht hättest dann würde ich als Händler sagen "OK..fahr die Kette noch runter und dann machen wirs richtig" aber so... :rolleyes:

@funbiker61:
wenn dann müsste ich doch die schraube so verändern dass sich die spannung verringert oder? also ich mein dass der winkel größer wird damit weniger kette die ritzel umschlingt oder?

Bedingt durch das 28er Ritzel könnte die B-Schraube sehr weit reingedreht sein. Das verschlechtert dann die Schaltvorgänge vor allem der mittleren Ritzel (weniger spontan).
Als erstes die Zugspannung überprüfen. Bei Neigung zum Überschalten könnte sie zu niedrig sein. Auch die Klemmung des Zuges überprüfen, schon kleinere Fehler verändern die Schrittweite des Schaltwerkes.
Prinzipiell ist eine 11-28er Kassette bei kurzem Schaltwerk etwas kritisch, was sich mit längerer Kette dann aber eher noch verschlechtert.

hier mal 53/28:
DSC00049.JPG

@funbiker61:

Bedingt durch das 28er Ritzel könnte die B-Schraube sehr weit reingedreht sein. Das verschlechtert dann die Schaltvorgänge vor allem der mittleren Ritzel (weniger spontan).
Als erstes die Zugspannung überprüfen. Bei Neigung zum Überschalten könnte sie zu niedrig sein. Auch die Klemmung des Zuges überprüfen, schon kleinere Fehler verändern die Schrittweite des Schaltwerkes.
Prinzipiell ist eine 11-28er Kassette bei kurzem Schaltwerk etwas kritisch, was sich mit längerer Kette dann aber eher noch verschlechtert.

Das meinst du aber jetzt bei o.g. Fall nicht ernsthaft oder?

Doch, das ist so. Nur groß/groß ist von einer zu kurzen Kette negativ beeinflusst. Sonst ist die kürzere Kette immer für besseres Schaltverhalten gut. In dem oberen Fall könnte die Kette schlicht und einfach auch verschlissen sein, was beim Kassettenwechsel dann zum Überspringen führt. ;)

Vor allem sieht es doch bis 53-21 sehr vernünftig aus. Bei dieser Kassette sind eben die letzten beiden Sprünge mit 3 und 4 Zähnen Unterschied sehr groß und machen die Schaltwerksstellung dann so extrem.

53-24 und 53-28 ist doch eh relativ wenig sinnvoll, weil bei der Heldenkurbel der Sprung zwischen den Kettenblättern nicht so groß ist wie bei Kompakt.

Schalten kann er Groß-Groß ja scheinbar ohne Probleme (die sind ja laut TE eher auf den mittleren Ritzeln der Kassette vorhanden).

Doch, das ist so. Nur groß/groß ist von einer zu kurzen Kette negativ beeinflusst. Sonst ist die kürzere Kette immer für besseres Schaltverhalten gut. In dem oberen Fall könnte die Kette schlicht und einfach auch verschlissen sein, was beim Kassettenwechsel dann zum Überspringen führt. ;)

Vor allem sieht es doch bis 53-21 sehr vernünftig aus. Bei dieser Kassette sind eben die letzten beiden Sprünge mit 3 und 4 Zähnen Unterschied sehr groß und machen die Schaltwerksstellung dann so extrem.

53-24 und 53-28 ist doch eh relativ wenig sinnvoll, weil bei der Heldenkurbel der Sprung zwischen den Kettenblättern nicht so groß ist wie bei Kompakt.

Schalten kann er Groß-Groß ja scheinbar ohne Probleme (die sind ja laut TE eher auf den mittleren Ritzeln der Kassette vorhanden).

Ok. :) Das klingt bei euch alles sehr theoretisch.

Aber ich möchte niemanden bekehren, waren nur meine 2 cents. Außerdem sind Schaltwerke bei Shimano auch nicht so teuer.

Mit so einer Kette, würd´ ich nicht mal nachts über´n Hofplatz fahren!
Schlimm:eek:

also ganz ehrlich, Carbonrad, S-RAM Red, Carbonräder .... und dann scheitert es an einer neuen Kette, *kopfschüttel*

Alles nur Theorie. :D

Beruht alles auch auf praktischer Erfahrung. ;)
Ich hab allein im letzten Jahr 4-5 solcher Umbauten Compact->Held, Held->Compact bei gleichzeitigem Einsatz von Bergkassetten gemacht.
Und nicht nur im Neuzustand war das Schaltverhalten hinterher immer wesentlich besser als vorher, dank gut gekürzter Kette und sorgfältiger Einstellung vor allem auch der B-Tension.

Als erstes sollte hier wohl erstmal eine Verschleisslehre angelegt werden.

:D:D
Wenn man ein Schaltauge, eventuell noch das Hinterrad und die Krankenkassenbeiträge dazurechnet, würden sich die vier,fünf fehlenden Kettenglieder schon fast wieder rechnen.:rolleyes:
Alles nur Theorie. :D

Beruht alles auch auf praktischer Erfahrung. ;)

:eek:

Im Ernst aber mal... So eine extreme Stellung des SW wie oben gezeigt wirst du doch nicht ernsthaft für in Ordnung erachten! Das der Reibungs- (oder wars Roll-?)widerstand bei steigender Kettenspannung abnimmt ist bekannt. Nur nutzt dir die max. mögliche Optimierung dieses Widerstands nichts, wenn das SW abgerissen ist.

:eek:

Im Ernst aber mal... So eine extreme Stellung des SW wie oben gezeigt wirst du doch nicht ernsthaft für in Ordnung erachten! Das der Reibungs- (oder wars Roll-?)widerstand bei steigender Kettenspannung abnimmt ist bekannt. Nur nutzt dir die max. mögliche Optimierung dieses Widerstands nichts, wenn das SW abgerissen ist.
Ich tippe eher auf verschlissene Kette. Damit zu fahren ist wirklich gefährlich. Deshalb wird so oder so eine neue in Betracht kommen, die ich persönlich genau 2 Kettenglieder länger machen würde.

Ich tippe eher auf verschlissene Kette. Damit zu fahren ist wirklich gefährlich. Deshalb wird so oder so eine neue in Betracht kommen, die ich persönlich genau 2 Kettenglieder länger machen würde.

Na wenns vorher gelaufen ist? Aber ist auch egal - die Kette gehört getauscht und länger.

Wie schon gelesen bin ich ja Theoretiker, aber so breit gespreizte Kassetten wie 11/28 werden doch mit einem kurzen Schaltwerk vermutlich immer Probleme bereiten, wenn man die extremen Schaltstellungen nicht bewusst vermeidet.

Wenn er die Kette jetzt verlängert dann gibts doch vermutlich große Probleme wenn er 39/11 schaltet, weil das Schaltwerk nicht mehr weit genug nach hinten kann, oder liege ich da falsch :confused:

Daher wäre mein Ansatz hier ein langes Schaltwerk oder aufpassen beim Schalten... Aber wie gesagt, Ahnung hab ich ja keine :cool:

danke für eure antworten

also verschlissen is die kette bestimmt nicht, die ist erst knapp 3000km gelaufen.da ist doch keine ultrega-kette verschlissen?!

@Kinderkram:
erstens ist das nen alurahmen, zweitens ist nur die kurbel red (sowas kauft man ja nicht jedes jahr neu und wenn ich mal was neues kauf weil ich auf ne standardkurbel umrüste nehm ich auch das was mir gefällt) und drittens kann ich nix dafür wenn man händler mir sagt dass das so gehen würde... dass für das größte ritzel die kette zu kurz ist sieht nen blinder, die hauptfrage war ja, wodurch das drüberrutschen verursacht werden kann.Soviel dazu.

ich werde mir wohl ne neue kette zulegen mit so nem quick-link damit ich die ohne werkzeug öffnen und schließen kann... hat mit sowas einer von euch erfahrung? Bei sram ketten ist ja teilweise sowas als „Power Lock“ schon mit dabei, deswegen bin ich auch am überlegen ob ich nicht ne sram kette nehme

danke für eure antworten

also verschlissen is die kette bestimmt nicht, die ist erst knapp 3000km gelaufen.da ist doch keine ultrega-kette verschlissen?!

Doch, bei 3000km ist die durchschnittliche Laufleistung der Shimano-10-fach-Ketten erreicht. Du must die neue Kette jetzt also nicht "extra lang" machen, denn die Länge war nicht die Ursache deines Problems. 2 Kettenglieder länger und es dürfte perfekt schalten, ohne bei groß/groß zu klemmen. ;)
Es lohnt sich, in eine Verschleißlehre/Schublehre und einen Kettennieter zu investieren. Eine Kette sollte immer auf Reserve liegen. Eine überspringende Kette am Berg kann ganz böse ins Auge gehen und Speichen, Schaltwerk und Schaltauge bilden ein hübsches Knäul. :eek:

Zurück