• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 12s Schaltwerk Probleme, Indexierung

grandefuturo

Neuer Benutzer
Registriert
14 August 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

es geht um eine nagelneu gekaufte Chorus 12s (48/32, 11/34).

Ich habe den Eindruck, dass der Schaltzug einen zu großen Weg zurück legt.

Konkret:

Kette auf großem Blatt:
Zum kleinen Ritzel hin lässt der Schaltzug zu weit locker (Kette auf vorletzem 12er Ritzel schleift am 11er Ritzel, beim Endanschlag rechts stimmt es wieder, da ist ja kein weiteres Ritzel rechts davon, wo die Kette schleifen könnte). Ich muss den Schaltzug etwas nachspannen, damit die Kette ruhig läuft. Der Effekt tritt bereits schon beim 15er Ritzdel auf (schleift am 14er), nach rechts wird es dann immer schlimmer, am kleinsten Ritzel ist dann Ruhe.

Kette auf kleinem Blatt:
Zum großen Ritzel hin zieht der Schaltzug zu weit an (Kette auf vorletztem 29er Ritzel schleift am 34er Ritzel, beim Endanschlag links stimmt es wieder, da ist ja kein weiteres Ritzel links davon, wo die Kette schleifen könnte). Wenn ich den Schaltzug etwas lockerer machen, damit die Kette ruhig läuft. Der Effekt tritt bereits schon beim 22er Ritzel auf (schleift am 25er), nach links wird es dann immer schlimmer, am größten Ritzel ist dann Ruhe.

Ich kann mir nur 3 mögliche Ursachen vorstellen:
1. Der Schaltzug ist am Schaltwerk falsch festgeklemmt, mit zu langem Hebel am Schaltwerk. Er ist aber korrekt in der Nut Festgeklemmt.
2. Der Schaltzug ist am EP nicht richtig eingefädelt. Das war aber bereits ab Werk gemacht.
3. Etwas stimmt mit den Schaltzughüllen nicht. Wenn sie sich komprimieren liessen, wäre der Schaltweg aber kürzer, nicht länger? Ich habe gelesen, dass man den hinteren Schaltzug Bogen vom Rahmen zum Schaltwerk bereits VOR dem Kürzen biegen soll, sonst sind die abgeschnittenen Enden nicht ganz plan. Das habe ich nicht gemacht. Gäbe es hier ein Problem, wäre der Schaltweg doch eher kürzer statt länger, oder habe ich hier einen Denkfehler?
4. Campa hat hier ein Fertigungs/Toleranz Problem? Kann ich mir kaum vorstellen.

Es hat jedenfalls nichts mit Kettenlinie oder Endanschlägen zu tun.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Schaltwerk_Schaltzug.jpg
    Schaltwerk_Schaltzug.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 98
Nachtrag:

wenn ich den Schaltzug am Schaltwerk so weit wie möglich aussen klemme, ist es ein klein wenig besser, aber immer noch nicht gut. Der Schaltzug liegt dann aber nicht mehr in der Kerbe. Inakzeptabel.

Der Schaltzug macht einen zu langen Weg (ca. 0.5mm) über die komplette Indexierung.

Ich habe im Web einen ähnlichen Fall gefunden, dort wurde es mit der Schraube für die Umschlingung gelöst (Schaltrollen/Ritzel Abstand vergrößert), das hilft bei mir aber auch nichts. Ausserdem sind Umschlingung und Indexierung zweierlei, sollten nix miteinander zu tun haben..
 
Seltsam. Bei mir läuft 12 fach Chorus problemlos auf 2 Rädern.

Du verwendest eine Originalkurbel? Ev. was mit der Kettenlinie?
 
Ja. Mit Tool kontrolliert auf +/-2mm an der Felge. Hoffe das reicht. ...

Klingt dennoch nach Schaltaugen-Problem: Ist typisch, dass es dann immer mittleren Bereich sauber läuft und zu den Enden hin nicht mehr.

...
3. Etwas stimmt mit den Schaltzughüllen nicht. Wenn sie sich komprimieren liessen, wäre der Schaltweg aber kürzer, nicht länger? Ich habe gelesen, dass man den hinteren Schaltzug Bogen vom Rahmen zum Schaltwerk bereits VOR dem Kürzen biegen soll, sonst sind die abgeschnittenen Enden nicht ganz plan. Das habe ich nicht gemacht.

Evtl. zu sehr gekürzt? Längere Zughülle hinten schaltet i.d.R. sauberer.
 
Klingt dennoch nach Schaltaugen-Problem: Ist typisch, dass es dann immer mittleren Bereich sauber läuft und zu den Enden hin nicht mehr.



Evtl. zu sehr gekürzt? Längere Zughülle hinten schaltet i.d.R. sauberer.
Schaltung ist jetzt gut.
Habe Schaltauge etwas raus gebogen. Das Tool zeigt unten an der Felge 5mm mehr Abstand als oben. Es steht irgendwo in der Anleitung, dass der Käfig bei 12fach nicht senkrecht nach unten steht, sondern unten leicht nach aussen. Speziell der 11/34er Käfig, der extra diese Aufprägung hat. Man könnte meinen, dieser 11/34 Käfig macht automatisch diese notwendige Biegung nach aussen, aber scheinbar muss das Schaltauge etwas mithelfen...

Kurbel (48/32) alles original Campa, komplette 12s Gruppe im Set.
 
Zurück
Oben Unten