...sei mir nicht böse aber das Geschrieben kundet von wenig technischem Verständnis.
Ich denke nicht, dass wir das Problem hier mit hin- und herschreiben lösen können; womit mein Rat wäre eine kompetente Fahrradwerkstatt aufzusuchen und bei Interesse bei der Fehlerbehebung dem Mechaniker vor Ort über die Schultern zu schauen.
Dass das Schleifgeräusch nur bei Belastung der rechten Pedale auftritt ist logisch oder selbsterklärend - je nach Verständnis der Materie.
Es gibt nur wenige Möglichkeiten wie es zum Schleifen überhaupt kommen kann und wenn man diese abarbeitet wird man das Problem auch beseitigen können.
Wenn kein grundlegendes Problem bei der Konfiguration des Antriebs gemacht wurde und die Kettenlinie im Soll ist, ist die Kontrolle das Innenlagers auf Lagerspiel und Taumelfreiheit des Kettenblatt der erste Punkt auf der Liste. Wenn hier alles in Ordnung ist, hilft die korrekte Einstellung des Umwerfers zu
100%, da ich bei einem nahezu neuen Fahrrad nicht von einem über die Maßen flexiblen Tretlagerbereich (aus welchem Grund auch immer) ausgehe.
Eine Fehlermöglichkeit sehe ich noch in einer falschen Klemmung des Bowdenzugs am Werfer selber, der dann womöglich nicht genug Schwenkweg nach außen macht.
Aber diese Punkte sind in der verlinkten Anleitung sicher bildlich dargestellt.
Jedenfalls muss sich der Umwerfer weit - ja sogar zu weit - nach außen verstellen lassen und dabei sollte er an der korrospondierenden Einstellschraube anliegen. Ist dies nicht möglich ist der Fehler bei gelöstem Bowdenzug zu suchen.
Ein Bedienfehler bei der Trimmfunktion am Schalthebel - so vorhanden - lasse ich mal außen vor.