• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette schleift an Umwerfer unter last

Menorre

Neuer Benutzer
nichtsdestotrotz muss es auch mit Alu funktionieren. Bei andern klappts ja auch!

Am Rahmen gibt es so wie es aussieht selber keine Zugverstellung, auf dem Produktbild scheinen jedoch Versteller in den Tüllen verbaut zu sein, schau mal ob da bei dir was ist:
Anhang anzeigen 694903
Danke für den gut gemeinten Ratschlag, damals war ich aber auch selber drauf gekommen :) ( bei mir wars übrigens ein Caad12)
Es gab einfach keine vernünftige Umwerfereinstellung, bei der es „außen“ unter Last nicht schleifte. Teilweise musste ich während der Fahrt tatsächlich mit der Stellschraube nachhelfen. Der Händler meinte damals, es wäre „normal“.

Nachdem ich aber eine Action Cam am Unterrohr befestigte und sah, wie die Gegend rund um Tretlagergehäuse unter Last hin und her wackelte (!), trennte ich mich schnell von dem Bike :)

Bin mir ziemlich sicher, dass der TE ein sehr ähnliches Problem hat.
 

ertbert

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich war heute morgen beim Händler. Dauerte 10 Minuten und das Problem war gelöst. Glücklicher weise war ein Monteur da (hatte wohl letzte Woche Urlaub) der sofort sah, das der Umwerfer am Rahmen leicht schräg montiert wurde. Die "Schelle" also leicht nach außen gedreht werden muss.

Ich hatte das anfangs auch in Verdacht, habe mich aber nicht getraut daran rumzuschrauben. Hatte Angst das mir alles um die Ohren fliegt.
Auch war es so minimal, das mir einfach der Vergleich fehlte, und ich mich so auf den Umwerfer versteift habe.

Ich sehe es mal positiv..... So wurde, gezwungener maßen, aus einem Technik Laien, ein Fahrradmonteur im 1. Lehrjahr


😌

Das ganze dank euch und einigen Videos!

Vielen lieben Dank nochmal !!!

Sebastian
 

DrMTB91

MItglied
Freut mich, dass es jetzt wieder läuft.
Aber nichts für ungut, beim nächsten Mal einfach nach der Shimano Anleitung schauen.
Google: "Tiagra 4700 Umwerfer Händlerbetriebsanleitung"
Erster Treffer bringt das PDF.
Schritt 1 in der Anleitung: Umwerfer am Kettenblatt ausrichten.
 

norman68

Aktives Mitglied
...
Aber nichts für ungut, beim nächsten Mal einfach nach der Shimano Anleitung schauen.
Google: "Tiagra 4700 Umwerfer Händlerbetriebsanleitung"
Erster Treffer bringt das PDF.
Schritt 1 in der Anleitung: Umwerfer am Kettenblatt ausrichten.

Hier wurden im Thread sogar der Direktlink zwei mal gesetzt das der TE danach nicht mal suchen mußte. Hatte aber nichts gebracht.
 
Oben