• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum sind Umwerfer so schmal ?

RD_1956

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2015
Beiträge
210
Reaktionspunkte
84
Vor vielen Jahren hatte ich einen Shimano-600-Arabesque Umwerfer bereits umgebaut. Nun hat mich das ewige Trimmen bei einem Ultegra FD 6600 Umwerfer wieder genervt, daher erneut der Umbau:
Vorher:
umwerfer_1.jpg

Nachher:
umwerfer_2.jpg

Mit einer Distanzhülse und korrekt gekürzter Schraube wird das noch "aufgehübscht".

Mit Lenkerendschaltern (STIs ??) funktioniert das wunderbar, das Trimmen ist wesentlich seltener nötig und die Schaltvorgänge verlaufen problemlos. Liebe Shimano-Entwickler, bringt doch zu den Umwerfern jeweils eine w-Version (=wide) heraus, die wird euch aus den Händen gerissen.

Vielleicht soll ja solange genervt werden, bis man eine DI-Schaltung kauft, die ja wohl automatisch trimmt.
 
Lenkerendschalthebel und STI sind etwas verschiedenes, du meinst aber sicher den Brems-Schaltgriff und das ist der STI (Shimano Total Integration).

Ich denke es hat schon Gründe, dass die Umwerfer so schmal ausfallen: Z. B. wenn du auf das große Kettenblatt schaltest, damit die äußere Fläche des Umwerfers ausreichend Platz zur Kurbel hat. Das Trimmen dürfte wohl auch erst mit breiteren Ritzelpaketen (keine Ahnung ob das seit 8-, 9-, oder 10-fach der Fall ist) nötig geworden sein, da sich hier der Schräglauf auf den inneren und äußeren Ritzeln vergrößert hat.
Wollten die Hersteller uns ihre elektrischen Schaltungen "aufzwingen", würden sie die mechanischen gar nicht mehr anbieten...
 
Verstehe das Problem überhaupt nicht. Eine sauber eingestellte Schaltung flutscht einfach, da muss man auch am Umwerfer nichts herumbasteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenkerendschalter haben ja links keine definierten Schaltschritte sondern bestenfalls eine Feinverzahnung, da kann man natürlich sehr weite Schaltwege locker schalten. Bei STI könnte das schon schwieriger werden.
Umwerfer extra für Friktionshebel würde ich wohl für einen Nischenmarkt halten, dass Shimano immer noch 8f und (sehr gute) 10f-Rahmenschalthebel sowie 10f/11f Lenkerendschalthebel anbietet ist schon ein sehr kleiner Markt vermute ich mal.
 
Wenn die Umwerfergabel breiter ist , braucht man mehr Weg vom Seil zum schalten , und die Kette kann dann u.U. über das Blatt hinaus geschaltet werden ( fällt nach innen bzw. nach aussen ) , schmale Umwerfer klingeln gerne mal , aber bitte bedienen sollte man das schon können .
Aber in der Zeit von (fast) automatisiertem Schalten gehen halt "handwerkliche" Fähigkeiten verloren ...
So sehe ich das :rolleyes:

Anmerkung :

Es gab mal von SUNTOUR Rahmenschalthebel da war die linke ( Umwerferseite) mit dem rechten Hebel per Exzenter gekoppelt , wenn vorne rechts geschaltet wurde wurde der Umwerfer nachreguliert , hat sich nicht durchgesetzt , hat aber astrein funktioniert .
Das waren Rahmenschalthebel die auf der Oberseite des Rohres aufgesetzt wurden ( sogen. Aerohebel )
 
Das mit den Schaltschritten ist der Punkt. Beim gerasterten Schalter kann man etwas überschalten, damit die Kette steigt. Danach geht der Umwerfer zurück auf die Raste.
 
Wenn der Umwerfer zum Ritzelpaket passt, muss dieser bei richtiger Einstellung nicht aufgeweitet werden.
Zunächst sollte man schauen, ob der Umwerfer richtig montiert ist. Nicht nur die Höhe zu den Kettenblättern ist entscheidend, sondern auch die Ausrichtung nach der Kettenflucht. Danach müssen der Kabeleinzug sowie die obere und untere Grenze des Umwerfers genau eingestellt werden. Stimmt das alles und ist ein passendes Ritzelpaket montiert, gibt es keine Probleme.
Probleme kommen erst auf, wenn ein Ritzelpaket mit größerer Kapazität geschaltet werden soll, als für den der Umwerfer konstruiert wurde oder die Kettenblätter grösser/kleiner sind als für den Umwerfer vorgeschrieben. (Velobase hilft hierbei)
Ein wenig Toleranz ist immer möglich. Zum Beispiel fahre ich einen Umwerfer der für 7fach ausgelegt ist mit einer 8fach Kassette problemlos.

PS: natürlich sind Ritzel/Kettenrad Paarungen groß/groß sowie klein/klein verboten und werden nur von Leuten gebrauten die keine Ahnung vom Schaltschema haben.

Beachtet man all diese Argumente, dürfte man nicht in die Verlegenheit kommen einen Umwerfer so bearbeiten.


Gruß Gr@ndy
 
Vor vielen Jahren hatte ich einen Shimano-600-Arabesque Umwerfer bereits umgebaut. Nun hat mich das ewige Trimmen bei einem Ultegra FD 6600 Umwerfer wieder genervt, daher erneut der Umbau:...
Mit Lenkerendschaltern (STIs ??) funktioniert das wunderbar, das Trimmen ist wesentlich seltener nötig und die Schaltvorgänge verlaufen problemlos. Liebe Shimano-Entwickler, bringt doch zu den Umwerfern jeweils eine w-Version (=wide) heraus, die wird euch aus den Händen gerissen.

Vielleicht soll ja solange genervt werden, bis man eine DI-Schaltung kauft, die ja wohl automatisch trimmt.

Benutzt Du mit dem 10fach-Umwerfer eine 8fach- oder9fach-Kette, oder nutzt Du mit dem großen Blatt alle Ritzel hinten? Ansonsten dürfte es keinen Bedarf geben, den Umwerfer nachzutrimmen. An zwei Rädern habe ich einmal Campa 10fach, einmal (freilaufbedingt) Shimano 10fach (an Campa 10fach angepaßt, baut daher etwa 1mm breiter) jeweils in Kombination mit einem Campa-Umwerfer (baut genauso schmal) mit einem Rahmenschalthebel und nie Probleme, zumal ich nur die äußersten 8 Ritzel mit dem großen Blatt fahre.
 
Es gab mal von SUNTOUR Rahmenschalthebel da war die linke ( Umwerferseite) mit dem rechten Hebel per Exzenter gekoppelt , wenn vorne rechts geschaltet wurde wurde der Umwerfer nachreguliert , hat sich nicht durchgesetzt , hat aber astrein funktioniert .
Das waren Rahmenschalthebel die auf der Oberseite des Rohres aufgesetzt wurden ( sogen. Aerohebel )

Das ist keine schlechte Idee.
Ich denke nicht, dass ein 10fach-Schaltung im welligen Gelände ohne trimmen gefahren werden kann (inkl. Wiegetritt); nicht umsonst trimmt die Di2 automatisch.
 
Das ist keine schlechte Idee.
Ich denke nicht, dass ein 10fach-Schaltung im welligen Gelände ohne trimmen gefahren werden kann (inkl. Wiegetritt); nicht umsonst trimmt die Di2 automatisch.

Doch - ich habe am Van Herwerden einen SRAM-Mix mit 10fach Doubletaps und 11f-Umwerfer verbaut. Der hat die YAW-Funktionalität, der Käfig wird beim schalten geschwenkt, damit kann man auf jedem Blatt 10 Gänge schleiffrei fahren.
 
Ich denke nicht, dass ein 10fach-Schaltung im welligen Gelände ohne trimmen gefahren werden kann (inkl. Wiegetritt); nicht umsonst trimmt die Di2 automatisch.
Die Dura Ace 7900 kann genau das. Daher wurde bei der 7900 die Trimfunktion gestrichen. Fahre ich über die gesamte Kassette ohne zu trimmen und ohne dass es streift.
 
Die Dura Ace 7900 kann genau das. Daher wurde bei der 7900 die Trimfunktion gestrichen. Fahre ich über die gesamte Kassette ohne zu trimmen und ohne dass es streift.

Was aber oft nicht am Umwerfer alleine liegt. Da spielt der Rahmen auch eine Rolle. Ich fahr z.B. mein CX mit der DA 9000 da kann ich die komplette Kassette (12-28) ohne trimmen fahren. Ein Bekannter der sein Rad auch mit der DA 9000 aufgebaut hat dort aber die Kettenstrebe fast 2cm kürzer ist kommt am Trimmen nicht vorbei.
 
bei der 9000 geht das mit Trimmen das es bei der 7900 nicht geht lese ich hier das erste mal. Ich selber bin die 7900 nicht lange gefahren kann das also nicht mit Sicherheit sagen ob es da ging oder nicht. Bei der Ultergra 6600 und 6700 ging es aber auf jeden Fall.
 
Ich hab mir jetzt mal die Anleitung der DA7900 angeschaut und dort steht aber auch geschrieben das die eine Trimmfunktion hat. Hätte mich jetzt echt gewundert.
 
Ich hab mir jetzt mal die Anleitung der DA7900 angeschaut und dort steht aber auch geschrieben das die eine Trimmfunktion hat. Hätte mich jetzt echt gewundert.
Wo steht denn das? Habe gerade mehrmals die ST 7900 Anleitung durchgesehen. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich das gelesen hatte. Da ich nie trimmen muss, habe ich die Funktion auch nicht vermisst. :p

Du scheinst aber dennoch Recht zu haben:

The Dura Ace 7900 front derailleur when set up correctly (yes, you have to read the installation manual and be patient), requires NO TRIM on the big chainring.

Dann müsste es wohl die Trim Funktion zumindest beim kleinen KB geben / benötigen. Ich brauche sie auch bei dem kleinen KB nicht.


Edit: Bei der Umwerfer Anleitung steht zumindest etwas dazu: "Außerdem erübrigt sich das Trimmen". Von kleinem oder großen KB steht da nix. Muss ich mal ausprobieren, ob mein ST 7900 trimmt.

Bildschirmfoto 2016-09-19 um 18.16.44.png
 
ah ok ich hab den Knackfuß wo wir aneinander Vorbei reden. Bei Umwerfer wird da von nicht mehr Trimmen gesprochen. Bei den STIs gibt es den Schritt aber nach wie vor auch bei der 7900.


In der SI-6RT0A-004-GER steht

Wenn die Kette in der gezeigten Gangposition an der
Außenplatte streift, betätigen Sie den Hebel (a), um den
Umwerfer etwas zu verstellen, so dass die Kette nicht mehr
streift.
 
Sind 3fach Umwerfer nicht breiter?
Rawuza
Der Spielraum zwischen den Leitblechen ist bei 3-fach Umwerfern nicht generell breiter, aber die Leitbleche sind individuell für eine bestimmte Kettenblattkombination geformt, insbesondere das innere Leitblech ist deutlich höher und komplexer.
https://www.paul-lange.de/tradepro/...onszeichnungen/SHIMANO/FD_6600_FD_6603_05.pdf
Wenn man möglichst viele Gänge schleiffrei fahren will, ist der noch penibler zu justieren.
Die Aufweitung des Umwerferkäfigs ist Murks, weil es Kettenabwürfe wahrscheinlicher macht. Nach ein bischen experimentieren möchte ich mittlerweile hinsichtlich Schaltzuverlässigkeit keine Kompromisse mehr eingehen. Lieber öfter Trimmen oder minimal schleifen lassen. Um ganz seltene Kettenabwürfe nach innen zu verhindern, habe ich sogar einen Kettenabweiser montiert.
 
Zurück
Oben Unten