Hallo zusammen,
ich habe mir ein Giant ToughRoad GX 1 gekauft. nach der ersten kleinen Probefahrt wurde der Umwerfer korrekt eingestellt. Die Kette schliff nicht mehr. Ich habe allerdings vergessen das auch in den oberen Gängen zu testen.
Zu Hause dann ab aufs Rad und ein par Kilometer gedreht. Dabei trat ab dem dritthöchsten Gang dieses Schleifgeräuch wieder auf. Je höher der Gang je stärker das Geräuch.
Allerdings nur unter Belastung UND nur auf der rechten Seite. Im Ruhezustand ist alles i.O. Auch hat der Umwerfer genug Luft zur Kette.
Wenn ich dann beim Fahren auf das Kettenrad schaue, bemerke ich wie es sich bei Belastung leicht neigt und die Kette wieder den Umwerfer berührt.
Den Zug habe ich auch schon gestrafft > ohne Besserung. Die par Kilometer reichten sogar aus, das sich dieses Schleifen auch schon an den Kettengliedern bemerkbar macht ( leichte Schleifspuren)
Jetzt zu meinen Problemen:
1. kann ich als laie etwas machen / versuchen um das Problem zu beheben? der Händler sitzt relativ weit weg...
2. wenn ich mir die Neigung des Kettenblattes so anschaue.... kann man das überhaupt mit eine par Schräubchen beheben?
3. Gibt es eine Einstellung die verhindert das sich das Kettenblatt neigt oder sind die höheren Gänge einfach nicht für Belastung/Beschleunigung geeignet ?
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ich ja auch mal mit hohem Speed (und hohem Gang) beschleunigen will.
Nun habe ich natürlich Angst, das ich da Schrott gekauft habe, und würde mich über hilfreiche ANtworten sehr freuen
Sebastian
ich habe mir ein Giant ToughRoad GX 1 gekauft. nach der ersten kleinen Probefahrt wurde der Umwerfer korrekt eingestellt. Die Kette schliff nicht mehr. Ich habe allerdings vergessen das auch in den oberen Gängen zu testen.
Zu Hause dann ab aufs Rad und ein par Kilometer gedreht. Dabei trat ab dem dritthöchsten Gang dieses Schleifgeräuch wieder auf. Je höher der Gang je stärker das Geräuch.
Allerdings nur unter Belastung UND nur auf der rechten Seite. Im Ruhezustand ist alles i.O. Auch hat der Umwerfer genug Luft zur Kette.
Wenn ich dann beim Fahren auf das Kettenrad schaue, bemerke ich wie es sich bei Belastung leicht neigt und die Kette wieder den Umwerfer berührt.
Den Zug habe ich auch schon gestrafft > ohne Besserung. Die par Kilometer reichten sogar aus, das sich dieses Schleifen auch schon an den Kettengliedern bemerkbar macht ( leichte Schleifspuren)
Jetzt zu meinen Problemen:
1. kann ich als laie etwas machen / versuchen um das Problem zu beheben? der Händler sitzt relativ weit weg...
2. wenn ich mir die Neigung des Kettenblattes so anschaue.... kann man das überhaupt mit eine par Schräubchen beheben?
3. Gibt es eine Einstellung die verhindert das sich das Kettenblatt neigt oder sind die höheren Gänge einfach nicht für Belastung/Beschleunigung geeignet ?
Was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, da ich ja auch mal mit hohem Speed (und hohem Gang) beschleunigen will.
Nun habe ich natürlich Angst, das ich da Schrott gekauft habe, und würde mich über hilfreiche ANtworten sehr freuen
Sebastian