• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette oder Ritzel machen Geräusche

Colonius1970

Neuer Benutzer
Hallo, bin neu hier, heiße Martin und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Canyon Endurace Al7. Soweit alles ok. Nur war die Schaltung vom Werk aus nicht richtig eingestellt. Hab das in der Werkstatt erledigen lassen, die Gänge springen nicht mehr.
Nur macht das Ritzel vorne Geräusche im 19., 20. und 21. Gang. Im 22. Gang und in den Gängen darunter ist kein Geräusch zu hören. Werde das Rad in den nächsten 2 Wochen sowieso noch mal zum Nachziehen in die Werkstatt geben und es dort auch schildern, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, was es sein könnte.
Ansonsten fährt das Rad toll, aber trotzdem bin ich etwas verärgert, dass so was bei einem nagelneuen Rad überhaupt vorkommt.
Danke Euch, Martin

Es ist vollkommen normal das bei einem neuen Rad die Schaltung etwas nachjustiert werden muss. Die Züge müssen sich erst etwas "setzen"

Es schadet jedoch nicht, sich zum Thema selbst schlau zu machen. Neben der Doku des Komponentenherstellers gibt es inzwischen eine Vielzahl von Videos auf den üblichen Plattformen.

ist wie bei einer Gitarre .. da muss man die Drähte auch ab und zu mal neu justieren ... und - wie hier ganz richtig steht - am besten mal schnell lernen, wie das funktioniert. Das ist ja nun keine Rocket science wie der Ami sagen würde

Vielen Dank, werde mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mich schlau machen. Vom reinen User zum Schrauber ?

Zurück