• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core - Kette rasselt

Konnte nun endlich das Problem lösen!

🤣🤣🤣
Wart erstmal ein paar km ab 🤣
Irgendwo im Forum hat Mal jemand sich beide bestellt und verglichen, da ging das Fazit eher Richtung Kickr Core .

Wünsche Dir ja das es läuft.

Ich hab aufm Rennrad auch kaum Geräusch mit Schnellspanner,hab aber ne Ultegra 9fach Kassette 12-27 verbaut und ne neue Kette.

An ner NX Kassette macht der Core bzw die Schaltung auf einem Ritzel auch Geräusche.
Wenn ich den SW Käfig etwas spanne wird es weniger.
Hier kommt aber eine Steckachse zum Einsatz,am RR ein Schnellspanner.
 
Wart erstmal ein paar km ab 🤣
Irgendwo im Forum hat Mal jemand sich beide bestellt und verglichen, da ging das Fazit eher Richtung Kickr Core .

Wünsche Dir ja das es läuft.

Ich hab aufm Rennrad auch kaum Geräusch mit Schnellspanner,hab aber ne Ultegra 9fach Kassette 12-27 verbaut und ne neue Kette.

An ner NX Kassette macht der Core bzw die Schaltung auf einem Ritzel auch Geräusche.
Wenn ich den SW Käfig etwas spanne wird es weniger.
Hier kommt aber eine Steckachse zum Einsatz,am RR ein Schnellspanner.

Am Core kann ich meine rr mit steckachse nicht nutzen, die mir schnellspanner muss ich schief spannen..

Ich bin gespannt was am tacx geht..
 
Also ich hatte /habe das gleiche Problem: in den Mittleren und kleineren Ritzeln rattert es wie blöd, hört sich nach Maximalverschleiss an…
Ich hab die Ritzel gewechselt dann die Kette, dann die alten Ritzel von Hinterrad drauf… hat alles nichts genutzt…
Was es besser gemacht hat war, dass ich innen die Schraube im Kickr fester gedreht hab. Die war sehr locker … man kommt an die nur ohne Ritzel dran, ist silbern…
Wenn man dann noch eine Weile fährt wird es nochmals besser, weswegen ich inzwischen der Meinung bin, dass das das Kugellager im Innern von dem Wahoo ist, das irgend nicht sauber verarbeitet, gefettet oder geschlossen ist.
Keine Ahnung ob das jemanden weiterbringt aber vielleicht kann ja mal einer schauen ob das bei ihm auch so ist.
Ich kann meinen Melisse nicht mehr zurück schicken … dienLids haben die Verpackung gleich als Bastelmaterial genutzt .
Lg
PhD
 
Am Core kann ich meine rr mit steckachse nicht nutzen, die mir schnellspanner muss ich schief spannen..

Ich bin gespannt was am tacx geht..

Tacx 3 Tage verwendet, ging heute retour und können sie sich auch gleich behalten.

Mein Kickr Core ist heute ausgetauscht von Wahoo angekommen, ist genau das selbe wie beim eingesendeten. Bleibt jetzt aber so, es ist wie es ist, ich verschwende da keine Zeit mehr drauf..
 
Was war denn am Tacx nicht gut?

Am Freitag Flux 2 bekommen..

Macken am Gehäuse und Gehäuse teils schief, beim ersten Kurbeln leichtes schleifen hörbar.. reklamiert und zum Umtausch angeboten.. testen wollte ich ihn trotzdem..

Warm up, das Ding macht einen Lärm von innen drin, ein rattern das man es wohl im Nachbarort noch hört ..

Im Leerlauf mit der Hand dreht das auch nicht, wirklich nicht.. egal ob mit oder ohne strom, keine Chance die Schaltung sinnvoll einzustellen.. naja egal, keine Zeit wird schon schalten irgendwie

Beim ersten Spindown bleibt der Schwung nach 1-2 Sekunden stehen, war schon verwundert.. mein Core dreht da schon gut aus bis er steht

Nun gut, tdz et5 57km steht an, also ab gehts.. gemütliche 180watt, irgendwie fühlt sich’s heute komisch an, richtig schwer, ich kenne meine Watt normalerweise.. dachte ich hab vielleicht schwere Beine oder Kopfsache oder sonst was.. also weiter.. nach kurzem mega am schwitzen, keuchen, Puls auf 160.. runter mit den watt.. nach ca 30 Minuten fahre ich 130-140 Watt auf 160 Puls, nach 1 1/2 std glaube ich, ich falle runter von dem Ding bei 130..

Am Rest day fahre ich normal 150/160 Watt bei 110 Puls, ..

Etappe 5 fertig gemacht, Trainer abgebaut, ging heute retour..
 
Das klingt nach einem Defekt und weniger nach einem Serienfehler.

Aber deinen Frust kann ich gut verstehen.

Da gebe ich dir recht, aber bei 2 gekauften Trainern zwei Mist Dinger zu erwischen, mehr Glück brauchst nicht 🤣🤣

Habe jetzt also den zweiten Wahoo in Betrieb, fahre den mir Kopfhörern und Musik und warte auf gutes Wetter 🤣
 
Bei mir ebenfalls sein Rasseln, man spürt es bis in die Beine. Würde sagen, es ist das Gleiche wie beim TE im Video auf Seite 1. Kann man zusammenfassend sagen, dass das Schrägstellen hier eine Lösung bringt? Welche Seite muss man anheben?
 
Bei mir ebenfalls sein Rasseln, man spürt es bis in die Beine. Würde sagen, es ist das Gleiche wie beim TE im Video auf Seite 1. Kann man zusammenfassend sagen, dass das Schrägstellen hier eine Lösung bringt? Welche Seite muss man anheben?

Nicht anheben, Rad schief stellen

Lenker nach rechts setzen - nicht einlenken, vorderrad nach rechts (rechts=antriebsseite) versetzen, dann schnellspanner fest machen
 
Verstehe ich
Nicht anheben, Rad schief stellen

Lenker nach rechts setzen - nicht einlenken, vorderrad nach rechts (rechts=antriebsseite) versetzen, dann schnellspanner fest machen
Verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Wenn ich den Lenker nach rechts setze, kommt das Vorderrad doch automatisch mit...

Habe vorhin mal versucht, das Rad etwas nach rechts zu setzen, bringt aber irgendwie nicht viel. Etwas besser wird es gefühlt, wenn ich eine Seite etwas anhebe und das Rad damit etwas schräg einspanne. Aber richtig weg ist das dann auch nicht. Hat jemand mal bei Wahoo was erreicht?
 
Bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetaucht. Gab es hierzu von Wahoo weitere Infos?

Habe eine neue Kassette (sunrace, 11-fach) am Kickr Core verbaut. Mein Rad lief darauf völlig unrund (Shimano Ultegra), die Kette rasselte ununterbrochen.

Als Alternative habe ich nun die Kassette am Kickr verbaut, die ich ansonsten auch auf den Rennrad fahre, nun läuft es deutlich ruhiger


Eine andere Frage hätte ich aber noch: macht euer Schwungrad vom Kickr auch minimal "eiernde" Geräusche, wenn ihr euch ausrollen lasst?
 
Bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetaucht. Gab es hierzu von Wahoo weitere Infos?

Habe eine neue Kassette (sunrace, 11-fach) am Kickr Core verbaut. Mein Rad lief darauf völlig unrund (Shimano Ultegra), die Kette rasselte ununterbrochen.

Als Alternative habe ich nun die Kassette am Kickr verbaut, die ich ansonsten auch auf den Rennrad fahre, nun läuft es deutlich ruhiger


Eine andere Frage hätte ich aber noch: macht euer Schwungrad vom Kickr auch minimal "eiernde" Geräusche, wenn ihr euch ausrollen lasst?

Wahoo reagiert nicht auf Geräusche, die tauschen das teil stumpf aus, so war es bei mir auch - war dann aber unverändert..

Bei mir läuft das ganze leiser mit 12 Fach Kette auf 11 Fach, Kassette fahr ich eine alte eben mit eigener Kette und die minimalen Geräusche ignoriere ich mittlerweile ..

Bin aber auch sehr sensibel, kenne Leute die draußen mit deutlich lauterem Antrieb fahren und das als ok empfinden..

Anschläge eingestellt?
Spannung nachgestellt?
Die Kassette sitzt wohl bei dir am kickr anderes als am Laufrad, ist nicht untypisch..

Eiernde Geräusche macht meiner auch, habe mitterlweile den zweiten… funktioniert aber seit einigen Tausenden km gleich bleibend..
 
Zum Thema "Brummen, Vibrationen, Rattern", von dem im Netz vielfach die Rede ist, besonders in versch. englischsprachigen Foren:

Also: grosses Kettenblatt, kleine Ritzel, >180Watt, >35Kmh
z.B.:

Nach einigen Experimenten konnte ich das Problem durch Reduktion der Riemenspannung deutlich beeinflussen und mindern.

Sorry, ich muss etwas ausholen:
Vielleicht kann das einer von euch ebenfalls reproduzieren... oder meine Ausfuehrung bestaetigen, oder widerlegen :)


Brummen, Vibrationen, Rattern:
Wer schonmal ein Fixie/Bahnrad gefahren ist, kennt das sicherlich: Selbst mit nagelneuen Komponenten rattert der Bahnrad-Antrieb ziemlich ordentlich - genau wie das Rennrad am KICKR. Nur mit Glueck oder viel Komponeten-Tauschen wirds ruhig.
Die steifen Laufraeder am Bahnrad - evtl. sogar das Scheibenhinterrad uebertragen das Brummen gut hoerbar.

Die eigentliche Ursache fuer das Brummen scheint das Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren zu sein:
  • geringer Kettenschraeglauf (grosses KB & kleine Ritzel, oder Singlespeed)
  • hohe Kraft pro Zahn bzw. das Drehmoment verteilt sich auf wenige Zaehne (kleine Ritzel)

Die Quelle fuer das Brummen ist also: Ritzel & Kette.
Aus eigener Erfahrung beim Fixie: Je hochwertiger der Antrieb und steifer die Komponenten, desto lauter kann es werden - besonders bei den 3mm breiten Zaehnen der Bahnraeder.

Doch warum ist das outdoor beim Rennrad kein Problem?
Am normalen Rennrad-Laufrad wird das Drehmoment des Freilaufs sehr direkt von der Nabe aufgenommen und dann an die Strasse weitergegeben. Die Speichen / Reifen / Untergrund wirken daempfend, sodass eine Resonanz kaum enstehen kann. Zudem gibt's weitere "Schmutzeffekte" wie. z.B. Kettenschraeglauf.

Jetzt kommt der Aufbau des KICKR ins Spiel:
Der Freilauf beim KICKR greift in das grosse Riemenrad. Dieses Riemenrad ist jedoch deutlich unter Spannung und wird durch den Riemen in Richtung Schwungmasse gezogen.
Es gibt daher zwei dominante Kraftvektoren, die in unterschiedliche Richtung ziehen.
1. Freilauf & Kette zieht dynamisch nach vorne ... soweit OK
2. Riemen zieht statisch(!) nach hinten/unten ... ganz anders als es outdoor der Fall ist.

Dazu kommt noch, dass die Achse nicht besonders steif am Gestell des KICKR befestigt ist.
Ich bin kein Maschinenbauer, aber das riecht nach einer Resonanz-Einheit, die nur darauf wartet entsprechend stimuliert zu werden. Glueckerlicherweise laesst sich ein Resonanzpartner - der Riemen - in seiner Spannung variieren.

Naja, jedenfalls konnte ich durch leichte Reduktion der Riemenspannung dieses Brummen soweit veraendern, als dass es nur noch sporadisch jenseits der 300Watt auftritt und insgesamt geringer ausfaellt.

Achtung: Ich vermute mal, dass die Garantie erlischt, wenn die Riemenspannung verstellt wird.

Vielleicht hilft das jemandem.
(Ich weiss, mein Thema hat nichts mit dem ursprueglichem Thema zu tun: "Rasseln durch Schiefstand des Freilaufs/Achse")
 
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen darf ich einen Kickr Core mein eigen nennen. Auf dem Kickr habe ich eine 11 Fach 11-32 Kassette von Shimano montiert. Egal wie ich meine Schaltung justiere es klingt einfach grauenhaft während der Fahrt, vor allem in den Höchsten Gängen.
Ich habe auf die Nabe des Kickr nur, das Ritzelpaket mit der Ritzelmutter montiert keinen Wahoo oder Shimano Spacer.

Ist dies eventuell der Fehler, dass ich noch einen Shimano 1,8 mm Spacer montieren sollte?

Der Kickr ist MJ 2022.

Am Fahrrad selber ist eine 11 Fach 11-34 Kassette mit 1,8 mm Spacer montiert.

Danke und Viele Grüße
 
Nein, an 11-fach kein Spacer.
Zum Geraeusch hatte ich im Beitrag vorher schonmal was geschrieben.
Du wirst bemerken, dass sich das Geraeusch je nach Verschleiss, Gangwahl oder Kettenschmierstoff stark veraendert.
Je kleiner das Ritzel an der Kassette und je gerader die Kette laeuft, desto lauter.
Daher sind Bahnraeder hoellisch laut - selbst outdoor und natuerlich in der Halle.
Leises setup: Gut eingefahrener Antrieb + Kettenwachs statt Oel (Paraffin-Bad oder Squirt etc.)

Wenn es wirklich leise sein soll - wie heute am Sonntag im Mehrfamilienhaus, dann lege ich den leisesten Gang ein und fahre im ERG-Mode.
(Das sind bei mir die leisen Berg-Gaenge)
Richtige Rennen (ohne ERG) kann ich hier nur Wochentags/Nachmittag fahren. Die schnellen Gaenge sind einfach zu laut. Das hat aber nur recht wenig mit den Trainer zu tun... mit lockerer Riemenspannung kann man etwas gegenwirken.
 
Nein, an 11-fach kein Spacer.
Zum Geraeusch hatte ich im Beitrag vorher schonmal was geschrieben.
Du wirst bemerken, dass sich das Geraeusch je nach Verschleiss, Gangwahl oder Kettenschmierstoff stark veraendert.
Je kleiner das Ritzel an der Kassette und je gerader die Kette laeuft, desto lauter.
Daher sind Bahnraeder hoellisch laut - selbst outdoor und natuerlich in der Halle.
Leises setup: Gut eingefahrener Antrieb + Kettenwachs statt Oel (Paraffin-Bad oder Squirt etc.)

Wenn es wirklich leise sein soll - wie heute am Sonntag im Mehrfamilienhaus, dann lege ich den leisesten Gang ein und fahre im ERG-Mode.
(Das sind bei mir die leisen Berg-Gaenge)
Richtige Rennen (ohne ERG) kann ich hier nur Wochentags/Nachmittag fahren. Die schnellen Gaenge sind einfach zu laut. Das hat aber nur recht wenig mit den Trainer zu tun... mit lockerer Riemenspannung kann man etwas gegenwirken.
Natürlich 11-34 mit spacer!
 
Natürlich 11-34 mit spacer!

Spacer ja, bei einer MTB Kassette oder aelteren Rennrad-Kassetten.
Bei der 11-32 an seinem Kickr wird's sich um eine neue 11-Fach Rennrad-Kassette handeln-> kein Spacer.

Siehe auch hier:
Zitat:
If switching to anything other than an 11-speed cassette, install the 1.8mm spacer included with the KICKR. 11 speed cassettes (including the one pre-installed on the KICKR) do not require a 1.8mm spacer.

https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/204281854-Replacing-the-Cassette
 
Spacer ja, bei einer MTB Kassette oder aelteren Rennrad-Kassetten.
Bei der 11-32 wirds sich um eine neue 11-Fach Rennrad-Kassette handeln-> kein Spacer.
11 Fach hin oder her, aber pauschal KEIN spacer ist falsch..

11-34 spacer (Rennrad Kassette, nicht mtb)
11-32 kein spacer
 
Zurück
Oben Unten