• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Nuroad C62 SLT Geräusche kleinstes Ritzel mit Video

Boterham

Neuer Benutzer
Registriert
17 März 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich würde mich um eine Meinung eines erfahrenen Fahrradfahrers freuen.

Ich habe vor kurzem ein Cube Nuroad C62 SLT gekauft (online) bei dem ich noch im Kontakt mit dem Händler bin.
Grund sind durchgängige unüberhörbare Geräusche bei Belastung auf dem kleinsten Ritzel. (1x12 SRAM Force Elektrische Schaltung)

Für die Beschreibung des Problems zum Online Händler ist folgendes Video entstanden. Es zeigt Schaltvorgänge und das Geräusch welches auf den kleinen Ritzeln Auftritt.

https://drive.google.com/file/d/1FXiXy04AHP_d2bSmkZoOnExW2QIKkyMZ/view?usp=drivesdk

Der Händler meint nun nachdem ich das Laufrad eingeschickt habe (2 Wochen war es da), dass im Vergleich mit einem baugleichen Rad die Geräusche ganz normal sind und schickt mir das Laufrad zurück. Diese Geräusche soll ich anscheinend so akzeptieren.

Da ich den Kauf über einen Leasingpartner laufen lasse habe ich keine Erfahrungen wie einfach es wird das Fahrrad wieder loszuwerden wenn der Händler sagt das es normal ist.

Hat vielleicht jemand so ein Fahrrad und kennt diese Geräusche?

Grüße Thomas
 
Hallo. Schade dass niemand bisher zur Problemidentifikation beiträgt. Ich habe auch nur ein par Vermutungen da ich kein Rad mit SRAM 12-fach Komponenten besitze. Habe das Video geschaut und finde, dass das Geräusch extrem auffällig klingt. Da stimmt etwas nicht. Mein Vorschlag: Fahrrad aufhängen, Montageständer etc., und überprüfen ob die Kette beim Kurbeln auf dem kleinstem Ritzel irgendwo schleift oder rüberspringt. ZB am zweiten Ritzel. Ist das Schaltwerk korrekt, in Flucht, eingestellt?
 
Wer kam denn auf die glorreiche Idee, das Laufrad einzuschicken? Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, anhand des Videos ist das mit großer Wahrscheinlichkeit der untere Anschlag, der verstellt ist.

Schau dir bitte aufmerksam dieses Video von SRAM an und stell danach penibel genau alles am Schaltwerk ein (ca. ab Minute 5:00). B-Scew, Anschläge oben und unten und ggf. per Microadjustment die Ausrichtung auf dem zweitgrößten Ritzel (ist alles haarklein im Video erklärt). Du brauchst nur einen Innensechskant und, falls du keinen Montageständer hast, jemanden der das Hinterrad anhebt.

Bitte nicht nur auf den unteren Anschlag schauen. SRAM ist bei der Einstellung empfindlich und so gut wie nie kommen die Räder perfekt justiert aus dem Karton. Einmal alle Schritte und dann sehen wir weiter. Zudem lernst du so deine Schaltung besser kennen.

 
Hallo. Schade dass niemand bisher zur Problemidentifikation beiträgt.
Auch wenn es schwer zu glauben ist, die Leute fahren bei dem aktuell schönen Wetter draußen Fahrrad und schauen nicht im Minutentakt in ein Internetforum um mögliche aufkommende Fragen zu beantworten.
 
Der Vorschlag mit dem Einschicken des Laufrads kam vom Händler aufgrund des Videos. Dieser vermutete eine gebrochene Sperrklinke im Freilauf oder Probleme mit der Nabe. Ich habe dem Händler auch nur das mitgeteilt was ich hier als Einleitung geschrieben hatte.

Danke schonmal für die Tipps mit der Schaltung. Ich werde es auf jeden Fall nochmals versuchen mit Hilfe des Videos einzustellen wenn das Laufrad wieder da ist.

Ich hatte es vorher schonmal aufgehängt und in der Wohnung durchgeschaltet. Endanschläge, Umschlingung, und seitliche Manipulationen des Schaltwerks verändert. Da kam mir nichts ungewöhnlich vor. Es hat sich in der Luft gut drehen und schalten lassen. Wenn ich ohne große Anstrengung trete machte es auch keine Geräusche.
 
Wenn Du jemanden kennst der Zuhause eine Rolle hat -> draufspannen und treten lassen, dann mit der Taschenlampe genau schauen. Das kann nur eine Kleinigkeit sein.
 
Ich besitze das gleiche Rad und stimme zu, dass das so nicht state of the art ist. Ich würde der Empfehlung von @benjorito folgen und die Schaltung gemäß des verlinkten Videos justieren. Im schlimmsten Falle ne kompetente Werkstatt vor Ort suchen und dann dort einstellen lassen. Das sollte m.E. mit moderatem finanziellen Aufwand machbar sein.

An eine Verkauf würde ich jetzt erstmal nicht denken. Einerseits bekommt man das "Problem" in den Griff. Andererseits bekommst du kein anderes Bike mit nem ähnlich attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis wie das SLT.

Good Luck

 
Habe aufgrund der fehlenden Zugeständnisse des Händlers zu mir nun den Leasinganbieter eingeschaltet. Es stehen auch noch mehrere optische Schäden im Raum.
Ich melde mich in ein paar Tagen nochmal ausführlicher. Schaltaugenrichtwerkzeug und SRAM Einstelllehre sind noch auf dem Weg. Würde das Fahrrad woanders bestimmt nochmal kaufen.

Vorab habe ich auch alle Optionen etlicher Marken verglichen. Das "Nuroad C62 Race" war auch ein Favorit bzgl. meines Budgets aber leider nicht lieferbar :D
 
Zurück
Oben Unten