• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr Core - Kette rasselt

Nein, die wurde nie gedreht. Da das außen ist, könnte es an den Kettenblättern liegen. Da ist das große ja außen. Die muss ich mir heute Abend mal genauer ansehen und kurbeln (lassen ;) )

Aber ich kapiere nicht, wieso die Macken jeweils vorne und hinten an den Laschen sind. Die Kette kommt damit doch nirgendwo dran.

Nun ja, vielleicht kann ich den Fehler auch nicht mehr finden, weil es am Kickr und der schief auflaufenden Kette lag. Dann hätte er aber in sehr kurzer Zeit eine Menge Schaden angerichtet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE:
Ich habe mir alles erdenkliche genau angesehen und finde nichts, was diese Schäden verursachen könnte. Es muss wohl von den Kickr-Tests stammen. Zusätzlich habe ich noch den Eindruck, dass ein Ritzel etwas eiert. Derzeit läuft es aber OK.

Was natürlich auch sein kann: Man hat mir Ausschussware von Shimano angedreht oder die Qualität leidet aufgrund der Nachfrage. Ich kaufe allerdings immer bei ordentlichen (Versand-)Händlern.
 
UPDATE:
Ich habe mir alles erdenkliche genau angesehen und finde nichts, was diese Schäden verursachen könnte. Es muss wohl von den Kickr-Tests stammen. Zusätzlich habe ich noch den Eindruck, dass ein Ritzel etwas eiert. Derzeit läuft es aber OK.

Was natürlich auch sein kann: Man hat mir Ausschussware von Shimano angedreht oder die Qualität leidet aufgrund der Nachfrage. Ich kaufe allerdings immer bei ordentlichen (Versand-)Händlern.

Verusch doch mal eine neue Kette? eventuell sogar gleich eine 12fach, die hab ich jetzt auch schon hier liegen, die ist schmaler als die 11fach ;)
 
Ich habe 10-fach, aber ich glaube, ich habe noch eine 11-fach in der Garage. Die könnte ich mal ein paar Tage fahren und dann mal beobachten, ob immer noch Schäden entstehen.
 
Ich habe 10-fach, aber ich glaube, ich habe noch eine 11-fach in der Garage. Die könnte ich mal ein paar Tage fahren und dann mal beobachten, ob immer noch Schäden entstehen.

Genau, miss mal den Unterschied mit der Schiebelehre von der 10fach zur 11fach.. Vielleicht wärst du mit der 11fach dann sowieso gleich besser bedient
 
ein paar lustige Fakten am Abend ….
SRAM Rival AXS eTap auf dem Kickr v5 war/ist bei mir ein gruseliges Erlebnis. Neue Kette/neue Kassette - das mahlende Geräusch kommt in dem Video viel zu leise rüber:


Ich hab mir dann als allerletzten Versuch die Shimano CS-R8100-12 bestellt, weil der Kickr im Auslieferungszustand mit Shimano Freilauf und 11fach Kassette super funktionieren soll. Die 12fach Rennrad Kassetten von Shimano benötigen kein Microspline, sondern passen auf den original ausgelieferten Freilauf.

Macht euch bitte selbst ein Bild

Ich finde es nahezu perfekt - kein Vergleich zu der Kombination XD/XDR Freilauf mit SRAM Rival Kassette. Und übrigens, ich habe NICHTS eingestellt, nur das Hinterrad raus und den Kickr rein, keine Feineinstellung (gut, es ist auch noch nicht perfekt).
Dank heutiger Boosterimpfung bin ich auch noch keine hohen Wattzahlen getreten. Aber im Video bin ich konstant im Wiegetritt.

Ich mag jetzt aber niemandem Hoffnungen machen und sagen „bestell und dann gehts“. No way. Für mich passt es so und wahrscheinlich brauche ich im Frühjahr eine neue Kette für die Rival Kassette.

Ich werden mal mein Topic mit Wahoo wieder aufnehmen und SRAM fragen, was sie dazu sagen. Wenns jemandem weiterhilft, freuts mich.


P.S.
Würde mich ja mal brennend interessieren, die kompletten Shimano Ultegra Komponenten (Kassette, Kurbel, Kette) mit der SRAM Rival eTap Schaltung zu fahren. Vielleicht mal ein Thema für Rennrad-News?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar lustige Fakten am Abend ….
SRAM Rival AXS eTap auf dem Kickr v5 war/ist bei mir ein gruseliges Erlebnis. Neue Kette/neue Kassette - das mahlende Geräusch kommt in dem Video viel zu leise rüber:


Ich hab mir dann als allerletzten Versuch die Shimano CS-R8100-12 bestellt, weil der Kickr im Auslieferungszustand mit Shimano Freilauf und 11fach Kassette super funktionieren soll. Die 12fach Rennrad Kassetten von Shimano benötigen kein Microspline, sondern passen auf den original ausgelieferten Freilauf.

Macht euch bitte selbst ein Bild

Ich finde es nahezu perfekt - kein Vergleich zu der Kombination XD/XDR Freilauf mit SRAM Rival Kassette. Und übrigens, ich habe NICHTS eingestellt, nur das Hinterrad raus und den Kickr rein, keine Feineinstellung (gut, es ist auch noch nicht perfekt).
Dank heutiger Boosterimpfung bin ich auch noch keine hohen Wattzahlen getreten. Aber im Video bin ich konstant im Wiegetritt.

Ich mag jetzt aber niemandem Hoffnungen machen und sagen „bestell und dann gehts“. No way. Für mich passt es so und wahrscheinlich brauche ich im Frühjahr eine neue Kette für die Rival Kassette.

Ich werden mal mein Topic mit Wahoo wieder aufnehmen und SRAM fragen, was sie dazu sagen. Wenns jemandem weiterhilft, freuts mich.
Verstehe ich das jetzt richtig, du hast eine Shimano 12fach Kassette und eine 11fach Schaltung und Kette laufen?
Wieviel Gänge kannst du problemlos schalten und fahren? Ich suche derzeit eine 10fach Ultegra Schaltung auf dem Kickr Core und bin mit dem Schaltverhalten und Kettenrasseln auch nicht zufrieden. Möchte probeweise mal mein 11fach DI 2 Renner antesten ob's damit besser ist. Letzte Option wäre dann noch deine erwähnte 12fach Kassette.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das jetzt richtig, du hast eine Shimano 12fach Kassette und eine 11fach Schaltung und Kette laufen?
Wieviel Gänge kannst du problemlos schalten und fahren? Ich suche derzeit eine 10fach Ultegra Schaltung auf dem Kickr Core und bin mit dem Schaltverhalten und Kettenrasseln auch nicht zufrieden. Möchte probeweise mal mein 11fach DI 2 Renner antesten ob's damit besser ist. Letzte Option wäre dann noch deine erwähnte 12fach Kassette.🤔
Die SRAM Rival eTap ist eine 12fach Schaltung.
Die verwendete Shimano 12fach (Rennrad) Kassette läuft auf dem Standard Shimano Freilauf von Wahoo (also kein Microspline, sondern der normale 11fach Shimano Freilauf).

Hoffe das klärt Deine Frage, alles 12fach.
 
Ich bin ja 2x (recht intensiv) den Kickr gefahren und habe inzwischen den Neo 2. Gestern habe ich mir meine Kette mal angesehen und habe mich erschreckt (Laufrichtung zeigt nach links, das ist also der untere Lauf von außen fotografiert):

Anhang anzeigen 1020651

Die rechte Kante an den Außenlaschen sieht ja katastrophal aus. Je nach Stelle und Fotorichtung sind diese Macken auch auf der linken Seite der Laschen. Nichts auf der Rückseite. Ist das noch normaler Verschleiß? Die Kette weist keine kritische Längung auf. 105er Kassette (neu), 105er Blätter (neu), Ultegra-Kette (etwas genutzt), alles 10-fach.

Kann das von 2x Fahren auf dem Kickr kommen? Das hat schon ordentlich gerasselt.
Oder läuft mit dem Neo auch was schief? Ich bin ja fast geneigt, die Kette durch eine neue zu ersetzen.

Hab jetzt mal wieder meine Kette kontrolliert.. sieht auch eigenartig aus.. als würde echt Material abgetragen worden sein.. ist aktuell ca 3500km drauf.. vor ca 1tkm hab ich sie gemessen, da war sie noch gut.. werde heute mal neu messen
 

Anhänge

  • 03B41D73-C133-442C-B4BF-D174FC1D92E5.png
    03B41D73-C133-442C-B4BF-D174FC1D92E5.png
    1.003,4 KB · Aufrufe: 237
Interessant. Ich habe leider noch nichts weiter unternommen und fahre täglich auf dem Neo. Man müsste ja sehen können ob es schlimmer wird oder nicht. Wenn nicht, war es der Kickr. Ich wische die Kette bald mal ab und mache ein neues Foto.
 
Interessant. Ich habe leider noch nichts weiter unternommen und fahre täglich auf dem Neo. Man müsste ja sehen können ob es schlimmer wird oder nicht. Wenn nicht, war es der Kickr. Ich wische die Kette bald mal ab und mache ein neues Foto.

Mittlerweile ist’s mir schon egal, mit leicht schief stellen ist er relativ leise, ich hab mich mit dem Teil irgendwie schon abgefunden.. und das Rad bleibt sowieso den ganzen Winter so wie es ist eingespannt..

Mir ist’s aktuell den Aufwand nicht wert auf den neo umzusteigen. Am 10.1 wird mein kickr ausgetauscht, glaube aber nicht das es besser wird.. zeitgleich dann in zwei Wochen verpass ich dem Rad dann gleich ne neue Kette, hab heute 120mm gemessen..
 
So sieht meine Kette ca. 600km später aus:

Ohne Titel.jpg


Ich würde sagen, dass da nicht mehr von dem merkwürdigen Schaden dazugekommen ist. Sieht weiterhin aber scheiße aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, vor ner Woche war die Kette durch, bin recht viel "geklettert" in letzter Zeit :D

Habe aktuell 12fach Shimano Kette auf 11fach verbaut, das funktioniert echt gut muss ich sagen..

Grade noch schnell 140km weggetreten und nun den Kickr verpackt, morgen wird er abgeholt und ausgetauscht.. Ich bin gespannt wie viel Ruhetage ich jetzt verpasst bekomme, habe die letzten Tage extra noch ohne Pause reingetreten ;)
 

Anhänge

  • 7ED558D1-FCF3-436E-BB72-CB4A71847072.jpeg
    7ED558D1-FCF3-436E-BB72-CB4A71847072.jpeg
    223 KB · Aufrufe: 191
ein paar lustige Fakten am Abend ….
SRAM Rival AXS eTap auf dem Kickr v5 war/ist bei mir ein gruseliges Erlebnis. Neue Kette/neue Kassette - das mahlende Geräusch kommt in dem Video viel zu leise rüber:


Ich hab mir dann als allerletzten Versuch die Shimano CS-R8100-12 bestellt, weil der Kickr im Auslieferungszustand mit Shimano Freilauf und 11fach Kassette super funktionieren soll. Die 12fach Rennrad Kassetten von Shimano benötigen kein Microspline, sondern passen auf den original ausgelieferten Freilauf.

Macht euch bitte selbst ein Bild

Ich finde es nahezu perfekt - kein Vergleich zu der Kombination XD/XDR Freilauf mit SRAM Rival Kassette. Und übrigens, ich habe NICHTS eingestellt, nur das Hinterrad raus und den Kickr rein, keine Feineinstellung (gut, es ist auch noch nicht perfekt).
Dank heutiger Boosterimpfung bin ich auch noch keine hohen Wattzahlen getreten. Aber im Video bin ich konstant im Wiegetritt.

Ich mag jetzt aber niemandem Hoffnungen machen und sagen „bestell und dann gehts“. No way. Für mich passt es so und wahrscheinlich brauche ich im Frühjahr eine neue Kette für die Rival Kassette.

Ich werden mal mein Topic mit Wahoo wieder aufnehmen und SRAM fragen, was sie dazu sagen. Wenns jemandem weiterhilft, freuts mich.


P.S.
Würde mich ja mal brennend interessieren, die kompletten Shimano Ultegra Komponenten (Kassette, Kurbel, Kette) mit der SRAM Rival eTap Schaltung zu fahren. Vielleicht mal ein Thema für Rennrad-News?
Danke danke danke! Ich fahre eine Force E Tap AXS und hatte das selbe Probleme des „Rasselns“ zwei XD Freiläufe probiert, eine Force und eine Red Kassette probiert, es half alles nichts. Dann bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, habe die ultegra Kassette die du nanntest bestellt, aufgezogen, losgetreten… und ein Freudentränchen im Auge gehabt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kann ich für die Force nun auch bestätigen. Danke für diesen Beitrag, ich bin verrückt geworden aber das war einfach die Lösung!

Habe mich jetzt extra hier angemeldet um mich zu bedanken :) Aber vll. Hilft das dem ein oder anderen mit gleicher Schaltungskombi, dass diese Lösung keine Eintagsfliege war…
 
Danke danke danke! Ich fahre eine Force E Tap AXS und hatte das selbe Probleme des „Rasselns“ zwei XD Freiläufe probiert, eine Force und eine Red Kassette probiert, es half alles nichts. Dann bin ich auf deinen Beitrag gestoßen, habe die ultegra Kassette die du nanntest bestellt, aufgezogen, losgetreten… und ein Freudentränchen im Auge gehabt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das kann ich für die Force nun auch bestätigen. Danke für diesen Beitrag, ich bin verrückt geworden aber das war einfach die Lösung!

Habe mich jetzt extra hier angemeldet um mich zu bedanken :) Aber vll. Hilft das dem ein oder anderen mit gleicher Schaltungskombi, dass diese Lösung keine Eintagsfliege war…
Freut mich. Ich habe wie gesagt, keine Ahnung wie sich die Shimano Kassette auf die Kette auswirkt. Aber so lange es funktioniert und gut schaltet, ist alles ok denke ich.

Die Lösung habe ich auch so an Wahoo gemeldet und mir wurde gesagt, dass sie es an die Entwicklungsabteilung weitergeleitet haben. Bis jetzt kam allerdings keine Rückmeldung.
 
Ich habe die gleichen Geräusche beim Kickr Core. Setup ist Schnellspanner und Shimano Kassette CS-HG500 10-fach 11-32 Zähne mit Shimano CN-6000 Kette, beides neu. Auf dem größten Ritzel läuft es rund und leise, je kleiner das Ritzel ist, desto lauter die Reibegeräusche von der Kassette. Die Vibration oder eher die Reibung ist durchs ganze Rad zu fühlen, was ich auf der Straße so nicht habe. Es klingt echt wie ein Trecker. Der Kickr selbst läuft sehr ruhig im Freilauf. Die Gänge schalten sauber, ich kann augenscheinlich keine Reibung von der Kette zum nächstgrößeren Ritzel erkennen. Kette, Ritzel von der Kassette und Schaltung liegen in einer Flucht.
Ich habe keine Idee, wie man das beheben kann und habe aber auch keine Lust da jetzt zig andere Kassetten und Ketten zu kaufen um da rumzuprobieren. Ich will ja auch eine Kette aufziehen, die ich draußen fahren kann und nicht jedesmal wechseln.
 
Ich habe die gleichen Geräusche beim Kickr Core. Setup ist Schnellspanner und Shimano Kassette CS-HG500 10-fach 11-32 Zähne mit Shimano CN-6000 Kette, beides neu. Auf dem größten Ritzel läuft es rund und leise, je kleiner das Ritzel ist, desto lauter die Reibegeräusche von der Kassette. Die Vibration oder eher die Reibung ist durchs ganze Rad zu fühlen, was ich auf der Straße so nicht habe. Es klingt echt wie ein Trecker. Der Kickr selbst läuft sehr ruhig im Freilauf. Die Gänge schalten sauber, ich kann augenscheinlich keine Reibung von der Kette zum nächstgrößeren Ritzel erkennen. Kette, Ritzel von der Kassette und Schaltung liegen in einer Flucht.
Ich habe keine Idee, wie man das beheben kann und habe aber auch keine Lust da jetzt zig andere Kassetten und Ketten zu kaufen um da rumzuprobieren. Ich will ja auch eine Kette aufziehen, die ich draußen fahren kann und nicht jedesmal wechseln.
Habe heute nochmal zum Testen mein Gravelbike mit Steckachse auf den Kickr gebaut, habe dort aber die identischen Laufgeräusche. Vom mittleren bis zum kleinen Ritzel ein unerträgliches Knarzen oder Schrabbeln und Vibrationen. Tut mir leid um den Händler, aber ich werde den so zurückgeben müssen. Habe noch keine brauchbare Lösung oder zumindest eine Erklärung im Netz gefunden.
 
Konnte nun endlich das Problem lösen!

🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • 54171C65-17C1-4CF9-9933-26616AA89532.jpeg
    54171C65-17C1-4CF9-9933-26616AA89532.jpeg
    219 KB · Aufrufe: 418
Zurück
Oben Unten