• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats September 2023

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats September 2023
Dann möchte ich mal der Einladung von @grumpy0ldman folgen und auch hier meinen neusten Aufbau zur Schau stellen:

Ein "Mercier Prestige" Rahmen von Anfang - Mitte '80 welcher beim französischen Rahmenbauer Jean Frelat (SouduresMesuresGaranties) in Auftrag gegeben wurde. Im folgenden Link, wer ihn noch nicht kennt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-soudures-et-mesures-garanties-jean-frelat.130011/
Mal mit mehr, mal mit weniger Motivation habe ich 4 Jahre gebraucht, den Rahmen zu einem fahrtüchtigen Rad zu komplementieren und bin eigentlich auch nur Dank @grumpy0ldman vor Kurzem dahinter gekommen, dass es sich bei dem Rahmen um ein Werk Frelats handelt. Die Freude war natürlich groß, da ein Rahmen von ihm schon länger auf meiner Wunschliste stand und die Motivation es dann auch fertigzustellen würde größer. Jetzt steht es da, aufgebaut mit einem Mix aus schönen bis neuen überwiegend ital. und franz. Teilen ...

Titel_IMG_3268.jpg


Frelat-typische Ausfaller:

IMG_3350.jpg


IMG_3288.jpg


IMG_3282.jpg


IMG_3290.jpg


IMG_3292.jpg


IMG_3294.jpg


IMG_3306.jpg
 
Anhang anzeigen 1314376

Guten Morgen,

nach dem etwas verunglückten KdM des letzten Monats habe ich beschlossen, wieder mitzumachen - auch, um zu zeigen, wie wichtig mir der KdM ist.

Heute ein Rad, dass vielleicht gar nicht so hier hin gehört - kein klassischer Aufbau, sondern (m)ein reines Spaßgerät:

Ein GAZELLE-Crosser Mod. Piet de Wit 🇱🇺

Piet de Wit (*1946) ist - laut Wikipedia - ein ehem. niederländischer Bahnradsportler, der später ein Radgeschäft führte. Er fuhr, zumindest laut dem Kragen auf dem Foto, wohl auch mal für das Dortmunder Team Rokado.

Anhang anzeigen 1314393
(Foto: Wikipedia)

Ich hatte alle Teile zuvor an einem blau-grünen belgischen Diamant-Crosser, da bin ich auch gar nicht ungern mit gefahren, aber er war mir einen Tacken zu groß. Ich bin da wohl nie so richtig mit warm geworden, weil ich dadurch nie das Gefühl von Sicherheit hatte, was mir als technisch schlechtem Fahrer eben deshalb sehr wichtig ist - wenn man schon kein Virtuose auf dem Rad ist, sollte man sich da nicht noch unnötige Unsicherheiten schaffen. Dann tauchte hier im Forum der Gazelle-Rahmen auf - und ich war verliebt 🤩

Der Rahmen hatte schon sehr gelitten, Gabel und Hinterbaustreben waren mit Hammerit-Grau gestrichen - egal. Ich liebe dieses Gazelle-Nikotinweiß, wie ich es immer nenne (gestern durch Zufall hier gelesen, dass die Farbe wohl Elfenbein / Ivoor heißt). Der Rahmen war wohl, wie ich es sehe, mal ein Straßenrahmen - die Aufnahmen für die Bremsen sind scheinbar später dran gekommen.

Die Teile sind allesamt Sachen, die (vor dem Anbau ans Diamant) hier in meinen Kisten rumlagen, daher gibt es den vollen Mix aus dem Shimano-Programm: Dura-Ace-Kurbel, Ultegra-SW, 600 trico-UW, 105-Schaltbremshebel. Dazu noch verschiedene Naben und sogar einmal blanke, einmal schwarze Speichen.

Alles nix für eine Platzierung hier, das ist mir klar. Warum das Rad meiner Meinung nach dennoch hier gezeigt werden darf?

1. Es wird von mir total häufig auf ALLEN Wegen gefahren und

2. es macht jederzeit genau das, was es soll: EINFACH NUR SPASS 🥳

Anhang anzeigen 1314377
Anhang anzeigen 1314378Anhang anzeigen 1314379Anhang anzeigen 1314380Anhang anzeigen 1314381Anhang anzeigen 1314382Anhang anzeigen 1314383Anhang anzeigen 1314384

Ach ja - falls jemand so einen Rahmen in RH 60 / 61 in einer anderen Farbkombi abzugeben hat (grün-weiß, blau-weiß), würde ich mich sehr freuen.

Der kann dann auch gerne ein paar Spuren aus seinem Leben aufweisen, denn:

NOS IST LANGWEILIG 😎

Schönen Sonntag, vielleicht treffe ich ja den einen oder die andere auch gleich in Köln auf der Börse,

markus.
Gefaellt mir sehr gut und ich wundere mich, dass das Rad noch nie im KdM war, obwohl schon so oft in "Unterwegs mt dem Klassiker" gesehen...
Was sind das fuer Felgen und Reifen?
Wo hast du das tolle Startnummerschild her, selbst gebastelt?
 
Heute Morgen, kurz nachdem die Tränen von Vater Gauff getrocknet waren, hielt ich es für eine gute Idee eine Klassiker Ausfahrt in weißen Tennis Shorts zu unternehmen. Dazu passend wählte ich ein De Rosa SLX aus Mitte der 80er, schlüpfte in ein paar bequeme Tennisschuhe, steckte mir Bananen, Schlüssel und Flickzeug ins Revers eines Plastetrikots und fuhr los.

Irgendwo in Richtung Potsdam hatte ich mir in der glühenden Hitze, mit meiner schweißnassen Hose einen Wolf gefahren, meine dürftigen Wasservorräte aufgebraucht und die Spitzen der Pedalkäfige tief in die Tennisschuhsohlen gebohrt. So blieb mir nichts anderes mehr übrig, als umzukehren, meine Pulle an der Tanke aufzufüllen und das schöne Rad auf dem Rückweg für euch zu knipsen.
War auch schön:
De Rosa Professional SLX (ca. 1984-86)
Sammontana Argento_10.jpg

Sammontana Argento_14b.jpgSammontana Argento_15.jpgSammontana Argento_17.jpgSammontana Argento_21.jpgSammontana Argento_05.jpgSammontana Argento_02.jpg
Sammontana Argento_18.jpg

Und zum Schluss noch ein paar provokante Bilder am Fahrradständer:p...
Sammontana Argento_11.jpg
Sammontana Argento_13.jpg


Der schöne Cobra Flaschenhalter ist mir leider jüngst zerbröselt und musste mit einem schnöden Billigkäfig ersetzt werden, die Flasche ist zwar auch nicht wirklich schön, aber leider sehr praktisch. Ich hoffe es gefällt euch trotzdem.

Der Rahmen hat eine ähnliche Geometrie, wie mein (ca. 10 Jahre jüngeres) Klein Quantum 2 und eignet sich daher eher für längere Fahrten und steile Abfahrten als z.B. für Kriterium Rennen mit 90° Kurven. @Bianchi-Hilde : Man kommt aber damit definitiv um die Kurve! Hier ist ein schöner Artikel über den Rahmenbau von Ugo de Rosa 1986 (die dort abgebildete Professional Geometrie entspricht ziemlich genau meiner).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefaellt mir sehr gut und ich wundere mich, dass das Rad noch nie im KdM war, obwohl schon so oft in "Unterwegs mt dem Klassiker" gesehen...
Was sind das fuer Felgen und Reifen?
Wo hast du das tolle Startnummerschild her, selbst gebastelt?
Erstmal DANKE 🤩 für das Lob.

Die Reifen sind Schwalbe X-One, die Felgen weiß ich nicht. Scheinen die gleichen zu sein, aber die Laufräder waren auf zwei verschiedenen Rädern (daher eines mit blanken, eines mit schwarzen Speichen, aber leider beide Felgen ohne Aufkleber).

Zur Startnummer: Hatte ich hier schonmal geschrieben, gibt es in den KA, ganz viele verschiedene mit Zahlen zum Selbstkleben. Preis muss jeder entscheiden, ob es ihm das wert ist (nicht ganz billig), aber top freundliche und zuverlässige Abwicklung!

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Die Briten sind verrückt nach TT-Rennen - quasi Volkssport dort.
Also bauten die dortigen Rahmenbauer genau für diesen Zweck sehr schöne, sehr spezielle Rahmen.
Keine Flaschenhalter, nur ein Anlötsockel, steile Winkel, kaum Reifenfreiheit - alles, um 1 Stunde Vollgas zu fahren…
Ich fand das Rad in einer entfernten Auktionsplattform recht unvollständig.
So kam es an - irgendwas zwischen Christo und Herzinfarkt:
IMG_0028.jpeg
IMG_0029.jpeg
 
... meine 5 Punkte sind gesetzt...:D
Lieber Andreas, alles andere hätte ich jetzt auch nicht von dir erwartet, und wäre schwer enttäuscht von dir gewesen ☝️ 🥳 :D, das Rad ist aber auch echt der ober Kracher,wirklich lange nicht mehr so ein tolles Rad, angefangen von der Farbe, über die Auswahl an Komponenten, noch über den tadellosen Aufbau hier gesehen :daumen::cool:.
 
Stan Pike baut sehr sorgfältig und die Lackierung ist auch ganz fein. Jeder Besteller wurde unter dem Innenlager eingraviert.
IMG_0226.jpeg
IMG_0227.jpeg
IMG_0228.jpeg
IMG_0229.jpeg
IMG_0230.jpeg
IMG_0231.jpeg
IMG_0232.jpeg
IMG_0233.jpeg
So war auch klar, dass es ein bunter pragmatischer Aufbau werden würde, DA Bremse hing in Restbeständen hinten dran, die braucht es auch, weil 39mm so gerade passen.
Aber hier ein paar Bilder:
 
Lieber Andreas, alles andere hätte ich jetzt auch nicht von dir erwartet, und wäre schwer enttäuscht von dir gewesen ☝️ 🥳 :D, das Rad ist aber auch echt der ober Kracher,wirklich lange nicht mehr so ein tolles Rad, angefangen von der Farbe, über die Auswahl an Komponenten, noch über den tadellosen Aufbau hier gesehen :daumen::cool:.

Vielen Dank, auch den Anderen! ☺️
 
Aus meiner kleinen Sammlung schicke ich heute mein Mittendorf 3029 Super Pro ins Rennen.
Das Rad konnte ich im Frühjahr 2022 von einem Mitforisten übernehmen. Der voll verchromte Rahmen stammt aus Ende der 1980er Jahre und verfügt, zu meiner Freude, über das optionale Mittendorf 029 Ausfallende. Nur hier und da kleine Fehlstellen im Chrom aber nichts Schlimmes. Für das Alter von rund 35 Jahren war es noch in sehr gutem Zustand.
Besonders schön finde ich die langgezogenen Muffen und die runden Enden der Sitzstreben. Der Umbau auf Ergo Power 8-fach wurde bereits von einem der Vorbesitzer vorgenommen und passt, für meinen Geschmack, sehr sehr gut zu dem Gesamtbild des Rades.
Die Ausstattung des Rades ist voll Campagnolo Chrorus und wurde von mir an der einen und anderen Stelle noch komplettiert.
Obwohl der Rahmen etwas zu klein für mich ist, bin ich das Rad schon ein paar Mal bei der Sonntagsausfahrt gefahren. Aber wichtiger als fahren ist haben.
Und jetzt viel Spaß beim Bilder schauen.

IMG_3530_1.JPG

IMG_3531.JPG

IMG_3534.JPG

IMG_3535.JPG

IMG_3536.JPG

IMG_3538.JPG
IMG_3543.JPG

IMG_3541.JPG

IMG_3543.JPG

IMG_3544.JPG
 
Zurück
Oben Unten