• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020

gitane rechnung.JPG
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats NOVEMBER 2020
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde!
Dann will ich auch mal:
Ich stelle euch hier mein Concorde TT Rad vor.
Ich weiß leider recht wenig darüber auch weil das Netz nicht ganz viel Infos ausspuckt. Ich habe vor einer Weile den Rahmen aus Holland geholt und das Ganze mit einer 7400er Dura Ace eines befreundeten Radverstrahlten aufgebaut. Der Zustand der Gruppe ist sehr schön, der Rahmen hat leider unter den Vorbesitzern gelitten.
Die hintere Scheibe ist ein einfaches GFK Rad, für vorne konnte ich eine Mavic 3G Trispoke in 26 Zoll ergattern.
Was haltet ihr von dem Bock?
Rennrad-Concorde-kl02.jpg
Rennrad-Concorde-kl03.jpg
Rennrad-Concorde-kl18.jpg
 
Absolut richtig, ich bin nicht oft damit gefahren, dafür gibt es definitiv gemütlicher Räder 😅

Ein paar weitere Detailbilder wären natürlich schön,
vielleicht ist ja dann eins mit Pedal dabei. Ich vermisse die auch.

Aber @koga-miyata ich lass das Rad auch ohne Pedale zur Abstimmung zu, auch wenn ich weiß, dass man das theoretisch kontrovers bis St.Nimmerlein diskutieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar weitere Detailbilder wären natürlich schön,
vielleicht ist ja dann eins mit Pedal dabei. Ich vermisse die auch.

Aber @koga-miyata ich lass das Rad auch ohne Pedale zur Abstimmung zu, auch wenn ich weiß, dass man das theoretisch kontrovers bis zum St.Nimmerlein diskutieren kann.
Hätte ich gerne gemacht, mehr Bilder konnte ich allerdings nicht anhängen 🙄
Ich versuchs noch mal.
Wenn ich damit mal zum kaffeesieren gefahren bin hab ich fix ein paar einfache Pedale montiert 😊
Rennrad-Concorde-kl19.jpg
Rennrad-Concorde-kl40.jpg
Rennrad-Concorde-kl22.jpg
Rennrad-Concorde-kl13.jpg

Rennrad-Concorde-kl24.jpg

Ahh, so geht's haha.
 
Ich habe hier mein „neues“ Gitane zu zeigen…

Was ich von dem Rad weiß ist, dass der Rahmen so zwischen 1974 und 1976 gebaut worden sein müsste. Er hat den für meinen Geschmack schönsten gelben Gitane Schriftzug und es ist, nach den Details, das Modell „Super Olympic“. Verkauft wurde das Rad aber erst 1983 in Süddeutschland und zwar aufgebaut mit der ersten Shimano Dura Ace Gruppe (mit der „Crane“ Schaltung), für DM 1.598. Schloss (DM 17,80) und Mütze (DM 3,20) gab es kostenlos dazu.

Die Mütze habe ich aber leider nicht und ob der Händler den Rahmen an der Wand hängen hatte oder ein komplettes Rad auf Dura Ace umgebaut hat, kann man nicht mehr klären (es gibt den Händler auch nicht mehr). Die erste Dura Ace Gruppe ist jedenfalls so alt wie der Rahmen, Shimano taucht in den Gitane Katalogen der Zeit aber nicht auf.

Ich bin komplett begeistert von dem Rad, es fährt sich toll und fühlt sich super stabil an. Außer Lenkerband, Bremsgriff-Gummis und Zügen habe ich praktisch nichts erneuern müssen nur schmieren und einstellen. Die einzige wirkliche Änderung gegenüber dem Kaufzustand sind die halben Klickpedale.

Und eine Geschichte könnte es ja noch bekommen…

Gruß,

Sven

Anhang anzeigen 856189Anhang anzeigen 856190Anhang anzeigen 856191Anhang anzeigen 856192Anhang anzeigen 856193Anhang anzeigen 856194Anhang anzeigen 856195Anhang anzeigen 856196Anhang anzeigen 856197Anhang anzeigen 856198
ich bin ansich keiner der das Haar in der Suppe sucht aber bereits beim ersten Ansehen des Rades im Eingangspost fiel mir das dem Auge nicht ganz so schmeichelnde cockpit auf..beim näheren Betrachten der Fotos wurde es mir dann
klar..
Die Zughūllen verlaufen vor dem Lenker und Du bremst vorne rechts..alles okay soweit aber dafūr passt die Länge bei beiden Zūgen nicht.
Fūr mein ästhetisches Empfinden wäre es besser die Zūghūllen zu tauschen und oben rum.

Ansonsten tolles Rad :daumen:
 
ich bin ansich keiner der das Haar in der Suppe sucht aber bereits beim ersten Ansehen des Rades im Eingangspost fiel mir das dem Auge nicht ganz so schmeichelnde cockpit auf..beim näheren Betrachten der Fotos wurde es mir dann
klar..
Die Zughūllen verlaufen vor dem Lenker und Du bremst vorne rechts..alles okay soweit aber dafūr passt die Länge bei beiden Zūgen nicht.
Fūr mein ästhetisches Empfinden wäre es besser die Zūghūllen zu tauschen und oben rum.

Ansonsten tolles Rad :daumen:

Interessant. Ich sehe was Du meinst und werde darüber heute Nacht wachliegen (besser als Fernsehen wie letzte Nacht...). An Bremse rechts bin ich halt noch aus alten Motorrad Zeiten gewöhnt, dadurch ergibt sich ein nicht ganz idealer Verlauf zur Bremse.

Danke für den Hinweis!

Gruß,

Sven

7R204061.JPG
 

sehr schön - nur mal eine Frage wurde vor der Neulackierung im speziellen die Colnago-Gravierung nachgefräst - da die heutigen Lacke nicht mehr diesen dünnen Farbfilm zulassen wie die Lacke in früheren Jahren (die heutzutage verboten sind resp. nur noch begrenzt lackiert werden dürfen) ???
 
sehr schön - nur mal eine Frage wurde vor der Neulackierung im speziellen die Colnago-Gravierung nachgefräst - da die heutigen Lacke nicht mehr diesen dünnen Farbfilm zulassen wie die Lacke in früheren Jahren (die heutzutage verboten sind resp. nur noch begrenzt lackiert werden dürfen) ???
ich verstehe nicht was Du damit meinst.
 
Zurück
Oben Unten