• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats März 2021

Total toll! Starker Anwärter auf die 5 Punkte diesen Monat:D :D :D
Aber der Lenker ist die zu alte Ausführung oder? Ansonsten aber wirklich top aufgebaut und trotz des Teilemix mehr als stimmig!
Danke für das Feedback! Der Lenker ist die seltenere ältere Variante mit den schöneren😍 Wappen. Die Kombi habe ich hier im Forum erstanden. Aus den 80ern sind lt. Velobase beide, aber auf den wenigen Fotos von damals kann man das nicht erkennen. Es gibt ein frühes Teambike von Pedro Muñoz im Netz mit der neueren Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats März 2021
IMG_9073.JPG

Schönes, interessantes Rad, die Replika.
Du hast es ja selber schon durchklingen lassen und ich sehe es auch so: Dem Rad ständen die restlichen C-Record-Teilchen richtig gut. Wenn nicht dadran, an welchen Rädern sonst?!
Klar - jetzt werden die üblichen Verdächtigen wieder aufstöhnen: Katalogaufbauer! Langweiler!... - aber egal. Ich sehe es so.
Ich würde (das kann man natürlich auch anders machen) da gar nicht mit den Deltas kommen, sondern viel eher auf die Cobaltos zielen. Vielleicht sogar mit Wäscheleinen - ist originell, als alle anderen unbedingt "modern" sein wollten,...
Die Look-Pedalen findich passend. Da hat zu jener Zeit sowieso jeder gemacht, was er wollte.

So ein Rad findet ja auch im Laufe der Zeit die Teile, die einem auf den Teilemärkten aufgezwungen werden :D

Und: Trotzdem ein schöner Renner - so isses ja nicht - das Gemecker ist jetzt auch nicht sooooo ernst zu nehmen... Ich habe ganz sicher Punkte dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Rad findet ja auch im Laufe der Zeit die Teile, die einem auf den Teilemärkten aufgezwungen werden :D
Danke für Deine Rückmeldung. Das sehe ich genau so. Eigentlich ist keines meiner Räder vor Optimierungen sicher:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@roykoeln : du denkst an den Nylfor-Steuersatz. Der war komplett aus Kunststoff. Sogar die Kugeln und Laufflächen. Wird mit 28g angegeben. Ich habe das Ding am Rad: Der ist wirklich extrem leicht!
625BFEB1-E22B-42DA-A370-7CA4D4586779.jpeg

Um den geht es hier aber nicht, oder?

Der Stronglight in der alten A9-Bauform, den gab's auch mit Kunsstoffschalen und Metalllaufflächen auf Rollenlagern. Auf der Packung war der Bernard Hinault - etwas comichaft überzeichnet.

FE60E43A-7F44-4CEF-9203-F7D21B621E2C.jpeg

403F50CC-1304-48BA-AD50-E2A289586640.jpeg


Dass es den in weiß gab,... wusste ich nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich erstmal schöne Fotos machen, aber durch das schlechte Wetter erübrigt sich das gerade.

Dementsprechend: Hier mein B.Carre

Übernommen habe ich den Rahmen von @PX200 und ihn dann mit vielen Pausen aufgebaut.

Hier die Bilder aus dem Biete-Thread:
0831B8EF-7864-422A-99C0-9D23F7FF84C8.jpeg831D3312-6869-4485-B9CB-C066EC17A8B3.jpeg

Zunächst einmal habe ich vorsichtig unter den Lack geschaut und festgestellt, dass die Muffen allesamt unterverchromt sind. Also musste ich wohl oder übel im nächsten Schritt mit einer Rasierklinge die Muffen behutsam vom Lack freilegen. Anschließend habe ich die Patina an den Chromflächen mit Owatrol versiegelt. Auf dem Oberrohr war auch ein wenig Rost an den Zugführungen, welchen ich leicht abgeschliffen und ebenfalls mit Owatrol versiegelt habe. Das Sattelrohr war durch eine zu kleine Sattelstütze etwas zugewürgt und musste wieder auf die originale Größe von 26.8 gebracht werden. In dem Schritt habe ich noch schnell das Sattelrohr entgratet, weil vor allem der Schlitz und die Ränder der Klemmung nicht so sauber verarbeitet waren. Der Lack wurde mit Lackreiniger aufgearbeitet und er bekam so etwas mehr metallischen Glanz. Insgesamt ist der Lack wirklich wunderschön.

IMG_20201019_113901.jpgIMG_20201019_113904.jpg

Da der Rahmen schon im Vorfeld mit B.Carre gelabelt war und nicht wie so oft eine Auftragsarbeit für Radläden war, habe ich auch direkt die passenden Aufkleber für das Unterrohr besorgt (wobei sich hier wohl die Geister scheiden, da der Aufkleber auch gut auf Räder vom Sohn passen könnte. Leider ist kaum etwas zur Historie der Aufkleber von B.Carre zu finden.. Ich lasse sie aber erstmal drauf :) )

Hier das Endergebnis im italo-franco-mix (Sorry für die chaotischen Präsentation ..)


IMG_20210123_123129.jpg
IMG_20210123_123137.jpg
IMG_20210123_123142.jpg
IMG_20210123_123146.jpg
IMG_20210123_123203.jpg

IMG_20210123_123215.jpg
 
Eigentlich wollte ich erstmal schöne Fotos machen, aber durch das schlechte Wetter erübrigt sich das gerade.

Dementsprechend: Hier mein B.Carre

Übernommen habe ich den Rahmen von @PX200 und ihn dann mit vielen Pausen aufgebaut.

Hier die Bilder aus dem Biete-Thread:
Anhang anzeigen 912171Anhang anzeigen 912172

Zunächst einmal habe ich vorsichtig unter den Lack geschaut und festgestellt, dass die Muffen allesamt unterverchromt sind. Also musste ich wohl oder übel im nächsten Schritt mit einer Rasierklinge die Muffen behutsam vom Lack freilegen. Anschließend habe ich die Patina an den Chromflächen mit Owatrol versiegelt. Auf dem Oberrohr war auch ein wenig Rost an den Zugführungen, welchen ich leicht abgeschliffen und ebenfalls mit Owatrol versiegelt habe. Das Sattelrohr war durch eine zu kleine Sattelstütze etwas zugewürgt und musste wieder auf die originale Größe von 26.8 gebracht werden. In dem Schritt habe ich noch schnell das Sattelrohr entgratet, weil vor allem der Schlitz und die Ränder der Klemmung nicht so sauber verarbeitet waren. Der Lack wurde mit Lackreiniger aufgearbeitet und er bekam so etwas mehr metallischen Glanz. Insgesamt ist der Lack wirklich wunderschön.

Anhang anzeigen 912173Anhang anzeigen 912174

Da der Rahmen schon im Vorfeld mit B.Carre gelabelt war und nicht wie so oft eine Auftragsarbeit für Radläden war, habe ich auch direkt die passenden Aufkleber für das Unterrohr besorgt (wobei sich hier wohl die Geister scheiden, da der Aufkleber auch gut auf Räder vom Sohn passen könnte. Leider ist kaum etwas zur Historie der Aufkleber von B.Carre zu finden.. Ich lasse sie aber erstmal drauf :) )

Hier das Endergebnis im italo-franco-mix (Sorry für die chaotischen Präsentation ..)


Anhang anzeigen 912184Anhang anzeigen 912186Anhang anzeigen 912189Anhang anzeigen 912190Anhang anzeigen 912192
Anhang anzeigen 912193
Originale 26,8 für die Stütze mag ich nicht so recht glauben.... Hoffentlich warst du da nicht zu eifrig.
Aber ein wunderschönes Rad.!!
 
Ich hab im KdM noch nie Wimmelbilder eingestellt
Die Kunst ist es, jemanden auf Verbessungspotential hinzuweisen, ohne ihn zu beleidigen. Das ist dann auch meist die einzige nachhaltige Kritik. Verletzende Beleidigungen führen meist eher zu Trotz und nicht zur Einsicht.
My 2 Cents....
 
Die Kunst ist es, jemanden auf Verbessungspotential hinzuweisen, ohne ihn zu beleidigen. Das ist dann auch meist die einzige nachhaltige Kritik. Verletzende Beleidigungen führen meist eher zu Trotz und nicht zur Einsicht.
My 2 Cents....
Solche Kommentare sind schlichtweg überflüssig...und wer im Glashaus sitzt...

Ach alles gut :) der alte Knurrhahn ist wahrscheinlich in persona ein ganz lieber Kerl...

Ich seh da immer auch ein Stück Selbstoffenbarung (Schulz von Thun lässt grüßen)

Hier ist nochmal das Wimmelbild.. aber wo ist Walter?

IMG_20210123_123129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Originale 26,8 für die Stütze mag ich nicht so recht glauben.... Hoffentlich warst du da nicht zu eifrig.
Aber ein wunderschönes Rad.!!

Die Sattelklemmung war wirklich zu eng und ich hab sie behutsam aufgebogen, so dass die beiden Seiten wieder parallel sind. Habe auch wirklich alle Größen von 26.4 bis 26.6 ausprobiert und die 26.8er ist die einzige die wirklich gut sitzt. Ich guck mal, dass ich noch ein Foto von der Klemmung mache..
 
So, bis morgen Abend könnt Ihr noch was reinstellen....also 10 Räder sollten wir doch schaffen, oder? Traut Euch!
...trau' ich mich? Na gut, ich trau' mich! Dann springe ich mal als Karpfen in den Hechtteich und stärke die gallische Fraktion. Vielleicht steigt an dieser Stelle ja auch @Bonfra mit seinem MBK ein...

Vorstellen möchte ich mein 92er Alain Michel, welches als Peugeot-gelabelter Rahmen zu mir kam und auf welchen ich durch ein Posting von @mic-robi aufmerksam wurde.

Alain Michel war einer der bekannteren "Cadreure", welcher 1999 seine Produktion, wohl aus Altersgründen, einstellte. Er arbeitete nicht nur unter eigenem Namen, sondern auch für andere Hersteller, so z.B. Singer. Offensichtlich wurde er gerne von Amateuren wie Profis aufgesucht, welche sich einen Rahmen auf den Leib schneidern lassen wollten und so wird wohl auch die Geschichte meines Rahmens gewesen sein, denn es steht der Name "S. Gaudry" auf dem Oberrohr, offensichtlich ein Hiweis auf Stéphan Gaudry, seit Jahren sportlicher Leiter bei St. Michel-Auber93. Leider scheiterten alle Kontaktaufnahmen zu ihm, so dass ich mich entschloss, die Ausstattung allein auf den vorhandenen Mavic-Decals aufzubauen. So verbrachte ich den Winter mit dem Sammeln von Mavic-Teilen, wobei auch Hilfe aus dem Forum kam, insbesondere von @grumpy0ldman .

Zunächst aber war die Frage nach dem Rohrmaterial zu klären, aber die gedrehten Verstärkungen im Gabelschaft lenkten die Vermutung in Richtung Columbus-SL. Danach komplettierte ich den Rahmen mit Teilen des Komponentenhersteller aus den Savoyen. Einige Komponenten, wie z.B. das Schaltwerk, faszinieren noch heute durch Aufbau und technische Details.

Nun gut, genug der Worte; hier kommen die Bilder:

DSCF1969.JPG
DSCF1973.JPG
DSCF1979.JPG
DSCF1981.JPG
DSCF1984.JPG
DSCF1985.JPG
DSCF1986.JPG
DSCF1978.JPG
DSCF1956.JPG
DSC_0023_00010.jpg



Edit: @Bonfra ist ja schon dabei...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...trau' ich mich? Na gut, ich trau' mich! Dann springe ich mal als Karpfen in den Hechtteich und stärke die gallische Fraktion. Vielleicht steigt an dieser Stelle ja auch @Bonfra mit seinem MBK ein...

Vorstellen möchte ich mein 92er Alain Michel, welches als Peugeot-gelabelter Rahmen zu mir kam und auf welchen ich durch ein Posting von @mic-robi aufmerksam wurde.

Alain Michel war einer der bekannteren "Cadreure", welcher 1999 seine Produktion, wohl aus Altersgründen, einstellte. Er arbeitete nicht nur unter eigenem Namen, sondern auch für andere Hersteller, so z.B. Singer. Offensichtlich wurde er gerne von Amateuren wie Profis aufgesucht, welche sich einen Rahmen auf den Leib schneidern lassen wollten und so wird wohl auch die Geschichte meines Rahmens gewesen sein, denn es steht der Name "S. Gaudry" auf dem Oberrohr, offensichtlich ein Hiweis auf Stéphan Gaudry, seit Jahren sportlicher Leiter bei St. Michel-Auber93. Leider scheiterten alle Kontaktaufnahmen zu ihm, so dass ich mich entschloss, die Ausstattung allein auf den vorhandenen Mavic-Decals aufzubauen. So verbrachte ich den Winter mit dem Sammeln von Mavic-Teilen, wobei auch Hilfe aus dem Forum kam, insbesondere von @grumpy0ldman .

Zunächst aber war die Frage nach dem Rohrmaterial zu klären, aber die gedrehten Verstärkungen im Gabelschaft lenkten die Vermutung in Richtung Columbus-SL. Danach komplettierte ich den Rahmen mit Teilen des Komponentenhersteller aus den Savoyen. Einige Komponenten, wie z.B. das Schaltwerk, faszinieren noch heute durch Aufbau und technische Details.

Nun gut, genug der Worte; hier kommen die Bilder:

Anhang anzeigen 913311Anhang anzeigen 913312Anhang anzeigen 913313Anhang anzeigen 913314Anhang anzeigen 913315Anhang anzeigen 913316Anhang anzeigen 913317Anhang anzeigen 913318Anhang anzeigen 913320Anhang anzeigen 913321


Edit: @Bonfra ist ja schon dabei...! ;)
Klasse das Teil. An dem passt sogar die Starfish perfekt - und die gefällt mir sonst fast nie!

Aber das ist mein Lieblingsbild...

F48F3B80-A3A0-464D-8688-66B1FAA74D6C.jpeg


Mavic, Mavic, Mavic 😜
 
Zurück
Oben Unten