• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juli 2020

Dann zeige ich mal das Mondonico. Wurde mit unglaublichen 10 „Gefällt mir“ Klicks im Hauptforum zum Renner der Woche gewählt :D ;).
Den Kontakt zum Verkäufer aus Bielefeld habe ich @JonasLiszt zu verdanken. Super netter Typ, mit dem ich heute noch WhatsAppe. (mit Jonas natürlich auch) Es kam mit einer DA zu mir...
Anhang anzeigen 808585
...die DA wollte ich aber nicht lassen. Endlich einen Italiener, dachte ich natürlich sofort an Campa. Aber was? @Bianchi-Hilde brachte dann passend zum Bj. 1989 die Croce d Aune ins Spiel. Danke für den Tipp.
Erste Versuche mit dem Veltec LRS...Anhang anzeigen 808594
...und der CampaGruppe sahen in meinen Augen schon gut aus.
Da ich ein schwarzes Cockpit wollte, fanden die Modolo Bremshebel von @Sonne_Wolken aus dem Adventskalender ihren Platz. Der LRS musste dann doch den Shamals weichen. War ein Überraschungsfund. Ich mag das Ergebniss. Die Kombi aus der Nichtfarbe Schwarz und Silber mit der Croce gefällt mir super. Die CampaGruppe liebe ich schon deshalb, weil ich dadurch @knutson22 kennenlernen durfte. Cooler Typ??. War auch mein „Erstes Mal“ das ich von dem Verkäufer zum Essen eingeladen wurde.?
Nun noch paar Amateurfotos, und dann dann Kritik und Lob. Letzteres natürlich lieber?
Anhang anzeigen 808596
Anhang anzeigen 808597
Anhang anzeigen 808602
Anhang anzeigen 808603
Anhang anzeigen 808607Anhang anzeigen 808608Anhang anzeigen 808609
Euch eine schöne TrotzCoronaZeit und viel Spaß hier. Bleibt gesund, Gruß Marcus....
Lob an die Vorbauposition, Kritik an den Bremshebeln. Der Rest ist einfach mal geil. Wer aus Bielefeld gibt denn sowas weg? Und wer aus Bielefeld ist nett? Da gibts eigentlich nur drei...
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Juli 2020
das Klein ist ja mal schön...

noch schöner, weil es kein Italiener ist

ist nicht so, aber manchmal bekommt man(n) den Eindruck, hier sei "Italienerpflicht"

ich warte ja immer noch auf ein Schwinn

und @steelbuddie , ich et al. haben ja auch den ungeheuren Mut aufgebracht, mal ein DDR-Rad in die Runde zu rollen :D
 
1893 mag das noch Standard gewesen sein aber nicht 1983
Man muss ja nicht Irrungen bis in die Gegenwart verfolgen
Es gibt nur Fortschritte U keine Rückschritte

So, habe mich am 1983 Standard orientiert, der war wohl so:

B966F3E9-C6DD-41C5-BECE-D6DE935A5087.jpeg
 
Lob an die Vorbauposition, Kritik an den Bremshebeln. Der Rest ist einfach mal geil. Wer aus Bielefeld gibt denn sowas weg? Und wer aus Bielefeld ist nett? Da gibts eigentlich nur drei...

Danke. Das mit den Bremshebeln und der dadurch erforderlichen Position des Lenkers, ist so eine Sache. Ich will schwarze Hebel. Von Campa hab ich noch nix gefunden. Die Croce gab es mal in Graphite. Ist etwas zu hell und schwer zu bekommen. Ich werde da nochmal in mich gehen...

Der Bielefelder heißt Jürgen mit Vornamen. Der Nachname beginnt mit dem Gegenteil von Sauber, und endet mit dem Namen eines verstorbenen rauchenden Politikers. Das ist bislang der einzige nette aus Bielefeld, den ich persönlich kenne. Plus die drei die du kennst....gibt es überhaupt so viele Bielefelder??
 
So, dann möchte ich mich auch um den KdM bewerben und schicke hier meine italienische Schönheit ins Rennen:

Olympia Competizione Super Leggera

Olympia wurde 1893 von Carlo Borghi gegründet und ist der zweitälteste italienische Fahrradhersteller, der noch heute Fahrräder herstellt. Das Modell Competizione Super Leggera ist das Spitzenmodell von Olympia und dieses wurde unter Verwendung von Columbus SL-Rohren hergestellt.

Nach Rücksprache mit Cicli Olympia handelt es sich bei diesem Rennrad um ein regulär produziertes Spitzenmodell, dass zwar im Jubiläumsjahr 1983 (90 Jahre Cicli Olympia) hergestellt wurde, jedoch nicht das Jubiläumsmodell ist. Ab Werk wurde es mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet, einschließlich der schwarzen Bremsen und Bremshebel, die bei Cicli Olympia für das Top Modell im Jubiläumsjahr farblich verändert wurden.

Ich habe das ohnehin für damalige Verhältnisse leichte Rennrad noch mit authentischen, zeitgemäßen Leichtbauteilen weiter im Gewicht reduziert:
  1. Das Tretlager wurde gegen das seltene FT Bologna Tretlager ausgetauscht, dass mit einem Gewicht von nur 154 Gramm das leichteste seinerzeit am Markt war. Die Kurbelschrauben sind hohlgebohrt und von ALES. Die Tretlagerachse ist hohlgebohrt und aus Titan.
  2. Die Schaltwerkbolzen am Umwerfer wurden gegen schwarze Aluminiumschrauben von FT Bologna getauscht
  3. Der leichte Flaschenhalter ist von FT Bologna
  4. Die Campagnolo Superleggeri Pedale wurden durch die Version mit Titanachsen ausgewechselt
  5. Die Vorbauklemmschraube von 3ttt wurde durch eine Aluminiumschraube von FT Bologna ersetzt
  6. Die Campagnolo Stahlpedalhaken wurden durch Campagnolo Aluminiumpedalhaken ausgetauscht
  7. Der Schraubkranz wurde durch einen Everest Nova Aluminium Schraubkranz ersetzt
  8. Die vorhandene Regina Kette wurde durch eine NOS Regina Extra Superleggera Kette ersetzt
Der Laufradsatz (hinten: 36l, vorne: 32l) besteht aus Martano Schlauchreifen-Felgen und Campagnolo Record LowFlange Naben. Die Schnellspanner von FT Bologna sind aus Titan und Aluminium. Ich habe mich für neue Reifen entschieden: Veloflex Record.

Das Rad fährt super und macht mir so Spaß.
Rahmengrösse: Sitzrohr 49cm (c-t) x Oberrohr 50cm (c-c)
Gewicht: 8,5 kg

Edit: Bilder noch einmal neu eingestellt, jetzt mit korrekter Länge der Bremszüge

Anhang anzeigen 809217Anhang anzeigen 809219Anhang anzeigen 809220Anhang anzeigen 809221Anhang anzeigen 809222Anhang anzeigen 809223Anhang anzeigen 809224Anhang anzeigen 809225Anhang anzeigen 809226

Sehr schön. Bis auf die Bremshebel. Die müssen Silber. Unbedingt. Alternativlos....und dann dürfen die zu mir?
Nee im Ernst, sieht toll aus.
 
So, dann möchte ich mich auch um den KdM bewerben und schicke hier meine italienische Schönheit ins Rennen:

Olympia Competizione Super Leggera

Olympia wurde 1893 von Carlo Borghi gegründet und ist der zweitälteste italienische Fahrradhersteller, der noch heute Fahrräder herstellt. Das Modell Competizione Super Leggera ist das Spitzenmodell von Olympia und dieses wurde unter Verwendung von Columbus SL-Rohren hergestellt.

Nach Rücksprache mit Cicli Olympia handelt es sich bei diesem Rennrad um ein regulär produziertes Spitzenmodell, dass zwar im Jubiläumsjahr 1983 (90 Jahre Cicli Olympia) hergestellt wurde, jedoch nicht das Jubiläumsmodell ist. Ab Werk wurde es mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet, einschließlich der schwarzen Bremsen und Bremshebel, die bei Cicli Olympia für das Top Modell im Jubiläumsjahr farblich verändert wurden.

Ich habe das ohnehin für damalige Verhältnisse leichte Rennrad noch mit authentischen, zeitgemäßen Leichtbauteilen weiter im Gewicht reduziert:
  1. Das Tretlager wurde gegen das seltene FT Bologna Tretlager ausgetauscht, dass mit einem Gewicht von nur 154 Gramm das leichteste seinerzeit am Markt war. Die Kurbelschrauben sind hohlgebohrt und von ALES. Die Tretlagerachse ist hohlgebohrt und aus Titan.
  2. Die Schaltwerkbolzen am Umwerfer wurden gegen schwarze Aluminiumschrauben von FT Bologna getauscht
  3. Der leichte Flaschenhalter ist von FT Bologna
  4. Die Campagnolo Superleggeri Pedale wurden durch die Version mit Titanachsen ausgewechselt
  5. Die Vorbauklemmschraube von 3ttt wurde durch eine Aluminiumschraube von FT Bologna ersetzt
  6. Die Campagnolo Stahlpedalhaken wurden durch Campagnolo Aluminiumpedalhaken ausgetauscht
  7. Der Schraubkranz wurde durch einen Everest Nova Aluminium Schraubkranz ersetzt
  8. Die vorhandene Regina Kette wurde durch eine NOS Regina Extra Superleggera Kette ersetzt
Der Laufradsatz (hinten: 36l, vorne: 32l) besteht aus Martano Schlauchreifen-Felgen und Campagnolo Record LowFlange Naben. Die Schnellspanner von FT Bologna sind aus Titan und Aluminium. Ich habe mich für neue Reifen entschieden: Veloflex Record.

Das Rad fährt super und macht mir so Spaß.
Rahmengrösse: Sitzrohr 49cm (c-t) x Oberrohr 50cm (c-c)
Gewicht: 8,5 kg

Edit: Bilder noch einmal neu eingestellt, jetzt mit korrekter Länge der Bremszüge

Anhang anzeigen 809217Anhang anzeigen 809219Anhang anzeigen 809220Anhang anzeigen 809221Anhang anzeigen 809222Anhang anzeigen 809223Anhang anzeigen 809224Anhang anzeigen 809225Anhang anzeigen 809226
Interessant. Die Bleche aus denen die Hebel gebogen wurden, wurden vor dem Biegen eloxiert, dann graviert und an den Bohrungen angefast. Das sieht man an den gestauchten Bohrungen.

Bei solchen Spielerien kenne ich das eher, dass man fertige Nuovo Record Hebel genommen und eloxiert hat und hinterher wurde gebohrt. Also gab es hier Farbe ab Werk
 
....nach dem Bohren eloxiert - nicht vor dem Biegen.
Nein, sonst wären die Löcher ja rund und die Aufnahme für den Bowdenzug im Hebel wäre auch schwarz. Eine ovale Fase kann man ja auch nicht machen.
162C8044-0BE9-4F6E-A4FC-F396E2A65B54.png

F5E4740A-CB22-4537-87C1-5FF7DBCE9EC3.jpeg

4FB089D6-FECB-4557-A8AB-A8E73DF5C983.jpeg

Die Panto Bremshebel auf diesem Bild wurden zB nach dem Biegen gebohrt. Die Löcher sind rund, auch in starken Biegungen.
A72F51C6-4E4D-4C2A-84E1-C91FE9A74CA2.jpeg

Je nachdem, ob die Löcher innen silbern oder schwarz ist, ist die Reihenfolge:

innen silberne Löcher:
eloxieren-bohren-anfasen-gravieren-biegen mit Zuggegenhalter einsetzen

innen schwarze Löcher:
bohren-eloxieren-anfasen-gravieren-biegen mit Zuggegenhalter einsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sonst wären die Löcher ja rund und die Aufnahme für den Bowdenzug im Hebel wäre auch schwarz. Eine ovale Fase kann man ja auch nicht machen.
Anhang anzeigen 809252
Anhang anzeigen 809254
Die Panto Bremshebel auf diesem Bild wurden zB nach dem Biegen gebohrt. Die Löcher sind rund, auch in starken Biegungen.
Anhang anzeigen 809255
Je nachdem, ob die Löcher innen silbern oder schwarz ist, ist die Reihenfolge:

innen silberne Löcher:
eloxieren-bohren-anfasen-gravieren-biegen mit Zuggegenhalter einsetzen

innen schwarze Löcher:
bohren-eloxieren-anfasen-gravieren-biegen mit Zuggegenhalter einsetzen
...nochmal nein.

Es wird nie nach dem Eloxieren gebogen (umgeformt).
Die Eloxalschicht ist hart, würde reißen und Bearbeitungswerkzeuge hinterließen ihre Spuren.

Die Produktions-Reihenfolge ist bei normalen Super Record Hebeln:

Bohren, Entgraten (keine Fase!) - Umformen - Eloxieren - Zugwiderlager einsetzen und verstemmen

Die Produktionsreihenfolge bei den hier gezeigten schwarzen Pantohebeln:

Bohren - Umformen - schwarz Eloxieren - Zugwiderlager einsetzen - ggf. gravieren und Bohrungen anfasen (die Fase wird nicht rund, da die Oberfläche gekrümmt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
...nochmal nein.

Es wird nie nach dem Eloxieren gebogen (umgeformt).
Die Eloxalschicht ist hart, würde reißen und Bearbeitungswerkzeuge hinterließen ihre Spuren.

Die Produktions-Reihenfolge ist bei normalen Super Record Hebeln:

Bohren - Umformen - Eloxieren - Zugwiderlager einsetzen und verstemmen

Die Produktionsreihenfolge bei den hier gezeigten schwarzen Pantohebeln:

Bohren - Umformen - schwarz Eloxieren - Zugwiderlager einsetzen - gravieren und Bohrungen anfasen (die Fase wird nicht rund, da die Oberfläche gekrümmt ist

Dem stimm ich zu
 
...nochmal nein.

Es wird nie nach dem Eloxieren gebogen (umgeformt).
Die Eloxalschicht ist hart, würde reißen und Bearbeitungswerkzeuge hinterließen ihre Spuren.

Die Produktions-Reihenfolge ist bei normalen Super Record Hebeln:

Bohren - Umformen - Eloxieren - Zugwiderlager einsetzen und verstemmen

Die Produktionsreihenfolge bei den hier gezeigten schwarzen Pantohebeln:

Bohren - Umformen - schwarz Eloxieren - Zugwiderlager einsetzen - gravieren und Bohrungen anfasen (die Fase wird nicht rund, da die Oberfläche gekrümmt ist
Du kannst aber nicht im letzten Schritt anfasen
 
Ich würde es ja gerne verstehen, aber ich habe noch nie eine querovale Fase gemacht.
Für mich ist das absolut unlogisch
 
...warum nicht?

Pantographiert wird auch immer im letzen Schritt.

Die schwarzen DuraAce Kettenblätter sind auch so hergestellt.
Das ist klar, das ist ja eine plane Oberfläche.
aber diese Fase wurde vor dem Biegen gemacht.
image.jpg

Die Fasen der schwarzen Hebel sind genauso gestaucht und verformt wie bei Standart SR Hebeln
 
So, dann möchte ich mich auch um den KdM bewerben und schicke hier meine italienische Schönheit ins Rennen:

Olympia Competizione Super Leggera

Olympia wurde 1893 von Carlo Borghi gegründet und ist der zweitälteste italienische Fahrradhersteller, der noch heute Fahrräder herstellt. Das Modell Competizione Super Leggera ist das Spitzenmodell von Olympia und dieses wurde unter Verwendung von Columbus SL-Rohren hergestellt.

Nach Rücksprache mit Cicli Olympia handelt es sich bei diesem Rennrad um ein regulär produziertes Spitzenmodell, dass zwar im Jubiläumsjahr 1983 (90 Jahre Cicli Olympia) hergestellt wurde, jedoch nicht das Jubiläumsmodell ist. Ab Werk wurde es mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet, einschließlich der schwarzen Bremsen und Bremshebel, die bei Cicli Olympia für das Top Modell im Jubiläumsjahr farblich verändert wurden.

Ich habe das ohnehin für damalige Verhältnisse leichte Rennrad noch mit authentischen, zeitgemäßen Leichtbauteilen weiter im Gewicht reduziert:
  1. Das Tretlager wurde gegen das seltene FT Bologna Tretlager ausgetauscht, dass mit einem Gewicht von nur 154 Gramm das leichteste seinerzeit am Markt war. Die Kurbelschrauben sind hohlgebohrt und von ALES. Die Tretlagerachse ist hohlgebohrt und aus Titan.
  2. Die Schaltwerkbolzen am Umwerfer wurden gegen schwarze Aluminiumschrauben von FT Bologna getauscht
  3. Der leichte Flaschenhalter ist von FT Bologna
  4. Die Campagnolo Superleggeri Pedale wurden durch die Version mit Titanachsen ausgewechselt
  5. Die Vorbauklemmschraube von 3ttt wurde durch eine Aluminiumschraube von FT Bologna ersetzt
  6. Die Campagnolo Stahlpedalhaken wurden durch Campagnolo Aluminiumpedalhaken ausgetauscht
  7. Der Schraubkranz wurde durch einen Everest Nova Aluminium Schraubkranz ersetzt
  8. Die vorhandene Regina Kette wurde durch eine NOS Regina Extra Superleggera Kette ersetzt
Der Laufradsatz (hinten: 36l, vorne: 32l) besteht aus Martano Schlauchreifen-Felgen und Campagnolo Record LowFlange Naben. Die Schnellspanner von FT Bologna sind aus Titan und Aluminium. Ich habe mich für neue Reifen entschieden: Veloflex Record.

Das Rad fährt super und macht mir so Spaß.
Rahmengrösse: Sitzrohr 49cm (c-t) x Oberrohr 50cm (c-c)
Gewicht: 8,5 kg

Edit: Bilder noch einmal neu eingestellt, jetzt mit korrekter Länge der Bremszüge

Anhang anzeigen 809217Anhang anzeigen 809219Anhang anzeigen 809220Anhang anzeigen 809221Anhang anzeigen 809222Anhang anzeigen 809223Anhang anzeigen 809224Anhang anzeigen 809225Anhang anzeigen 809226
Schönes Rad. Billato hat Anfang der 80er wirklich auf sehr gutem Niveau gebaut. Siehe vergleichbare vicinis. Der Lack ist ebenfalls sehr schön. Züge finde ich nicht weiter schlimm. Vielleicht minimal kürzer.
 
Schönes Rad. Billato hat Anfang der 80er wirklich auf sehr gutem Niveau gebaut. Siehe vergleichbare vicinis. Der Lack ist ebenfalls sehr schön. Züge finde ich nicht weiter schlimm. Vielleicht minimal kürzer.

Züge sind jetzt gekürzt.
Vorher - 70ies Style:

2AF5F37B-FDCF-4082-9D73-5CFB4F7172D7.jpeg


Jetzt: 80s Style:

DE7B229A-0D09-4A71-A783-F38EB0820A17.jpeg


weiter kürzen geht nicht, da es sonst mit dem Lenkeinschlag nicht mehr geht ?
 
das Klein ist ja mal schön...

noch schöner, weil es kein Italiener ist

ist nicht so, aber manchmal bekommt man(n) den Eindruck, hier sei "Italienerpflicht"

ich warte ja immer noch auf ein Schwinn

und @steelbuddie , ich et al. haben ja auch den ungeheuren Mut aufgebracht, mal ein DDR-Rad in die Runde zu rollen :D
Wo warst du letzten Monat ?
 
....nach dem Bohren eloxiert - nicht vor dem Biegen.
+1

@Nik S. ... das wäre allein schon aus Sicht einer Produktionskette umgekehrt eher unsinnig. Beim bohren entstandene Fehler würden erst nach mehreren Arbeitsschritten entstehen und mehr Ausschuss am Ende der Hebelherstellung erzeugen. Eloxiert wird am Ende das, was durch die Gütekontrolle gekommen ist. Damals wurde noch in Europa Produziert und nicht in China, wo auf 20 Carbon Rahmen, 10x Schrott entsteht und dass einfach durch Masse ausgeglichen wird
 
+1

@Nik S. ... das wäre allein schon aus Sicht einer Produktionskette umgekehrt eher unsinnig. Beim bohren entstandene Fehler würden erst nach mehreren Arbeitsschritten entstehen und mehr Ausschuss am Ende der Hebelherstellung erzeugen. Eloxiert wird am Ende das, was durch die Gütekontrolle gekommen ist. Damals wurde noch in Europa Produziert und nicht in China, wo auf 20 Carbon Rahmen, 10x Schrott entsteht und dass einfach durch Masse ausgeglichen wird
Das ergibt ja auch Sinn, aber ich verstehe noch immer nicht, wie eine Fase am Ende der Produktion angebracht werden kann, die eliptisch ist.
 
Ich möchte ggf. auflösen:
Die SR-Hebel wurden normal hergestellt (wie von @fuerdieenkel beschrieben), und dann entweder schwarz eloxiert (bzw. nur mit schwazem Lack, den auch 3ttt an einigen Vorbauten verwendete, lackiert) und anschließend die Löcher sowie der eingeprägte Schriftzug mit weißer oder hellsilberner Farbe ausgelegt.
Beim nachträglichen Fasen wären die Löcher in den unteren Biegungen übrigens nicht, wie hier und bei normalen SR-Hebeln sichtbar, queroval sondern längsoval.
Vielleicht kann @KleineKlassischeKlassiker was zu den Löchern an den begehrenswerten Bremsen sagen...ob sie mit Farbe ausgelegt sind mein ich.
Hi,
an den Bremskörpern und an den Bremshebeln wurde weiße Farbe angebracht. Das wurde wohl bei Olympia direkt gemacht.

B02F3A6D-494A-4141-8E82-226BB110E317.jpeg


Dazu im Unterschied mein schwarzes Bremsset an meinem Brazzo, das von einer mir unbekannten Firma bearbeitet wurde (vielleicht Copycat Effekt, den die Olympias waren wohl schon ziemlich hervorstechend - wie wohl auch die Lieferzeit von 8 Wochen, so am Rande). Aber auch hier wurde nachträglich weiße Farbe aufgebracht.

FEA167E2-F1E4-4D2A-AF95-EC301A5DBA3E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten