• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juli 2020

tourenfred

Aktives Mitglied
Registriert
12 November 2013
Beiträge
1.501
Reaktionspunkte
2.600
KLASSIKER DES MONATS
JULI 2020
Der Juli ist da und wieder warten wir an dieser Stelle auf eure Räder. Zeigt eure neu aufgebauten oder gern gefahrenen Klassiker, macht schöne Fotos, erzählt die Geschichte … Von uraltem Stahl bis zum Dentisten-Bike – wir freuen uns drauf. Und bewerten dann knallhart und jeder nach seinen eigenen Regeln :D. Aber bitte nur die Räder und nicht nach Sympathie … Also los!

Die Regeln

  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr vorgestellt werden
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr
  • Punkte werden nach dem 5-4-3-2-1-System verteilt
  • Ausgezählt wird von mir
  • Der Gewinner darf den KdM im Folgemonat moderieren

Wir freuen uns auf schöne Fahrräder und lebhafte Diskussionen …

Abgestimmt wird ab dem 21.7.2020

Die Kandidaten:

#1 Klein Quantum II von KleinMC2
IMG_3496.JPG


# 2. Gios professionell von knutson22

20200630_070410.jpg


# 3. Mondonico von Rrudi

433029F3-66E7-4EBB-82CC-BB070F6DA8DA.jpeg


# 4 Dürkopp von SirFaust

EE14DBAE-E792-4810-A362-D9C23846192B.jpeg


# 5 Olympia Competizione Super Leggera von KleineKlassischeKlassiker

C33A76CA-782D-4C84-9B39-7B5FD2F4442C.jpeg


# 6 Scorpio von morda

C5D3ADA7-7E1F-4660-A16D-4A69FBDC8984.jpeg


# 7 Deursen gelabeltes Locomotief Tour de France Von colner77

6917E90F-EA30-48F2-8AAB-1AF3916B1262.jpeg


# 8 TVT von Velo-Koma

DSCF6693.JPG


# 9 Tsunoda von Seblog

396F5FB2-5EFF-4E5D-8D08-A761A0DDABB8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Juli 2020
Dann mache ich mal den Anfang! Ich stelle mein Klein aus Anfang der 90er in Gator Linear Fade vor, mit a bissle Tuning =). Der Rahmen hat leider eine kleine Delle im Oberrohr und etwas verblasste Farbe auf ebenjenem, aber mir gefällt es in dem Aufbau ganz hervorragend und die Farbe knallt einfach mega. Das können die Bilder nur unzureichend wiedergeben. Aufbau mit einer Dura Ace 74xx, Mavic Cosmic Laufräder in traumhaftem Zustand mit frühen Tune Schnellspannern, und einem obligatorischen Ringle H2O Flaschenhalter. Viel Spaß!


IMG_3496.JPG


IMG_3497.JPG


IMG_3498.JPG


IMG_3503.JPG


IMG_3500.JPG


IMG_3499.JPG


IMG_3504.JPG


IMG_3502.JPG


IMG_3505.JPG


IMG_3501.JPG


@Bianchi-Hilde - ja, fährt sich wie ein Schiff und istübeerhaupt nicht agil =)
 
Dann mache ich mal den Anfang! Ich stelle mein Klein aus Anfang der 90er in Gator Linear Fade vor, mit a bissle Tuning =). Der Rahmen hat leider eine kleine Delle im Oberrohr und etwas verblasste Farbe auf ebenjenem, aber mir gefällt es in dem Aufbau ganz hervorragend und die Farbe knallt einfach mega. Das können die Bilder nur unzureichend wiedergeben. Aufbau mit einer Dura Ace 74xx, Mavic Cosmic Laufräder in traumhaftem Zustand mit frühen Tune Schnellspannern, und einem obligatorischen Ringle H2O Flaschenhalter. Viel Spaß!


Anhang anzeigen 808321

Anhang anzeigen 808322

Anhang anzeigen 808323

Anhang anzeigen 808328

Anhang anzeigen 808325

Anhang anzeigen 808324

Anhang anzeigen 808329

Anhang anzeigen 808327

Anhang anzeigen 808330

Anhang anzeigen 808326

@Bianchi-Hilde - ja, fährt sich wie ein Schiff und istübeerhaupt nicht agil =)
Wahnsinnsfarbflash! Der Aufbau ist auch wirklich gelungen, ich hätte das Rad eher auf Mitte 90 geschätzt, gab es den echt schon Anfang 90?
 
Dann zeige ich mal das Mondonico. Wurde mit unglaublichen 10 „Gefällt mir“ Klicks im Hauptforum zum Renner der Woche gewählt :D ;).
Den Kontakt zum Verkäufer aus Bielefeld habe ich @JonasLiszt zu verdanken. Super netter Typ, mit dem ich heute noch WhatsAppe. (mit Jonas natürlich auch) Es kam mit einer DA zu mir...
586257B7-25D7-4743-8592-CA82B776FE82.jpeg

...die DA wollte ich aber nicht lassen. Endlich einen Italiener, dachte ich natürlich sofort an Campa. Aber was? @Bianchi-Hilde brachte dann passend zum Bj. 1989 die Croce d Aune ins Spiel. Danke für den Tipp.
Erste Versuche mit dem Veltec LRS...
3089240F-4C53-4C6F-A6E4-9C8BF1A22997.jpeg

...und der CampaGruppe sahen in meinen Augen schon gut aus.
Da ich ein schwarzes Cockpit wollte, fanden die Modolo Bremshebel von @Sonne_Wolken aus dem Adventskalender ihren Platz. Der LRS musste dann doch den Shamals weichen. War ein Überraschungsfund. Ich mag das Ergebnis. Die Kombi aus der Nichtfarbe Schwarz und Silber mit der Croce gefällt mir super. Die CampaGruppe liebe ich schon deshalb, weil ich dadurch @knutson22 kennenlernen durfte. Cooler Typ??. War auch mein „Erstes Mal“ das ich von dem Verkäufer zum Essen eingeladen wurde.?
Nun noch paar Amateurfotos, und dann dann Kritik und Lob. Letzteres natürlich lieber?
433029F3-66E7-4EBB-82CC-BB070F6DA8DA.jpeg

9B2CA0BA-3270-496A-A41C-13712BFC8937.jpeg

05CB4DEF-9AC6-4A28-B0D6-B9D0CC01C1EC.jpeg

F55100BC-E145-4383-A6EC-0312BA016669.jpeg

344FEAF1-3100-4078-81FF-8C5D0B5C030E.jpeg
A4B9F47D-46D8-47A9-BFFC-0112328F3524.jpeg
6F749DE6-AC03-4B05-ABFE-5C946A9EC993.jpeg

Euch eine schöne TrotzCoronaZeit und viel Spaß hier. Bleibt gesund, Gruß Marcus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neumoderner Schnickschnack;-)


Neben Rickerts, Bauers und Expresse(se?) befindet sich seit ein paar Wochen auch ein weiterer deutscher Klassiker in meiner Obhut.

Ein 1951er Dürkopp aus Bielefeld. Als Besonderheit an dem Rahmen wurde mir genannt, dass der Dürkopp Wasserschieber nicht beidseitig sondern mittig auf dem Unterrohr angebracht wurde.

Ich habe auch dieses Rad komplett ausgehend vom Rahmen her neu aufgebaut und natürlich versucht möglichst nah am Originalaufbau zu bleiben.

Daher wurden verbaut
  • Scheeren Lenker/Vorbaukombi
  • Lohmann Nr. 75 Ledersattel
  • Laufradsatz bestehend aus Atom Naben mit Flügelmuttern in Kombination mit neueren Doppelösen Mavic Felgen. Renak dreifach Schraubkranz.
  • Kurbelarme von Diamant aus den 1950er Jahren kombiniert mit einem Einfachkettenblatt 50 Zähne
  • Union Pedale mit Paturaud Special Pedalkörben
  • Schaltung kann natürlich nur eine Fichtel und Sachs 3 Gang „Stangenschaltung“ sein. Sowohl Hebel als auch Schaltwerk 1952 markiert
  • NOS Keba Rennkette
  • Weinmann 730 Bremsgruppe
Wenn man sich ans Schalten gewöhnt hat, macht das Rad wirklich Spaß. Ideal finde ich an der Fichtel und Sachs Schaltung, dass damals mal endlich jemand mitgedacht und einen Gang extra für Gegenwind konzipiert hat – denn ich mag keinen Gegenwind (siehe Foto von der Fichtel&Sachs Bedienungsanleitung in Post 2).

Das Fahren macht einfach Spaß aber mir Flachlandtiroler fehlen hier ein paar kleinere Gänge, der Schraubkranz legt erst bei 16 Zähnen los und bei einem 50er Blatt fehlt der 14er J aber das sind bei einem fast 70 Jahre alten Rad eher Luxusprobleme. Dann wird eben „heldengekurbelt“.

Hier die Fotos – ich hoffe das Rad gefällt.
EE14DBAE-E792-4810-A362-D9C23846192B.jpeg
F22CC9F4-D3AD-484D-89D3-8E43BF872940.jpeg
BF41F7B1-E98D-4F71-951C-19FDB859F84E.jpeg
492DA5DF-AC91-411F-9ADB-D5544FB9F73F.jpeg
F0830299-A8B3-4F2A-8C16-69B3744298AE.jpeg
69F25A5B-E439-4D8F-B0DC-BCE650492624.jpeg
A6C6DE0D-8EEF-4081-AFD5-B99319BD08C0.jpeg
47C9D6CB-C0FD-421C-8ECC-6FA8231BFCFB.jpeg
416AE064-DE01-4F13-BAE9-5F482E71E12F.jpeg
F4CE3098-CBA2-4590-A36A-8A3492CA7F13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann möchte ich mich auch um den KdM bewerben und schicke hier meine italienische Schönheit ins Rennen:

Olympia Competizione Super Leggera

Olympia wurde 1893 von Carlo Borghi gegründet und ist der zweitälteste italienische Fahrradhersteller, der noch heute Fahrräder herstellt. Das Modell Competizione Super Leggera ist das Spitzenmodell von Olympia und dieses wurde unter Verwendung von Columbus SL-Rohren hergestellt.

Nach Rücksprache mit Cicli Olympia handelt es sich bei diesem Rennrad um ein regulär produziertes Spitzenmodell, dass zwar im Jubiläumsjahr 1983 (90 Jahre Cicli Olympia) hergestellt wurde, jedoch nicht das Jubiläumsmodell ist. Ab Werk wurde es mit einer kompletten Campagnolo Super Record Gruppe ausgestattet, einschließlich der schwarzen Bremsen und Bremshebel, die bei Cicli Olympia für das Top Modell im Jubiläumsjahr farblich verändert wurden.

Das ohnehin für damalige Verhältnisse leichte Rennrad wurde danach noch mit Leichtbauteilen weiter im Gewicht reduziert:
  1. Das Tretlager wurde gegen das seltene FT Bologna Tretlager ausgetauscht, dass mit einem Gewicht von nur 154 Gramm das leichteste seinerzeit am Markt war. Die Kurbelschrauben sind hohlgebohrt und von ALES. Die Tretlagerachse ist hohlgebohrt und aus Titan.
  2. Die Schaltwerkbolzen am Umwerfer wurden gegen schwarze Aluminiumschrauben von FT Bologna getauscht
  3. Der leichte Flaschenhalter ist von FT Bologna
  4. Die Campagnolo Superleggeri Pedale wurden durch die Version mit Titanachsen ausgewechselt
  5. Die Vorbauklemmschraube von 3ttt wurde durch eine Aluminiumschraube von FT Bologna ersetzt
  6. Die Campagnolo Stahlpedalhaken wurden durch Campagnolo Aluminiumpedalhaken ausgetauscht
  7. Der Schraubkranz wurde durch einen Everest Nova Aluminium Schraubkranz ersetzt
  8. Die vorhandene Regina Kette wurde durch eine NOS Regina Extra Superleggera Kette ersetzt
Der Laufradsatz (hinten: 36l, vorne: 32l) besteht aus Martano Schlauchreifen-Felgen und Campagnolo Record LowFlange Naben. Die Schnellspanner von FT Bologna sind aus Titan und Aluminium. Ich habe mich für neue Reifen entschieden: Veloflex Record.

Das Rad fährt super und macht mir so Spaß.
Rahmengrösse: Sitzrohr 49cm (c-t) x Oberrohr 50cm (c-c)
Gewicht: 8,4 kg

Edit: Bilder noch einmal neu eingestellt, jetzt mit korrekter Länge der Bremszüge

20309F10-203B-42D0-89CA-9D2DCF8043A1.jpeg
41157EFD-9EBB-465F-8ABB-969A564C5EC7.jpeg
5100CE9D-8437-41D2-8A95-D3B2FBA010C3.jpeg
54E8782C-D1EF-4AD4-97A6-B293865D2A1A.jpeg
0282809C-7C1D-4D65-8EB1-7CE5F2D3C7DB.jpeg
6639A0EE-4589-47C7-949F-8D67FDE9DEA2.jpeg
10F89520-2E9A-4AAC-8CF3-46273C287271.jpeg
88765D77-D968-4A2B-97FE-38FD783B6BAC.jpeg
418923B3-1F38-43BD-B4D2-474D0EE39814.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Früher™ war das so. Da dachte man auch noch, das reduziert die Reibung. Du warst da eben zu jung, um das zu wissen. ?
Früher™ war das so. Da dachte man auch noch, das reduziert die Reibung. Du warst da eben zu jung, um das zu wissen. ?

1893 mag das noch Standard gewesen sein aber nicht 1983
Man muss ja nicht Irrungen bis in die Gegenwart verfolgen
Es gibt nur Fortschritte U keine Rückschritte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten