• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Juli 2020

Ich kenne die Anfänge der AeroÄra auch von den englischen TimeTrials.
Da wurde schon in den frühen 70'ern viel in der Richtung gemacht. Philbrook ist da vielleicht ein extremes Beispiel. http://www.classiclightweights.co.uk/builders/philbrook-clarke-builders.html
photo1.jpg


Aber auch schon vorher ging das los mit z.B. "shot in seat stays" - ganz offen wegen Aero.

Shimano hat diesen Trend dann aufgenommen und in den frühen 80'ern in die Gruppen integriert. Eigentlich sehr innovative Details - vielleicht etwas optimistisch für die damals-wie-heute eher konservative Rennfahrerschaft. Eine Gruppe mit innovativen Details und dann weder aus Italien noch aus Frankreich...? Das war zuviel :crash:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Juli 2020
Ich kenne die Anfänge der AeroÄra auch von den englischen TimeTrials.
Da wurde schon in den frühen 70'ern viel in der Richtung gemacht. Philbrook ist da vielleicht ein extremes Beispiel. http://www.classiclightweights.co.uk/builders/philbrook-clarke-builders.html
Anhang anzeigen 813855

Aber auch schon vorher ging das los mit z.B. "shot in seat stays" - ganz offen wegen Aero.

Shimano hat diesen Trend dann aufgenommen und in den frühen 80'ern in die Gruppen integriert. Eigentlich sehr innovative Details - vielleicht etwas optimistisch für die damals-wie-heute eher konservative Rennfahrerschaft. Eine Gruppe mit innovativen Details und dann weder aus Italien noch aus Frankreich...? Das war zuviel :crash:
Denke mal das Shimano mit den Aeroteilen einfach ein Jahrzehnt zu früh dran waren.
 
Bin ja eigentlich kein großer Fan von den 1980ern und kenne mich da auch nicht aus, aber das Teil hat es schon in sich. Dazu wie immer von dir mit schönen Bildern den Aufbau dekoriert... :)

Weißt du / ihr, wann der Trend zu Aero so wirklich aufkam? Gab es da so ein zeitliches Ereignis an dem man es fest machen kann? Merci für die Aufklärung.
Ende der 70er war das..shimano hat sich durch den Bau seines Windkanals und die Produktion von aero Teilen, die geflopt sind fast in die Pleite getrieben

Anhang anzeigen 813853


Ich wollte grad ausholen, aber ich denke die spärlichen Infos von Knut reichen erstma aus :)
 
Ich wollte grad ausholen, aber ich denke die spärlichen Infos von Knut reichen erstma aus :)
Vergiss dabei bitte nicht, dass es der von mir genannte MEGA-Trend war, der die japanischen Innovationsversuche eigentlich erst inspirierte, transpirierte und befeuerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Anfänge der AeroÄra auch von den englischen TimeTrials.
Da wurde schon in den frühen 70'ern viel in der Richtung gemacht. Philbrook ist da vielleicht ein extremes Beispiel. http://www.classiclightweights.co.uk/builders/philbrook-clarke-builders.html
Anhang anzeigen 813855

Aber auch schon vorher ging das los mit z.B. "shot in seat stays" - ganz offen wegen Aero.

Shimano hat diesen Trend dann aufgenommen und in den frühen 80'ern in die Gruppen integriert. Eigentlich sehr innovative Details - vielleicht etwas optimistisch für die damals-wie-heute eher konservative Rennfahrerschaft. Eine Gruppe mit innovativen Details und dann weder aus Italien noch aus Frankreich...? Das war zuviel :crash:
So schön groß?
 
Ende der 70er war das..shimano hat sich durch den Bau seines Windkanals und die Produktion von aero Teilen, die geflopt sind fast in die Pleite getrieben

Anhang anzeigen 813853
Geflopt? Bei der Masse an Rädern, die mit den Teilchen aufm Markt auftauchen? Was hatten die sich bei Shimano vorgenommen ?

Interessant ist auch der letzte Teil des Textes, denn was da ab Anfang der 1980er in Japan entwickelt wurde, hing dann Ende der 1980er bei den Toursiegern an den Italienischen Rennmaschinen ?
 
Geflopt? Bei der Masse an Rädern, die mit den Teilchen aufm Markt auftauchen? Was hatten die sich bei Shimano vorgenommen ?

Interessant ist auch der letzte Teil des Textes, denn was da ab Anfang der 1980er in Japan entwickelt wurde, hing dann Ende der 1980er bei den Toursiegern an den Italienischen Rennmaschinen ?
Gefūhlt ja..geflopt
Das shimano ax aero Kram war teuer und funktionierte nicht gut.was dann ab Mitte der 80er kam mit 7400 und 6400 war ein anderer Schnack und erfolgreicher...das stellt der Text ja nicht ausser Frage.sondern wird ja bekràftigt durch die Aussage mit der Ūberholspur.
 
Schöne Locomotiefe - sieht man nicht oft :daumen:
Sowas ist mir auch mal in ganz ähnlicher Konstellation in die Hände gefallen. Gab's auch ohne Schutzblechösen:
https://fotos.rennrad-news.de/p/380416?in=set
Find' deins mit den Chrohmsocken und in Lila-met noch hübscher.

Deins hab ich auch bei meiner Recherche gefunden, gefällt mir auch sehr gut! Der Aufbau hat mir auch überhaupt die Idee gegeben die Dura ace dran zu bauen, also so zufällig sind die Ähnlichkeiten gar nicht ;)
 
Dann zeige ich mal das Mondonico. Wurde mit unglaublichen 10 „Gefällt mir“ Klicks im Hauptforum zum Renner der Woche gewählt :D ;).
Den Kontakt zum Verkäufer aus Bielefeld habe ich @JonasLiszt zu verdanken. Super netter Typ, mit dem ich heute noch WhatsAppe. (mit Jonas natürlich auch) Es kam mit einer DA zu mir...
Anhang anzeigen 808585
...die DA wollte ich aber nicht lassen. Endlich einen Italiener, dachte ich natürlich sofort an Campa. Aber was? @Bianchi-Hilde brachte dann passend zum Bj. 1989 die Croce d Aune ins Spiel. Danke für den Tipp.
Erste Versuche mit dem Veltec LRS...Anhang anzeigen 808594
...und der CampaGruppe sahen in meinen Augen schon gut aus.
Da ich ein schwarzes Cockpit wollte, fanden die Modolo Bremshebel von @Sonne_Wolken aus dem Adventskalender ihren Platz. Der LRS musste dann doch den Shamals weichen. War ein Überraschungsfund. Ich mag das Ergebnis. Die Kombi aus der Nichtfarbe Schwarz und Silber mit der Croce gefällt mir super. Die CampaGruppe liebe ich schon deshalb, weil ich dadurch @knutson22 kennenlernen durfte. Cooler Typ??. War auch mein „Erstes Mal“ das ich von dem Verkäufer zum Essen eingeladen wurde.?
Nun noch paar Amateurfotos, und dann dann Kritik und Lob. Letzteres natürlich lieber?
Anhang anzeigen 808596
Anhang anzeigen 808597
Anhang anzeigen 808602
Anhang anzeigen 808603
Anhang anzeigen 808607Anhang anzeigen 808608Anhang anzeigen 808609
Euch eine schöne TrotzCoronaZeit und viel Spaß hier. Bleibt gesund, Gruß Marcus....

Super schön aufgebaut und toll, dass es bei dir gelandet ist. Ich habe ja auch eine Zeit lang mit mir gehadert. :)
Ein wenig Hintergrundwissen zum Rahmen gebe ich auch gerne noch. Mondonico arbeitete ja mit vielen bekannten Marken zusammen und entwickelte ja auch schöne Modelle. Zum Ende arbeitete er insbesondere mit Freschi aus Mailand zusammen. Die wunderschöne Strebenanlegung an deinem Modell ist von Freschi entworfen. :) Zeig doch mal eine Detailaufnahme. Die Geschichte auf italienisch gibt es in der Rahmenbaubibel "Frameteller". ;)

http://www.frameteller.it/2018/09/29/freschi-milano/
 
So geht das ja nicht, Jungs und Mädels. Nur 7 Kandidaten bisher, nix aus dem schönen Plastematerial, weit und breit kein Franzose dabei, auch irgendwas in Richtung rot ist nicht in Sicht. Deshalb hier und exklusiv ;) mein

TVT - 92

Trieb sich die Jugendjahre in Cannes herum, bis ihn der Eigner in LeBonCoin zu einem Rahmenpreis anbot, der genauso schlank war wie seine Rohre. Also ab nach Bavaria, wo er mit 2nd-✋ silbernen Komponenten aufgebaut wurde. Passt ja auch ganz gut zu den schön polierten Muffen.

Was nicht passt ist die Einhaltung der 1990 Regel (da fehlen zwei Jahre), dafür er fährt er sich zum Niederknieen (wie auch der KdM-Drittplätzler vom März).

DSCF6693.JPG



DSCF6673.JPG



DSCF6695.JPG



DSCF6703.JPG



DSCF6705.JPG



DSCF6706.JPG



DSCF6709.JPG



DSCF6710.JPG



DSCF6712.JPG



DSCF6713.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So geht das ja nicht, Jungs und Mädels. Nur 7 Kandidaten bisher, nix aus dem schönen Plastematerial, weit und breit kein Franzose dabei, auch irgendwas in Richtung rot ist nicht in Sicht. Deshalb hier und exklusiv ;) mein

TVT - 92

Trieb sich die Jugendjahre in Cannes herum, bis ihn der Eigner in LeBonCoin zu einem Rahmenpreis anbot, der genauso schlank war wie seine Rohre. Also ab nach Bavaria, wo er mit 2nd-✋ silbernen Komponenten aufgebaut wurde. Passt ja auch ganz gut zu den schön polierten Muffen.

Was nicht passt ist die Einhaltung der 1990 Regel (da fehlen zwei Jahre), dafür er fährt er sich zum Niederknieen (wie auch der KdM-Drittplätzler vom März).

Anhang anzeigen 815960


Anhang anzeigen 815959


Anhang anzeigen 815963


Anhang anzeigen 815968


Anhang anzeigen 815970


Anhang anzeigen 815971


Anhang anzeigen 815972


Anhang anzeigen 815973


Anhang anzeigen 815974


Anhang anzeigen 815975

Wenn da jetzt noch schönere Bremskörper montiert wären ...;) z.B. BR-7700
Tolles Rad :daumen:
 
Wo wäre da jetzt der Unterschied, außer dass dann Dura Ace drauf stünde?

Die einen haben eine schöne, schlanke Silhouette, die anderen sind eher grobschlächtig. Jedenfalls empfinde ich das so - unabhängig vom Schriftzug.

Beispiel: solche Flächen hat die 77er nicht...

76A2102D-7BEF-4356-B08E-98F59DF448DC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten