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KDM Klassiker des Monats Februar 2021

concor

Almweiden
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12.969
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Ort
Teltow
Weiter gehts zum Klassiker des Monats Februar 2021.
Alle sind herzlich willkommen ihre Räder vorzustellen.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Sättel müssen ebenfalls in Besitz sein, dürfen aber ausnahmsweise auch besessen sein. ;)
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Februar, um 23:59 Uhr eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird ab dem 21. Februar bis zum 28. Februar 23:59 Uhr.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird dann von mir oder von anderen.
  • Der Gewinner ist in der Pflicht, den KdM im März 2021 zu moderieren.
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2021" teil.
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Eigner-Sympathien verteilen!
  • LOS GEHT'S
Nr. 1 Gios Super Record von @nhessi
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Nr. 2 Nishiki Master incl. Sonder-Update mit DA-Black von @Olddutsch
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Nr. 3 Kestrel 4000, Frühcarbon von @Helmholtz
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Nr. 4 Gazelle Champion von @freemind1
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Nr. 5 A. Bertin C34 von @macalu
1612378469643.png


Nr. 6 Raleigh Lenton Sports von @cshorn
1612715858609.png


Nr. 7 RIH Super von @Martin-velo
1612839311640.png


Nr. 8 Galmozzi von @erni65
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Nr. 9 Louesse Super Course von @frankscycle
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Re: KDM Klassiker des Monats Februar 2021
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

Hilfreich
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Dann leg ich mal vor....Habe mir ein Rad gekauft Weihnachten herum.... Was soll ich sagen? Es ist halt blau.IMG_20170928_164120.jpg
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von gridno27

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Nishiki Master 1980
Kauf Kriterium
Bezahlbar
Vom Erstbesitzer
Regional
Zustand
Nu Bilder
Geschichte zum Nishiki Nishiki ohne Tand u Glitzer
Gewicht 10,3 Kg bei Rh 55cm

Im Bild 3 sieht man wie stark die Farbschicht bei Nishiki ist
Weit weg von italienischen Lackierungen
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Dann werf ich auch mal ein Rad in den Ring. Hier handelt es sich um ein Kestrel 4000. Nein, das ist kein Youngtimer, der sich hier reinzuschmuggeln versucht. Das ist wahrscheinlich der erste "moderne" monocoque Carbonrahmen, eingeführt von Kestrel zur Saison 1987(!!).

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Der Rahmen kam (mit einem Defekt) schon vor vielen Jahren zu mir und so recht kam ich mit dem Aufbau nicht voran. Die Einbaubreite von 126mm verbot den Einsatz der Mektronik und eine Zap konnte ich nirgends erwischen.

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So lag und lag er im Regal, bis ich mich Ende letzten Jahres entschloss, ihn doch zu reparieren und aufzubauen. Klassisch sollte es sein, aber durchaus ausgefallen - und da sprang mir die New Success ins Auge. Eine kaum beachtete Gruppe, welche in einigen Aspekten Ihrer Zeit weit voraus war und optisch gut zum Rahmen passt. Dazu der grueselige Mutantenvorbau, die unselige Campa Monsterflasche, welche hier dann doch gut ranpassen, abgerundet durch ein paar schöne halbhohe Laufräder mit SNS Naben, welche ich vor Ewigkeiten mal von @Gitanes erworben habe.

Das Rad fährt sich relativ hart und steif und ist auch nicht sonderlich leicht, macht aber durchaus Spaß. Aktuell steht er auf der Rolle (Carbon rostet ja nicht) und spult dort fleißig virtuelle Kilometer ab.

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Ich hoffe es polarisiert, gefällt und regt zum Nachdenken an - wann sieht man schon mal einen Carbonhobel mit Rahmenschalthebeln ;-)

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Gazelle Champion von 1977
Noch ist es meins, daher möchte ich es hier einbringen, bevor es bald geht. Die Rahmenhöhe von 57cm passt mir leider nicht....auch wenn es mir bei der Renovierung ans Herz gewachsen ist. Eigentlich wollte ich es im Dezember hier einstellen, da ist mir @morda mit seiner Gazelle aber zuvor gekommen.
Jetzt nach zwei Monaten darf aber wieder eine gelb goldene Gazelle mit antreten!
In den 70er Jahren wurden die hochwertigen Rahmen im Ursprungsland unter dem Namen „Champion Mondial“ vertrieben, außerhalb der Niederlande wurden sie als „Champion“ exportiert. Hier handelt es sich um einen „A-Frame“, der im Gegensatz zum „AA-Frame“ u.a. zusätzliche Ösen an den Ausfallenden besaß. Komplettiert wurde der damals separat erhältliche Rahmen mit einer kompletten schwarzen Shimano Dura Ace Gruppe der ersten Generation, welches einen schönen Kontrast zum „goudgeel“ Farbton des Rades ergibt.
Ich habe dem Champion noch passende Laufräder verpasst und hier und dort etwas nachgebessert.
Ansonsten ist es sehr original geblieben, so wie ich es am liebsten mag!

Hier die passenden Bilder:

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Schöne Grüße!

freemind1
 
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Dann werf ich auch mal ein Rad in den Ring. Hier handelt es sich um ein Kestrel 4000. Nein, das ist kein Youngtimer, der sich hier reinzuschmuggeln versucht. Das ist wahrscheinlich der erste "moderne" monocoque Carbonrahmen, eingeführt von Kestrel zur Saison 1987(!!).

Anhang anzeigen 893257


Der Rahmen kam (mit einem Defekt) schon vor vielen Jahren zu mir und so recht kam ich mit dem Aufbau nicht voran. Die Einbaubreite von 126mm verbot den Einsatz der Mektronik und eine Zap konnte ich nirgends erwischen.

Anhang anzeigen 893258

So lag und lag er im Regal, bis ich mich Ende letzten Jahres entschloss, ihn doch zu reparieren und aufzubauen. Klassisch sollte es sein, aber durchaus ausgefallen - und da sprang mir die New Success ins Auge. Eine kaum beachtete Gruppe, welche in einigen Aspekten Ihrer Zeit weit voraus war und optisch gut zum Rahmen passt. Dazu der grueselige Mutantenvorbau, die unselige Campa Monsterflasche, welche hier dann doch gut ranpassen, abgerundet durch ein paar schöne halbhohe Laufräder mit SNS Naben, welche ich vor Ewigkeiten mal von @Gitanes erworben habe.

Das Rad fährt sich relativ hart und steif und ist auch nicht sonderlich leicht, macht aber durchaus Spaß. Aktuell steht er auf der Rolle (Carbon rostet ja nicht) und spult dort fleißig virtuelle Kilometer ab.

Anhang anzeigen 893265

Ich hoffe es polarisiert, gefällt und regt zum Nachdenken an - wann sieht man schon mal einen Carbonhobel mit Rahmenschalthebeln ;-)

Anhang anzeigen 893260
Anhang anzeigen 893260Anhang anzeigen 893263Anhang anzeigen 893264Anhang anzeigen 893266
jepp..hier mal ein echter End 80er schon 130er ebb mit shimano mix aufgebaut..ich liebe Kestrel.


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Sacre coeur, im Februar KdM fehlt noch ein Franzose!

Deshalb hier Andrè Bertin C34, aus der günstigen Amateur Course-Klasse:


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Das Baujahr dürfte in den späten 60ern bis frühen 70ern angesiedelt sein.
Ein 58er Durifort-Rahmen mit Huret Alvit Schaltgruppe und zeitgemäßem frnzösischen Komponentenmix, Stronglight 93 Kurbel, Philippe Vorbau, Milremo Lenker, Mafac Racer Bremsen Berthet Plattenpedale, Normandy HF-Naben, Mavic MA2 Clincher Felgen und die Trikolore in Form der Lapize comp.-Pumpe, voilà!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gazelle Champion von 1977
Noch ist es meins, daher möchte ich es hier einbringen, bevor es bald geht. Die Rahmenhöhe von 57cm passt mir leider nicht....auch wenn es mir bei der Renovierung ans Herz gewachsen ist. Eigentlich wollte ich es im Dezember hier einstellen, da ist mir @morda mit seiner Gazelle aber zuvor gekommen.
Jetzt nach zwei Monaten darf aber wieder eine gelb goldene Gazelle mit antreten!
In den 70er Jahren wurden die hochwertigen Rahmen im Ursprungsland unter dem Namen „Champion Mondial“ vertrieben, außerhalb der Niederlande wurden sie als „Champion“ exportiert. Hier handelt es sich um einen „A-Frame“, der im Gegensatz zum „AA-Frame“ u.a. zusätzliche Ösen an den Ausfallenden besaß. Komplettiert wurde der damals separat erhältliche Rahmen mit einer kompletten schwarzen Shimano Dura Ace Gruppe der ersten Generation, welches einen schönen Kontrast zum „goudgeel“ Farbton des Rades ergibt.
Ich habe dem Champion noch passende Laufräder verpasst und hier und dort etwas nachgebessert.
Ansonsten ist es sehr original geblieben, so wie ich es am liebsten mag!

Hier die passenden Bilder:

Anhang anzeigen 893407Anhang anzeigen 893408Anhang anzeigen 893409Anhang anzeigen 893410Anhang anzeigen 893411Anhang anzeigen 893412Anhang anzeigen 893413Anhang anzeigen 893414Anhang anzeigen 893415
Schöne Grüße!

freemind1
die DA black mit Hochflansch ist extrem sexy an einer Gazelle finde ich.
Ich hatte auch mal dieselbe Gruppe an einem Puch Royal Force dran in Hauptfarbe silber, das wirkte sehr blass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacre coeur, im Februar KdM fehlt noch ein Franzose!

Deshalb hier Andrè Bertin C34, aus der günstigen Amateur Course-Klasse:









Das Baujahr dürfte in den späten 60ern bis frühen 70ern angesiedelt sein.
Ein 58er Durifort-Rahmen mit Huret Alvit Schaltgruppe und zeitgemäßem frnzösischen Komponentenmix, Stronglight 93 Kurbel, Philippe Vorbau, Milremo Lenker, Mafac Racer Bremsen Berthet Plattenpedale, Normandy HF-Naben, Mavic MA2 Clincher Felgen und die Tricolre in Form der Lapize comp.-Pumpe, voilá!
auch sehr schick...die etwas zu langen Zughüllen am cockpit stören mir persönlich etwas den Gesamteindruck.
Ende 60er kommt hin; das Rad erinnert mich stark im design der decals an mein (ex) Gitane SC aus der Zeit um 67; da scheinen diese silberfoliendecals voll im Trend gewesen zu sein.
 
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Dann werf ich auch mal ein Rad in den Ring. Hier handelt es sich um ein Kestrel 4000. Nein, das ist kein Youngtimer, der sich hier reinzuschmuggeln versucht. Das ist wahrscheinlich der erste "moderne" monocoque Carbonrahmen, eingeführt von Kestrel zur Saison 1987(!!).

Anhang anzeigen 893257


Der Rahmen kam (mit einem Defekt) schon vor vielen Jahren zu mir und so recht kam ich mit dem Aufbau nicht voran. Die Einbaubreite von 126mm verbot den Einsatz der Mektronik und eine Zap konnte ich nirgends erwischen.

Anhang anzeigen 893258

So lag und lag er im Regal, bis ich mich Ende letzten Jahres entschloss, ihn doch zu reparieren und aufzubauen. Klassisch sollte es sein, aber durchaus ausgefallen - und da sprang mir die New Success ins Auge. Eine kaum beachtete Gruppe, welche in einigen Aspekten Ihrer Zeit weit voraus war und optisch gut zum Rahmen passt. Dazu der grueselige Mutantenvorbau, die unselige Campa Monsterflasche, welche hier dann doch gut ranpassen, abgerundet durch ein paar schöne halbhohe Laufräder mit SNS Naben, welche ich vor Ewigkeiten mal von @Gitanes erworben habe.

Das Rad fährt sich relativ hart und steif und ist auch nicht sonderlich leicht, macht aber durchaus Spaß. Aktuell steht er auf der Rolle (Carbon rostet ja nicht) und spult dort fleißig virtuelle Kilometer ab.

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Ich hoffe es polarisiert, gefällt und regt zum Nachdenken an - wann sieht man schon mal einen Carbonhobel mit Rahmenschalthebeln ;-)

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Anhang anzeigen 893260Anhang anzeigen 893263Anhang anzeigen 893264Anhang anzeigen 893266

Weisst Du was Du da hast - das ist eines der ersten in Monocoque-Bauweise an einem Stück hergestellten Rahmensets - Der Kestrel 4000 war bei seinem Erscheinen 1986 der erster Monocoque-Rennradrahmen der Welt. Alle bis dahin erschienen Rahmen waren wie z.B. die Aegis-Rennrahmen aus den USA die jeweils aus 2-3 Teile zusammen lamentiert wurden, nicht an einem Stück hergestellt

Hatte der schon im Original diese ganze Beschriftungen und sind die unter Lack? Welchen Defekt hatte der den? - Allerdings wurde der im Original mit einer Aluminiumgabel mit Gewinde Steuersatz ala Vitus Dural ausgeliefert damals - hat der auch noch eine Aluminiumhülse in Steuer- und Sattelrohr meines Wissens wurde der auch nur für 3 Jahre hergestellt und dann 1989 vom 200 SCi mit EMS Gabel abgelöst.

Meine 5 Punkte hast Du sicher trotz der Gabel
 
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