• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM Klassiker des Monats Dezember 2018

Anzeige

Re: KDM Klassiker des Monats Dezember 2018
Alles ganz schöne Klopper, der Anreiz da ne Laterne dranzuhängen wird nicht allzu stark sein. Selbst die beiden Hollandradderivate bestechen immerhin durch renommierte Hersteller:p.


Das is der Knackpunkt mit der Laterne und dem Mittelfld,aber bei 5 " hochwertigen " Rädern im Dez wird einer die Laterne bekommen
 
Ich wollte ja auch gerne noch teilnehmen und habe mir extra paar Kandidaten für den Dezember aufgehoben .
Und dann DAS
IMG-20181219-WA0001.jpeg
:mad::mad::mad:
 
Ich wollte ja auch gerne noch teilnehmen und habe mir extra paar Kandidaten für den Dezember aufgehoben .
Und dann DAS Anhang anzeigen 625801 :mad::mad::mad:
:oops: Au verdammt! o_O Ich hoffe dem Antlitz, den Zähnen und dem Rad geht's gut ... und das du Rechtshänder bist. ;)
Ansonsten trotzdem schöne Feiertage! :)
 
So wie angedroht werfe ich hier mein RUFA-SPORT in das Haifischbecken:oops::D.
Das Rad kam als Torso von einem sehr lieben, und geschätzten User hier aus dem Forum, den ich persönlich auch kenne, der @fightfooter .
Der liebe Marc bekam vor einiger Zeit ein Le Taureau Rickert von mir, jetzt kam ein Rickert gelöteter RUFA zu mir zurück.
Basis

27099874529_b5ffbda88e_b.jpg


Istzustand



31444592937_5c64803d36_b.jpg

31444592917_4ee081beac_b.jpg

Ein paar Details die für Rickert sprechen
31444664057_d63d475dd3_b.jpg


31444664157_2dc939efba_b.jpg

45471571505_421f2f2164_b.jpg


Da die typischen Dorisstriche fehlen, gehe ich davon aus, das der Rahmen nicht bei Rickert lackiert wurde

31444664187_99bc40d068_b.jpg


Der Rohrsatz sollte schon Reynolds sein, oder Durifort, das Gewicht ist nicht schlecht für ein Rad aus der Zeit

45471571515_88fc71d3b1_b.jpg


Auf Grund des Globus Decals kann man es ungefähr 1968-1971 datieren, wenn man von Rickert ausgeht
31444664217_975116dba8_b.jpg


Die Ausstattung ist fast durchweg französisch, die Bremshebel italienisch:eek:, leider fehlen mir die Bremskörper

31444592857_50882ed49f_b.jpg


31444592837_3aa414123d_b.jpg


31444664097_97d4acd2ef_b.jpg
 
Ich wollte ja auch gerne noch teilnehmen und habe mir extra paar Kandidaten für den Dezember aufgehoben .
Und dann DAS Anhang anzeigen 625801 :mad::mad::mad:

Ui, Ui, Ui, erstmal gute Besserung. Das wichtigste ist die Gesundheit, danach kommen die Lieben und Freunde, dann die Arbeit und Radln kommen erst danach dran. Das vergessen wir hier anscheinend auch mal gerne, weil´s halt neben all dem Anderen für uns die wichtigste Kleinigkeit von der Welt darstellt.

Also Kopf hoch, und Gesundheit wieder auftanken. :bier:
 
E.Heller, Händler, Rahmenbauer:idee:, ein bissel Geschichte neben der Hauptwährung ist doch auch immer ganz nett ;).
ein Freund von mir könnte da vielleicht bissl was zu sagen, der ist aber jobmässig und privat zZ ziemlich eingespannt .
Was ich weiss ist; daß die Rahmen in geringer Stückzahl von Metallwerkstattcheff eines grossen deutschen Mischkonzerns mit Sitz in München für die Firmenmannschaft gelötet wurden .
 
Endlich mal wieder ein Youngtimer. Man sehnt sich ja schon in die Zeiten zurück, in denen hier Walsers präsentiert wurden. Zuletzt wagt sowas scheinbar niemand mehr, nachdem es damals den großen Aufschrei gab. Schade.
 


Solltest Du das Schaltwerk gegen ein 7402, das zu diesem Rad noch besser passen würde, tauschen wollen. Ich würde das hier gezeigte noch brauchen können und ein schönes 7402 im Tausch dafür anbieten. Könnte ja sein :)
 
Das Heller ist wirklich ein schönes Radl. Hab ich schon live gesehen und durfte auch ein Stückerl damit fahren;)
Der Herr Heller war Maschinenbau Obermeister (so hab ich die Bezeichnung jedenfalls in Erinnerung) bei einem große Konzern in München.
Er und ein paar Freunde hatten eine kleine, ambitionierte Radsportgruppe, die sich wochenends getroffen hat um Alpenpässe zu fahren. Ich glaub sie haben so ziemlich alle mindestens einmal erklommen.
Irgendwann hat er angefangen Rahmen genau für diesen Einsatzzweck zu bauen, weil er wohl nicht so recht zufrieden war mit den Rahmen "von der Stange". Besonders ist dabei scheinbar die Geo und eine höhere Steifigkeit als bei anderen Stahlrahmen. Details dazu weiß ich leider nicht.
Das Werkzeug zum Rahmenbau hat er auch alles selber gebaut.
Gabeln hat er immer zugekauft, wie hier aus Carbon. Die Aufbauten waren individuell, je nachdem, was die "Kunden" evtl. schon mitgebracht haben. Wenn er komplett aufgebaut hat, dann wohl gerne mit DA. Daher wird wohl das Radl von @pumpgun größtenteils original sein.
Beim LRS bin ich mir nicht sicher, weil Herr Heller nach eigenen Angaben die Vorderräder immer radial mit Rödel Z-Speichen aufgebaut hat.

z_Messerspeichen_1024.JPG


Vielleich war der LRS schon vorhanden.
Leider hat der alte Herr nicht mehr viel an Spezialwerkzeug und auch keine übrigen Rahmen…
Jedenfalls sind das absolut sauber verarbeitete Rahmen, von denen es nicht allzu viele geben dürfte. Ob er Rahmen auch außerhalb seiner Radsportgruppe verkauft hat, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten