• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats August 2022

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
28.297
Ort
Hannover Linden- Mitte
weitere Bilder..

P1014067.JPG


P1014063.JPG


P1014064.JPG


P1014065.JPG


P1014066.JPG


P1014068.JPG


P1014069.JPG


P1014070.JPG


P1014079.JPG


P1014075.JPG
 

Fadenfischfan

eigentlich Läufer...!
Registriert
27 März 2011
Beiträge
2.043
Punkte Reaktionen
3.390
Ort
Ennepetal, NRW, südlich(st)es Ruhrgebiet
Das Rickert ist toll 😍 Aber darf ich fragen: Wie kommst Du auf Jahr 1962? Ich hab das gleiche, sogar in dem gleichen hellblau (allerdings mit wenig original Teilen und in schlechterem Zustand) und das wurde hier seinerzeit auf Ende der 50er Jahre "festgelegt", wohl aufgrund der Decals. Diese soll es schon ab 1960 nicht mehr gegeben haben, meine ich...ist aber alles Halbwissen von mir. Ich find die Posts dazu leider nicht mehr...ist ein paar Tage her. Aber vielleicht kann ja auch einer der Rickert-Freaks hier nochmal was dazu sagen?!

Auf jeden Fall: Wun-der-schön! 🤩🤩🤩
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.K

Aktives Mitglied
Registriert
8 August 2009
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
653
Ort
Ruhrgebiet
Hallo, möchte euch mein 1980er Colnago Super vorstellen.

Es ist das Rad welches ich als letztes loswerden würde, wenn ich müsste. Es ist wahrscheinlich aus meinem Jahrgang (was es für mich schon besonders macht). In meinem Besitz ist es seit 2008. Das Super fährt sich gefühlt immer eine Spur agiler, intuitiver und flotter als meine Anderen. Aber vielleicht ist das nur Einbildung und es liegt an der Rahmenhöhe von 53,5cc welche mir am besten zusagt.

Lack ist original, Decals sind neu. Die Bremsen und Vorbau kamen mit dem Rad, der Rest kam nach und nach. Die Felgen sind unterschiedlich, ja ich weiß. Habe lange nach einer zweiten roten Galli in 32L gesucht. Finde den Look (mit unterschiedlichen Felgen) aber gerade jetzt authentischer und mehr „aus dem Leben“. Mehr Race-Bike :) Der LRS bleibt erstmal.

Meine persönlichen Highlights:
-Der Rahmen natürlich samt Farbe
-Der LRS (Pelissier mit Gatorskin rollt schon super)
-Der Lüders Sattel ist bequem und im tollen Zustand
-Regina Alu-Kranz spart Gewicht
-Panto-Teile 🙂

Nun die Bilder und vielen Dank fürs Reinschauen 🙂🙂🙂

8AD937A8-8162-4507-BBB7-E01C94F16CA5.jpeg

21240962-CA71-4CA0-9719-5B28B9AD1431.jpeg
F655DF2C-DCF6-44C8-9D89-47423BAA493D.jpeg
5529F507-6DAD-43E6-98C1-AEFF100E9D2A.jpeg
1DA48DC6-4DE2-48DB-A7F6-3C113E1447AB.jpeg
20B89D43-89F4-4AD6-BF89-9170D9847B6D.jpeg
29B369E1-87C5-4CEF-AE0E-D8A180B38E87.jpeg
E3092058-3967-46E6-9ECE-F00536FEACC3.jpeg
2959817B-8307-448A-978A-F69074F44D00.jpeg
7AAFEB45-7E8C-40EE-92C4-A254F9B7FE5C.jpeg
 

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
28.297
Ort
Hannover Linden- Mitte
Das Rickert ist toll 😍 Aber darf ich fragen: Wie kommst Du auf Jahr 1962? Ich hab das gleiche, sogar in dem gleichen hellblau (allerdings mit wenig original Teilen und in schlechterem Zustand) und das wurde hier seinerzeit auf Ende der 50er Jahre "festgelegt", wohl aufgrund der Decals. Diese soll es schon ab 1960 nicht mehr gegeben habeb, meine ich...ist aber alles Halbwissen von mir. Ich find die Posts dazu leider nicht mehr...ist ein paar Tage her. Aber vielleicht kann ja auch einer der Rickert-Freaks hier nochmal was dazu sagen?!

Auf jeden Fall: Wun-der-schön! 🤩🤩🤩
meine Informationen stammen vom Rickert Sammler @duc750 ..aber es könnte auch 1961 sein ..Ende der 50er mA nicht
 

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.105
Punkte Reaktionen
26.575
Ort
BGNHSN, Monaco
… ok hier auf besonderen Wunsch von @morda
Eigentlich handelt es sich nicht um einen Klassiker aber ein außerordentlicher Youngtimer mit Potential zum Klassiker

zur Saison 1996 stellte LOOK das KG 292 den Profis von ONCE und Festina zur Verfügung. Für Alex Zülle wurde es sofort zu seinem persönlichen Favouriten, mit dem er gleich 1996 und 1997 die Vuelta Espana gewann …
Look ließ den Titanium-Rahmen damals beim baskischen Titanspezialisten THT herstellen. THT nahm dafür die Konstruktionsrohre für die Flugzeugindustrie, die sich aufgrund ihrer Eigenschaften auch gut für Fahrradrahmen eignen

THT gibt es inzwischen nicht mehr geblieben sind nur u.a das LOOK KG 292 sowie das im MTB Bereich bekannte Avenger …

Anhang anzeigen 1122110
THT stands for Titanium High Tecnology and was a small Spanish company based in the Basque Country in the mid 90´s; It was a small company focused on the aerospace market, but their stuff ( always titanium & mainly Reynolds tubes ) was top-notch, in fact Look 292 & special frames were made by THT ( remember Zulle & Jalabert Team Once bikes ? )

...leider ist das alles was ich zu THT bisher finden konnte - gerne bitte ergänzen wenn weitere Info vorliegen resp. vorhanden sind

Spätere LOOK KG 292 wurde Übrigen nicht mehr mit der Madenschraubenfixierung für die Sattelstütze sondern mit einer Schellenklemmung angeboten - diese spätere Version soll übrigen nicht von THT sondern vom Titanradhersteller Litespeed gebaut worden sein außerdem haben sie eine 27.2 Sattelstütze

Das Rad konnte ich vor ca. 2 Jahren in Frankreich erstehen. Für mich als Die-Hardfan des Team ONCE der Fang der letzten Jahre. Gleich dabei war auch der THT eigene Vorbau - bei der Gabel habe ich mich wie ONCE beim gelben LDS KG 171 bedient … (hatte ich in weiser Voraussicht bereits früher mal ergattern können...)

Ansonsten habe ich mich bei meinem Aufbau wieder möglichst authentisch am damaligen Original orientiert des Team ONCE, was bedeutet LOOK Ergopost, 3ttt TDF. Sowie dem teamüblichen linken SLR Bremshebel kombiniert mit dem linken Rahmenschalthebel für den Umwerfer.
Angetriebsseitig hat das Rad die damals beste 9fach Gruppe -die Shimano DURA ACE der Reihe 7700 - dazu noch MAVICs GP4 der 2nd Gen mit den unvergleichlichen Vittoria EVO Corsa CS … und nicht zu vergessen die gelben LOOK PP296 Pedale

Aufgrund seines sehr direkten und komfortablen Fahrverhaltens ist das Rad ähnlich wie bei Alex Zülle auch zu meinem Favouriten geworden

Aber nun genug - jetzt kommen wir zu den Bilderchen
Anhang anzeigen 1122027Anhang anzeigen 1122028Anhang anzeigen 1122029Anhang anzeigen 1122032
Weitere Bilderchen von meinem Besuch der stillgelegen Zeche in Kamp-Lintfort
hier bildet die langsam verfallende Technische Ruine den Hintergrund für das zeitlose Maschine aus dem edlen Material

Anhang anzeigen 1122036Anhang anzeigen 1122037Anhang anzeigen 1122038
und das original auf der Rückseite signierte Trikot rosa ONCE Jersey des Schweizers anläßlich der TdF fiel mir dann auch noch irgendwie in die Hände Anhang anzeigen 1122111
Bildschön, tolle Story und wie immer bei dir wie aus dem Ei gepellt. Nur eine Sache: die Record Titanium 9-fach war zu der Zeit das Mass der Dinge. Der Angelsportausrüster lieferte zwar ordentliche Qualität, aber das Eloxal war dermassen schlecht, dass es ausser NIB keine Gruppe gibt, die nicht an Alukorrosion unter(!) dem Eloxal leidet. Proof me wrong! 😉
 

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
28.297
Ort
Hannover Linden- Mitte
Knuti, du geiler Hengst! Sonst immer die schnieksten Stuten am Start und jetzt so ne verlotterte Landpommeranze aus'm Pott? Was los, Alda?
ich musste das mal herrichten..finde es sauschick und mein faible für so patinierte Zossen will auch befriedigt werden..ab und an mal ;)
das Ric hat Schneid..ich glaube es war tatsächlich der Schriftzug specialissimo der bei mir seinerzeit was getriggert hat ;)
 

Andreas P.

Kommt Zeit, kommt Rad
Registriert
10 Januar 2021
Beiträge
5.055
Punkte Reaktionen
8.468
Ort
Berlin
Knuti, du geiler Hengst! Sonst immer die schnieksten Stuten am Start und jetzt so ne verlotterte Landpommeranze aus'm Pott? Was los, Alda?
Die alten, "verlotterten Landpommeranzen" verfügen eben über mehr Erfahrung, als die jungen, "schnieken Stuten, @Axxl70 :D

ich musste das mal herrichten..finde es sauschick und mein faible für so patinierte Zossen will auch befriedigt werden..ab und an mal ;)
das Ric hat Schneid..ich glaube es war tatsächlich der Schriftzug specialissimo der bei mir seinerzeit was getriggert hat ;)

Und "Herrichten" würde ich das RIC nicht, es sieht klasse aus, genau so wie es vom Zustand her dasteht, @knutson22 :daumen:
 

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
28.297
Ort
Hannover Linden- Mitte
Die alten, "verlotterten Landpommeranzen" verfügen eben über mehr Erfahrung, als die jungen, "schnieken Stuten, @Axxl70 :D



Und "Herrichten" würde ich das RIC nicht, es sieht klasse aus, genau so wie es vom Zustand her dasteht, @knutson22 :daumen:
ich meine doch Herrichten im bezug auf Fertigmachen oder zurecht bauen..komplettieren oder fahrtauglich in Einsatz bringen..bzw.artgerecht wiederherstellen oder so. ;) du weisst schon..schön machen das in Würde gealterte Rädchen...und an solch einem Rad erkennt man ( hoffentlich so wie ich) den Geist einer Epoche deutscher Radgeschichte ..aus diesem Grund habe ich mich dieser Herausforderung gestellt ..mal wieder was Anderes was mich auch bewegt (zeigen ).
 

Andreas P.

Kommt Zeit, kommt Rad
Registriert
10 Januar 2021
Beiträge
5.055
Punkte Reaktionen
8.468
Ort
Berlin
ich meine doch Herrichten im bezug auf Fertigmachen oder zurecht bauen..komplettieren oder fahrtauglich in Einsatz bringen..bzw.artgerecht wiederherstellen oder so. ;) du weisst schon..schön machen das in Würde gealterte Rädchen.
Aber dann nur technisch und optisch bitte nichts verändern.
(wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass diese Kombination nicht einfach zu bewerkstelligen ist)
 

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
28.297
Ort
Hannover Linden- Mitte
Aber dann nur technisch und optisch bitte nichts verändern.
(wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass diese Kombination nicht einfach zu bewerkstelligen ist)
wieso verändern?
Lackpatina ist herrlich authentisch...
is doch fertig so...habe leider kein foto mehr vom Fundzustand..aber vielleicht find ich noch eins.so wie es jetzt dasteht hab ich es zusammengebaut..wie so oft aus der Zeit war der Lenker auf moustache umgebaut etc..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas P.

Kommt Zeit, kommt Rad
Registriert
10 Januar 2021
Beiträge
5.055
Punkte Reaktionen
8.468
Ort
Berlin
wieso verändern?
Lackpatina ist herrlich authentisch...
is doch fertig so...habe leider kein foto mehr vom Fundzustand..aber vielleicht find ich noch eins.so wie es jetzt dasteht hab ich es zusammengebaut..wie so oft aus der Zeit war der Lenker auf moustache umgebaut etc..
Ist das Rad nun fertig (fahrbereit) oder musst Du es noch Herrichten?
Sorry, aber nun verstehe ich gar nichts mehr.
 

Axxl70

La vita é rosa, DeRosa!
Registriert
28 Januar 2013
Beiträge
13.105
Punkte Reaktionen
26.575
Ort
BGNHSN, Monaco
Ist das Rad nun fertig (fahrbereit) oder musst Du es noch Herrichten?
Sorry, aber nun verstehe ich gar nichts mehr.
"ich musste das mal herrichten.." schrieb er doch. Vergangenheitsform. Ist erledigt, hat er gemacht, das Rad ist fertig und fahrbereit (soweit man das bei solchen Gäulen sagen kann).
 

Andreas P.

Kommt Zeit, kommt Rad
Registriert
10 Januar 2021
Beiträge
5.055
Punkte Reaktionen
8.468
Ort
Berlin
"ich musste das mal herrichten.." schrieb er doch. Vergangenheitsform. Ist erledigt, hat er gemacht, das Rad ist fertig und fahrbereit (soweit man das bei solchen Gäulen sagen kann).
Danke, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :daumen:
Die Vergangenheitsform hatte ich irgendwie überlesen. :rolleyes:
Sorry für die Verwirrung. :oops:
 

-LUPO-

Kellerschreck
Registriert
10 Juli 2021
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
1.678
Der Quotendeutsche fehlt noch um das ganze Blingbling Feld mal mit was Erdnahem ;) aufzumischen :)

Anhang anzeigen 1126034

Rickert gelötetes Ric- Super * specialissimo * aus 1962 , ne frühe Kreation in ungewöhnlich anmutender Patina.

Das Rad fährt sogar sehr gut wie ich finde; LRS ist neu eingespeicht; ausser der neuen tubulares habe ich möglichst drauf geachtet zeitgenössische Komponenten zu set uppen..

zur Historie: war ein Erbstück aus erster Hand was im dunklen trockenen Gemach die letzten etwa 30 Jahre konserviert wurde.
Händlersticker eines Radladens aus Hannover ist noch fragmentartig zu erahnen; mudguards bluemels habe ich aus optischen Gründen entfernt; sonst alles original belassen. gereinigt neu aufgebaut : fehlende Teile ersetzt oder aus dem fundus ergänzt..

Anhang anzeigen 1126035

Anhang anzeigen 1126037

Anhang anzeigen 1126038

Anhang anzeigen 1126036

Anhang anzeigen 1126039

Anhang anzeigen 1126040

Anhang anzeigen 1126041


Anhang anzeigen 1126042Anhang anzeigen 1126043
Super schön!!! :)
 
Oben Unten